- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06965894
- Originalversuch
Druckscheibe der unteren Extremitäten in HP
Auswirkung von Druckschildern auf Funktionen der unteren Extremitäten bei hemiplegischen Schlaganfallpatienten
Hemiplegie (Schwäche oder Lähmung auf einer Körperseite) wirkt sich häufig auf die unteren Extremitäten aus, was es für die Patienten schwierig macht, zu gehen oder ihre Beine effektiv zu bewegen. Diese Studie zielt darauf ab, die Auswirkungen von Druckschildern auf die Bewegung und Funktion der unteren Extremitäten bei Personen zu untersuchen, die einen Schlaganfall erlebt haben und an Hemiplegie leiden. Druckschienen sind spezielle Geräte für die Unterstützung und Verbesserung der Muskelfunktion, indem sie sanften Druck auf die betroffenen Gliedmaßen anwenden.
Die Teilnehmer dieser Studie werden zufällig einer von zwei Gruppen zugeordnet: der Schienegruppe (SG) oder der Kontrollgruppe (CG). Die Dauer der Intervention beträgt sechs Wochen. In dieser Zeit erhalten alle Teilnehmer eine neurologische Entwicklungstherapie. In den SG -Übungen werden mit Hilfe der unteren Extremitätendruckschienen durchgeführt, während die Teilnehmer des CG die Übungen ohne Schiene verbinden.
Diese Studie ist signifikant, da sie zur Entwicklung neuer Methoden zur Verbesserung der Genesung von Schlaganfallpatienten und zur Besserung einer besseren Rehabilitationsoptionen führen kann.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Çiçek Günday, Asst. Prof.
- Telefonnummer: 0090 850 283 60 00
- E-Mail: cicek.gunday@istinye.edu.tr
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Ousama Maarbani, Physiotherapist
- Telefonnummer: 0090 850 283 60 00
- E-Mail: ousama.maarbani@stu.istinye.edu.tr
Studienorte
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Keserwan
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Jounieh, Keserwan, Libanon, 1200
- Rekrutierung
- Monseigneur Cortbawi Hospital
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Kontakt:
- Mansour Dib, Doctor
- Telefonnummer: 70-104-154
- E-Mail: mansourdib.md@gmail.com
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Kontakt:
- Pierre Merheb, PhD
- Telefonnummer: 70-281-271
- E-Mail: drpierremerheb@gmail.com
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Hemiplegie wegen eines Schlaganfalls haben
- Zeit seit Schlaganfall: 1 Monat bis 1 Jahr
- Teilnahmefähigkeit (eine Punktzahl von> 24 für die mini-mentale staatliche Prüfung).
- Freiwillig sein
- Alter zwischen 50 und 80
Ausschlusskriterien:
Schwere kognitive Beeinträchtigung Andere neurologische Störungen schwere Komorbiditäten oder Spastizität bei Kontraindikationen der unteren Extremitäten zum Ausüben eines wiederkehrenden Schlaganfalls
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Schienegruppe
Die Teilnehmer dieser Gruppe erhalten ein Rehabilitationsprogramm, das neurologische Entwicklungstherapie und propriozeptive neuromuskuläre Erleichterungstechniken (PNF).
Zusätzlich zum Rehabilitationsprogramm wird eine Johnston -Druckscheibe während der Therapiesitzungen auf die betroffene untere Extremität angewendet.
Die Intervention zielt darauf ab, kontrollierten Druck und Unterstützung zur Verbesserung der motorischen Erholung, des Gleichgewichts und des Gangs bei hemiplegischen Schlaganfallpatienten zu liefern.
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Rehabilitationsprogramm einschließlich neurologischer Entwicklungstherapie und propriozeptiver Techniken der neuromuskulären Erleichterung (PNF).
Anwendung einer Johnston -Druckscheibe auf die untere Extremität.
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Aktiver Komparator: Kontrollgruppe
Die Teilnehmer dieser Gruppe erhalten ein Rehabilitationsprogramm, das neurologische Entwicklungstherapie und propriozeptive neuromuskuläre Erleichterungstechniken (PNF) ohne Druckscheibe (PNF) erhalten.
Diese Gruppe wird dazu dienen, die Auswirkungen der Standardrehabilitation allein mit der Rehabilitation in Kombination mit Druckscheiben zu vergleichen.
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Rehabilitationsprogramm einschließlich neurologischer Entwicklungstherapie und propriozeptiver Techniken der neuromuskulären Erleichterung (PNF).
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Motorfunktion der unteren Extremitäten
Zeitfenster: Durch Abschluss der Studie durchschnittlich 8 Monate
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Die Verbesserung der motorischen Funktion der unteren Extremität wird durch FUGL-Meyer-Bewertung für die untere Extremität (FMA) bewertet.
Das FMA ist ein Schlaganfallspezifischer, leistungsbasierter Beeinträchtigungsindex.
Es wurde entwickelt, um die motorische Funktionen, das Gleichgewicht, die Sensation und die Gelenkfunktion bei Patienten mit Hemiplegie nach dem Schlaganfall zu bewerten.
Das Tor basiert auf der direkten Beobachtung der Leistung.
Skalierungselemente werden auf der Grundlage der Fähigkeit bewertet, das Element mit einer 3-Punkte-Ordnungsskala zu vervollständigen, wobei 0 = nicht ausgeführt werden kann, 1 = teilweise ausführt und 2 = vollständig ausgeführt wird.
Der Gesamtmaßstab von Maßstäben beträgt 34.
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Durch Abschluss der Studie durchschnittlich 8 Monate
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Gleichgewicht
Zeitfenster: Durch Abschluss der Studie durchschnittlich 8 Monate
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Die Berg Balance Scale (BBS) wird verwendet, um das Gleichgewicht zu bewerten.
Diese Skala bestimmt objektiv die Fähigkeit eines Patienten (oder die Unfähigkeit), während einer Reihe vorgegebener Aufgaben sicher auszugleichen.
Es handelt sich um eine 14-Elemente-Liste mit jedem Element, das aus einer Fünf-Punkte-Ordnungsskala von 0 bis 4 besteht, wobei 0 die niedrigste Funktionsniveau und 4 die höchste Funktionsstufe angeben und ungefähr 20 Minuten dauert, bis sie fertiggestellt werden.
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Durch Abschluss der Studie durchschnittlich 8 Monate
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Stärke der unteren Extremitäten
Zeitfenster: Durch Abschluss der Studie durchschnittlich 8 Monate
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Der fünfmalige Sit -to -Stand -Test wird zur Beurteilung der Stärke der unteren Gliedmaßen sowie zur Haltungskontrolle verwendet.
Die Punktzahl ist die Zeit, die ein Patient benötigt, um von einer sitzenden Position in die Position zu übertragen und fünfmal zu sitzen.
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Durch Abschluss der Studie durchschnittlich 8 Monate
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Mobilität
Zeitfenster: Durch Abschluss der Studie durchschnittlich 8 Monate
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Mobilität wird durch zeitgesteuerte und go (Tug) bewertet.
Tug ist ein einfacher Test, der zur Beurteilung der Mobilität einer Person verwendet wird und erfordert sowohl ein statisches als auch dynamisches Gleichgewicht.
Es nutzt die Zeit, die eine Person nimmt, um sich von einem Stuhl zu erheben, drei Meter zu gehen, ungefähr 180 Grad zu drehen, zurück zum Stuhl zu gehen und sich zu setzen, während sie 180 Grad dreht.
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Durch Abschluss der Studie durchschnittlich 8 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Schlaganfallwiederherstellung
Zeitfenster: Durch Abschluss der Studie durchschnittlich 8 Monate
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Die Erholung der unteren Extremitäten wird durch Brunnstrom Recovery Stadien (BRS) bewertet.
Das BRS ist die am häufigsten verwendete Staging-Skala für die Erholung der Gliedmaßenfunktion bei Patienten nach dem Schlaganfall.
Die BRS -Bewertung bewertet den klinischen Schweregrad der Hemiplegie von 1 bis 6.
Ein Score von 1 zeigt eine Lähmung an und 6 zeigt eine normale Kraft und Funktion an
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Durch Abschluss der Studie durchschnittlich 8 Monate
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Ambulation
Zeitfenster: Durch Abschluss der Studie durchschnittlich 8 Monate
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Die Ambulation der Patienten wird anhand der kategorie (funktionellen Ambulation) (FAC) bewertet.
FAC bewertet die Ambulation in 6 Kategorien im Bereich von 0 bis 5. Eine Punktzahl von 0 bedeutet, dass der Patient nicht ambulant ist und 5 eine normale Ambulation anzeigt.
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Durch Abschluss der Studie durchschnittlich 8 Monate
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Unabhängigkeit
Zeitfenster: Durch Abschluss der Studie durchschnittlich 8 Monate
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Die Unabhängigkeit wird durch die funktionelle Unabhängigkeitsmaßnahme (FIM) bewertet.
FIM ist eines der am besten empfohlenen Tools zur Bewertung der funktionellen Erholung bei Schlaganfallpatienten.
Dieses Tool wird als zuverlässig angesehen und hat nachweislich eine hohe Gültigkeit für die Messung der funktionellen Ergebnisse von Schlaganfallpatienten.
FIM besteht aus 18 Punkten im Zusammenhang mit täglichen Aktivitäten, wobei eine Gesamtpunktzahl zwischen 18 und 126 liegt.
Jeder Artikel wird auf einer 7-Punkte-Skala von 1 (vollständig abhängig) bis 7 (unabhängig) bewertet, basierend auf dem Niveau der Unabhängigkeit.
Eine Gesamtbewertung von ≤ 108 zeigt die Notwendigkeit von Unterstützung oder Einschränkungen bei Aktivitäten an.
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Durch Abschluss der Studie durchschnittlich 8 Monate
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Muskeltonus
Zeitfenster: Durch Abschluss der Studie durchschnittlich 8 Monate
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Der Muskeltonus von Quadrizeps und Gastrocnemius wird unter Verwendung der modifizierten Ashworth -Skala gemessen.
Das modifizierte Werkzeug der Ashworth -Skala zur Messung der Zunahme des Muskeltonus bei Schlaganfallpatienten.
Die ursprüngliche Ashworth -Skala war eine numerische 5 -Punkte -Skala, die die Spastik von 0 bis 4 bewertete, wobei 0 kein Widerstand und 4 in der Flexion oder Ausdehnung ein Gliedsbetrag war.
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Durch Abschluss der Studie durchschnittlich 8 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: Mansour Dib, Doctor, Mgr Cortbawi Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 02052025
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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