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Druckscheibe der unteren Extremitäten in HP

14. Mai 2025 aktualisiert von: Çiçek Günday, Istinye University

Auswirkung von Druckschildern auf Funktionen der unteren Extremitäten bei hemiplegischen Schlaganfallpatienten

Hemiplegie (Schwäche oder Lähmung auf einer Körperseite) wirkt sich häufig auf die unteren Extremitäten aus, was es für die Patienten schwierig macht, zu gehen oder ihre Beine effektiv zu bewegen. Diese Studie zielt darauf ab, die Auswirkungen von Druckschildern auf die Bewegung und Funktion der unteren Extremitäten bei Personen zu untersuchen, die einen Schlaganfall erlebt haben und an Hemiplegie leiden. Druckschienen sind spezielle Geräte für die Unterstützung und Verbesserung der Muskelfunktion, indem sie sanften Druck auf die betroffenen Gliedmaßen anwenden.

Die Teilnehmer dieser Studie werden zufällig einer von zwei Gruppen zugeordnet: der Schienegruppe (SG) oder der Kontrollgruppe (CG). Die Dauer der Intervention beträgt sechs Wochen. In dieser Zeit erhalten alle Teilnehmer eine neurologische Entwicklungstherapie. In den SG -Übungen werden mit Hilfe der unteren Extremitätendruckschienen durchgeführt, während die Teilnehmer des CG die Übungen ohne Schiene verbinden.

Diese Studie ist signifikant, da sie zur Entwicklung neuer Methoden zur Verbesserung der Genesung von Schlaganfallpatienten und zur Besserung einer besseren Rehabilitationsoptionen führen kann.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

30

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Hemiplegie wegen eines Schlaganfalls haben
  • Zeit seit Schlaganfall: 1 Monat bis 1 Jahr
  • Teilnahmefähigkeit (eine Punktzahl von> 24 für die mini-mentale staatliche Prüfung).
  • Freiwillig sein
  • Alter zwischen 50 und 80

Ausschlusskriterien:

Schwere kognitive Beeinträchtigung Andere neurologische Störungen schwere Komorbiditäten oder Spastizität bei Kontraindikationen der unteren Extremitäten zum Ausüben eines wiederkehrenden Schlaganfalls

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Schienegruppe
Die Teilnehmer dieser Gruppe erhalten ein Rehabilitationsprogramm, das neurologische Entwicklungstherapie und propriozeptive neuromuskuläre Erleichterungstechniken (PNF). Zusätzlich zum Rehabilitationsprogramm wird eine Johnston -Druckscheibe während der Therapiesitzungen auf die betroffene untere Extremität angewendet. Die Intervention zielt darauf ab, kontrollierten Druck und Unterstützung zur Verbesserung der motorischen Erholung, des Gleichgewichts und des Gangs bei hemiplegischen Schlaganfallpatienten zu liefern.
Rehabilitationsprogramm einschließlich neurologischer Entwicklungstherapie und propriozeptiver Techniken der neuromuskulären Erleichterung (PNF).
Anwendung einer Johnston -Druckscheibe auf die untere Extremität.
Aktiver Komparator: Kontrollgruppe
Die Teilnehmer dieser Gruppe erhalten ein Rehabilitationsprogramm, das neurologische Entwicklungstherapie und propriozeptive neuromuskuläre Erleichterungstechniken (PNF) ohne Druckscheibe (PNF) erhalten. Diese Gruppe wird dazu dienen, die Auswirkungen der Standardrehabilitation allein mit der Rehabilitation in Kombination mit Druckscheiben zu vergleichen.
Rehabilitationsprogramm einschließlich neurologischer Entwicklungstherapie und propriozeptiver Techniken der neuromuskulären Erleichterung (PNF).

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Motorfunktion der unteren Extremitäten
Zeitfenster: Durch Abschluss der Studie durchschnittlich 8 Monate
Die Verbesserung der motorischen Funktion der unteren Extremität wird durch FUGL-Meyer-Bewertung für die untere Extremität (FMA) bewertet. Das FMA ist ein Schlaganfallspezifischer, leistungsbasierter Beeinträchtigungsindex. Es wurde entwickelt, um die motorische Funktionen, das Gleichgewicht, die Sensation und die Gelenkfunktion bei Patienten mit Hemiplegie nach dem Schlaganfall zu bewerten. Das Tor basiert auf der direkten Beobachtung der Leistung. Skalierungselemente werden auf der Grundlage der Fähigkeit bewertet, das Element mit einer 3-Punkte-Ordnungsskala zu vervollständigen, wobei 0 = nicht ausgeführt werden kann, 1 = teilweise ausführt und 2 = vollständig ausgeführt wird. Der Gesamtmaßstab von Maßstäben beträgt 34.
Durch Abschluss der Studie durchschnittlich 8 Monate
Gleichgewicht
Zeitfenster: Durch Abschluss der Studie durchschnittlich 8 Monate
Die Berg Balance Scale (BBS) wird verwendet, um das Gleichgewicht zu bewerten. Diese Skala bestimmt objektiv die Fähigkeit eines Patienten (oder die Unfähigkeit), während einer Reihe vorgegebener Aufgaben sicher auszugleichen. Es handelt sich um eine 14-Elemente-Liste mit jedem Element, das aus einer Fünf-Punkte-Ordnungsskala von 0 bis 4 besteht, wobei 0 die niedrigste Funktionsniveau und 4 die höchste Funktionsstufe angeben und ungefähr 20 Minuten dauert, bis sie fertiggestellt werden.
Durch Abschluss der Studie durchschnittlich 8 Monate
Stärke der unteren Extremitäten
Zeitfenster: Durch Abschluss der Studie durchschnittlich 8 Monate
Der fünfmalige Sit -to -Stand -Test wird zur Beurteilung der Stärke der unteren Gliedmaßen sowie zur Haltungskontrolle verwendet. Die Punktzahl ist die Zeit, die ein Patient benötigt, um von einer sitzenden Position in die Position zu übertragen und fünfmal zu sitzen.
Durch Abschluss der Studie durchschnittlich 8 Monate
Mobilität
Zeitfenster: Durch Abschluss der Studie durchschnittlich 8 Monate
Mobilität wird durch zeitgesteuerte und go (Tug) bewertet. Tug ist ein einfacher Test, der zur Beurteilung der Mobilität einer Person verwendet wird und erfordert sowohl ein statisches als auch dynamisches Gleichgewicht. Es nutzt die Zeit, die eine Person nimmt, um sich von einem Stuhl zu erheben, drei Meter zu gehen, ungefähr 180 Grad zu drehen, zurück zum Stuhl zu gehen und sich zu setzen, während sie 180 Grad dreht.
Durch Abschluss der Studie durchschnittlich 8 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Schlaganfallwiederherstellung
Zeitfenster: Durch Abschluss der Studie durchschnittlich 8 Monate
Die Erholung der unteren Extremitäten wird durch Brunnstrom Recovery Stadien (BRS) bewertet. Das BRS ist die am häufigsten verwendete Staging-Skala für die Erholung der Gliedmaßenfunktion bei Patienten nach dem Schlaganfall. Die BRS -Bewertung bewertet den klinischen Schweregrad der Hemiplegie von 1 bis 6. Ein Score von 1 zeigt eine Lähmung an und 6 zeigt eine normale Kraft und Funktion an
Durch Abschluss der Studie durchschnittlich 8 Monate
Ambulation
Zeitfenster: Durch Abschluss der Studie durchschnittlich 8 Monate
Die Ambulation der Patienten wird anhand der kategorie (funktionellen Ambulation) (FAC) bewertet. FAC bewertet die Ambulation in 6 Kategorien im Bereich von 0 bis 5. Eine Punktzahl von 0 bedeutet, dass der Patient nicht ambulant ist und 5 eine normale Ambulation anzeigt.
Durch Abschluss der Studie durchschnittlich 8 Monate
Unabhängigkeit
Zeitfenster: Durch Abschluss der Studie durchschnittlich 8 Monate
Die Unabhängigkeit wird durch die funktionelle Unabhängigkeitsmaßnahme (FIM) bewertet. FIM ist eines der am besten empfohlenen Tools zur Bewertung der funktionellen Erholung bei Schlaganfallpatienten. Dieses Tool wird als zuverlässig angesehen und hat nachweislich eine hohe Gültigkeit für die Messung der funktionellen Ergebnisse von Schlaganfallpatienten. FIM besteht aus 18 Punkten im Zusammenhang mit täglichen Aktivitäten, wobei eine Gesamtpunktzahl zwischen 18 und 126 liegt. Jeder Artikel wird auf einer 7-Punkte-Skala von 1 (vollständig abhängig) bis 7 (unabhängig) bewertet, basierend auf dem Niveau der Unabhängigkeit. Eine Gesamtbewertung von ≤ 108 zeigt die Notwendigkeit von Unterstützung oder Einschränkungen bei Aktivitäten an.
Durch Abschluss der Studie durchschnittlich 8 Monate
Muskeltonus
Zeitfenster: Durch Abschluss der Studie durchschnittlich 8 Monate
Der Muskeltonus von Quadrizeps und Gastrocnemius wird unter Verwendung der modifizierten Ashworth -Skala gemessen. Das modifizierte Werkzeug der Ashworth -Skala zur Messung der Zunahme des Muskeltonus bei Schlaganfallpatienten. Die ursprüngliche Ashworth -Skala war eine numerische 5 -Punkte -Skala, die die Spastik von 0 bis 4 bewertete, wobei 0 kein Widerstand und 4 in der Flexion oder Ausdehnung ein Gliedsbetrag war.
Durch Abschluss der Studie durchschnittlich 8 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Mansour Dib, Doctor, Mgr Cortbawi Hospital

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

13. Mai 2025

Primärer Abschluss (Geschätzt)

13. Januar 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Februar 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

30. April 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

2. Mai 2025

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

11. Mai 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

16. Mai 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

14. Mai 2025

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Rehabilitationsprogramm

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