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Auswirkungen von supraphysiologischem Östradiol auf EKG bei IVF -Patienten

28. Mai 2025 aktualisiert von: Dilay Gök Korucu, Konya City Hospital

Einfluss der supraphysiologischen Östradiolspiegel auf die kardialen elektrophysiologischen Parameter während der IVF: Eine prospektive Beobachtungsstudie

Diese prospektive Beobachtungsstudie zielte darauf ab, die Auswirkungen von supraphysiologischen Östradiol (E2), die durch Gonadotropin -Therapie während der IVF induziert wurden, auf kardiale elektrophysiologische Parameter zu bewerten. Zweiundsechzig Frauen im Alter von 18 bis 40 Jahren wurden zwischen Dezember 2024 und Januar 2025 im Konya City Hospital unterzogen.

EKG -Aufzeichnungen wurden zweimal durchgeführt: einmal vor der Stimulation der Gonadotropin und am Tag der HCG -Verabreichung, als die Spitzen -E2 -Spiegel erwartet wurden. Routine -Blutuntersuchungen und Hormonspiegel wurden ebenfalls bewertet. Patienten mit Fettleibigkeit, Herz -Kreislauf -Erkrankungen, chronischen Krankheiten oder Medikamenten wurden ausgeschlossen.

Nach der Behandlung wurden signifikante Erhöhungen im PR-Intervall-, J-TPeak-, QTC- und TP-E-Werten beobachtet. E2-Veränderungen zeigten eine moderate negative Korrelation mit QTC und eine niedrige positive Korrelation mit J-TPeak.

Die Ergebnisse legen nahe, dass ein erhöhter E2 -Spiegel während der IVF die Herzelektrophysiologie beeinflussen kann und die Notwendigkeit einer sorgfältigen Überwachung bei Frauen mit Herzrisikofaktoren hervorhebt.

Studienübersicht

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

62

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Konya, Truthahn, 42020
        • Konya City Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

N/A

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Frauen im Alter von 18 bis 40 Jahren, die sich in vitro -Fertilisation (IVF) in der IVF -Einheit des Konya City Hospital unterziehen. Alle Teilnehmer waren frei von bekannten kardiovaskulären oder chronischen systemischen Erkrankungen und erfüllten die Einschlusskriterien für die kontrollierte Ovarialstimulation.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Weibliche Patienten im Alter von 18 bis 40 Jahren

Eine IVF -Behandlung im Konya City Hospital zwischen Dezember 2024 und Januar 2025 unterzogen

Keine Herzpathologie basierend auf der Kardiologie -Beratung

Berechtigt für eine kontrollierte Ovarialstimulation unter Verwendung eines kurzen Antagonistenprotokolls

Bereitstellung einer Einverständniserklärung

Ausschlusskriterien:

- Alter unter 18 oder über 40 Jahre

Grundlinie -Östradiolspiegel> 50 ng/l am Tag 2 des Menstruationszyklus

Vorhandensein bekannter chronischer Krankheiten (z. B. Diabetes mellitus, Bluthochdruck, rheumatologische Störungen, Schilddrüsenerkrankungen)

Verwendung anderer Medikamente als die für IVF verwendeten Medikamente

Aktueller Raucher oder Alkoholkonsum

Familienanamnese von Herzerkrankungen oder plötzlichem Herz Tod

Persönliche Geschichte des Myokardinfarkts, Angina, Herzinsuffizienz oder einer strukturellen Herzkrankheit

Anamnese der Herzchirurgie oder der koronaren Intervention

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung des QTC-Intervalls vor und nach Gonadotropin-induzierter Östradiolerhöhung
Zeitfenster: Ca. 8-12 Tage vom Ausgangswert bis zur Nachbehandlung EKG
Das QTC-Intervall wird über die 12-Haupt-Elektrokardiographie (EKG) mit zwei TimePoints gemessen: (1) am Menstruationszyklustag 2-3 vor der Gonadotropinstimulation (Basislinie) und (2) am Tag der HCG-Verabreichung, wenn Estradiol die Spitzenwerte erreicht. Die Differenz zwischen den QTC-Werten vor und nach der Behandlung wird berechnet.
Ca. 8-12 Tage vom Ausgangswert bis zur Nachbehandlung EKG

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung des PR-Intervalls nach Gonadotropin-induzierter Östradiolerhöhung
Zeitfenster: Ungefähr 8-12 Tage
Das PR-Intervall wird sowohl vor als auch nach der Gonadotropin-Stimulation mithilfe von Standard-12-Haupt-EKG-Standard-EKG bewertet. Messungen werden am Menstruationstag 2-3 und am Tag der HCG-Verabreichung erneut durchgeführt, um die PR-Intervallverlängerung als Reaktion auf erhöhte Östradiolspiegel zu bewerten.
Ungefähr 8-12 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Dilay Gök Korucu, M.D., Konya City Hospital

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

15. Dezember 2024

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. Januar 2025

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. Januar 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

28. Mai 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

28. Mai 2025

Zuerst gepostet (Geschätzt)

5. Juni 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

5. Juni 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

28. Mai 2025

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 2024/026

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur In-vitro-Fertilisation

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