Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Eine virtuelle dreimonatige Interventionsstudie über die Auswirkungen einer Smartphone-Anwendung (Hippocamera) auf Speicher bei Teenagern und jungen Erwachsenen mit Down-Syndrom

16. Juni 2025 aktualisiert von: Boston College

Verwendung eines digitalen Gedächtnisprothese zur Unterstützung des autobiografischen Gedächtnisses beim Down -Syndrom

Das Down-Syndrom ist eine chromosomale Anomalie, die mit signifikanten Defiziten über mehrere kognitive Domänen verbunden ist, einschließlich eines unverhältnismäßigen Defizits des hippocampal-abhängigen Gedächtnisses. Mit anderen Worten, Personen mit Down -Syndrom können eine besondere Schwierigkeit haben, sich an bestimmte Details aus früheren Ereignissen zu erinnern. Eine Möglichkeit, wie sich dies manifestiert, liegt im übergeneralen autobiografischen Gedächtnis oder in der Tendenz, sich an den allgemeinen Ereignis oder eine Cluster von Ereignissen zu erinnern und nicht an ein einzelnes isoliertes Ereignis. Dieses übergenerale Gedächtnis erschwert es Personen mit Down -Syndrom, auf ihre Vergangenheit zuzugreifen, kann die Versuche beeinträchtigen, unabhängiger zu werden und die Angst und Depression zu erhöhen.

In der aktuellen virtuellen Studie testen die Forscher, ob ein neues digitales Gedächtnisprothese-Hippocamera-Can das spezifische autobiografische Gedächtnis bei Personen mit Down-Syndrom verstärkt. In Hippocamera werden Benutzer gebeten, Ereignisse aus ihrem täglichen Leben aufzuzeichnen und wiederzugeben. Diese Wiederholung wird durch einen forschungsbasierten Algorithmus in Hippocamera kuratiert, der die Konsolidierung dieser Ereignisse im Laufe der Zeit optimiert und nachgewiesen wurde, dass sie die Speicherspezifität in anderen Populationen mit Gedächtnisstörungen verbessern, insbesondere solche, die sich aus der Hippocampus-Disfunktion stammen. Es ist daher wahrscheinlich, dass ähnliche Verbesserungen der autobiografischen Gedächtnisspezifität bei Personen mit Down -Syndrom identifiziert werden, wodurch die Vorteile dieser Anwendungen in dieser Population hervorgehoben werden.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Personen mit Down-Syndrom weisen ein unverhältnismäßiges Defizit des hippocampal-abhängigen Gedächtnisses auf, einschließlich einer besonderen Schwierigkeit, sich ereignisspezifische Details von Ereignissen aus ihrem eigenen Leben zu erinnern (d. H. Autobiografisches Gedächtnis). In der vorgeschlagenen Forschung testen die Forschungsmittel die Wirksamkeit eines digitalen Gedächtnisprothese-die Hippocamera-Anwendung, die dieses spezifische autobiografische Gedächtnis bei Personen mit Down-Syndrom unterstützt. In Hippocamera werden die Teilnehmer gebeten, jeden Tag ein Ereignis aufzunehmen und bis zu fünf aufgezeichnete Ereignisse aus früheren Tagen wiederzugeben. Diese Wiederholung wird durch einen forschungsbasierten Algorithmus in Hippocamera kuratiert, der die Konsolidierung dieser Ereignisse im Laufe der Zeit optimiert. Es wurde gezeigt, dass die Wiederholung der Hippocamera die Speicherspezifität in anderen Populationen mit Gedächtnisstörungen verbessert, insbesondere solche, die sich aus der Hippocampus -Disfunktion stammen. Insbesondere wurden Erinnerungen, die während der Intervention wiedergegeben wurden, mit größerer Spezifität in Erinnerung bleiben als diejenigen, die gerade aufgezeichnet und nicht wiederholt wurden. Die aktuelle Forschung versucht, diese Ergebnisse zu erweitern, indem sie Gedächtnisverbesserungen in einer Bevölkerung mit geistigen Behinderungen zeigen. Insbesondere gibt es zwei unabhängige Ziele:

Ziel 1: führt die Verwendung von Hippocamera zum Aufzeichnen und Wiederholen täglicher Ereignisse zu einer größeren Speicherspezifität für die wiederholten Ereignisse? Um die Wirksamkeit von Hippocamera bei der Verbesserung von Replayed Memories zu testen, vergleicht die aktuelle Studie das Gedächtnis für wiederholte und nicht wiederholte Ereignisse in einer Stichprobe von 40 Personen mit Down -Syndrom. Alle Teilnehmer, die an der Studie teilgenommen haben, werden an dieser Intervention teilnehmen und ermöglichen einen Vergleich innerhalb des Subjekts von wiederholten und nicht wiederholten Ereignissen. Dieser Unterschied wird an zwei Punkten getestet: sofort (direkt nach der 12-wöchigen Intervention) und verzögert (6 Wochen nach der 12-wöchigen Intervention).

Ziel 2: Hilft die Verwendung von Hippocamera zur Aufzeichnung und Wiederholung täglicher Ereignisse den Teilnehmern bei der Entwicklung von Strategien und Verhaltensweisen von Gedächtnisorientierungen, die zu globalen Gedächtnisverbesserungen führen?

Es ist möglich, dass der größere Nutzen von Hippocamera eine globale Gedächtnisverbesserung für alle autobiografischen Erinnerungen bei Personen ist, die die Intervention abschließen. Um globale Speichervorteile zu untersuchen, werden die 40 Teilnehmer pseudo-randomisch einer von zwei Interventionsgruppen zugeordnet (jeweils 20 in den Gruppen A und B;

Kritisch, obwohl alle Teilnehmer schließlich an der Intervention teilnehmen werden, wird Gruppe B einen verzögerten Start haben. Mit anderen Worten, alle Teilnehmer führen zum Zeitpunkt der Einschreibung den Basisspeichertest ab, und die Teilnehmer der Gruppe A beginnen sofort mit der Intervention, während die Teilnehmer der Gruppe B als Kontrolle ohne Intervention dienen. Am Ende der 12-wöchigen Intervention der Gruppe A werden beide Gruppen einen Follow-up-Speichertest abschließen.

Die Erhöhung der Gedächtnisspezifität in Gruppe A (d. H. Interventionsarm) wird mit den gleichen Zunahme der Gruppe B (d. H. Kontrollarm) verglichen; Ein höherer Anstieg der Gruppe A könnte dann auf ihre Einschreibung in die 12-wöchige Intervention zurückgeführt werden).

Nachdem Gruppe B als Kontrollgruppe für die 12-wöchige Intervention der Gruppe A der Gruppe A gedient hat, beginnt sie die Intervention.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

40

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

  • Name: Lauren Voso, BS
  • Telefonnummer: (617) 552-6949

Studienorte

    • Massachusetts
      • Chestnut Hill, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02467
        • Rekrutierung
        • Boston College ONLINE STUDY
        • Kontakt:
          • Lauren Voso, BS
          • Telefonnummer: (617) 552-6949
          • E-Mail: canlab@bc.edu

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Diagnose des Down -Syndroms
  • Täglicher Zugriff auf ein Smartphone
  • Die Fähigkeit, Erinnerungen mithilfe von Hippocamera mit begrenzter Unterstützung durch einen Vormund zu erstellen und wiederzugeben
  • Einwilligungseinigung von Eltern oder Erziehungsberechtigten (oder Teilnehmern, falls gesetzlich unabhängig)
  • Informierte verbale Zustimmung vom Teilnehmer erhalten
  • Fähigkeit, Anweisungen zu erfassen, gekennzeichnet durch die Bestätigung der Eltern/Erziehungsberechtigten
  • Englisch als primäre geschriebene und gesprochene Sprache
  • Normal oder korrigiertes Sehen und Hörvermögen korrigiert
  • Alle Rassen/Ethnien und sozioökonomischen Status

Ausschlusskriterien:

  • Autismus
  • Nicht-Muttersprachler des Englischen (nach dem 5. Lebensjahr erworben)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Sofortige Intervention
In den ersten 12 Wochen nach der Einschreibung wird die unmittelbare Interventionsgruppe täglich mit der Hippocamera -App praktizieren. Hippocamera ist eine Smartphone -Anwendung, die es den Teilnehmern ermöglicht, wichtige Ereignisse in ihrem täglichen Leben aufzuzeichnen und wiederzugeben. Basierend auf Prinzipien aus Psychologie und Neurowissenschaften kann die Einbeziehung dieser täglichen Praxis den Fokus auf an Gedächtnisorientierten Praktiken bei Teilnehmern erhöhen.

Innerhalb der Hippocamera -Anwendung wird die Hälfte aller aufgezeichneten Ereignisse als "Basis" -Demorien eingestuft, und die Hälfte wird als "Wiederholungs" -Inträte kategorisiert.

Basiserinnerungen werden aufgezeichnet, aber vom Teilnehmer bis zum "frühen Hippocamera" -Test am Ende der 12-wöchigen Intervention nie wieder angesehen.

Wiederholungserinnerungen werden aufgezeichnet und dann in eine Speichergalerie eingebaut. Hippocamera verwendet einen forschungsbasierten Algorithmus, um 5 Erinnerungen aus dieser Galerie auszuwählen, damit die Teilnehmer jeden Tag wiederholen können. Frühere Untersuchungen haben gezeigt, dass diese Wiederholung mit signifikanten Speicherverbesserungen für wiederholte v. Baseline -Erinnerungen für Hippocamera -Benutzer aus anderen Populationen verbunden ist.

Sonstiges: Verzögerte Intervention
In den ersten 12 Wochen nach der Einschreibung dient die verzögerte Interventionsgruppe als Kontrolle und erhält keine Intervention. Nach den ersten 12 Wochen werden sie täglich mit der Hippocamera -App einbezogen.

Innerhalb der Hippocamera -Anwendung wird die Hälfte aller aufgezeichneten Ereignisse als "Basis" -Demorien eingestuft, und die Hälfte wird als "Wiederholungs" -Inträte kategorisiert.

Basiserinnerungen werden aufgezeichnet, aber vom Teilnehmer bis zum "frühen Hippocamera" -Test am Ende der 12-wöchigen Intervention nie wieder angesehen.

Wiederholungserinnerungen werden aufgezeichnet und dann in eine Speichergalerie eingebaut. Hippocamera verwendet einen forschungsbasierten Algorithmus, um 5 Erinnerungen aus dieser Galerie auszuwählen, damit die Teilnehmer jeden Tag wiederholen können. Frühere Untersuchungen haben gezeigt, dass diese Wiederholung mit signifikanten Speicherverbesserungen für wiederholte v. Baseline -Erinnerungen für Hippocamera -Benutzer aus anderen Populationen verbunden ist.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Internes Detail
Zeitfenster: Grundleistungsermin (unmittelbar vor der Intervention), sofortiger Ernennung nach der Behandlung (innerhalb einer Woche nach Beendigung der Intervention) und der Nachbesprechung (6 Wochen nach Beendigung der Intervention).

Alle Gedächtniserzählungen werden mit dem autobiografischen Interviewprotokoll transkribiert und bewertet.

Hochgebildete Bewerter erzielen jedes autobiografische Gedächtnis gemäß der Anzahl und dem Verhältnis von episodischen (internen) und semantischen (externen) Details. Episodische Details sind spezifisch für die Zeit und den Ort des gezielten Ereignisses, während semantische Details sachliche Informationen oder erweiterte Ereignisse beinhalten, für die sich keine bestimmte Zeit und Ort erinnern müssen. Das Gedächtnis für episodische Details erfordert den Hippocampus, während das Gedächtnis für semantische Details gegen Hippocampusschäden widerstandsfähiger ist.

Grundleistungsermin (unmittelbar vor der Intervention), sofortiger Ernennung nach der Behandlung (innerhalb einer Woche nach Beendigung der Intervention) und der Nachbesprechung (6 Wochen nach Beendigung der Intervention).

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Positiver Speicherinhalt
Zeitfenster: Grundleistungsermin (unmittelbar vor der Intervention), sofortiger Ernennung nach der Behandlung (innerhalb einer Woche nach Beendigung der Intervention) und der Nachbesprechung (6 Wochen nach Beendigung der Intervention).
Alle Gedächtniserzählungen werden mithilfe einer textbasierten Stimmungsanalyse (Valence Award Dictionary und Sentiment Reasurer; Vader) transkribiert und bewertet. Vader verwendet natürliche Sprachverarbeitung, um eine gewichtete zusammengesetzte Punktzahl der Gesamtstimmung der einzelnen Erzählung zwischen -1 (sehr negativ) bis +1 (sehr positiv) zu erzeugen.
Grundleistungsermin (unmittelbar vor der Intervention), sofortiger Ernennung nach der Behandlung (innerhalb einer Woche nach Beendigung der Intervention) und der Nachbesprechung (6 Wochen nach Beendigung der Intervention).
Unabhängigkeit
Zeitfenster: Grundleistungsermin (unmittelbar vor der Intervention), sofortiger Ernennung nach der Behandlung (innerhalb einer Woche nach Beendigung der Intervention) und der Nachbesprechung (6 Wochen nach Beendigung der Intervention).
Die Forscher werden Wächter bitten, eine kurze Umfrage zu absolvieren, in der die Unabhängigkeit der Teilnehmer beschrieben wird. Diese Umfrage umfasst Fragen zu Aktivitäten außerhalb des Hauses (z. B. Arbeit oder Schule), soziale Netzwerke und Fähigkeit, Selbstpflegeaktivitäten (z. B. Fütterung, Anziehen usw.) durchzuführen. Diese Umfrage wird einen Bereich von 0 bis 20 haben, wobei 20 eine größere Unabhängigkeit anzeigen
Grundleistungsermin (unmittelbar vor der Intervention), sofortiger Ernennung nach der Behandlung (innerhalb einer Woche nach Beendigung der Intervention) und der Nachbesprechung (6 Wochen nach Beendigung der Intervention).
Positive und negative Stimmung
Zeitfenster: Grundleistungsermin (unmittelbar vor der Intervention), sofortiger Ernennung nach der Behandlung (innerhalb einer Woche nach Beendigung der Intervention) und der Nachbesprechung (6 Wochen nach Beendigung der Intervention).
Die Teilnehmer vervollständigen den positiven und negativen affektiven Zeitplan (Panas), ein Maß für positive und negative Auswirkungen, die zuvor zur Bewertung der Stimmung bei geistiger Behinderung verwendet wurde. Die Panas ist ein 20-Punkte-Selbstberichtsfragebogen mit 10 positiven Auswirkungen von Gefühlen/Emotionen und 10 negativen Auswirkungen Gefühle/Emotionen mit möglichen Werten von (niedrigsten) 20 bis (höchsten) 100.
Grundleistungsermin (unmittelbar vor der Intervention), sofortiger Ernennung nach der Behandlung (innerhalb einer Woche nach Beendigung der Intervention) und der Nachbesprechung (6 Wochen nach Beendigung der Intervention).

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Juni 2025

Primärer Abschluss (Geschätzt)

31. Juli 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

31. Juli 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

27. Mai 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

5. Juni 2025

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

6. Juni 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

19. Juni 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

16. Juni 2025

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Alle Daten werden vor dem Teilen anonymisiert. De-identifizierte Daten aus Umfragen bestehen aus tab delimitierten Ausgabe aus den Programmen, die die Aufgaben ausführen. Diese Daten werden in ein Format exportiert, das mit Forschern mit Macintosh- oder Windows -Plattformen (z. B. .xls) geteilt werden kann oder .txt Format). Diese Dateien sind klein und sollten problemlos elektronisch mit interessierten Forschern, per E -Mail oder sicheren Servern geteilt werden.

Videos und transkribierte Erzählungen von Erinnerungen werden nicht gemeinsam genutzt, sondern Daten (z. B. Detail- und Positivitätsbewertungen) für jeden Speicher werden leicht zu identifizieren und als Excel-Datei auf einem sicheren Server gespeichert. Diese entdeckten bewerteten Datendateien sind gering und sollten problemlos elektronisch mit interessierten Forschern, per E-Mail oder sicheren Servern geteilt werden.

IPD-Sharing-Zeitrahmen

Deutende Daten stehen für den Zugriff und die Freigabe an interessierte Forscher zur Verfügung, sobald die endgültige Version des Manuskripts zur Veröffentlichung akzeptiert wird.

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Umfragedaten und autobiografische Speicherbewertungen werden in Verbindung mit jeder Veröffentlichung in eine öffentliche Datenbank (z. B. OSF) hochgeladen.

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL
  • SAFT
  • ANALYTIC_CODE

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Speicherreplay

Abonnieren