- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07012135
- Originalversuch
Entschlüsseln Sie erhaltene autonome Funktionen nach Multipler Sklerose (DPAF-MS)
26. Mai 2026 aktualisiert von: Ryan J. Solinsky, Mayo Clinic
Diese Studie bestrebt, Gradienten der Dysfunktion im autonomen Nervensystem bei Patienten mit klinisch diagnostizierter Multipler Sklerose zu charakterisieren.
Das autonome Nervensystem spielt eine Schlüsselrolle bei der Regulation des Blutdrucks, des Hautblutflusses und der Blasengesundheit- alle Probleme, an denen Personen mit Multipler Sklerose typischerweise leiden.
In Bezug auf die Blutdruckregulierung, die genaueste Metrik mit breiter klinischer Anwendbarkeit, werden die Forscher laborbasierte Tests durchführen, um die Fähigkeit des Körpers zu untersuchen, autonome Reaktionen zu erzeugen.
Für sowohl Personen mit Multipler Sklerose als auch unverletzter Kontrollpersonen werden laborbasierte Experimente mehrere parallele Aufzeichnungen verwenden, um zu ermitteln, wie das autonome Nervensystem die Signale hemmen und aktivieren kann.
Die Forscher gehen davon aus, dass diejenigen mit autonomer Dysfunktion mit Multipler Sklerose Anomalien in diesen genauen Metriken aufweisen werden.
Die Ermittler werden nachsehen, ob wesentliche Verbindungen zwischen verschiedenen Grad der erhaltenen autonomen Funktion und sekundärer autonomer Komplikationen durch Multiple Sklerose bestehen.
Bei der Erreichung hoffen die Ermittler, Wissenschaftlern wichtige Einblicke in die Funktionsweise des autonomen Nervensystems nach Multipler Sklerose zu geben und den Ärzten bessere Instrumente zur Behandlung dieser sekundären autonomen Komplikationen zu geben.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
13
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Erin Lund
- Telefonnummer: 507-284-9298
- E-Mail: lund.erin@mayo.edu
Studienorte
-
-
Minnesota
-
Rochester, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55902
- Rekrutierung
- Mayo Clinic
-
Kontakt:
- Erin Lund
- Telefonnummer: 507-284-9298
- E-Mail: lund.erin@mayo.edu
-
Hauptermittler:
- Ryan J. Solinsky, MD
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 18-50 Jahre alt
- Klinisch bestätigte Diagnose einer multiplen Sklerose -oder unverletzten Kontrolle
Ausschlusskriterien:
- Symptome von kardiovaskulärem (einschließlich, aber nicht beschränkt auf: Bluthochdruck, Schlaganfall, Brustschmerzen usw.), Atemweg, periphere neurologische oder autonome Erkrankungen (insbesondere Diabetes mellitus, die behandelt werden)
- Frauen, die schwanger oder stillend sind
- mit einem Body Mass Index (BMI) ≥ 35 kg/m2
- Einnahme oder Verabreichung eines Medikaments, von dem bekannt ist, dass er möglicherweise nachteilige Wechselwirkungen mit Phenylephrin aufweist
- Bei der Beurteilung des Hauptforschers oder des klinischen Mitarbeiters jeder Krankheit oder des Zustands, die die Fähigkeit des Patienten beeinträchtigen, das Protokoll einzuhalten, die Patientensicherheit zu beeinträchtigen oder die Interpretation der Studienergebnisse zu beeinträchtigen
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Personen mit Multipler Sklerose
|
Bolus-Phenylephrin-Infusion unter Verwendung der Oxford-Technik erzeugt die Notwendigkeit, die sympathische Aktivität zu hemmen.
In ähnlicher Weise werden Mayer-Wellen im Ruhezustand im Hinblick auf Herzfrequenz- und Blutdruckreaktionen bewertet.
Ein Kaltpressortest der Hand wird verwendet, um eine sympathische Aktivierung zu bewirken.
Das Valsalva-Manöver wird die Fähigkeit zum Puffern gegen Blutdruckabfall (Phase II) beurteilen.
Der kalte Pressortest der Reaktion des Fuß- und Blasenpressors wird getestet.
|
|
Experimental: Personen ohne Multipler Sklerose
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Bolus-Phenylephrin-Infusion unter Verwendung der Oxford-Technik erzeugt die Notwendigkeit, die sympathische Aktivität zu hemmen.
In ähnlicher Weise werden Mayer-Wellen im Ruhezustand im Hinblick auf Herzfrequenz- und Blutdruckreaktionen bewertet.
Ein Kaltpressortest der Hand wird verwendet, um eine sympathische Aktivierung zu bewirken.
Das Valsalva-Manöver wird die Fähigkeit zum Puffern gegen Blutdruckabfall (Phase II) beurteilen.
Der kalte Pressortest der Reaktion des Fuß- und Blasenpressors wird getestet.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Valsalva Manöver -Phase II
Zeitfenster: Während einer einzelnen Labordiagnose -Testsitzung durchschnittlich 30 Minuten nach Beginn der Labortests -Sitzung
|
Vorhandensein oder Abwesenheit von Phase II bei Valsalva -Manöver -Tests, die ungefähr 15 Sekunden dauert.
Dies wird X3 wiederholt.
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Während einer einzelnen Labordiagnose -Testsitzung durchschnittlich 30 Minuten nach Beginn der Labortests -Sitzung
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Quantifizieren Sie autonome Dysreflexie und orthostatische Hypotonie
Zeitfenster: Ausgangswert vor der Labordiagnostik-Testsitzung
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Den Teilnehmern wird der Fragebogen zur autonomen Dysfunktion nach einer Rückenmarksverletzung ausgehändigt (Score-Bereich 0-436, wobei höhere Scores auf eine stärkere autonome Dysfunktion hinweisen).
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Ausgangswert vor der Labordiagnostik-Testsitzung
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Quantifizieren Sie sekundäre autonome Komplikationen
Zeitfenster: Ausgangswert vor der Labordiagnostik-Testsitzung
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Die Teilnehmer erhalten den Composite Autonomic Symptom Score (Bereich 0–100, wobei höhere Werte auf eine stärkere autonome Dysfunktion hinweisen).
|
Ausgangswert vor der Labordiagnostik-Testsitzung
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Herz-zu-zu-Beat-Herzfrequenz
Zeitfenster: Kontinuierliche Aufzeichnung während einer einzelnen Labordiagnosetestsitzung, von der Ausgangswert bis zur Laborsitzung, durchschnittlich 3 Stunden in der Dauer
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Das Elektrokardiogramm zeichnet kontinuierliche Maßnahmen mit quantifizierten Änderungen des R-R-Intervalls (MS) auf und verglichen mit dem Ausgangswert.
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Kontinuierliche Aufzeichnung während einer einzelnen Labordiagnosetestsitzung, von der Ausgangswert bis zur Laborsitzung, durchschnittlich 3 Stunden in der Dauer
|
|
Blutdruck schlagen
Zeitfenster: Kontinuierliche Aufzeichnung während einer einzelnen Labordiagnosetestsitzung, von der Ausgangswert bis zur Laborsitzung, durchschnittlich 3 Stunden in der Dauer
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Es werden nicht-invasive kontinuierliche Blutdruckmonitore verwendet, wobei Änderungen des systolischen und diastolischen Drucks (in MMHG) von der gemessenen Ruhegräbchen gemessen werden.
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Kontinuierliche Aufzeichnung während einer einzelnen Labordiagnosetestsitzung, von der Ausgangswert bis zur Laborsitzung, durchschnittlich 3 Stunden in der Dauer
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Serum Catecholamine
Zeitfenster: 3x während einer einzelnen Labordiagnose-Testsitzung-Erfasst zu Studienbeginn, Pre-Pressor-Test, Post-Pressor-Test-Pre-Pressor- und Post-Pressor-TimePoint-Labors, die im Durchschnitt 2,5 bzw. 3 Stunden nach dem Baseline gesammelt wurden
|
Während des Studienbesuchs werden während des Studienbesuchs zu Studienbesuch, Pre-Pressor-Test und Post-Pressor-Test eine Reihe von 2 Serum-Katecholamin-Ziehen auftreten, um die Veränderung des Stresshormons zu bewerten.
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3x während einer einzelnen Labordiagnose-Testsitzung-Erfasst zu Studienbeginn, Pre-Pressor-Test, Post-Pressor-Test-Pre-Pressor- und Post-Pressor-TimePoint-Labors, die im Durchschnitt 2,5 bzw. 3 Stunden nach dem Baseline gesammelt wurden
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Serum Cortisol
Zeitfenster: 3x während einer einzelnen Labordiagnose-Testsitzung-Erfasst zu Studienbeginn, Pre-Pressor-Test, Post-Pressor-Test-Pre-Pressor- und Post-Pressor-TimePoint-Labors, die im Durchschnitt 2,5 bzw. 3 Stunden nach dem Baseline gesammelt wurden
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Während des Studienbesuchs werden während des Studienbesuchs zu Studienbesuch, Prepressor-Test und Post-Pressoren-Test eine Reihe von 3 Serum-Cortisol-Ziehen auftreten, um die Veränderung des Stresshormons zu bewerten.
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3x während einer einzelnen Labordiagnose-Testsitzung-Erfasst zu Studienbeginn, Pre-Pressor-Test, Post-Pressor-Test-Pre-Pressor- und Post-Pressor-TimePoint-Labors, die im Durchschnitt 2,5 bzw. 3 Stunden nach dem Baseline gesammelt wurden
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T-Zell-Erschöpfungsmarker
Zeitfenster: Während einer einzelnen Labordiagnose -Testsitzung - Basislinie
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Das Blut wird zu Beginn von Labortests gezogen, um die T-Zell-Erschöpfungsmarker durch Inzidenz von Oberflächenmarkern wie PD-1, TIM-3, LAG3 und CTLA-4 pro Individuum zu bewerten.
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Während einer einzelnen Labordiagnose -Testsitzung - Basislinie
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Ryan J. Solinsky, MD, Mayo Clinic
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
17. September 2025
Primärer Abschluss (Geschätzt)
31. Dezember 2026
Studienabschluss (Geschätzt)
31. Dezember 2026
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
14. Mai 2025
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
30. Mai 2025
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
10. Juni 2025
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
28. Mai 2026
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
26. Mai 2026
Zuletzt verifiziert
1. Mai 2026
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Nervensystems
- Autoimmunerkrankungen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Demyelinisierende Autoimmunerkrankungen, ZNS
- Autoimmunerkrankungen des Nervensystems
- Demyelinisierende Krankheiten
- Trauma, Nervensystem
- Erkrankungen des autonomen Nervensystems
- Verletzungen des Rückenmarks
- Multiple Sklerose
- Autonome Dysreflexie
Andere Studien-ID-Nummern
- 24-007459
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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