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Entschlüsseln Sie erhaltene autonome Funktionen nach Multipler Sklerose (DPAF-MS)

26. Mai 2026 aktualisiert von: Ryan J. Solinsky, Mayo Clinic
Diese Studie bestrebt, Gradienten der Dysfunktion im autonomen Nervensystem bei Patienten mit klinisch diagnostizierter Multipler Sklerose zu charakterisieren. Das autonome Nervensystem spielt eine Schlüsselrolle bei der Regulation des Blutdrucks, des Hautblutflusses und der Blasengesundheit- alle Probleme, an denen Personen mit Multipler Sklerose typischerweise leiden. In Bezug auf die Blutdruckregulierung, die genaueste Metrik mit breiter klinischer Anwendbarkeit, werden die Forscher laborbasierte Tests durchführen, um die Fähigkeit des Körpers zu untersuchen, autonome Reaktionen zu erzeugen. Für sowohl Personen mit Multipler Sklerose als auch unverletzter Kontrollpersonen werden laborbasierte Experimente mehrere parallele Aufzeichnungen verwenden, um zu ermitteln, wie das autonome Nervensystem die Signale hemmen und aktivieren kann. Die Forscher gehen davon aus, dass diejenigen mit autonomer Dysfunktion mit Multipler Sklerose Anomalien in diesen genauen Metriken aufweisen werden. Die Ermittler werden nachsehen, ob wesentliche Verbindungen zwischen verschiedenen Grad der erhaltenen autonomen Funktion und sekundärer autonomer Komplikationen durch Multiple Sklerose bestehen. Bei der Erreichung hoffen die Ermittler, Wissenschaftlern wichtige Einblicke in die Funktionsweise des autonomen Nervensystems nach Multipler Sklerose zu geben und den Ärzten bessere Instrumente zur Behandlung dieser sekundären autonomen Komplikationen zu geben.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

13

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Minnesota
      • Rochester, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55902
        • Rekrutierung
        • Mayo Clinic
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Ryan J. Solinsky, MD

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • 18-50 Jahre alt
  • Klinisch bestätigte Diagnose einer multiplen Sklerose -oder unverletzten Kontrolle

Ausschlusskriterien:

  • Symptome von kardiovaskulärem (einschließlich, aber nicht beschränkt auf: Bluthochdruck, Schlaganfall, Brustschmerzen usw.), Atemweg, periphere neurologische oder autonome Erkrankungen (insbesondere Diabetes mellitus, die behandelt werden)
  • Frauen, die schwanger oder stillend sind
  • mit einem Body Mass Index (BMI) ≥ 35 kg/m2
  • Einnahme oder Verabreichung eines Medikaments, von dem bekannt ist, dass er möglicherweise nachteilige Wechselwirkungen mit Phenylephrin aufweist
  • Bei der Beurteilung des Hauptforschers oder des klinischen Mitarbeiters jeder Krankheit oder des Zustands, die die Fähigkeit des Patienten beeinträchtigen, das Protokoll einzuhalten, die Patientensicherheit zu beeinträchtigen oder die Interpretation der Studienergebnisse zu beeinträchtigen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Diagnose
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Personen mit Multipler Sklerose
Bolus-Phenylephrin-Infusion unter Verwendung der Oxford-Technik erzeugt die Notwendigkeit, die sympathische Aktivität zu hemmen. In ähnlicher Weise werden Mayer-Wellen im Ruhezustand im Hinblick auf Herzfrequenz- und Blutdruckreaktionen bewertet.
Ein Kaltpressortest der Hand wird verwendet, um eine sympathische Aktivierung zu bewirken. Das Valsalva-Manöver wird die Fähigkeit zum Puffern gegen Blutdruckabfall (Phase II) beurteilen.
Der kalte Pressortest der Reaktion des Fuß- und Blasenpressors wird getestet.
Experimental: Personen ohne Multipler Sklerose
Bolus-Phenylephrin-Infusion unter Verwendung der Oxford-Technik erzeugt die Notwendigkeit, die sympathische Aktivität zu hemmen. In ähnlicher Weise werden Mayer-Wellen im Ruhezustand im Hinblick auf Herzfrequenz- und Blutdruckreaktionen bewertet.
Ein Kaltpressortest der Hand wird verwendet, um eine sympathische Aktivierung zu bewirken. Das Valsalva-Manöver wird die Fähigkeit zum Puffern gegen Blutdruckabfall (Phase II) beurteilen.
Der kalte Pressortest der Reaktion des Fuß- und Blasenpressors wird getestet.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Valsalva Manöver -Phase II
Zeitfenster: Während einer einzelnen Labordiagnose -Testsitzung durchschnittlich 30 Minuten nach Beginn der Labortests -Sitzung
Vorhandensein oder Abwesenheit von Phase II bei Valsalva -Manöver -Tests, die ungefähr 15 Sekunden dauert. Dies wird X3 wiederholt.
Während einer einzelnen Labordiagnose -Testsitzung durchschnittlich 30 Minuten nach Beginn der Labortests -Sitzung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Quantifizieren Sie autonome Dysreflexie und orthostatische Hypotonie
Zeitfenster: Ausgangswert vor der Labordiagnostik-Testsitzung
Den Teilnehmern wird der Fragebogen zur autonomen Dysfunktion nach einer Rückenmarksverletzung ausgehändigt (Score-Bereich 0-436, wobei höhere Scores auf eine stärkere autonome Dysfunktion hinweisen).
Ausgangswert vor der Labordiagnostik-Testsitzung
Quantifizieren Sie sekundäre autonome Komplikationen
Zeitfenster: Ausgangswert vor der Labordiagnostik-Testsitzung
Die Teilnehmer erhalten den Composite Autonomic Symptom Score (Bereich 0–100, wobei höhere Werte auf eine stärkere autonome Dysfunktion hinweisen).
Ausgangswert vor der Labordiagnostik-Testsitzung
Herz-zu-zu-Beat-Herzfrequenz
Zeitfenster: Kontinuierliche Aufzeichnung während einer einzelnen Labordiagnosetestsitzung, von der Ausgangswert bis zur Laborsitzung, durchschnittlich 3 Stunden in der Dauer
Das Elektrokardiogramm zeichnet kontinuierliche Maßnahmen mit quantifizierten Änderungen des R-R-Intervalls (MS) auf und verglichen mit dem Ausgangswert.
Kontinuierliche Aufzeichnung während einer einzelnen Labordiagnosetestsitzung, von der Ausgangswert bis zur Laborsitzung, durchschnittlich 3 Stunden in der Dauer
Blutdruck schlagen
Zeitfenster: Kontinuierliche Aufzeichnung während einer einzelnen Labordiagnosetestsitzung, von der Ausgangswert bis zur Laborsitzung, durchschnittlich 3 Stunden in der Dauer
Es werden nicht-invasive kontinuierliche Blutdruckmonitore verwendet, wobei Änderungen des systolischen und diastolischen Drucks (in MMHG) von der gemessenen Ruhegräbchen gemessen werden.
Kontinuierliche Aufzeichnung während einer einzelnen Labordiagnosetestsitzung, von der Ausgangswert bis zur Laborsitzung, durchschnittlich 3 Stunden in der Dauer
Serum Catecholamine
Zeitfenster: 3x während einer einzelnen Labordiagnose-Testsitzung-Erfasst zu Studienbeginn, Pre-Pressor-Test, Post-Pressor-Test-Pre-Pressor- und Post-Pressor-TimePoint-Labors, die im Durchschnitt 2,5 bzw. 3 Stunden nach dem Baseline gesammelt wurden
Während des Studienbesuchs werden während des Studienbesuchs zu Studienbesuch, Pre-Pressor-Test und Post-Pressor-Test eine Reihe von 2 Serum-Katecholamin-Ziehen auftreten, um die Veränderung des Stresshormons zu bewerten.
3x während einer einzelnen Labordiagnose-Testsitzung-Erfasst zu Studienbeginn, Pre-Pressor-Test, Post-Pressor-Test-Pre-Pressor- und Post-Pressor-TimePoint-Labors, die im Durchschnitt 2,5 bzw. 3 Stunden nach dem Baseline gesammelt wurden
Serum Cortisol
Zeitfenster: 3x während einer einzelnen Labordiagnose-Testsitzung-Erfasst zu Studienbeginn, Pre-Pressor-Test, Post-Pressor-Test-Pre-Pressor- und Post-Pressor-TimePoint-Labors, die im Durchschnitt 2,5 bzw. 3 Stunden nach dem Baseline gesammelt wurden
Während des Studienbesuchs werden während des Studienbesuchs zu Studienbesuch, Prepressor-Test und Post-Pressoren-Test eine Reihe von 3 Serum-Cortisol-Ziehen auftreten, um die Veränderung des Stresshormons zu bewerten.
3x während einer einzelnen Labordiagnose-Testsitzung-Erfasst zu Studienbeginn, Pre-Pressor-Test, Post-Pressor-Test-Pre-Pressor- und Post-Pressor-TimePoint-Labors, die im Durchschnitt 2,5 bzw. 3 Stunden nach dem Baseline gesammelt wurden
T-Zell-Erschöpfungsmarker
Zeitfenster: Während einer einzelnen Labordiagnose -Testsitzung - Basislinie
Das Blut wird zu Beginn von Labortests gezogen, um die T-Zell-Erschöpfungsmarker durch Inzidenz von Oberflächenmarkern wie PD-1, TIM-3, LAG3 und CTLA-4 pro Individuum zu bewerten.
Während einer einzelnen Labordiagnose -Testsitzung - Basislinie

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Ryan J. Solinsky, MD, Mayo Clinic

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

17. September 2025

Primärer Abschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

14. Mai 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

30. Mai 2025

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

10. Juni 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

28. Mai 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

26. Mai 2026

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Tests der sympathischen Hemmung

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