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Auswirkung von Luftschienen auf sensoriomotorische Störungen der betroffenen oberen Extremität und Rumpfkontrolle beim erwachsenen Patienten nach dem Schlaganfall

18. Juni 2025 aktualisiert von: Alicia Hernando Rosado, Alfonso X El Sabio University

Auswirkung von Luftschienen auf sensoriomotorische Störungen der betroffenen oberen Extremität und Rumpfkontrolle bei erwachsenen Patienten nach dem Schlaganfall: Eine randomisierte klinische Pilotstudie

Ziel: Bei ungefähr 50% der Patienten nach dem Schlaganfall tritt eine sensorische Beeinträchtigung der betroffenen oberen Extremität auf und wirkt sich negativ auf die Funktionskapazität und Lebensqualität aus. Diese Pilotstudie zielt darauf ab, zu bewerten, ob die standardisierte Verwendung von pneumatischen (Luftscheiben) als Teil eines neurologischen Entwicklungsbehandlungsansatzes einen positiven Einfluss auf sensomotorische Defizite in der hemiplegischen oberen Extremität von Patienten nach dem Schlaganfall haben wird.

Design: Pilot randomisierte klinische einblindende klinische Studie.

Einstellung: Rehabilitationseinrichtung für Gehirnverletzungen.

Teilnehmer: Zwanzig Erwachsene in der subakuten Phase nach dem Schlaganfall werden in zwei Gruppen randomisiert. Die Versuchsgruppe (n = 10) erhält eine Luftschienentherapie in Kombination mit Physiotherapie (45 Minuten pro Sitzung, zweimal pro Woche für 4 Wochen). Die Kontrollgruppe (n = 10) erhält nur eine Physiotherapie mit gleicher Dauer und Häufigkeit. Die sensomotorischen Ergebnisse werden anhand der FUGL-Meyer-Bewertung für die obere Extremität (FMA-U) bewertet, und der Fingerflexor-/Extensorstärke wird unter Verwendung des Amadeo-Robotersystems gemessen. Die Bewertungen werden vor und nach der Intervention durchgeführt.

Schlussfolgerungen: Die Zugabe von Luftschienen zur Physiotherapie kann die exterozeptive und propriozeptive Empfindlichkeit bei Erwachsenen verbessern, die sich während der subakuten Phase vom Schlaganfall erholen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

20

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Madrid, Spanien, 28007
        • Alicia

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Schlaganfall mindestens 2 Monate zuvor
  • Leichte/mittelschwere Hypertonie (Ashworth ≤3)
  • Propriozeptive und exterozeptive Defizite
  • Rumpfstabilitätsbewertung zwischen 8-23 (TCT)

Ausschlusskriterien:

  • Nicht vaskuläre Ätiologie
  • Klinische Instabilität
  • Hautläsionen oder Deformitäten
  • Botulinumtoxin in den letzten 3 Monaten
  • Kognitive/Kommunikationsbeschränkungen
  • Maximaler TCT -Score (23) zu Studienbeginn

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Anwendung von CPPs (URIAS -Schienen) + Physiotherapie -Interventionstyp: Gerät
Anwendung von CPPs (URIAS -Schienen) + Physiotherapie
Kein Eingriff: Physiotherapie allein nach neurologischer Entwicklungsansatz

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der sensomotorischen Funktion der oberen Extremität, gemessen durch die FUGL-Meyer-Bewertung für die obere Extremität (FMA-U)
Zeitfenster: Basislinie und Post 4-Wochen-Intervention
Änderung der sensomotorischen Funktion der oberen Extremitäten, gemessen durch die FUGL-Meyer-Bewertung für die obere Extremität (FMA-U), eine validierte Schlaganfallspezifische Skala. Die FMA-U-U-u reicht von 0 bis 66, wobei höhere Punktzahlen eine bessere motorische und sensorische Funktion anzeigen.
Basislinie und Post 4-Wochen-Intervention

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der Kofferraumfunktion gemessen durch den Rumpfkontrolltest (TCT)
Zeitfenster: Grundlinie und nach 4-wöchiger Intervention
Änderung der Rumpffunktion, gemessen durch den Rumpfkontrolltest (TCT), der vier Funktionsbewegungen bewertet. Die TCT reicht von 0 bis 100, wo höhere Punktzahlen eine bessere Stammkontrolle und Funktionsfähigkeit anzeigen.
Grundlinie und nach 4-wöchiger Intervention
Änderung der Gleichgewichtsleistung, gemessen durch den Test für Mini-Balance-Bewertungssysteme (Mini-Beste)
Zeitfenster: Grundlinie und nach 4-wöchiger Intervention
Änderung der Gleichgewichtsleistung, gemessen am Mini-Balance-Bewertungssystem-Test (Mini-Beste), der von 0 bis 28 liegt. Höhere Werte weisen auf ein besseres dynamisches Gleichgewicht hin.
Grundlinie und nach 4-wöchiger Intervention
Änderung der Handfestigkeit (Flexion und Verlängerung), gemessen mit dem Amadeo -Robotersystem.
Zeitfenster: Grundlinie und nach 4-wöchiger Intervention
Änderung der Handfestigkeit (Flexion und Verlängerung), gemessen mit dem Amadeo -Robotersystem. Stärke wird in Newtons (n) aufgezeichnet. Höhere Werte weisen auf eine höhere Muskelstärke hin.
Grundlinie und nach 4-wöchiger Intervention
Änderung des Bewegungsbereichs (ROM) der Schulter und der Finger, gemessen mit dem Amadeo -Robotersystem.
Zeitfenster: Grundlinie und nach 4-wöchiger Intervention
Änderung des Bewegungsbereichs (ROM) der Schulter und der Finger, gemessen mit dem Amadeo -Robotersystem. ROM wird in Grad (°) aufgezeichnet. Höhere Werte weisen auf eine bessere Gelenkmobilität hin.
Grundlinie und nach 4-wöchiger Intervention

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

12. Juni 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

12. Juni 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

10. März 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

11. Juni 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

18. Juni 2025

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

19. Juni 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

19. Juni 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

18. Juni 2025

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Luftschienen

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