- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07029698
- Originalversuch
Eine Studie, um zu sehen, ob eine Kombination von Vitaminen, die in einen Muskel injiziert wird (EASYVIT)
Wirksamkeit und Sicherheit einer parenteal verabreichten festen Vitamin -Kombination (Vitamin B6, B12 und Folsäure) zum Vitamin B12 -Status und der Methylierungskapazität des Cobalamin -Mangels im Vergleich zur oralen Vitamin -B12 -Supplementierung
Primäres Wirksamkeitsziel:
Untersuchung der Auswirkungen einer parenturaler Vitamin B12 -Kombination zu einer oralen Vitamin -B12 -Mono -Therapie auf den Vitamin B12 -Status bei weiblichen und männlichen Patienten, wie durch die Änderung gegenüber dem Ausgangswert in der Serum -Vitamin -B12 -Konzentration nach 4 Wochen (28 Tage) der Behandlung bestimmt.
Sekundäre Wirksamkeitsziele:
Bewertung der Auswirkungen einer parenturaler Vitamin B12 -Kombination im Vergleich zu einer oralen Vitamin B12 -Mono -Therapie nach 4 Wochen Behandlung auf:
- Serum Holotranscobalamin
- Serum Homocystein
- Serummethylmalonsäure
- Kombinierte Vitamin -B12 -Marker (CB12)
- Serum Folsäure
- Serum Vitamin B6
- Serum S-Adenosylmethion (SAM)
- Serum S-Adenosylhomocystein (SAH)
- SAM/SAH -Verhältnis
- WHO-5-Well-Being-Index
- Medizinische Ergebnisse Studie Fragebogen Kurzform 36 Gesundheitsumfrage (SF-36)
- Visuelle analoge Skala (VAS) EQ-5D.
Sicherheitsziele:
Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit der oralen Vitamin -B12 -Mono -Therapie im Vergleich zu intramuskulärer Vitamin B12 -Kombination.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Igor Zupanets, Prof.Dr.
- Telefonnummer: +380679093809
- E-Mail: igorzupanets@gmail.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Tetyana Kolodyezna, PhD
- Telefonnummer: +380937387790
- E-Mail: kolodeznaya@aisconsulting.com.ua
Studienorte
-
-
-
Kharkiv, Ukraine, 61002
- Rekrutierung
- State institution "V. Danilevsky Institute for Endocrine Pathology Problems of the NAMS of Ukraine"
-
Kontakt:
- Sergiy Popov, Prof., Dr.
- Telefonnummer: +380985773355
- E-Mail: SBP271@gmail.com
-
Hauptermittler:
- Sergiy Popov, Prof., Dr.
-
Unterermittler:
- Nonna Kravchun, Prof., Dr.
-
Kropyvnytskyi, Ukraine, 25006
- Rekrutierung
- Private Enterprise Private Manufacturing Company "Acinus"
-
Kontakt:
- Nataliia Bezugla, PhD
- Telefonnummer: +380661908073
- E-Mail: npbezugla@gmail.com
-
Hauptermittler:
- Igor Zupanets, Prof., Dr.
-
Unterermittler:
- Nataliia Bezugla, PhD
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Bereitstellung einer schriftlichen Einverständniserklärung zur Teilnahme an der Studie (nach Orden des Gesundheitsministeriums der Ukraine Nr. 690 (mit Änderungen)).
- Weibliche und männliche Patienten im Alter von ≥ 18.
- Vitamin B12 -Mangel, definiert als Serum Vitamin B12 <350 pmol/l.
- Weibliche Patienten mit Geburtspotential (WOCBP) müssen zwei akzeptable Verhütungsmethoden anwenden (z. B. Intra-Uterin-Gerät plus Kondom, spermisches Gel plus Kondom, Zwerchfell plus Kondom usw., mit Ausnahme von oraler Verhütung nach Abschluss des Studiums nach Abschluss des Studiums und der Abschluss des Studiums und des Abschlusses von 1 Monat und 1 Monat, durch die Studie, durch die Studie, durch die Studie, durch die Studie und für 1 Monat, durch die Studie und für die Abschluss von 1 Monat. Periodische Abstinenz (z. B. Kalender, Eisprung, symptothermische, nach der Ovulationsmethoden) und Rückzug sind keine akzeptablen Verhütungsmethoden. Nach der Menopausesale Frauen müssen mindestens ein (1) Jahr vor der Erstdosierung keine regelmäßige Menstruationsblutungen hatten. Weibliche Patienten, die eine chirurgische Sterilisation berichten, müssen mindestens sechs (6) Monate vor der Erstdosierung das Verfahren hatten. Die chirurgischen Sterilisationsverfahren sollten mit klinischen Dokumentationen unterstützt werden, die dem Sponsor zur Verfügung gestellt und im relevanten Abschnitt für Krankengeschichte / aktuelle Erkrankungen des CRF festgestellt werden. Alle weiblichen Patienten mit gebärfähiger Potential müssen beim Screening negative Schwangerschaftstestergebnisse haben. Ein zusätzlicher Schwangerschaftstest wird an den Tagen 0, 28, 56 durchgeführt.
- In der Lage, mit dem Ermittler gut zu kommunizieren und die Anforderungen der Studie zu verstehen und zu erfüllen.
- Die Patienten sind ansonsten relativ gesund, wie durch frühere Krankengeschichte, körperliche Untersuchung, Vitalfunktionen und Labortests beim Screening (v -1) bestimmt.
Ausschlusskriterien:
- Aktive oder kürzlich durchgeführte Vitamin B12, Folsäure, B6 -Aufnahme (das Subjekt darf mindestens 6 Monate lang nicht Vitamin B12, Folsäure, B6 -Medikamente oder Nahrungsergänzungsmittel erhalten).
- Teilnahme an einer früheren klinischen Studie mit Vitamin B12 innerhalb der 6 Monate vor dem Screening.
- Jede Kontraindikation gegen eines der Studienmedikamente.
- Schwangere oder stillende (stillende) Frauen.
- Spende oder Verlust von 400 ml oder mehr Blut innerhalb von 8 Wochen vor der ersten Dosierung oder länger bei Bedarf durch die lokale Regulierung.
- Probanden mit Anämie (Hämoglobin <10 mg/dl) oder signifikante neurologische Symptome aufgrund eines Vitamin -B12 -Mangels.
- Alle Krankheiten, die eine unabhängige passive Passivdiffusion im Dünndarm verhindern (z. Ileumresektion)
- Aktuelle Drogenabhängigkeit und/oder Alkoholmissbrauch, wie durch die Anamnese der Patienten und/oder vom Forscher bei V-1 ermittelt.
- Kognitive oder verhaltensbezogene Anomalien, die die Fähigkeit beeinträchtigen könnten, eine Einverständniserklärung abzugeben oder von Protokoll spezifizierte Verfahren durchzuführen.
- Unfähigkeit, orale Medikamente einzunehmen.
- Unfähigkeit oder mangelnde Bereitschaft, das Studienprotokoll einzuhalten.
- Vorherige (letzte 6 Monate) oder aktuelle Teilnahme an einer anderen klinischen Studie.
- Andere medizinische, neuropsychiatrische oder soziale Erkrankungen, die nach Meinung des Forschers wahrscheinlich das Risiko-Nutzen der Teilnahme an Studien beeinträchtigen, die Einhaltung der Studien beeinträchtigen oder die Studienergebnisse verwechseln.
- Probanden, die sich in einer abhängigen Beziehung zum Ermittler oder dem Sponsor befinden.
- Probanden, die nicht bereit sind, eine schriftliche Einwilligung zum Speichern und/oder die Verbreitung anonymisierter medizinischer Daten zu erteilen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Vitamininjektion
1 Injektion zweimal wöchentlich am klinischen Standort.
Total 8 Injektionen bis 4 Wochen Behandlungszeitraum
|
Eine Lösung für die intramuskuläre Injektion der festen Vitamin -Kombination (5 mg Vitamin B6, 1 mg B12 und 1,05 mg Folsäure)
Andere Namen:
|
|
Aktiver Komparator: Vitamin B12 -Tablette
1 Mundtafel einmal täglich am Morgen.
Total 28 Tabletten zur gleichen Zeit pro Tag bis 4 Wochen Behandlungsperiode
|
orale Tabletten von 1 mg Vitamin B12
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Vitamin B12
Zeitfenster: Wechseln Sie am 28. Tag von der Grundlinie
|
Auswirkungen der Behandlung auf das Serum -Vitamin B12
|
Wechseln Sie am 28. Tag von der Grundlinie
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Holotranscobalamin
Zeitfenster: Wechseln Sie am 28. Tag und bei Follow -up am Tag 56 von Ausgangswert
|
Auswirkungen der Behandlung auf Serum Holotranscobalamin
|
Wechseln Sie am 28. Tag und bei Follow -up am Tag 56 von Ausgangswert
|
|
Homocystein
Zeitfenster: Wechseln Sie am 28. Tag und bei Follow -up am Tag 56 von Ausgangswert
|
Auswirkungen der Behandlung auf Serumhomocystein
|
Wechseln Sie am 28. Tag und bei Follow -up am Tag 56 von Ausgangswert
|
|
Methylmalonsäure
Zeitfenster: Wechseln Sie am 28. Tag und bei Follow -up am Tag 56 von Ausgangswert
|
Auswirkungen der Behandlung auf Serummethylmalonsäure
|
Wechseln Sie am 28. Tag und bei Follow -up am Tag 56 von Ausgangswert
|
|
Kombinierter Vitamin B12 -Marker (CB12)
Zeitfenster: Wechseln Sie am 28. Tag und bei Follow -up am Tag 56 von Ausgangswert
|
Auswirkungen der Behandlung auf CB12.
Kombinierte Vitamin -B12 -Marker (CB12) werden statistisch unter Verwendung der Spiegel von Serumholotranscobalamin, Serumhomocystein und Serummethylmalonsäure berechnet.
CB12 (CB12 = log10 [(Holotc x B12)/(MMA x Hcy)]-(Altersfaktor).
|
Wechseln Sie am 28. Tag und bei Follow -up am Tag 56 von Ausgangswert
|
|
Serum S-Adenosylmethion (SAM)
Zeitfenster: Wechseln Sie am 28. Tag und bei Follow -up am Tag 56 von Ausgangswert
|
Auswirkungen der Behandlung auf Serum S-Adenosylmethion (SAM)
|
Wechseln Sie am 28. Tag und bei Follow -up am Tag 56 von Ausgangswert
|
|
Serum S-Adenosylhomocystein (SAH)
Zeitfenster: Wechseln Sie am 28. Tag und bei Follow -up am Tag 56 von Ausgangswert
|
Auswirkungen der Behandlung auf Serum S-Adenosylhomocystein (SAH)
|
Wechseln Sie am 28. Tag und bei Follow -up am Tag 56 von Ausgangswert
|
|
SAM/SAH -Verhältnis
Zeitfenster: Wechseln Sie am 28. Tag und bei Follow -up am Tag 56 von Ausgangswert
|
Die Änderung des Verhältnisses wird statistisch unter Verwendung der Serum-S-Adenosylmethion- (SAM) und Serum S-Adenosylhomocystein (SAH) untersucht.
|
Wechseln Sie am 28. Tag und bei Follow -up am Tag 56 von Ausgangswert
|
|
Lebensqualität mit SF-36 bewertet
Zeitfenster: Wechseln Sie am 28. Tag und bei Follow -up am Tag 56 von Ausgangswert
|
Auswirkungen der Behandlung auf den SF-36-Fragebogen (von 0 bis 100 Punkten in jedem der acht Subskalen, wobei die höhere Punktzahl die höhere Lebensqualität des Patienten in jedem Bereich bedeutet)
|
Wechseln Sie am 28. Tag und bei Follow -up am Tag 56 von Ausgangswert
|
|
Lebensqualität mit WHO-5-Fragebogen bewertet
Zeitfenster: Wechseln Sie am 28. Tag und bei Follow -up am Tag 56 von Ausgangswert
|
Auswirkungen der Behandlung auf den WHO-5-Fragebogen (von 0 bis 25, wo die höhere Punktzahl die höhere Lebensqualität des Lebens des Patienten bedeutet)
|
Wechseln Sie am 28. Tag und bei Follow -up am Tag 56 von Ausgangswert
|
|
Lebensqualität mit VAS EQ-5D bewertet
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis zum 28. Tag und bei Follow -up am Tag 56
|
Auswirkungen der Behandlung auf visuelle analoge Skala EQ-5D (von 0 "Die schlechteste Lebensqualität" bis 10 "Die bestmögliche Lebensqualität")
|
Von der Grundlinie bis zum 28. Tag und bei Follow -up am Tag 56
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Sicherheitsziele
Zeitfenster: bewertet durch 56 Tage der Beteiligung des Patienten
|
Die Bewertung der Sicherheit wird durch eine umfassende Analyse unerwünschter Ereignisse durchgeführt.
|
bewertet durch 56 Tage der Beteiligung des Patienten
|
Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Topp CW, Ostergaard SD, Sondergaard S, Bech P. The WHO-5 Well-Being Index: a systematic review of the literature. Psychother Psychosom. 2015;84(3):167-76. doi: 10.1159/000376585. Epub 2015 Mar 28.
- Naurath HJ, Riezler R, Putter S, Ubbink JB. Does a single vitamin B-supplementation induce functional vitamin B-deficiency? Clin Chem Lab Med. 2001 Aug;39(8):768-71. doi: 10.1515/CCLM.2001.128.
- Ubbink JB, van der Merwe A, Delport R, Allen RH, Stabler SP, Riezler R, Vermaak WJ. The effect of a subnormal vitamin B-6 status on homocysteine metabolism. J Clin Invest. 1996 Jul 1;98(1):177-84. doi: 10.1172/JCI118763.
- Fedosov SN, Brito A, Miller JW, Green R, Allen LH. Combined indicator of vitamin B12 status: modification for missing biomarkers and folate status and recommendations for revised cut-points. Clin Chem Lab Med. 2015 Jul;53(8):1215-25. doi: 10.1515/cclm-2014-0818.
- Metaxas C, Mathis D, Jeger C, Hersberger KE, Arnet I, Walter P. Early biomarker response and patient preferences to oral and intramuscular vitamin B12 substitution in primary care: a randomised parallel-group trial. Swiss Med Wkly. 2017 Apr 7;147:w14421. doi: 10.4414/smw.2017.14421. eCollection 2017.
- Smith AD, Warren MJ, Refsum H. Vitamin B12. Adv Food Nutr Res. 2018;83:215-279. doi: 10.1016/bs.afnr.2017.11.005. Epub 2018 Feb 2.
- Conzade R, Koenig W, Heier M, Schneider A, Grill E, Peters A, Thorand B. Prevalence and Predictors of Subclinical Micronutrient Deficiency in German Older Adults: Results from the Population-Based KORA-Age Study. Nutrients. 2017 Nov 23;9(12):1276. doi: 10.3390/nu9121276.
- 1. Vitamin B12 (Cobalamine). Referenzwerte für die Nährstoffzufuhr. Bonn, Deutsche Gesellschaft für Ernährung, Österreichische Gesellschaft für Ernährung, Schweizerische Gesellschaft für Ernährung (Hrsg.). 4. Aktualisierte Ausgabe 2018.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 6630-4200-42
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Vitamin-B12-Mangel
-
University of FloridaNational Center for Research Resources (NCRR)AbgeschlossenStörung von Vitamin B12Vereinigte Staaten
-
University of HelsinkiNoch keine Rekrutierung
-
University of AarhusAbgeschlossenAufnahme von Vitamin B12Dänemark
-
USDA, Western Human Nutrition Research CenterAbgeschlossenBioverfügbarkeit von Vitamin B12 aus HühnereiernVereinigte Staaten
-
Charite University, Berlin, GermanyAbgeschlossenMangel, Vitamin | Vegane Anämie (Vitamin B12-Mangel) | Mängel MikronährstoffDeutschland
-
James J. Peters Veterans Affairs Medical CenterAbgeschlossenMakrozytäre Anämie mit Vitamin-B12-MangelVereinigte Staaten
-
Texas A&M UniversityAbgeschlossenKognitive Veränderung | Ernährungsanämie | Diät, gesund | Nährstoffmangel | Diät; Mangel | Visuelle räumliche Verarbeitung | Ernährungsmangel | Ernährungsbedingter B12-Mangel | Ernährungsbedingter Zinkmangel | Nahrungsbedingte Vitamin-B12-Mangel-Anämie | Nahrungsmangel an Selen und Vitamin EVereinigte Staaten
-
George Washington UniversityIfakara Health InstituteAktiv, nicht rekrutierend
-
Fu Jen Catholic UniversityAbgeschlossenVitamin B 12 MangelTaiwan
-
Sitaram Bhartia Institute of Science and ResearchUniversity College, London; Public Health Foundation of India; Paropakar Matenity...Abgeschlossen
Klinische Studien zur Vitamin B12, Vitamin B6, Folsäure
-
Northwell HealthBeendetParkinson-KrankheitVereinigte Staaten
-
Haukeland University HospitalThe Research Council of Norway; The Royal Norwegian Ministry of Health; Norwegian... und andere MitarbeiterAbgeschlossenHerzinfarkt | Koronare Herzkrankheit | Zerebrovaskulärer SchlaganfallNorwegen
-
Fan ZengRekrutierung
-
Hamilton Health Sciences CorporationCanadian Institutes of Health Research (CIHR); Population Health Research InstituteUnbekanntHerzinfarkt | Streicheln | Herzkreislauferkrankung | KrebsKanada
-
Brigham and Women's HospitalNational Heart, Lung, and Blood Institute (NHLBI)AbgeschlossenHerzinfarkt | Myokardischämie | Herzkrankheiten | Herz-Kreislauf-Erkrankungen | Koronare Krankheit | Koronare Arteriosklerose
-
Elvir SASBioFortisAbgeschlossen
-
New York Institute of TechnologyStony Brook UniversityUnbekannt
-
Sun Yat-sen UniversityRekrutierung
-
Harvard School of Public Health (HSPH)Unity Health Toronto; University of TorontoAbgeschlossenEntzündung | Herzfrequenzvariabilität | PulsschlagKanada
-
University of TromsoThe Research Council of Norway; The Royal Norwegian Ministry of Health; Foundation... und andere MitarbeiterAbgeschlossen