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Eine Studie, um zu sehen, ob eine Kombination von Vitaminen, die in einen Muskel injiziert wird (EASYVIT)

18. Juni 2025 aktualisiert von: Medice Arzneimittel Pütter GmbH & Co KG

Wirksamkeit und Sicherheit einer parenteal verabreichten festen Vitamin -Kombination (Vitamin B6, B12 und Folsäure) zum Vitamin B12 -Status und der Methylierungskapazität des Cobalamin -Mangels im Vergleich zur oralen Vitamin -B12 -Supplementierung

Primäres Wirksamkeitsziel:

Untersuchung der Auswirkungen einer parenturaler Vitamin B12 -Kombination zu einer oralen Vitamin -B12 -Mono -Therapie auf den Vitamin B12 -Status bei weiblichen und männlichen Patienten, wie durch die Änderung gegenüber dem Ausgangswert in der Serum -Vitamin -B12 -Konzentration nach 4 Wochen (28 Tage) der Behandlung bestimmt.

Sekundäre Wirksamkeitsziele:

Bewertung der Auswirkungen einer parenturaler Vitamin B12 -Kombination im Vergleich zu einer oralen Vitamin B12 -Mono -Therapie nach 4 Wochen Behandlung auf:

  • Serum Holotranscobalamin
  • Serum Homocystein
  • Serummethylmalonsäure
  • Kombinierte Vitamin -B12 -Marker (CB12)
  • Serum Folsäure
  • Serum Vitamin B6
  • Serum S-Adenosylmethion (SAM)
  • Serum S-Adenosylhomocystein (SAH)
  • SAM/SAH -Verhältnis
  • WHO-5-Well-Being-Index
  • Medizinische Ergebnisse Studie Fragebogen Kurzform 36 Gesundheitsumfrage (SF-36)
  • Visuelle analoge Skala (VAS) EQ-5D.

Sicherheitsziele:

Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit der oralen Vitamin -B12 -Mono -Therapie im Vergleich zu intramuskulärer Vitamin B12 -Kombination.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

46

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

      • Kharkiv, Ukraine, 61002
        • Rekrutierung
        • State institution "V. Danilevsky Institute for Endocrine Pathology Problems of the NAMS of Ukraine"
        • Kontakt:
          • Sergiy Popov, Prof., Dr.
          • Telefonnummer: +380985773355
          • E-Mail: SBP271@gmail.com
        • Hauptermittler:
          • Sergiy Popov, Prof., Dr.
        • Unterermittler:
          • Nonna Kravchun, Prof., Dr.
      • Kropyvnytskyi, Ukraine, 25006
        • Rekrutierung
        • Private Enterprise Private Manufacturing Company "Acinus"
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Igor Zupanets, Prof., Dr.
        • Unterermittler:
          • Nataliia Bezugla, PhD

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Bereitstellung einer schriftlichen Einverständniserklärung zur Teilnahme an der Studie (nach Orden des Gesundheitsministeriums der Ukraine Nr. 690 (mit Änderungen)).
  2. Weibliche und männliche Patienten im Alter von ≥ 18.
  3. Vitamin B12 -Mangel, definiert als Serum Vitamin B12 <350 pmol/l.
  4. Weibliche Patienten mit Geburtspotential (WOCBP) müssen zwei akzeptable Verhütungsmethoden anwenden (z. B. Intra-Uterin-Gerät plus Kondom, spermisches Gel plus Kondom, Zwerchfell plus Kondom usw., mit Ausnahme von oraler Verhütung nach Abschluss des Studiums nach Abschluss des Studiums und der Abschluss des Studiums und des Abschlusses von 1 Monat und 1 Monat, durch die Studie, durch die Studie, durch die Studie, durch die Studie und für 1 Monat, durch die Studie und für die Abschluss von 1 Monat. Periodische Abstinenz (z. B. Kalender, Eisprung, symptothermische, nach der Ovulationsmethoden) und Rückzug sind keine akzeptablen Verhütungsmethoden. Nach der Menopausesale Frauen müssen mindestens ein (1) Jahr vor der Erstdosierung keine regelmäßige Menstruationsblutungen hatten. Weibliche Patienten, die eine chirurgische Sterilisation berichten, müssen mindestens sechs (6) Monate vor der Erstdosierung das Verfahren hatten. Die chirurgischen Sterilisationsverfahren sollten mit klinischen Dokumentationen unterstützt werden, die dem Sponsor zur Verfügung gestellt und im relevanten Abschnitt für Krankengeschichte / aktuelle Erkrankungen des CRF festgestellt werden. Alle weiblichen Patienten mit gebärfähiger Potential müssen beim Screening negative Schwangerschaftstestergebnisse haben. Ein zusätzlicher Schwangerschaftstest wird an den Tagen 0, 28, 56 durchgeführt.
  5. In der Lage, mit dem Ermittler gut zu kommunizieren und die Anforderungen der Studie zu verstehen und zu erfüllen.
  6. Die Patienten sind ansonsten relativ gesund, wie durch frühere Krankengeschichte, körperliche Untersuchung, Vitalfunktionen und Labortests beim Screening (v -1) bestimmt.

Ausschlusskriterien:

  1. Aktive oder kürzlich durchgeführte Vitamin B12, Folsäure, B6 -Aufnahme (das Subjekt darf mindestens 6 Monate lang nicht Vitamin B12, Folsäure, B6 -Medikamente oder Nahrungsergänzungsmittel erhalten).
  2. Teilnahme an einer früheren klinischen Studie mit Vitamin B12 innerhalb der 6 Monate vor dem Screening.
  3. Jede Kontraindikation gegen eines der Studienmedikamente.
  4. Schwangere oder stillende (stillende) Frauen.
  5. Spende oder Verlust von 400 ml oder mehr Blut innerhalb von 8 Wochen vor der ersten Dosierung oder länger bei Bedarf durch die lokale Regulierung.
  6. Probanden mit Anämie (Hämoglobin <10 mg/dl) oder signifikante neurologische Symptome aufgrund eines Vitamin -B12 -Mangels.
  7. Alle Krankheiten, die eine unabhängige passive Passivdiffusion im Dünndarm verhindern (z. Ileumresektion)
  8. Aktuelle Drogenabhängigkeit und/oder Alkoholmissbrauch, wie durch die Anamnese der Patienten und/oder vom Forscher bei V-1 ermittelt.
  9. Kognitive oder verhaltensbezogene Anomalien, die die Fähigkeit beeinträchtigen könnten, eine Einverständniserklärung abzugeben oder von Protokoll spezifizierte Verfahren durchzuführen.
  10. Unfähigkeit, orale Medikamente einzunehmen.
  11. Unfähigkeit oder mangelnde Bereitschaft, das Studienprotokoll einzuhalten.
  12. Vorherige (letzte 6 Monate) oder aktuelle Teilnahme an einer anderen klinischen Studie.
  13. Andere medizinische, neuropsychiatrische oder soziale Erkrankungen, die nach Meinung des Forschers wahrscheinlich das Risiko-Nutzen der Teilnahme an Studien beeinträchtigen, die Einhaltung der Studien beeinträchtigen oder die Studienergebnisse verwechseln.
  14. Probanden, die sich in einer abhängigen Beziehung zum Ermittler oder dem Sponsor befinden.
  15. Probanden, die nicht bereit sind, eine schriftliche Einwilligung zum Speichern und/oder die Verbreitung anonymisierter medizinischer Daten zu erteilen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Vitamininjektion
1 Injektion zweimal wöchentlich am klinischen Standort. Total 8 Injektionen bis 4 Wochen Behandlungszeitraum
Eine Lösung für die intramuskuläre Injektion der festen Vitamin -Kombination (5 mg Vitamin B6, 1 mg B12 und 1,05 mg Folsäure)
Andere Namen:
  • Medivitan® im
Aktiver Komparator: Vitamin B12 -Tablette
1 Mundtafel einmal täglich am Morgen. Total 28 Tabletten zur gleichen Zeit pro Tag bis 4 Wochen Behandlungsperiode
orale Tabletten von 1 mg Vitamin B12
Andere Namen:
  • B12 Ankermann®

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Vitamin B12
Zeitfenster: Wechseln Sie am 28. Tag von der Grundlinie
Auswirkungen der Behandlung auf das Serum -Vitamin B12
Wechseln Sie am 28. Tag von der Grundlinie

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Holotranscobalamin
Zeitfenster: Wechseln Sie am 28. Tag und bei Follow -up am Tag 56 von Ausgangswert
Auswirkungen der Behandlung auf Serum Holotranscobalamin
Wechseln Sie am 28. Tag und bei Follow -up am Tag 56 von Ausgangswert
Homocystein
Zeitfenster: Wechseln Sie am 28. Tag und bei Follow -up am Tag 56 von Ausgangswert
Auswirkungen der Behandlung auf Serumhomocystein
Wechseln Sie am 28. Tag und bei Follow -up am Tag 56 von Ausgangswert
Methylmalonsäure
Zeitfenster: Wechseln Sie am 28. Tag und bei Follow -up am Tag 56 von Ausgangswert
Auswirkungen der Behandlung auf Serummethylmalonsäure
Wechseln Sie am 28. Tag und bei Follow -up am Tag 56 von Ausgangswert
Kombinierter Vitamin B12 -Marker (CB12)
Zeitfenster: Wechseln Sie am 28. Tag und bei Follow -up am Tag 56 von Ausgangswert
Auswirkungen der Behandlung auf CB12. Kombinierte Vitamin -B12 -Marker (CB12) werden statistisch unter Verwendung der Spiegel von Serumholotranscobalamin, Serumhomocystein und Serummethylmalonsäure berechnet. CB12 (CB12 = log10 [(Holotc x B12)/(MMA x Hcy)]-(Altersfaktor).
Wechseln Sie am 28. Tag und bei Follow -up am Tag 56 von Ausgangswert
Serum S-Adenosylmethion (SAM)
Zeitfenster: Wechseln Sie am 28. Tag und bei Follow -up am Tag 56 von Ausgangswert
Auswirkungen der Behandlung auf Serum S-Adenosylmethion (SAM)
Wechseln Sie am 28. Tag und bei Follow -up am Tag 56 von Ausgangswert
Serum S-Adenosylhomocystein (SAH)
Zeitfenster: Wechseln Sie am 28. Tag und bei Follow -up am Tag 56 von Ausgangswert
Auswirkungen der Behandlung auf Serum S-Adenosylhomocystein (SAH)
Wechseln Sie am 28. Tag und bei Follow -up am Tag 56 von Ausgangswert
SAM/SAH -Verhältnis
Zeitfenster: Wechseln Sie am 28. Tag und bei Follow -up am Tag 56 von Ausgangswert
Die Änderung des Verhältnisses wird statistisch unter Verwendung der Serum-S-Adenosylmethion- (SAM) und Serum S-Adenosylhomocystein (SAH) untersucht.
Wechseln Sie am 28. Tag und bei Follow -up am Tag 56 von Ausgangswert
Lebensqualität mit SF-36 bewertet
Zeitfenster: Wechseln Sie am 28. Tag und bei Follow -up am Tag 56 von Ausgangswert
Auswirkungen der Behandlung auf den SF-36-Fragebogen (von 0 bis 100 Punkten in jedem der acht Subskalen, wobei die höhere Punktzahl die höhere Lebensqualität des Patienten in jedem Bereich bedeutet)
Wechseln Sie am 28. Tag und bei Follow -up am Tag 56 von Ausgangswert
Lebensqualität mit WHO-5-Fragebogen bewertet
Zeitfenster: Wechseln Sie am 28. Tag und bei Follow -up am Tag 56 von Ausgangswert
Auswirkungen der Behandlung auf den WHO-5-Fragebogen (von 0 bis 25, wo die höhere Punktzahl die höhere Lebensqualität des Lebens des Patienten bedeutet)
Wechseln Sie am 28. Tag und bei Follow -up am Tag 56 von Ausgangswert
Lebensqualität mit VAS EQ-5D bewertet
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis zum 28. Tag und bei Follow -up am Tag 56
Auswirkungen der Behandlung auf visuelle analoge Skala EQ-5D (von 0 "Die schlechteste Lebensqualität" bis 10 "Die bestmögliche Lebensqualität")
Von der Grundlinie bis zum 28. Tag und bei Follow -up am Tag 56

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sicherheitsziele
Zeitfenster: bewertet durch 56 Tage der Beteiligung des Patienten
Die Bewertung der Sicherheit wird durch eine umfassende Analyse unerwünschter Ereignisse durchgeführt.
bewertet durch 56 Tage der Beteiligung des Patienten

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

16. April 2025

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

1. Mai 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

18. Juni 2025

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

19. Juni 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

19. Juni 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

18. Juni 2025

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Vitamin-B12-Mangel

Klinische Studien zur Vitamin B12, Vitamin B6, Folsäure

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