- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07050394
- Originalversuch
Eine Dosis-Expansions-Studie mit intravenösem hNF4α-srRNA gegen nicht resezierbare oder metastasierte Darmkrebs
Eine Dosis-Expansions-Studie zur Untersuchung der Sicherheit und Wirksamkeit von intravenösem hNF4α-sRRNA bei Patienten mit nicht resezierbarem lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem Darmkrebs
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
In dieser Studie wird CD-GA-102 über periphere intravenöse Injektion zur Behandlung von Darmkrebs in einer Dosis von 50 μg pro Verabreichung verabreicht. Die zweite Dosis wird 2 Wochen (± 3 Tage) nach der ersten Verabreichung verabreicht, und die dritte Dosis wird nach der ersten Verabreichung 4 Wochen (± 3 Tage) verabreicht. Anschließend wird alle 3 Wochen (± 3 Tage) eine Erhaltungstherapie verabreicht. Das Dosierungsintervall kann anhand der Verträglichkeit, Sicherheit und therapeutischen Reaktion der Teilnehmer angepasst werden. Nach Erhalt mindestens zwei Dosen intravenöser Monotherapie mit CD-GA-102 und der Abschluss der Sicherheitsbewertung nach der letzten Dosis können den Teilnehmern eine Kombinationstherapie mit Immun-Checkpoint-Inhibitoren, gezielte Therapie oder anderen systemischen Behandlungen angeboten werden, wie vom Untersucher nach einer umfassenden Bewertung bestimmt.
Bis zu ungefähr 20 Teilnehmer werden in diese Dosisexpansionsphase eingeschrieben. Basierend auf den Ergebnissen dieser Phase werden die Sicherheit und Verträglichkeit der intravenösen Monotherapie mit CD-GA-102 oder deren Kombination mit Immuntherapie und anderen systemischen Behandlungen weiter bewertet. Die Antitumoraktivität wird gemäß den Kriterien von Recist V1.1 bewertet.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Frühphase 1
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Wen-Ping Xu, MD. PhD
- Telefonnummer: +862115026590980
- E-Mail: xwp198527@sina.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Weifen Xie, MD. PhD
- Telefonnummer: +862113701682806
- E-Mail: weifenxie@medmail.com.cn
Studienorte
-
-
None Selected
-
Shanghai, None Selected, China, 200003
- Rekrutierung
- Shanghai Changzheng Hospital
-
Kontakt:
- Wen-Ping Xu, MD. PhD
- Telefonnummer: +862115026590980
- E-Mail: xwp198527@sina.com
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Kontakt:
- Weifen Xie, MD. PhD
- Telefonnummer: +862113701682806
- E-Mail: weifenxie@medmail.com.cn
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter ≥ 18 Jahre, unabhängig vom Geschlecht.
- Patienten mit Darmkrebs durch Histologie oder Zytologie bestätigt.
- Patienten mit nicht resezierbaren lokal fortgeschrittenen oder metastasierten Darmkrebs.
- Patienten, die nicht für eine Standard -systemische Therapie geeignet sind oder intolerant sind; oder Patienten, die nach Erhalt systemischer Therapie (einschließlich, aber nicht beschränkt auf die folgenden Regime) Fortschritte gemacht haben, wie durch Recist V1.1: Chemotherapie aufgrund von Fluorouracil, Oxaliplatin oder Irinotecan und gezielten Arzneimitteln wie Anti-VEGF/EGFR-Monoklonalantikörpern bestätigt.
- Nach Recist V1.1 müssen die Patienten mindestens eine messbare Läsion haben. Läsionen, die eine lokale Behandlung (einschließlich Operation, Strahlentherapie, TACE und Ablation) erhalten haben, können nicht als Zielläsion ausgewählt werden, es sei denn, die Läsion ist die einzige messbare Läsion und ist nach Bildgebung eindeutig weitergeführt. In diesem Fall kann sie als Zielläsion angesehen werden.
- Lebenserwartung ≥ 12 Wochen.
- Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) Leistungsstatus (PS) von 0-2.
- Fruchtbare männliche Teilnehmer und Frauen im gebärfähigen Alter müssen sich ab dem Zeitpunkt der Unterzeichnung des Formulars für die Einverständniserklärung bis 6 Monate nach der letzten Dosis des Untersuchungsdrogens einig sein. Frauen im gebärfähigen Alter zählen in 2 Jahren nach den Wechseljahren Frauen und Frauen vor der Menopause. Frauen im gebärfähigen Alter müssen innerhalb von ≤ 7 Tagen vor der ersten Dosis des Untersuchungsmedikaments einen negativen Serumschwangerschaftstest durchführen.
- Bereit, das schriftliche Einverständniserklärungsformular zu unterzeichnen und das Protokoll freiwillig einzuhalten.
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die nach einer Tumorresektion Standard-Adjuvans-Chemotherapie abgeschlossen haben und nach einem medikamentenfreien Intervall von 6 Monaten eine Metastasierung entwickelten oder entwickelt haben und keine systemische Standardtherapie erhalten haben.
- Patienten mit Tumorgewebetest, die einen Mismatch-Reparaturmangel oder eine hohe Mikrosatelliteninstabilität (DMMR/MSI-H) bestätigen, die keine Immun-Checkpoint-Inhibitorbehandlung (monoklonaler PD-1-Antikörper oder monoklonaler PD-L1-Antikörper) erhalten haben.
- Patienten mit klinischem oder radiologischem Hinweis auf aktuelle Darmverstopfung, Perforation oder Blutung; oder Patienten, die vom Forscher als hohes Risiko für Perforation oder Blutungen untersucht wurden.
- Serumalbumin <28 g/l oder Bilirubin> 3 × ULN oder Aspartataminotransferase (AST), alkalische Phosphatase (ALP) oder Alaninaminotransferase (ALT)> 5 × ULN.
- Patienten mit signifikanter Nierenbeeinträchtigung, Serumkreatinin> 1,5 × ULN oder Kreatinin -Clearance <40 ml/min; Urinprotein <2+ (wenn Urinprotein ≥ 2+, eine 24-Stunden-Urinproteinquantifizierung erforderlich ist, und Patienten mit 24-Stunden-Urinproteinquantifizierung <1 g können berechtigt sein).
- Absolute Neutrophilenzahl <1,5 × 10^9/l oder Blutplättchen <50 × 10^9/l oder Hämoglobin <9 g/dl.
- Internationales normalisierte Verhältnis (INR)> 2.
- Patienten mit bekannten Hirnmetastasen aus Tumoren.
- Patienten mit unkontrollierter Hypertonie, Diabetes oder anderen schweren Herz- oder Lungenerkrankungen oder schwerer Organfunktionsstörungen.
- Patienten, die innerhalb von 4 Wochen lokale oder systemische Antitumorbehandlungen (einschließlich Immuntherapie, gezielte Therapie oder Chemotherapie) oder innerhalb von 3 Wochen erhalten haben, mit Ausnahme von Behandlungsschemata, die nach Recist-Kriterien (Version 1.1) als Krankheitserklärung bewertet wurden.
- Patienten mit unerwünschten Ereignissen im Zusammenhang mit früheren lokalen oder systemischen Anti-Tumor-Behandlungen ≥ Grad 2 (ohne Alopezie und andere vom Forscher tolerierbare Ereignisse).
- Patienten mit unkontrollierbaren aktiven Infektionen (z. B. Lungen- oder Bauchinfektionen).
- Patienten mit anderen malignen Erkrankungen als Darmkrebs in den letzten 5 Jahren, mit Ausnahme von Malignitäten mit geringem Risiko mit geringem Risiko für Metastasierung oder Tod (geschätztes 5-Jahres-Gesamtüberleben> 90%), wie frühes Magen-Darm-Krebs, das effektiv behandelt wurde, zervikaler Karzinom in situ, nicht-melanoma-Hautkrebs, Prostatkrebs usw., usw. usw. usw. usw. usw. usw. usw. usw. usw. usw. usw.
- Patients with active autoimmune diseases requiring systemic therapy within the past 2 years, or autoimmune diseases judged by the investigator to have a potential for recurrence or planned treatment, including but not limited to inflammatory bowel disease, celiac disease, Wegener's granulomatosis, Hashimoto's thyroiditis, systemic lupus erythematosus, scleroderma, sarcoidosis, or autoimmune Hepatitis.
- Patienten, die eine systemische Behandlung mit Kortikosteroiden (Prednison oder gleichwertig> 10 mg/Tag) oder andere immunsuppressive Medikamente innerhalb von 14 Tagen vor der ersten Dosis des Untersuchungsmittels benötigen.
- Patienten, die sich auf eine allogene Organtransplantation oder allogene hämatopoetische Stammzelltransplantation vorbereiten oder zuvor unterzogen wurden.
- Patienten, die positiv für HBV-DNA oder HCV-RNA sind.
- Patienten mit bekannter aktiver Tuberkulose. Patienten, bei denen vermutet wird, dass eine aktive Tuberkulose auf der Grundlage von Brustbildgebung, Sputum -Tests sowie klinischen Symptomen und Anzeichen ausgeschlossen werden muss.
- Patienten, die für das menschliche Immundefizienzvirus (HIV) positiv sind.
- Schwangere oder stillende Frauen oder Frauen, die die Möglichkeit einer Schwangerschaft nicht ausschließen können.
- Patienten, die in den letzten 4 Wochen an anderen Arzneimittelversuchen teilgenommen haben.
- Andere Situationen, die vom Forscher als ungeeignet für die Teilnahme an dieser klinischen Studie angesehen werden.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: CD-GA-102
Ein Lipid-Nanopartikel-eingekapselter selbstreplizierender RNA, der Hepatozyten-Kernfaktor 4α codiert,
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CD-GA-102 wird intravenös bei 50 & mgr; g pro Dosis verabreicht, wobei die Dosierung nach der Anfangsdosis 2 Wochen (± 3 Tage) und 4 Wochen (± 3 Tage) geplant ist, gefolgt von einer Erhaltungstherapie alle 3 Wochen (± 3 Tage).
Die Dosierungsintervalle können basierend auf der Verträglichkeit und Sicherheit der Teilnehmer angepasst werden.
Nachdem mindestens zwei Dosen CD-GA-102-Monotherapie und Sicherheitsbewertungen erhalten wurden, können den Teilnehmern Kombinationstherapien angeboten werden, wie vom Forscher festgelegt.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Objektive Antwortrate , orr
Zeitfenster: Ab dem ersten Studiendosistermin bis zum Datum der dokumentierten vollständigen Antwort oder teilweise Antwort, bewertet bis zu 24 Monate
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Bewerten Sie die objektive Ansprechrate der hNF4α -srRNA -Monotherapie oder in Kombination mit Immuntherapie und anderen systemischen Behandlungen bei Patienten mit metastasiertem Darmkrebs gemäß den Kriterien von Recist V1.1
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Ab dem ersten Studiendosistermin bis zum Datum der dokumentierten vollständigen Antwort oder teilweise Antwort, bewertet bis zu 24 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Sicher und Verträglichkeit
Zeitfenster: Durch Abschluss der Studie durchschnittlich 2 Jahre
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Bewerten Sie die Inzidenz und Schwere von unerwünschten Ereignissen (AES), schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen (SAEs) und AES
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Durch Abschluss der Studie durchschnittlich 2 Jahre
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Antwortdauer (DOR)
Zeitfenster: bis zu 24 Monate
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Dauer der Antwort (DOR), die gemäß den Kriterien von Recist V1.1 bewertet wurde
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bis zu 24 Monate
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Progressionsfreies Überleben , PFS
Zeitfenster: bis zu 24 Monate
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Progressionsfreies Überleben von Patienten, die gemäß den Kriterien von Recist V1.1 bewertet wurden
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bis zu 24 Monate
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Zeit zum Fortschreiten , TTP
Zeitfenster: bis zu 24 Monate
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Zeit zum Fortschreiten der Patienten, die gemäß den Kriterien von Recist V1.1 bewertet wurden
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bis zu 24 Monate
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|
Zeit für die Reaktion , ttr
Zeitfenster: bis zu 24 Monate
|
Zeit für die Reaktion von Patienten, die gemäß den Kriterien von Recist V1.1 bewertet wurden
|
bis zu 24 Monate
|
|
Krankheitskontrollrate , DCR
Zeitfenster: bis zu 24 Monate
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Krankheitskontrollrate gemäß den Kriterien von Recist V1.1 bewertet
|
bis zu 24 Monate
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Klinische Leistungsrate , CBR
Zeitfenster: bis zu 24 Monate
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Klinische Leistungsrate gemäß den Kriterien von Recist V1.1 bewertet
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bis zu 24 Monate
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Gesamtüberleben , OS
Zeitfenster: Während des gesamten Behandlungsverlaufs bis zum Ende der Nachbeobachtungszeit, durchschnittlich 2 Jahre
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Gesamtüberleben von Patienten
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Während des gesamten Behandlungsverlaufs bis zum Ende der Nachbeobachtungszeit, durchschnittlich 2 Jahre
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Der Patient berichtete Outcome-1 , Pro-1
Zeitfenster: Durch Abschluss der Studie durchschnittlich 2 Jahre
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Die Europäische Organisation für Forschung und Behandlung von Krebs (EORTC) Quality of Life Fragebogen Core 30 (QLQ-C30)
|
Durch Abschluss der Studie durchschnittlich 2 Jahre
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Patient berichtete Outcome-2 , Pro-2
Zeitfenster: Durch Abschluss der Studie durchschnittlich 2 Jahre
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Funktionelle Bewertung von Krebstherapie Darmkrebs (FACT-C)
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Durch Abschluss der Studie durchschnittlich 2 Jahre
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Der Patient berichtete Outcome-3 , Pro-3
Zeitfenster: Durch Abschluss der Studie durchschnittlich 2 Jahre
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Der Fragebogen der generischen Euroqol Five Dimension Five Level (EQ-5D-5L)
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Durch Abschluss der Studie durchschnittlich 2 Jahre
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Veränderungen der Tumormarker
Zeitfenster: Durch Abschluss der Studie durchschnittlich 2 Jahre
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Änderungen der Tumormarker wie dem karzinoembryonalen Antigen (CEA) und dem Kohlenhydratantigen 199 (CA199) nach der Behandlung.
|
Durch Abschluss der Studie durchschnittlich 2 Jahre
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Weifen Xie, MD. PhD, Naval Medical University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
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