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Nebel gegen IV Ketamin bei der Verhinderung des Zitterns nach der Spinalanästhesie

28. Juni 2025 aktualisiert von: Mohammed Lotfy, Tanta University

Vernebel gegen intravenöses Ketamin als Prophylaxe gegen die durch Wirbelsäulenanästhesie induzierte Zittern und hämodynamische Veränderungen: eine placebokontrollierte prospektive Studie

Zittern ist eine unfreiwillige Muskelaktivität, die oft durch Hypothermie ausgelöst wird und nach Anästhesie auftreten kann. Dies ist als postanästhetisches Zittern (PAS) bekannt und ist ein häufiges Problem, das den Sauerstoffbedarf erhöht, das Risiko eines niedrigen Sauerstoffspiegels erhöht und nach der Operation zu Komplikationen führen kann.

Die Spinalanästhesie (SA) ist aufgrund ihrer schnellen Aktion und effektiven Betäubung eine beliebte Wahl. Es ist jedoch häufig mit dem Zittern während und nach dem Eingriff verbunden.

Um PAS zu bekämpfen, wurden verschiedene Methoden angewendet. Es wurde gezeigt, dass nicht-pharmakologische Ansätze wie Isolierung, kontinuierliches Erwärmen und Temperaturmanagement die niedrige Körpertemperatur während der Operation verringern und das Zittern und Komplikationen danach verringern, was die Genesung unterstützt.

Pharmakologisch können bestimmte Medikamente helfen. Intrathekal -Meperidin oder intravenös (iv) Ketamin verhindern wirksam PAs. Intrathekales Midazolam kann im Gegensatz zu Fentanyl auch das Zittern reduzieren. Zusätzlich kann die IV -Ketamin -Infusion die Inzidenz von niedrigem Blutdruck und zittern bei Patienten, die SA erhalten, senken. Niedrig dosiertes Ketamin in Kombination mit Dexmedetomidin oder allein Dexmedetomidin hat auch eine ähnliche Wirksamkeit bei der Verringerung der Zittern und postoperativen Übelkeit und Erbrechen während der SA gezeigt.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

120

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • El Gharbyia
      • Tanta, El Gharbyia, Ägypten, 13511
        • Tanta University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten, die zur Hernioplastik Hernia zugewiesen wurden;
  • Patienten, die frei von Ausschlusskriterien sind, wurden in die Studie aufgenommen.

Ausschlusskriterien:

  • Patienten, die in der amerikanischen Gesellschaft der Anästhesisten standen, Klassifizierung der physischen Status (ASA)> II;
  • Patienten mit Body Mass Index (BMI)> 30 kg/m²;
  • Patienten mit Erkrankungen der oberen Atemwege;
  • Patienten mit Wirbelsäulendeformitäten oder Krankheiten;
  • Patienten mit Koagulopathie oder Allergien gegen die verwendeten Medikamente;

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Gruppe P (Placebo)
Die Patienten in dieser Gruppe erfüllten die Einschlusskriterien der Studie und erhielten sowohl durch Nebelisierung als auch intravenös inaktive Lösungen (Kochsalzlösung) und dienten als Kontrolle.
Patienten erhielten intravenöse normale Kochsalzlösung
Die Patienten erhielten eine nebulisierte Kochsalzlösung
Aktiver Komparator: Gruppe NK (Nebulized Ketamin)
Die Patienten in dieser Gruppe erfüllten die Einschlusskriterien der Studie und erhielten Ketamin über einen Zerstäuber in einer bestimmten Dosis. Sie erhielten auch als Placebo intravenöse Kochsalzlösung.
Patienten erhielten intravenöse normale Kochsalzlösung
Die Patienten erhielten nebuliertes Ketamin in einer Dosis von 0,75 mg/kg auf 5 ml, indem normale Kochsalzlösung durch einen atem wirksamen Zerstäuber eingeatmet werden soll
Placebo-Komparator: Gruppe IVK (intravenöser Ketamin)
Die Patienten in dieser Gruppe erfüllten die Einschlusskriterien der Studie und erhielten intravenös Ketamin als prophylaktisches Arzneimittel vor der Wirbelsäulenanästhesie. Sie erhielten auch als Placebo nebulisierte Kochsalzlösung.
Die Patienten erhielten eine nebulisierte Kochsalzlösung
Patienten erhielten IV -Ketamin 0,25 mg/kg vor der Wirbelsäulenanästhesie als prophylaktisches Arzneimittel

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Wirksamkeit des nebulisierten Ketamins auf die Inzidenz und Schwere nach der Anästhesie-Zittern (PAS)
Zeitfenster: 56 Tage
Diese Studie erfolgt die Wirksamkeit der verabreichten Therapie bei der Kontrolle der Postanästhesie-Zittern (PAS) als Verringerung sowohl der Inzidenz als auch der Schwere. Insbesondere wird eine wirksame Kontrolle durch einen Bewertungswert (BSA) am Bett innerhalb der ersten 60 Minuten nach der Therapie sowie eine Verringerung der damit verbundenen Nebenwirkungen angezeigt.
56 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

2. Mai 2025

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

27. Juni 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

15. Juli 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

28. Juni 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

28. Juni 2025

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

9. Juli 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

9. Juli 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

28. Juni 2025

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Normale Kochsalzlösung

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