- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07055828
- Originalversuch
Nebel gegen IV Ketamin bei der Verhinderung des Zitterns nach der Spinalanästhesie
Vernebel gegen intravenöses Ketamin als Prophylaxe gegen die durch Wirbelsäulenanästhesie induzierte Zittern und hämodynamische Veränderungen: eine placebokontrollierte prospektive Studie
Zittern ist eine unfreiwillige Muskelaktivität, die oft durch Hypothermie ausgelöst wird und nach Anästhesie auftreten kann. Dies ist als postanästhetisches Zittern (PAS) bekannt und ist ein häufiges Problem, das den Sauerstoffbedarf erhöht, das Risiko eines niedrigen Sauerstoffspiegels erhöht und nach der Operation zu Komplikationen führen kann.
Die Spinalanästhesie (SA) ist aufgrund ihrer schnellen Aktion und effektiven Betäubung eine beliebte Wahl. Es ist jedoch häufig mit dem Zittern während und nach dem Eingriff verbunden.
Um PAS zu bekämpfen, wurden verschiedene Methoden angewendet. Es wurde gezeigt, dass nicht-pharmakologische Ansätze wie Isolierung, kontinuierliches Erwärmen und Temperaturmanagement die niedrige Körpertemperatur während der Operation verringern und das Zittern und Komplikationen danach verringern, was die Genesung unterstützt.
Pharmakologisch können bestimmte Medikamente helfen. Intrathekal -Meperidin oder intravenös (iv) Ketamin verhindern wirksam PAs. Intrathekales Midazolam kann im Gegensatz zu Fentanyl auch das Zittern reduzieren. Zusätzlich kann die IV -Ketamin -Infusion die Inzidenz von niedrigem Blutdruck und zittern bei Patienten, die SA erhalten, senken. Niedrig dosiertes Ketamin in Kombination mit Dexmedetomidin oder allein Dexmedetomidin hat auch eine ähnliche Wirksamkeit bei der Verringerung der Zittern und postoperativen Übelkeit und Erbrechen während der SA gezeigt.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
El Gharbyia
-
Tanta, El Gharbyia, Ägypten, 13511
- Tanta University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten, die zur Hernioplastik Hernia zugewiesen wurden;
- Patienten, die frei von Ausschlusskriterien sind, wurden in die Studie aufgenommen.
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die in der amerikanischen Gesellschaft der Anästhesisten standen, Klassifizierung der physischen Status (ASA)> II;
- Patienten mit Body Mass Index (BMI)> 30 kg/m²;
- Patienten mit Erkrankungen der oberen Atemwege;
- Patienten mit Wirbelsäulendeformitäten oder Krankheiten;
- Patienten mit Koagulopathie oder Allergien gegen die verwendeten Medikamente;
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Aktiver Komparator: Gruppe P (Placebo)
Die Patienten in dieser Gruppe erfüllten die Einschlusskriterien der Studie und erhielten sowohl durch Nebelisierung als auch intravenös inaktive Lösungen (Kochsalzlösung) und dienten als Kontrolle.
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Patienten erhielten intravenöse normale Kochsalzlösung
Die Patienten erhielten eine nebulisierte Kochsalzlösung
|
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Aktiver Komparator: Gruppe NK (Nebulized Ketamin)
Die Patienten in dieser Gruppe erfüllten die Einschlusskriterien der Studie und erhielten Ketamin über einen Zerstäuber in einer bestimmten Dosis.
Sie erhielten auch als Placebo intravenöse Kochsalzlösung.
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Patienten erhielten intravenöse normale Kochsalzlösung
Die Patienten erhielten nebuliertes Ketamin in einer Dosis von 0,75 mg/kg auf 5 ml, indem normale Kochsalzlösung durch einen atem wirksamen Zerstäuber eingeatmet werden soll
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Placebo-Komparator: Gruppe IVK (intravenöser Ketamin)
Die Patienten in dieser Gruppe erfüllten die Einschlusskriterien der Studie und erhielten intravenös Ketamin als prophylaktisches Arzneimittel vor der Wirbelsäulenanästhesie.
Sie erhielten auch als Placebo nebulisierte Kochsalzlösung.
|
Die Patienten erhielten eine nebulisierte Kochsalzlösung
Patienten erhielten IV -Ketamin 0,25 mg/kg vor der Wirbelsäulenanästhesie als prophylaktisches Arzneimittel
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Wirksamkeit des nebulisierten Ketamins auf die Inzidenz und Schwere nach der Anästhesie-Zittern (PAS)
Zeitfenster: 56 Tage
|
Diese Studie erfolgt die Wirksamkeit der verabreichten Therapie bei der Kontrolle der Postanästhesie-Zittern (PAS) als Verringerung sowohl der Inzidenz als auch der Schwere.
Insbesondere wird eine wirksame Kontrolle durch einen Bewertungswert (BSA) am Bett innerhalb der ersten 60 Minuten nach der Therapie sowie eine Verringerung der damit verbundenen Nebenwirkungen angezeigt.
|
56 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Wirkstoffe des peripheren Nervensystems
- Anästhetika
- Depressiva des Zentralnervensystems
- Agenten des sensorischen Systems
- Analgetika
- Neurotransmitter-Agenten
- Anästhetika, intravenös
- Anästhetika, Allgemein
- Erregende Aminosäurewirkstoffe
- Anästhetika, dissoziativ
- Erregende Aminosäureantagonisten
- Ketamin
Andere Studien-ID-Nummern
- 36264PR1219/5/25
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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