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Die Rolle von Krankenschwestern in der Video-basierten Kommunikation zur Verringerung der Einsamkeit bei Patienten mit Intensivstation. (VBC-ICU)

8. Juli 2025 aktualisiert von: Universitas Padjadjaran

Die Auswirkung einer Video-basierten Kommunikation auf die Reduzierung der Einsamkeit bei Patienten mit Intensivstation: Eine quasi-experimentelle Studie

Diese Studie zielt darauf ab, die Wirksamkeit einer Video-basierten Kommunikation bei der Verringerung der Einsamkeit zwischen Patienten mit der Intensivstation (ICU) im Dr. Hasan Sadikin General Hospital in Bandung, Indonesien, zu bewerten. In der Intensivpatienten sind häufig psychische Belastungen, insbesondere ein Einsamkeit, aufgrund beschränkter Familienbesuche und körperlicher Isolation auftreten.

Es wird ein quasi-experimentelles Design mit einer Vor-Test- und Nach-Test-Kontrollgruppe verwendet, an der 36 Teilnehmer beteiligt sind, die zufällig entweder der Intervention oder der Kontrollgruppe zugeordnet sind. Die Interventionsgruppe erhält drei aufeinanderfolgende Tage eine strukturierte Video-basierte Kommunikation mit Familienmitgliedern, wobei jede Sitzung zwischen 5 und 20 Minuten dauert. Krankenschwestern erleichtern die Intervention, indem sie die Sicherheit der Patienten gewährleisten, emotional unterstützt und den Kommunikationsprozess unterstützt. Die Kontrollgruppe erhält eine Standard -ICU -Versorgung ohne Kommunikationsintervention.

Einsamkeitsniveaus werden vor und nach der Intervention anhand der De -Jong -Gierveld -Einsamkeitskala (DJGLs) bewertet.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Diese Studie untersucht die Wirksamkeit einer Video-basierten Kommunikation bei der Verringerung der Einsamkeit bei Patienten in der Intensivstation (ICU). Einsamkeit ist ein häufiges psychosoziales Problem bei Intensivpatienten, die durch körperliche Isolation, begrenzte Besuchsrichtlinien und minimale soziale Interaktion verursacht werden. Es ist mit einem erhöhten Stress, einer möglichen Unterdrückung der Immunantwort und einem erweiterten Krankenhausaufenthalt verbunden. Die Intervention bietet einen praktischen Ansatz, indem die virtuelle Interaktion mit Familienmitgliedern ermöglicht wird und trotz körperlicher Entfernung eine emotionale Verbindung ermöglicht.

Die Studie verwendet ein quasi-experimentelles Design mit einer Kontrollgruppe vor dem Test und nach dem Test. Insgesamt 36 Patienten werden vom Dr. Hasan Sadikin General Hospital in Bandung rekrutiert und zufällig entweder einer Interventions- oder Kontrollgruppe zugeordnet. Die Interventionsgruppe erhält drei aufeinanderfolgende Tage strukturierte Video-basierte Kommunikation mit WhatsApp, wobei jede Sitzung zwischen 5 und 20 Minuten dauert. Die Kontrollgruppe erhält eine Standard -ICU -Versorgung ohne zusätzliche Kommunikationsunterstützung. Die De Jong Gierveld -Einsamkeitskala (DJGLs) wird verwendet, um die emotionale und soziale Einsamkeit vor und nach der Intervention zu bewerten.

Krankenschwestern fungieren als Hauptvermittler bei der Intervention. Zu ihren Aufgaben gehört die Sicherstellung der klinischen Stabilität, die Einrichtung der Kommunikationsgeräte, die emotionale Unterstützung von Patienten während der Sitzungen, die Überwachung der Antworten der Patienten, die Dokumentation des Prozesses und die Koordinierung der Kommunikation mit Familienmitgliedern.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

36

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Jawa Barat
      • Bandung, Jawa Barat, Indonesien, 40161
        • dr. Hasan Sadikin General Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Patienten, die in die Intensivstation (ICU) aufgenommen wurden
  2. Patienten im Alter von über 18 Jahren mit mindestens 72 Stunden Pflege auf der Intensivstation
  3. Patienten, die in der indonesischen Sprache verstehen und kommunizieren können

Ausschlusskriterien:

  1. Patienten mit Erkrankungen wie vermindertes Bewusstsein, totaler Blindheit oder schweren neurologischen Störungen
  2. Patienten mit psychiatrischer Störungen in der Vorgeschichte

Ausfallen:

  1. Patienten, die während des Untersuchungszeitraums von der Intensivstation des Dr. Hasan Sadikin General Hospital entlassen werden
  2. Patienten, deren Gesundheit sich so verschlechtert, als sie nicht in der Lage sind, an der Studie teilzunehmen
  3. Patienten, die während des Untersuchungszeitraums sterben
  4. Patienten, die von der Intensivstation auf allgemeine stationäre Stationen übertragen werden

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Interventionsgruppe - Video -basierte Kommunikation
Die Teilnehmer dieser Gruppe erhielten mit WhatsApp eine strukturierte Video-basierte Kommunikation mit ihren Familienmitgliedern. Jede Sitzung dauerte 5 bis 20 Minuten und wurde an drei aufeinanderfolgenden Tagen einmal täglich durchgeführt. Die Kommunikation wurde von einer Krankenschwester erleichtert und beinhaltete positive Botschaften, emotionale Unterstützung und Diskussion zukünftigen Plänen. Ziel war es, die emotionale und soziale Einsamkeit bei ICU -Patienten zu verringern.
Die Teilnehmer erhielten strukturierte Video-basierte Kommunikationssitzungen mit ihren Familienmitgliedern mit der WhatsApp-Plattform. Die Intervention wurde für drei aufeinanderfolgende Tage einmal täglich geliefert, wobei jede Sitzung zwischen 5 und 20 Minuten dauerte. Die Kommunikation wurde geführt, um emotionale Unterstützung, positive Gespräche und zukunftsorientierte Diskussionen zu beinhalten. Die Sitzungen wurden von Krankenschwestern erleichtert, die klinische Stabilität, technisches Setup und emotionale Bereitschaft des Patienten sicherstellten. Diese Intervention zielte darauf ab, die emotionale und soziale Einsamkeit bei Intensivpatienten zu verringern, und wurde in Standard -Intensivroutinen integriert, ohne die medizinische Versorgung zu stören.
Kein Eingriff: Kontrollgruppe - Standard -Intensivstation
Die Teilnehmer dieser Gruppe erhielten eine Standard-ICU-Versorgung ohne Video-basierte Kommunikationsintervention. Sie setzten sich für die Dauer des Untersuchungszeitraums mit der routinemäßigen Behandlung und Überwachung in der Intensivstation fort. Diese Gruppe wurde als Vergleich zur Bewertung der Auswirkungen einer Video-basierten Kommunikation auf die Einsamkeitsniveau verwendet.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der Einsamkeitsbewertung (De Jong Gierveld Einsamkeitskala)
Zeitfenster: Grundlinie (Tag 1) bis nach der Intervention (Tag 3)
Dieses Ergebnis misst die Veränderung der Einsamkeit bei den Intensivpatienten vor und nach der Intervention unter Verwendung der De Jong Gierveld -Einsamkeitskala (DJGLS). Die Skala bewertet sowohl die emotionale als auch die soziale Einsamkeit mit 11 auf Indonesier validierten Elementen. Höhere Werte weisen auf eine größere Einsamkeit hin. Die Punktzahl wird zu Studienbeginn (Vorintervention) und nach 3 Tagen Intervention (Nach-Test) aufgezeichnet. Der Unterschied in den Durchschnittswerten wird verwendet, um die Effektivität zu bewerten.
Grundlinie (Tag 1) bis nach der Intervention (Tag 3)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Cecep Eli Kosasih, S.Kp., MNS., Ph.D, Universitas Padjadjaran
  • Studienleiter: Ristina Mirwanti, S.Kep., Ners., M.Kep., Universitas Padjadjaran

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

24. Dezember 2024

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

24. Januar 2025

Studienabschluss (Tatsächlich)

24. Januar 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

29. Juni 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

8. Juli 2025

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

18. Juli 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

18. Juli 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

8. Juli 2025

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • NURS-202506.01

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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