- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07089030
- Originalversuch
Endoskopische Bewertung der Eisenmangelanämie bei Patienten mit antithrombotischer Therapie (BEACON-IDA)
Eine Pilotstudie zur Bewertung des Nutzens der endoskopischen Bewertung der Eisenmangelanämie bei Patienten, die eine antithrombotische Therapie erhalten
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die antithrombotische Therapie spielt eine entscheidende Rolle bei der Vorbeugung thrombotischer Ereignisse bei Patienten mit atherosklerotischer Krankheitserkrankung und Vorhofflimmern. Diese Therapien sind jedoch mit einem erhöhten Risiko für Magen -Darm -Blutungen verbunden, einschließlich dunkler Magen -Darm -Blutungen (OGIB), die häufig wiederkehrend und mit hoher Morbidität und Mortalität verbunden ist.
Diese einzelne, prospektive, randomisierte Pilotstudie zielt darauf ab, die Durchführbarkeit und Sicherheit von zwei verschiedenen Managementstrategien für Patienten in Bezug auf Antithrombotherapie mit OGIB zu bewerten. Ungefähr 20 Teilnehmer werden in einem Verhältnis von 1: 1 in zwei Gruppen randomisiert:
Die Gruppe A wird nach Bedarf wiederholte gastrointestinale Bewertungen (z. B. Endoskopie, Koloskopie, Kapselendoskopie) zusammen mit Eisenergänzung (oral oder intravenös) oder Bluttransfusionen unterzogen.
Gruppe B erhält nach Bedarf eine einzelne Runde der Magen -Darm -Bewertung, Eisenergänzung oder Transfusionen sowie eine regelmäßige Laborüberwachung (Hämoglobin- und Ferritinspiegel).
Das Hauptziel besteht darin, die Machbarkeit der Durchführung einer größeren randomisierten kontrollierten Studie zu bewerten, in der das konservative medizinische Management mit der Standard -wiederholte endoskopische Bewertung verglichen wird. Das sekundäre Ziel ist es, die Lebensqualität zwischen den beiden Gruppen zu vergleichen.
In dieser Studie werden auch Rekrutierungsstrategien, Messwerkzeuge und die Sicherheit eines "Watchful -Warten" -Ansatzes bewertet. Letztendlich werden die Ergebnisse feststellen, ob die endoskopische Bewertung bei Patienten mit Eisenmangelanämie bei der antithrombotischen Therapie einen klinischen Nutzen bietet, bei denen eine negative anfängliche endoskopische Aufarbeitung aufgetreten ist. Derzeit gibt es in dieser Bevölkerung keine festgelegten Richtlinien für die Verwaltung wiederkehrender Eisenmangelanämie.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Marie-Claude Lehoux, Master
- Telefonnummer: 60753 819 697-3333
- E-Mail: marie-claude.lehoux@ssss.gouv.qc.ca
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Éva Mathieu, PhD
- Telefonnummer: 60756 819-697-3333
- E-Mail: eva.mathieu@ssss.gouv.qc.ca
Studienorte
-
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Quebec
-
Trois-Rivières, Quebec, Kanada, G8Z 3R9
- Rekrutierung
- Centre hospitalier affilié universitaire régional de Trois-Rivières
-
Kontakt:
- Éva Mathieu, PhD
- Telefonnummer: 60756 819-697-3333
- E-Mail: eva.mathieu@ssss.gouv.qc.ca
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Hauptermittler:
- Camille Abi-Raad, MD
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Erwachsene Männer und Frauen nach der Menopause mit Eisenmangelanämie und Frauen vor der Menopause mit Eisenmangelanämie und einer negativen gynäkologischen Bewertung;
A. Laborverträgtes Eisenmangelanämie (Hämoglobin <120 g/l für Frauen, <130 g/l für Männer und Ferritin <30 ng/l);
- Patienten, die eine Antikoagulans- oder Thrombozytenaggregationstättiger -Therapie erhalten
- Negative Ösophagogastroduodenoskopie (EGD), Koloskopie und Kapselendoskopie für gastrointestinale Blutungen innerhalb von sechs Monaten vor der Untersuchung der Studie
- Bereit und in der Lage, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben
- In der Lage, Französisch zu lesen und zu verstehen
Ausschlusskriterien:
- Laufende offene Magen -Darm -Blutungen
- Akutes Koronarsyndrom, akutes neurologisches Ereignis, Sepsis oder Atemversagen in der vergangenen Woche
- Schwangere Frauen
- Bekannte gastrointestinale oder hämatologische Malignität
- Kontraindikationen zur Kapselendoskopie
- Vorgeschichte der bariatrischen Chirurgie, Gastrektomie oder segmentaler Resektion des Dünndarms
- Unfähigkeit, orales Eisen zu nehmen
- Andere Blutverlustquellen (z. B. Harn-, Gynäkologisch, Hämatom, Hämolyse)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Aktiver Komparator: Standard endoskopische Bewertung
Die Teilnehmer werden wiederholte gastrointestinale Bewertungen (z. B. Endoskopie, Koloskopie, Kapselendoskopie) wie klinisch angegeben, zusammen mit der Eisenergänzung (orale oder iv) oder Bluttransfusionen bei Bedarf angegeben.
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Untersuchungen des Magen -Darm -Trakts (GI) (einschließlich Magen, Dünndarm und Dickdarm) werden durchgeführt, um die Blutungsquelle zu identifizieren.
Diese Untersuchungen können auf der Grundlage der Bewertung des behandelnden Arztes wiederholt werden.
Die Eisenergänzung (Eisensulfat) wird entweder oral (pro OS) oder intravenös (IV) verabreicht, und bei Bedarf werden Bluttransfusionen bereitgestellt.
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Experimental: Konservativer medizinischer Management
Die Teilnehmer erhalten bei Bedarf eine einzelne Runde der Magen -Darm -Bewertung, der Eisenergänzung (orale oder IV) oder der Bluttransfusionen sowie einer regelmäßigen Laborüberwachung (Hämoglobin- und Ferritinspiegel).
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Die Untersuchungsintervention beinhaltet einen konservativen Behandlungsansatz, der von einem Entscheidungsalgorithmus geleitet wird, das auf Eisenmangelanämiewerten basiert.
Dieser Algorithmus, der aus den Richtlinien der British Society of Gastroenterology und der American Mastroenterological Association entwickelt wurde, bestimmt, ob Patienten orales oder IV -Eisensulfat oder eine Bluttransfusion erhalten.
Laborparameter (Hämoglobin, Ferritin) werden in den Wochen 4, 12, 38 und 64 überwacht.
Nach der Eisentherapie wird die Hämoglobinantwort nach 4 Wochen bewertet, und die Behandlung wird ~ 3 Monate nach der Normalisierung fortgesetzt, um die Wiederholung der Eisengeschäfte sicherzustellen.
Blutuntersuchungen werden alle 6 Monate wiederholt, um das Wiederauftreten zu erkennen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Machbarkeit der Teilnehmereinschreibung
Zeitfenster: 64 Wochen
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Dies wird durch das bewertet: - Anteil der berechtigten Teilnehmer, die die zugewiesene Intervention zustimmen und erhalten; -Anteil der behandelten Teilnehmer, die sowohl Labortests als auch den Fragebogen zur Lebensqualität während des Untersuchungszeitraums abschließen. |
64 Wochen
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Hämoglobinspiegel
Zeitfenster: In den Wochen 4, 12, 38 und 64 nach der Einschreibung
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Relative Änderung des Hämoglobins
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In den Wochen 4, 12, 38 und 64 nach der Einschreibung
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Hämatokritniveau
Zeitfenster: In den Wochen 4, 12, 38 und 64 nach der Einschreibung
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Relative Veränderung des Hämatokrits
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In den Wochen 4, 12, 38 und 64 nach der Einschreibung
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Ferritin
Zeitfenster: In den Wochen 4, 12, 38 und 64 nach der Einschreibung
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Relative Veränderung des Ferritins
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In den Wochen 4, 12, 38 und 64 nach der Einschreibung
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Retikulozytenzahl
Zeitfenster: In den Wochen 4, 12, 38 und 64 nach der Einschreibung
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Relative Änderung der Retikulozytenzahl
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In den Wochen 4, 12, 38 und 64 nach der Einschreibung
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Serumeisen
Zeitfenster: In den Wochen 4, 12, 38 und 64 nach der Einschreibung
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Relative Änderung der Serumebene
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In den Wochen 4, 12, 38 und 64 nach der Einschreibung
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Transferrin -Sättigung
Zeitfenster: In den Wochen 4, 12, 38 und 64 nach der Einschreibung
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Relative Änderung der Transferrinsättigung
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In den Wochen 4, 12, 38 und 64 nach der Einschreibung
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Gesamtzahl der Bluttransfusionen
Zeitfenster: In den Wochen 4, 12, 38 und 64 nach der Einschreibung
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Die kumulative Anzahl aller Bluttransfusionsereignisse, die einem Teilnehmer während des Untersuchungszeitraums verabreicht wurden.
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In den Wochen 4, 12, 38 und 64 nach der Einschreibung
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Gesamtzahl der Dosis von Eisensulfat verabreicht
Zeitfenster: In den Wochen 4, 12, 38 und 64 nach der Einschreibung
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Die kumulative Anzahl einzelner Dosen Eisensulfat, die einem Teilnehmer während des Untersuchungszeitraums gegeben wurden
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In den Wochen 4, 12, 38 und 64 nach der Einschreibung
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Unerwünschte Ereignisberichterstattung
Zeitfenster: Kontinuierlich überwacht und aufgezeichnet während der 12-monatigen Nachbeobachtungszeit
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Unerwünschte Ereignisse werden im Fallberichtsformular (CRF) dokumentiert. Ereignisse werden als ernst oder nicht ernst eingestuft.
Ein schwerwiegendes unerwünschtes Ereignis ist definiert als jedes Ereignis, das zu einem Krankenhausaufenthalt führt, einschließlich des Todes aus jeglicher Ursache, kardiovaskulären Ereignissen im Zusammenhang mit Anämie oder dem Auftreten von aktiven Blutungen.
Die Notwendigkeit, die antithrombotische Therapie aufgrund einer anhaltenden Anämie abzubrechen, wird ebenfalls aufgezeichnet.
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Kontinuierlich überwacht und aufgezeichnet während der 12-monatigen Nachbeobachtungszeit
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Endoskopische Untersuchungen und Diagnosen in der Standardversorgungsgruppe
Zeitfenster: Während der 12-monatigen Nachbeobachtungszeit
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Für Teilnehmer der Standardversorgung Gruppe werden alle durchgeführten endoskopischen Verfahren (z. B. obere Endoskopie, Koloskopie, Kapselendoskopie) und alle daraus resultierenden Diagnosen aufgezeichnet.
Diese Informationen werden verwendet, um den diagnostischen Ertrag und den klinischen Management im Standard -Interventionsarm zu charakterisieren.
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Während der 12-monatigen Nachbeobachtungszeit
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Bewertung der Lebensqualität (GIQLI)
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und in Woche 64 (Ende der Studie)
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Die Lebensqualität wird anhand des in Deutschlands entwickelten Validier-Fragebogens mit 36 Punkten mit dem gastrointestinalen Lebensqualität (GIQLI) (GIQLI) bewertet.
Es umfasst fünf Subskalen: Magen-Darm-Symptome, emotionales Wohlbefinden, körperliche Funktion, soziale Funktion und medizinische Behandlung.
Jeder Artikel wird von 0 bis 4 bewertet, wobei eine Gesamtpunktzahl zwischen 0 und 144 liegt.
Höhere Werte weisen auf eine bessere Lebensqualität hin.
Die validierte französische Version des GIQLI (Slim et al., 1999) wird in dieser Studie verwendet.
Die Abschlusszeit beträgt ca. 20 Minuten.
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Zu Studienbeginn und in Woche 64 (Ende der Studie)
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Éva Mathieu, PhD, Centre Intégré universitaire de santé et de services sociaux de la Mauricie-et-du-Centre-du-Québec
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Ernährungsstörungen
- Stoffwechselerkrankungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Magen-Darm-Erkrankungen
- Blutung
- Hämatologische Erkrankungen
- Störungen des Eisenstoffwechsels
- Anämie, hypochrom
- Unterernährung
- Eisenmangel
- Anämie
- Anämie, Eisenmangel
- Magen-Darm-Blutung
- Mangelkrankheiten
Andere Studien-ID-Nummern
- 2023-708
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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