- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07100197
- Originalversuch
EEG-TMS, die gegen postoperatives Delirium intervenieren (RECOVER)
EEG-TMS, die gegen postoperatives Delirium bei älteren Patienten intervenieren: eine randomisierte klinische Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das postoperative Delirium (POD), ein Syndrom, das durch eine akute Änderung von Aufmerksamkeit, Bewusstsein und Wahrnehmung gekennzeichnet ist, ist eine der häufigsten postoperativen Komplikationen bei älteren Patienten. Eine beeinträchtigte neuronale Netzwerkkonnektivität ist wahrscheinlich eines der verschiedenen neurobiologischen Prozesse, die zur POD -Pathogenese beitragen. In jüngster Zeit wurde eine kontinuierliche Theta -Burst -Stimulation (CTBS), ein Muster von TMS, nachgewiesen, dass die kognitive Funktion bei Patienten mit leichter kognitiver Beeinträchtigung verbessert wird. Angesichts der Forschung legt nahe, dass CTBS positiv auf die Verbesserung der Konnektivität und die Reorganisation des Gehirnnetzwerks nachgeführt wird. Das Projektteam hat eine Pilotstudie in der frühen Bühne durchgeführt und innovativ angewendet, um CTBS nach Operation zu behandeln. Die Ergebnisse erläutern vorläufig die Sicherheit und die Machbarkeit von TMS bei der Behandlung des postoperativen Delirs bei älteren Patienten.
Um die Wirksamkeit der EEG-TMS-Therapie für POD zu bestätigen und ihre Auswirkungen auf die Langzeitprognose zu beobachten, wird dieses Projekt eine prospektive randomisierte kontrollierte Studie durchführen, um die TMS-Therapie mit der Scheinstimulationstherapie zu vergleichen. Die Studie wird die Dauer des postoperativen Delirs während der 7-Tage-Interventionszeit sowie die Schwere des Delirs, die Zeit bis zur erfolgreichen Entlassung (definiert als der Patient, der außerhalb des Krankenhauses für mindestens 48 Stunden nach der Entlassung überlebt), beobachten. Die Studie wird neue Ideen für die Vorhersage und Behandlung des postoperativen Deliriums in der Klinik liefern.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Dan Huang, MD
- Telefonnummer: 86-15921108822
- E-Mail: huangdan@renji.com
Studienorte
-
-
Shanghai
-
Shanghai, Shanghai, China, 200127
- Renji hosipical, Shanghai Jiao Tong University School of Medicine
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter ≥ 60 Jahre;
- Für eine nicht kardiale Operation geplant;
- Positive Bewertung des Deliriums über die CAM-ICU oder 3D-CAM nach der Operation.
Ausschlusskriterien:
- Chronische Anwendung von Antipsychotika;
- Erhalt von Antipsychotika vor der Einschreibung;
- Patienten dauerhaft außer Betrieb (ohne Entscheidungskapazität);
- Unfähigkeit, sich einer Deliriumbewertung zu unterziehen (z. B. aufgrund von Sprachbarrieren, Taubheit, Blindheit, Aphasie oder Koma);
- Behandlungsentzug oder Hirntod;
- Bekannte Schwangerschaft oder Laktation;
- Unfähigkeit, eine Einverständniserklärung gemäß den nationalen Vorschriften zu erhalten;
- Patienten unter obligatorischem Krankenhausaufenthalt (unfreiwilliges Engagement) durch die Aufsichtsbehörden;
- Alkoholentzugsdelirium (Delirium Tremens);
- Kontraindikationen zur transkraniellen magnetischen Stimulation (TMS);
- Akute Infektionskrankheiten.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: TMS -Gruppe
Die TMS -Gruppe verwendet wirksame Spulen für die transkranielle magnetische Stimulationsbehandlung zweimal täglich mit einem Behandlungsmodus der kontinuierlichen Theta -Burst -Stimulation (CTBS).
Die Stimulationsintensität wird auf 80% der Mindestübungsschwelle eingestellt.
|
Behandlungsparameter: Jede CTBS -Sitzung besteht aus 50 Hz -Tripletts von Impulsen, die 40 s für 40 s, insgesamt 600 Impulse, und jede festgelegte Simulation 3 Sitzungen enthält.
Elektroden sind an den festgelegten Kopfregionen (rechter dorsolateraler präfrontaler Kortex) angebracht.
|
|
Schein-Komparator: Scheingruppe
Für Patienten, die ein postoperatives Delir aufweisen und zufällig der Scheingruppe zugeordnet sind, wird eine falsche Spulenstimulation verwendet.
Die durch falschen Spulenstimulation induzierten auditorischen und Kopfhautempfindungen ähneln denen, die durch eine effektive Spulenstimulation induziert werden, aber es gibt keine elektromagnetische Eindringen in das Gehirn oder die neuronale Aktivierung.
|
Der Behandlungsmodus war mit Scheinspule.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Dauer des postoperativen Delirs
Zeitfenster: 7 Tage
|
Ausgebildete Kliniker (die standardisierte CAM-ICU/3D-CAM-Schulungen erhalten haben) bewerten Patienten für POD zweimal täglich mit dem CAM-ICU- oder 3D-CAM-Tool.
|
7 Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Schwere des Deliriums
Zeitfenster: 7 Tage
|
Der Schweregrad des Deliriums wird unter Verwendung der Delirium-Bewertungsskala-revidierte 98 (DRS-R-98) gemessen, die einen Gesamtbewertungsbereich von 0 bis 46 aufweist, wobei höhere Werte auf eine höhere Schwere des Delirs hinweisen.
|
7 Tage
|
|
Zeit für eine erfolgreiche Krankenhausentlassung
Zeitfenster: 90 Tage
|
Definiert als Entlassung aus dem Krankenhaus mit Überleben außerhalb des Krankenhauses für ≥ 48 Stunden
|
90 Tage
|
|
Überleben nach 30 und 90 Tagen
Zeitfenster: 90 Tage
|
Gesamtmortalität
|
90 Tage
|
|
Anzahl der Patienten, die Rettungsmedikamente erhalten
Zeitfenster: 7 Tage
|
z. B. Beruhigungsmittel, Antipsychotika oder andere Zusatztherapien für Delirium/Agitation
|
7 Tage
|
|
Gesamt Tage der Rettungsmedikamente pro Patient
Zeitfenster: 7 Tage
|
Berechnet als die Summe der Tage, an denen jeder Patient solche Therapien erhielt
|
7 Tage
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Wechseln Sie vom Ausgangswert am EEG
Zeitfenster: Grundlinie, 7 Tage
|
64-Kanal-EEG mit hohem Dichte wird verwendet, um die Änderung von Delta, Theta, Alpha, Beta und Gamma Brainwave-Aktivität zu bewerten.
|
Grundlinie, 7 Tage
|
|
Wechseln Sie von der Ausgangsgrenze auf Schlafskalen
Zeitfenster: Grundlinie, 90 Tage
|
Die Änderung wird unter Verwendung des Pittsburgh Sleep Quality Index (PSQI) gemessen, der eine Gesamtbewertung von 0 bis 21 liefert, wobei höhere Punktzahlen eine schlechtere Schlafqualität hinweisen.
|
Grundlinie, 90 Tage
|
|
Veränderung von Ausgangswert auf Stressskalen
Zeitfenster: Grundlinie, 90 Tage
|
Der Stress wird anhand der Stress-Bewertungsmaßnahme (SAM) bewertet, die sechs Subskalen auf einer 5-Punkte-Likert-Skala (1 = 'überhaupt nicht' bis 5 = 'extrem') umfasst.
Höhere Punktzahlen für Bedrohung, Zentralität und Subskalen unkontrollierbarer Subskalen deuten auf einen höheren wahrgenommenen Stress hin, während höhere Werte für Herausforderungen, kontrollierbares Selbst-Selbst und kontrollierbare durch andere einen geringeren Stress widerspiegeln.
|
Grundlinie, 90 Tage
|
|
Änderung von der Ausgangsgrenze in Angstskalen
Zeitfenster: Grundlinie, 90 Tage
|
Die Angst wird anhand der generalisierten Angststörung-7 (GAD-7) -Skala, einem 7-Punkte-Fragebogen, in dem die Befragten in den letzten zwei Wochen auf einer 4-Punkte-Likert-Skala (0 = "überhaupt nicht" bis 3 = "fast jeden Tag") die Symptomfrequenz bewerten, bewertet.
Die Gesamtpunktzahl reicht von 0 bis 21, wobei höhere Werte auf größere Schwere der Angst hinweisen.
|
Grundlinie, 90 Tage
|
|
Wechseln Sie von der Grundlinie auf Schmerzskalen
Zeitfenster: Grundlinie, 90 Tage
|
Der Kurzform-Fragebogen-2-Fragebogen (SF-MPQ-2) bewertet die Schmerzintensität über 22 Elemente (0-10-Skala), wobei höhere Punktzahlen schlechtere Schmerzen anzeigen.
|
Grundlinie, 90 Tage
|
|
Wechseln Sie von der Grundlinie auf Depressionsskalen
Zeitfenster: Grundlinie, 90 Tage
|
Der Patient Health Fragebogen-9 (PHQ-9) bewertet den Schweregrad der Depression durch 9 Punkte mit 0: 3, wobei die Gesamtwerte von 0-27 (höhere Werte = schlechtere Symptome).
|
Grundlinie, 90 Tage
|
|
Veränderung von Ausgangswert auf Kognitionskalen
Zeitfenster: Grundlinie, 90 Tage
|
Die Erkenntnis wird anhand der Montreal Cognitive Assessment (MOCA), einem 30-Punkte-Screening-Tool zur Bewertung mehrerer Domänen (Aufmerksamkeit, Gedächtnis, Sprache, visuelle Fähigkeiten), mit höheren Bewertungen bewertet, was auf eine bessere kognitive Funktion hinweist
|
Grundlinie, 90 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- RECOVER
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Postoperatives Delirium
-
Sengkang General HospitalRekrutierungDelir und postoperative kognitive Dysfunktion (POCD) | Delirium, postoperativ | Delir – PostoperativSingapur
-
Istanbul University - CerrahpasaAbgeschlossenSchmerzen postoperativ | Delir – Postoperativ | Ohrhörer -NasenoperationTürkei (türkiye)
-
Nanfang Hospital, Southern Medical UniversityRekrutierungSchmerzen, postoperativ | Kognitive Dysfunktion | Anästhesie | Delirium im Alter | Esketamin | Nicht-Herzchirurgie | Delirium, postoperativChina
-
Samsung Medical CenterRekrutierungDelirium, postoperativKorea, Republik von
-
The Fourth Affiliated Hospital of Zhejiang University...Abgeschlossen
-
Huazhong University of Science and TechnologyAbgeschlossen
-
Wonkwang University HospitalAbgeschlossen
-
Qin ZhangNational Natural Science Foundation of ChinaRekrutierung
-
Qin ZhangNational Natural Science Foundation of ChinaRekrutierungDelirium, postoperativChina
-
Affiliated Hospital of Nantong UniversityNoch keine RekrutierungDelirium, postoperativChina
Klinische Studien zur kontinuierliche Theta-Burst-Stimulation
-
Erika ForbesNational Institute of Mental Health (NIMH)Abgeschlossen
-
Università degli Studi di BresciaRekrutierungFTD | FTLD | PPA | rTMS | PSP | Kortikales Basalsyndrom (CBS) | bvFTD | Theta Burst StimulationItalien
-
University of California, San DiegoUniversity of Pennsylvania; Milken InstituteAktiv, nicht rekrutierend
-
Hannover Medical SchoolRekrutierungSchizophrenie-PatientenDeutschland
-
Nicholas Balderston, PhDRekrutierungKonnektivität des GehirnsVereinigte Staaten
-
University of California, Los AngelesNational Institute on Aging (NIA)RekrutierungKognitive Dysfunktion | Gedächtnisstörungen im AlterVereinigte Staaten
-
Centre for Addiction and Mental HealthUniversity Health Network, TorontoAbgeschlossen
-
Douglas Mental Health University InstituteCentre de recherche CERVO; Centre de Recherche de l'Institut Universitaire en... und andere MitarbeiterRekrutierungSchizophrenie und überwiegend negative SymptomeKanada
-
King's College LondonSouth London and Maudsley NHS Foundation TrustRekrutierung
-
University of PittsburghNational Institute of Mental Health (NIMH)RekrutierungGesund | AngstVereinigte Staaten