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Granatapfelpeel -Extrakt für primäre molare Pulpotomie

31. Juli 2025 aktualisiert von: Shaimaa Shaban Mohamed El-desouky, Tanta University

Erkundung natürlicher Alternativen: Granatapfel -Schalenextrakt für primäre molare Pulpotomie

Der Granatapfel-Peel-Extrakt hat in den letzten Jahren eine Reihe potenzieller Verwendungszwecke in der biomedizinischen Industrie gezeigt, da die zahlreichen Vorteile entzündungshemmend, antibakteriell, anti-apoptotisch, antioxidativ und zellregenerationsförderndes Qualitäten umfassen. Der Zweck dieser Studie besteht daher darin, die klinische und radiologische Wirksamkeit des Granatapfelpeeltraktes als Pulpotomie -Mittel in Primärzähne zu bewerten.

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Detaillierte Beschreibung

Insgesamt 60 Primärmolaren in dreißig Kindern im Alter zwischen 4 und 8 Jahren werden zufällig in zwei Gruppen unterteilt: Gruppe I, die Granatapfel -Peel -Extraktgruppe und Gruppe II, die MTA -Gruppe. Nach der Behandlung mit Pulpotomie werden alle Molaren mit Edelstahlkronen wiederhergestellt. Die Nachuntersuchung erfolgt nach 3, 6 und 9 Monaten für die klinische und radiologische Bewertung.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

30

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

      • Tanta, Ägypten
        • Tanta university
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Shimaa Hadwa, assistant professor
        • Unterermittler:
          • Nora Abo Shanady, lecturer

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Wiederherstellende primäre Molaren mit tiefen kariösen Läsionen.
  • Abwesenheit von Gingivalschwellungen oder Nasennebenhöhlengebieten.
  • Fehlen spontaner Schmerzen
  • Fehlen von Schmerzen bei Percussion.
  • Abwesenheit von Diskontinuität von Lamina Dura
  • Fehlen einer internen Wurzelresorption.
  • Fehlen einer externen Wurzelresorption.
  • Fehlen einer inter-radikulären oder periapikalen Knochenzerstörung (Strahlentwicklung).

Ausschlusskriterien:

  • Vorhandensein von spontanen Schmerzen
  • Vorhandensein von Gingivalschwellungen oder Sinustrakten
  • Vorhandensein einer internen oder externen Wurzelresorption
  • Schmerzen bei Percussion.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Gruppe 1: Zinkoxid-Polanat-Peel-Extraktpaste
30 Primärmolaren werden mit Granatapfelschalenextrakt frisch mit Zinkoxidpulver behandelt, bis es eine geeignete Konsistenz (1: 1 -Verhältnis nach Volumen) erreicht, um Zellstoffstümpfe abzudecken
Die Zähne werden anästhesiert und als Gummidamm und hoher Absaugen im Pulpotomieverfahren verwendet. Der Hohlraumumriss wird von Sterile Nr. 330 Hochgeschwindigkeits -Bur unter Verwendung von Wasserspray durchgeführt. Karies werden durch einen großen Löffel -Bagger entfernt. Bei einer Pulpal -Exposition wird das Dach der Zellstoffkammer durch niedrige Geschwindigkeitsrunde entfernt. Die Hämostase wird erhalten, indem Druck mit einem feuchten Baumwollpellet mit Kochsalzlösung ausgeübt wird. Dann werden die Testmaterialien angewendet. Danach werden Zellstoffstümpfe aller Molaren in jeder Gruppe mit mittlerem restaurativem Material gekleidet, dann wird der Zahn mit einer vorgeformten Edelstahlkrone wiederhergestellt
Die radiologische Bewertung wird unmittelbar nach der Wiederherstellung der Zähne (Basis -Röntgenaufnahme) und nach drei, sechs und zwölf Monaten für die Furkationsstrahlentwicklung und die Knochenradioden durchgeführt. Ein photosimulierter Phosphorplattensensor wurde verwendet, um direkte standardisierte digitale Röntgenaufnahmen aufzunehmen. Die parallele periapikale Technik wurde von Rinn erhalten, die mit dem an den Filmhalter befestigten Armröntgenröhrchen am Röntgenröhrchen befestigt ist, der eine beschichtete PSP (foto-stimulierte Phosphorplatte) enthielt. Um die Standardisierung während des Röntgenfilm -Wiederholungen zu gewährleisten, wird auf der Außenseite des Filmhalters Kondensations -Gummi -Basis -Impressionsmaterial positioniert, und das Kind soll darauf beißen, während das Material eingestellt ist. Der Sensor wird einer Röntgenmaschine (Planmeca Prox, Helsinki, Finnland) mit einem zentralen Strahl senkrecht zum Sensor bei 70 kVP, 6 mA und 0,8 s ausgesetzt. Die radiodensitometrische und radiometrische Analyse der Röntgenaufnahmen werden von Strahlungssoftware durchgeführt.
Aktiver Komparator: Gruppe 2: MTA
30 Primärmolare werden mit MTA behandelt, um Zellstümpfen abzudecken
Die Zähne werden anästhesiert und als Gummidamm und hoher Absaugen im Pulpotomieverfahren verwendet. Der Hohlraumumriss wird von Sterile Nr. 330 Hochgeschwindigkeits -Bur unter Verwendung von Wasserspray durchgeführt. Karies werden durch einen großen Löffel -Bagger entfernt. Bei einer Pulpal -Exposition wird das Dach der Zellstoffkammer durch niedrige Geschwindigkeitsrunde entfernt. Die Hämostase wird erhalten, indem Druck mit einem feuchten Baumwollpellet mit Kochsalzlösung ausgeübt wird. Dann werden die Testmaterialien angewendet. Danach werden Zellstoffstümpfe aller Molaren in jeder Gruppe mit mittlerem restaurativem Material gekleidet, dann wird der Zahn mit einer vorgeformten Edelstahlkrone wiederhergestellt
Die radiologische Bewertung wird unmittelbar nach der Wiederherstellung der Zähne (Basis -Röntgenaufnahme) und nach drei, sechs und zwölf Monaten für die Furkationsstrahlentwicklung und die Knochenradioden durchgeführt. Ein photosimulierter Phosphorplattensensor wurde verwendet, um direkte standardisierte digitale Röntgenaufnahmen aufzunehmen. Die parallele periapikale Technik wurde von Rinn erhalten, die mit dem an den Filmhalter befestigten Armröntgenröhrchen am Röntgenröhrchen befestigt ist, der eine beschichtete PSP (foto-stimulierte Phosphorplatte) enthielt. Um die Standardisierung während des Röntgenfilm -Wiederholungen zu gewährleisten, wird auf der Außenseite des Filmhalters Kondensations -Gummi -Basis -Impressionsmaterial positioniert, und das Kind soll darauf beißen, während das Material eingestellt ist. Der Sensor wird einer Röntgenmaschine (Planmeca Prox, Helsinki, Finnland) mit einem zentralen Strahl senkrecht zum Sensor bei 70 kVP, 6 mA und 0,8 s ausgesetzt. Die radiodensitometrische und radiometrische Analyse der Röntgenaufnahmen werden von Strahlungssoftware durchgeführt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Abwesenheit von Schmerz
Zeitfenster: bis zu 9 Monate
Messmethode: Verbale Frage an Patienten /Eltern Messung der Vereinigung: Score 0 für Abwesenheit von Schmerzen und Punktzahl 1 für das Vorhandensein von Schmerzen
bis zu 9 Monate
Fehlen von Fistel
Zeitfenster: Bis zu 9 Monate]
Messmethode: Visuelle Untersuchung durch Operator Messeinheit: Bewertung 0 für das Fehlen von Schwellungen und Bewertung 1 für das Vorhandensein von Schwellungen
Bis zu 9 Monate]
Zärtlichkeit zur Percussion
Zeitfenster: bis zu 9 Monate
Messmethode: Percussionstest Messung Unite: Binär (+/-)
bis zu 9 Monate
Furkationsstrahlung
Zeitfenster: 3 Monate
Messmethode: Periapikale Röntgenaufnahme zur Bewertung der Funkdichte des Knochens im Furkationsbereich, Messeinheit: Mittelwert des Graustufe (der die Dichteskala zwischen 0 und 256 misst, wobei Null der niedrigste Wert ist und 256 der höchste denne Wert)
3 Monate
Furkationsstrahlung
Zeitfenster: 6 Monate
Messmethode: Periapikale Röntgenaufnahme zur Bewertung der Funkdichte des Knochens im Furkationsbereich, Messeinheit: Mittelwert des Graustufe (der die Dichteskala zwischen 0 und 256 misst, wobei Null der niedrigste Wert ist und 256 der höchste denne Wert)
6 Monate
Furkationsstrahlung
Zeitfenster: 9 Monate
Beschreibung: Messmethode: Periapikale Röntgenaufnahme zur Bewertung der Funkdichte des Knochens im Furkationsbereich, Messeinheit: Mittelwert des Graustufe (der die Dichteskala zwischen 0 und 256 misst, wobei Null der niedrigste Wert ist und 256 der höchste denne Wert)
9 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. August 2025

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. März 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

1. April 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

31. Juli 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

31. Juli 2025

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

7. August 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

7. August 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

31. Juli 2025

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Pulpa-Exposition, Dental

Klinische Studien zur Pulpotomie

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