- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07108738
- Originalversuch
Granatapfelpeel -Extrakt für primäre molare Pulpotomie
31. Juli 2025 aktualisiert von: Shaimaa Shaban Mohamed El-desouky, Tanta University
Erkundung natürlicher Alternativen: Granatapfel -Schalenextrakt für primäre molare Pulpotomie
Der Granatapfel-Peel-Extrakt hat in den letzten Jahren eine Reihe potenzieller Verwendungszwecke in der biomedizinischen Industrie gezeigt, da die zahlreichen Vorteile entzündungshemmend, antibakteriell, anti-apoptotisch, antioxidativ und zellregenerationsförderndes Qualitäten umfassen.
Der Zweck dieser Studie besteht daher darin, die klinische und radiologische Wirksamkeit des Granatapfelpeeltraktes als Pulpotomie -Mittel in Primärzähne zu bewerten.
Studienübersicht
Status
Noch keine Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Insgesamt 60 Primärmolaren in dreißig Kindern im Alter zwischen 4 und 8 Jahren werden zufällig in zwei Gruppen unterteilt: Gruppe I, die Granatapfel -Peel -Extraktgruppe und Gruppe II, die MTA -Gruppe.
Nach der Behandlung mit Pulpotomie werden alle Molaren mit Edelstahlkronen wiederhergestellt.
Die Nachuntersuchung erfolgt nach 3, 6 und 9 Monaten für die klinische und radiologische Bewertung.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
30
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: shaimaa eldesouky, assistant professor
- Telefonnummer: +201008994242
- E-Mail: shaimaaeldesouky@dent.tanta.edu.eg
Studienorte
-
-
-
Tanta, Ägypten
- Tanta university
-
Kontakt:
- shaimaa eldesouky, assistant professor
- Telefonnummer: 01008994242
- E-Mail: shaimaaeldesouky@dent.tanta.edu.eg
-
Hauptermittler:
- Shimaa Hadwa, assistant professor
-
Unterermittler:
- Nora Abo Shanady, lecturer
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Wiederherstellende primäre Molaren mit tiefen kariösen Läsionen.
- Abwesenheit von Gingivalschwellungen oder Nasennebenhöhlengebieten.
- Fehlen spontaner Schmerzen
- Fehlen von Schmerzen bei Percussion.
- Abwesenheit von Diskontinuität von Lamina Dura
- Fehlen einer internen Wurzelresorption.
- Fehlen einer externen Wurzelresorption.
- Fehlen einer inter-radikulären oder periapikalen Knochenzerstörung (Strahlentwicklung).
Ausschlusskriterien:
- Vorhandensein von spontanen Schmerzen
- Vorhandensein von Gingivalschwellungen oder Sinustrakten
- Vorhandensein einer internen oder externen Wurzelresorption
- Schmerzen bei Percussion.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Gruppe 1: Zinkoxid-Polanat-Peel-Extraktpaste
30 Primärmolaren werden mit Granatapfelschalenextrakt frisch mit Zinkoxidpulver behandelt, bis es eine geeignete Konsistenz (1: 1 -Verhältnis nach Volumen) erreicht, um Zellstoffstümpfe abzudecken
|
Die Zähne werden anästhesiert und als Gummidamm und hoher Absaugen im Pulpotomieverfahren verwendet.
Der Hohlraumumriss wird von Sterile Nr. 330 Hochgeschwindigkeits -Bur unter Verwendung von Wasserspray durchgeführt.
Karies werden durch einen großen Löffel -Bagger entfernt.
Bei einer Pulpal -Exposition wird das Dach der Zellstoffkammer durch niedrige Geschwindigkeitsrunde entfernt.
Die Hämostase wird erhalten, indem Druck mit einem feuchten Baumwollpellet mit Kochsalzlösung ausgeübt wird.
Dann werden die Testmaterialien angewendet.
Danach werden Zellstoffstümpfe aller Molaren in jeder Gruppe mit mittlerem restaurativem Material gekleidet, dann wird der Zahn mit einer vorgeformten Edelstahlkrone wiederhergestellt
Die radiologische Bewertung wird unmittelbar nach der Wiederherstellung der Zähne (Basis -Röntgenaufnahme) und nach drei, sechs und zwölf Monaten für die Furkationsstrahlentwicklung und die Knochenradioden durchgeführt.
Ein photosimulierter Phosphorplattensensor wurde verwendet, um direkte standardisierte digitale Röntgenaufnahmen aufzunehmen.
Die parallele periapikale Technik wurde von Rinn erhalten, die mit dem an den Filmhalter befestigten Armröntgenröhrchen am Röntgenröhrchen befestigt ist, der eine beschichtete PSP (foto-stimulierte Phosphorplatte) enthielt.
Um die Standardisierung während des Röntgenfilm -Wiederholungen zu gewährleisten, wird auf der Außenseite des Filmhalters Kondensations -Gummi -Basis -Impressionsmaterial positioniert, und das Kind soll darauf beißen, während das Material eingestellt ist.
Der Sensor wird einer Röntgenmaschine (Planmeca Prox, Helsinki, Finnland) mit einem zentralen Strahl senkrecht zum Sensor bei 70 kVP, 6 mA und 0,8 s ausgesetzt.
Die radiodensitometrische und radiometrische Analyse der Röntgenaufnahmen werden von Strahlungssoftware durchgeführt.
|
|
Aktiver Komparator: Gruppe 2: MTA
30 Primärmolare werden mit MTA behandelt, um Zellstümpfen abzudecken
|
Die Zähne werden anästhesiert und als Gummidamm und hoher Absaugen im Pulpotomieverfahren verwendet.
Der Hohlraumumriss wird von Sterile Nr. 330 Hochgeschwindigkeits -Bur unter Verwendung von Wasserspray durchgeführt.
Karies werden durch einen großen Löffel -Bagger entfernt.
Bei einer Pulpal -Exposition wird das Dach der Zellstoffkammer durch niedrige Geschwindigkeitsrunde entfernt.
Die Hämostase wird erhalten, indem Druck mit einem feuchten Baumwollpellet mit Kochsalzlösung ausgeübt wird.
Dann werden die Testmaterialien angewendet.
Danach werden Zellstoffstümpfe aller Molaren in jeder Gruppe mit mittlerem restaurativem Material gekleidet, dann wird der Zahn mit einer vorgeformten Edelstahlkrone wiederhergestellt
Die radiologische Bewertung wird unmittelbar nach der Wiederherstellung der Zähne (Basis -Röntgenaufnahme) und nach drei, sechs und zwölf Monaten für die Furkationsstrahlentwicklung und die Knochenradioden durchgeführt.
Ein photosimulierter Phosphorplattensensor wurde verwendet, um direkte standardisierte digitale Röntgenaufnahmen aufzunehmen.
Die parallele periapikale Technik wurde von Rinn erhalten, die mit dem an den Filmhalter befestigten Armröntgenröhrchen am Röntgenröhrchen befestigt ist, der eine beschichtete PSP (foto-stimulierte Phosphorplatte) enthielt.
Um die Standardisierung während des Röntgenfilm -Wiederholungen zu gewährleisten, wird auf der Außenseite des Filmhalters Kondensations -Gummi -Basis -Impressionsmaterial positioniert, und das Kind soll darauf beißen, während das Material eingestellt ist.
Der Sensor wird einer Röntgenmaschine (Planmeca Prox, Helsinki, Finnland) mit einem zentralen Strahl senkrecht zum Sensor bei 70 kVP, 6 mA und 0,8 s ausgesetzt.
Die radiodensitometrische und radiometrische Analyse der Röntgenaufnahmen werden von Strahlungssoftware durchgeführt.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Abwesenheit von Schmerz
Zeitfenster: bis zu 9 Monate
|
Messmethode: Verbale Frage an Patienten /Eltern Messung der Vereinigung: Score 0 für Abwesenheit von Schmerzen und Punktzahl 1 für das Vorhandensein von Schmerzen
|
bis zu 9 Monate
|
|
Fehlen von Fistel
Zeitfenster: Bis zu 9 Monate]
|
Messmethode: Visuelle Untersuchung durch Operator Messeinheit: Bewertung 0 für das Fehlen von Schwellungen und Bewertung 1 für das Vorhandensein von Schwellungen
|
Bis zu 9 Monate]
|
|
Zärtlichkeit zur Percussion
Zeitfenster: bis zu 9 Monate
|
Messmethode: Percussionstest Messung Unite: Binär (+/-)
|
bis zu 9 Monate
|
|
Furkationsstrahlung
Zeitfenster: 3 Monate
|
Messmethode: Periapikale Röntgenaufnahme zur Bewertung der Funkdichte des Knochens im Furkationsbereich, Messeinheit: Mittelwert des Graustufe (der die Dichteskala zwischen 0 und 256 misst, wobei Null der niedrigste Wert ist und 256 der höchste denne Wert)
|
3 Monate
|
|
Furkationsstrahlung
Zeitfenster: 6 Monate
|
Messmethode: Periapikale Röntgenaufnahme zur Bewertung der Funkdichte des Knochens im Furkationsbereich, Messeinheit: Mittelwert des Graustufe (der die Dichteskala zwischen 0 und 256 misst, wobei Null der niedrigste Wert ist und 256 der höchste denne Wert)
|
6 Monate
|
|
Furkationsstrahlung
Zeitfenster: 9 Monate
|
Beschreibung: Messmethode: Periapikale Röntgenaufnahme zur Bewertung der Funkdichte des Knochens im Furkationsbereich, Messeinheit: Mittelwert des Graustufe (der die Dichteskala zwischen 0 und 256 misst, wobei Null der niedrigste Wert ist und 256 der höchste denne Wert)
|
9 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Farsi N, Alamoudi N, Balto K, Mushayt A. Success of mineral trioxide aggregate in pulpotomized primary molars. J Clin Pediatr Dent. 2005 Summer;29(4):307-11. doi: 10.17796/jcpd.29.4.n80t77w625118k73.
- Mushtaq A, Nangia T, Goswami M. Comparative Evaluation of the Treatment Outcomes of Pulpotomy in Primary Molars Using Mineral Trioxide Aggregate and 3Mixtatin: A Randomized Clinical Trial. Int J Clin Pediatr Dent. 2023 Nov-Dec;16(6):810-815. doi: 10.5005/jp-journals-10005-2720.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
1. August 2025
Primärer Abschluss (Geschätzt)
1. März 2026
Studienabschluss (Geschätzt)
1. April 2026
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
31. Juli 2025
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
31. Juli 2025
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
7. August 2025
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
7. August 2025
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
31. Juli 2025
Zuletzt verifiziert
1. Juli 2025
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- #R-PED-7-25-3206
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Pulpa-Exposition, Dental
-
University of BaghdadRekrutierung
-
Marmara UniversityAbgeschlossenÄsthetik, DentalTruthahn
-
[Redacted]Dentsply Sirona Inc.ZurückgehaltenKlebstoff DentalVereinigtes Königreich
-
Thorsten GruenheidAbgeschlossen
-
Tanzila RafiqueAnmeldung auf EinladungDental Bonding | Dental Etching | Acid Etching | Acid Etching, Dental | Dental Acid EtchingBangladesch
-
University of Nove de JulhoAbgeschlossen
-
Kıvanç AkçaHacettepe UniversityAbgeschlossen
-
Hôpital RothschildAbgeschlossenÄsthetik, Dental
-
[Redacted]ZurückgehaltenKlebstoff DentalVereinigtes Königreich
Klinische Studien zur Pulpotomie
-
Sirawut Hiran-usNoch keine Rekrutierung