Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Der Effekt der opioidfreien Anästhesie unter Verwendung von ultraschallgestützten bilateralen Transversus abdominus-Ebenenblock- und Dexmedetomidin-Infusion

4. August 2025 aktualisiert von: Merihan Alaa Eldin Ahmed, Tanta University

Die Wirkung der opioidfreien Anästhesie bei krankhaftem fettleibigen Patienten, der sich gynäkologischen Operationen unter Verwendung von ultraschallgestützten bilateralen Transversus abdominus-Ebenenblock- und Dexmedetomidin-Infusion unterzogen hat: eine randomisierte kontrollierte

Diese Studie zielte darauf ab, die Auswirkungen einer opioidfreien Anästhesie mithilfe von Dexmedetomidin und bilateraler Transversus abdominis-Ebenenblock zur Qualität der Erholung, der Inzidenz von opioidfreien Anästhesie und postoperativen Schmerzen und Delirs bei krankhaften fettleibigen Patienten zu bestimmen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Opioid-Analgetika sind seit langem die am häufigsten verwendeten perioperativen schmerzlösenden Medikamente. Während sie effektiv dazu führen, somatische Schmerzen zu lindern, beseitigen sie leider keine neuropathischen Schmerzen und haben ein tiefgreifendes Potenzial für die Entwicklung von Sucht.

Der signifikanteste Opioid -Nebeneffekt ist die Atemdepression. Dies ist besonders wichtig bei Patienten mit Fettleibigkeit, Schlafapnoe, chronisch obstruktiver Lungenerkrankung und Operationen, die mit einer hohen Inzidenz postoperativer Atemwegsversagen verbunden sind.

Opioid kann auch postoperative Übelkeit und Erbrechen, Pruritus, Urinretention und postoperatives Delir induzieren. Darüber hinaus drücken Opioide die zellvermittelte Immunität auf, und in einigen Studien wurde festgestellt, dass Opioide nach einer Krebsoperation mit einer erhöhten Tumorrezidivrate assoziiert sind.

Opioidfreie Anästhesie ist bei Anästhesisten auf der ganzen Welt immer beliebter geworden. Es handelt sich um eine aufkommende Technik und eine aktuelle Forschungsperspektive, die auf der Idee basiert, dass die Vermeidung von intraoperativen Opioiden mit besseren postoperativen Ergebnissen verbunden wäre. Es ermöglicht opioidschonende und bessere Ergebnisse als Morphin, das nach der Operation als einziges analgetisches Mittel verabreicht wird. Die opioidfreie Anästhesie basiert auf demselben Konzept, da ein Medikament Opioide nicht ersetzt. Es ist die Assoziation von Arzneimitteln und/oder Techniken, die eine gute Anästhesie von guter Qualität ermöglicht, ohne dass Opioide erforderlich sind. Dexmedetomidin ist ein Alpha-2-Agonist mit analgetischer Wirkung. Im Gegensatz zu Opioiden ist es nicht mit einer signifikanten Atemdepression, postoperativen Übelkeit und Erbrechen, Pruritus, Verstopfung, Ileus oder Delirium verbunden.

Bei laparoskopischen Operationen wurde festgestellt, dass es eine angemessene Analgesie liefert, wenn sie als einziges Analgetiker verwendet wird. Es bietet eine verbesserte Erholung und Patientenzufriedenheit nach Laparotomie und sollte als Teil einer verbesserten Erholung nach der Operation betrachtet werden.

Transversus abdominis -Ebene -Block ist eine regionale Anästhesietechnik, bei der ein Lokalanästhetikum in die Transversus abdominis -Ebene injiziert wird. Es handelt sich um eine dreieckige Faszialebene, die sich zwischen dem inneren Schrägen (IO) und den Transversus abdominis -Muskeln befindet.

Diese Studie zielte darauf ab, die Auswirkungen einer opioidfreien Anästhesie mithilfe von Dexmedetomidin und bilateraler Transversus abdominis-Ebenenblock zur Qualität der Erholung, der Inzidenz von opioidfreien Anästhesie und postoperativen Schmerzen und Delirs bei krankhaften fettleibigen Patienten zu bestimmen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

150

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • 50 weibliche Patienten im Alter von 21 bis 65 Jahren.
  • Patienten mit einem Body Mass Index ≥ 35 kg/m2
  • American Society of Anästhesiologie Klasse II-III.
  • Elektive gynäkologische Operationen unterzogen.

Ausschlusskriterien:

  • Patientenverweigerung.
  • Geschichte der Allergie gegen Lokalanästhetikum.
  • Leber oder Nierenpathologie, die die Eliminierung der Arzneimittel beeinflusst.
  • Psychische Funktionsstörungen oder kognitive Störungen.
  • Patienten mit chronischen Schmerzmedikamenten.
  • Hypotonie, Bradykardie, atrioventrikulärer Block, intraventrikulärer oder Sinoatrialer Block.
  • Koagulopathie

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Gruppe I: opioidfreie Anästhesiegruppe
Die Patienten erhalten opioidfreie Anästhesie und bilaterale Ultraschallblockanlagen -Transversus -Abdominus -Ebene
Die Patienten erhalten eine opioidfreie Anästhesie und eine bilaterale Ultraschallanleitung von Transversus abdominusebene.
Placebo-Komparator: Gruppe II: Kontrollgruppe
Patienten erhalten eine konventionelle Vollnarkose
Patienten erhalten eine konventionelle Vollnarkose

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Qualität der Genesung am postoperativen Tag
Zeitfenster: einmal
Die Qualität der Recovery-40-Fragebogenwerte. Der Fragebogen zur Wiederherstellung von Recovery-40 enthält fünf Dimensionen der Genesung: physischer Komfort (12 Elemente), emotionaler Zustand (9 Elemente), körperliche Unabhängigkeit (5 Elemente), psychologische Unterstützung (7 Elemente) und Schmerzen (7 Elemente).
einmal

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Postoperative Schmerzschwere
Zeitfenster: 24 Stunden
Der Schweregrad der postoperativen Schmerzen wird durch die numerische Bewertungsskala bewertet (0 kein Schmerz, während 10 der maximale Schmerz ist).
24 Stunden

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Merihan Ahmed, Resident, Tanta university

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

30. August 2025

Primärer Abschluss (Geschätzt)

30. November 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

30. Dezember 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

4. August 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

4. August 2025

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

11. August 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

11. August 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

4. August 2025

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL
  • ICF

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Opioidfreie Anästhesie

Abonnieren