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Trainingsintensität

Steigerung der myokardialen Vorkonditionierung mit intradialytischer Übung mit hoher Intensität: eine vorläufige Studie

Patienten, die regelmäßige Hämodialyse -Behandlungen (HD) erhalten, besteht ein höheres Risiko für kardiovaskuläre Ereignisse und den Tod, da die HD zu einer Abnahme des Herzpumpens während der Behandlung bezeichnet wird, die als "atemberaubend" bezeichnet wird. Intradialytische Bewegung hat sich als sicherer und wirksamer Nicht-Drogen-Ansatz zur Verbesserung der kardiovaskulären Gesundheit herausgestellt und wird nun für Patienten empfohlen, die sich einer HD unterziehen. Derzeit wird empfohlen, dreimal pro Woche mindestens 30 Minuten mittelschwerer bis kräftiger Übungen mit moderatem bis heftigem Training zu beteiligen. Diese Studie wird die Auswirkungen der Bewegungsintensität in der HD-Population bewerten und feststellen, ob ein hoher Auswirkungen auf das Herz gegen HD-induzierte Myokard-Atemberaubende einen besseren Schutz bieten kann.

Studienübersicht

Status

Aktiv, nicht rekrutierend

Detaillierte Beschreibung

Dies wird die erste randomisierte, Kreuz kontrollierte Studie sein, in der die Auswirkungen der Trainingsintensität in der HD-Population bewertet werden. Wenn die Wirksamkeit des kardiovaskulären Schutzes nachgewiesen wird, könnte dies als therapeutische Option in der Dialysepopulation entwickelt werden.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

15

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Ontario
      • London, Ontario, Kanada, N6A 5W9
        • London Health Sciences Centre

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Muss mindestens 3 Monate auf chronischer Hämodialyse sein
  • Alter ≥ 18 Jahre alt
  • Bereit und in der Lage, eine Einverständniserklärung abzugeben

Ausschlusskriterien:

  • Regelmäßige kräftige Bewegung außerhalb der Hämodialyse
  • > 79 Jahre alt
  • Intradialytische Übung in den letzten 3 Monaten
  • Schlechte Echogenität
  • Akutes Koronarsyndrom in den letzten 3 Monaten
  • Instabile Arrhythmie/Angina
  • Atemnot in Ruhe oder mit minimaler Aktivität
  • Symptomatische Hypoglykämie (> 2x/Woche in der Woche vor der Einschreibung)
  • Symptomatische periphere Arterienerkrankungen
  • Aus irgendeinem Grund nicht sicher oder als unsicher eingestuft
  • Schwere muskuloskelettale oder orthopädische Erkrankungen
  • Aortenstenose
  • Hypertrophe Kardiopathie
  • Schwere pulmonale Hypertonie
  • Symptomatische Hypertonie

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Sonstiges: Randomisierungsreihenfolge 1
Die Teilnehmer werden in eine der drei Bedingungen randomisiert, die auf die Reihenfolge hinweisen, in der sie die Übungsintervention erhalten. Die Randomisierungsreihenfolge 1 erhält die Kontrollstunde (keine Übung) Woche eins. Woche 2 Der Teilnehmer wird eine mäßige Trainingsbehandlung mit moderatem Intensität haben, und Woche dritte Woche wird der Teilnehmer eine hohe Intensitätsübungsbehandlung durchführen. Alle Sitzungen (d. H. HD-Cont, HD-Mod und HD-High) werden an einem der drei Tage der wöchentlichen Dialyse des Patienten durchgeführt. Jeder Patient führt während der gesamten Studie konsequent alle Sitzungen am selben Tag der Dialyse durch. Die drei Sitzungen werden mindestens eine Woche lang getrennt sein, um potenzielle Übertragungseffekte zu vermeiden.
Intradialytische Bewegung hat sich zu einem sicheren und wirksamen nicht-drug-therapeutischen Ansatz zur Verbesserung der kardiovaskulären Gesundheit herausgestellt und wird nun für Menschen empfohlen, die sich einer Hämodialysebehandlung unterziehen. Die Verabreichung einer Übung mit höherer Intensität könnte bessere kardio-schützende Mechanismen bieten, und wenn die Wirksamkeit des kardiovaskulären Schutzes nachgewiesen wird, könnte sie als therapeutische Option in der Dialysepopulation entwickelt werden.
Experimental: Randomisierungsreihenfolge 2
Die Teilnehmer werden in eine der drei Bedingungen randomisiert, die auf die Reihenfolge hinweisen, in der sie die Übungsintervention erhalten. Die Randomisierungsreihenfolge 2 erhält eine mäßige Intensität Übung Woche 1. Woche 2 Der Teilnehmer wird eine hohe Intensität haben und in Woche drei Woche wird der Teilnehmer Kontrolle haben (keine Übung). Alle Sitzungen (d. H. HD-Cont, HD-Mod und HD-High) werden an einem der drei Tage der wöchentlichen Dialyse des Patienten durchgeführt. Jeder Patient führt während der gesamten Studie konsequent alle Sitzungen am selben Tag der Dialyse durch. Die drei Sitzungen werden mindestens eine Woche lang getrennt sein, um potenzielle Übertragungseffekte zu vermeiden.
Intradialytische Bewegung hat sich zu einem sicheren und wirksamen nicht-drug-therapeutischen Ansatz zur Verbesserung der kardiovaskulären Gesundheit herausgestellt und wird nun für Menschen empfohlen, die sich einer Hämodialysebehandlung unterziehen. Die Verabreichung einer Übung mit höherer Intensität könnte bessere kardio-schützende Mechanismen bieten, und wenn die Wirksamkeit des kardiovaskulären Schutzes nachgewiesen wird, könnte sie als therapeutische Option in der Dialysepopulation entwickelt werden.
Experimental: Randomisierung 3
Die Teilnehmer werden in eine der drei Bedingungen randomisiert, die auf die Reihenfolge hinweisen, in der sie die Übungsintervention erhalten. Die Randomisierungsreihenfolge 3 erhält eine hohe Intensitäts -Übung Woche 1. Woche 2 Der Teilnehmer wird die Kontrolle haben (keine Übung) und Woche dritte Woche wird der Teilnehmer eine mäßige Intensitätsübungsbehandlung durchführen. Alle Sitzungen (d. H. HD-Cont, HD-Mod und HD-High) werden an einem der drei Tage der wöchentlichen Dialyse des Patienten durchgeführt. Jeder Patient führt während der gesamten Studie konsequent alle Sitzungen am selben Tag der Dialyse durch. Die drei Sitzungen werden mindestens eine Woche lang getrennt sein, um potenzielle Übertragungseffekte zu vermeiden.
Intradialytische Bewegung hat sich zu einem sicheren und wirksamen nicht-drug-therapeutischen Ansatz zur Verbesserung der kardiovaskulären Gesundheit herausgestellt und wird nun für Menschen empfohlen, die sich einer Hämodialysebehandlung unterziehen. Die Verabreichung einer Übung mit höherer Intensität könnte bessere kardio-schützende Mechanismen bieten, und wenn die Wirksamkeit des kardiovaskulären Schutzes nachgewiesen wird, könnte sie als therapeutische Option in der Dialysepopulation entwickelt werden.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der Anzahl der linksventrikulären Segmente, die eine Verringerung des Längsspannes um mehr als 20% unterzogen werden, wie durch Echokardiogramm nachgewiesen.
Zeitfenster: Woche 1 bis Woche 3
Ein Echokardiogramm wird bei jeder der Studiensitzungen eine vor-hemodialyse (HD) -Behandlung (HD) und bei maximalem hämodynamischen Stress (30 Minuten vor der HD-Behandlung) abgeschlossen. Die Bilder werden in der linken lateralen Position und in Standard-APICAL 4 erfasst, und 2 Kammeransichten werden zur Analyse unter Verwendung einer automatisierten Speckle-Trainingssoftware aufgezeichnet. (Echopac, GE Healthcare)
Woche 1 bis Woche 3

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bewerten Sie potenzielle Ziele des Trainings induzierten Cardio -Schutz durch Bewertung ihrer Auswirkungen auf die Endothelfunktion.
Zeitfenster: Woche 1 bis Woche 3
Die Endothelfunktion wird bewertet, indem die dilatorische Reaktion der Brachialarterie auf einen erhöhten Blutfluss gemessen wird, der durch reaktive Hyperämie im nachgeschalteten Unterarm erzeugt wird. Bei jeder Studiensitzung werden die Teilnehmer in Rückenlage platziert und die Brachialarterie des nicht dominanten Arms, oder der nicht distierende Arm wird im Längsschnitt unter Verwendung eines von einem Elektrokardiogram (ECG) ergänzten Längsabschnitts mit einem 12-MHz-linearen Wandler gescannt.
Woche 1 bis Woche 3
Bewerten Sie, ob die Zunahme der Trainingsintensität zu einer unterschiedlichen Modulation potenzieller kardioprotektiver Mechanismen führt, indem ihre Auswirkungen auf die hämodynamischen Reaktionen bewertet werden (Blutdruck)
Zeitfenster: Woche 1 bis Woche 3
Der systolische Blutdruck (SBP), der diastolische Blutdruck (DBP) und der mittlere arterielle Druck (MAP) werden unter Verwendung eines in die Dialysemaschine integrierten automatisierten Blutdruckmonitors gemessen. Die Werte werden während jedes Studienbesuchs überwacht.
Woche 1 bis Woche 3
Bewerten Sie, ob die Zunahme der Trainingsintensität zu einer unterschiedlichen Modulation potenzieller kardioprotektiver Mechanismen führt, indem ihre Auswirkungen auf hämodynamische Reaktionen bewertet werden (CV Insight -Überwachung)
Zeitfenster: Woche 1 bis Woche 3
Das CV-Insight-Kontaktgerät ist nicht-invasive kontinuierliche hämodynamische Echtzeitüberwachungssystem, um den kardiovaskulären und respiratorischen Status unter Verwendung perkutaner Photoplethysmographie zu bewerten. Das Gerät wird rechts von der Mitte der Stirn des Patienten befestigt, ungefähr 2,5 cm über dem Nasenniveau-Vordialyse und bleibt intakt, bis der Patient bei jeder Studiensitzung von der Dialysemaschine getrennt ist. Nach der Anhängen werden die Grundlinienaufzeichnung erhalten, und hämodynamische Daten werden kontinuierlich erfasst.
Woche 1 bis Woche 3
Bewerten Sie, ob die Zunahme der Trainingsintensität zu einer unterschiedlichen Modulation potenzieller kardioprotektiver Mechanismen führt, indem ihre Auswirkungen auf die hämodynamischen Reaktionen (FinAPRES) bewertet werden (FinAPRES)
Zeitfenster: Woche 1 bis Woche 3
Das Finometer verwendet eine Fingerschellenmethode, um Änderungen des digitalen Arteriendurchmessers mithilfe einer Infrarot-Photoplethysmographie zu erkennen. Die Zeit gemittelte Daten werden anschließend zur Analyse in ein computergestütztes Analyseprogramm heruntergeladen. Bei jedem Studienbesuch wird die Fingerschaufbee auf den Zeigefinger des Teilnehmers gestellt und bleibt während des gesamten Besuchs an Ort und Stelle.
Woche 1 bis Woche 3
Bewerten Sie, ob die Zunahme der Trainingsintensität zu einer unterschiedlichen Modulation potenzieller kardioprotektiver Mechanismen führt und sich auf Blutmarker konzentriert.
Zeitfenster: Woche 1 bis Woche 3
Bei jedem Studienbesuch werden bei jedem Studienbesuch bei jedem Studienbesuch die Blutproben von der Dialyse -Zugang zum Dialyse für Biochemie, proteomische Analyse und translationaler Ansatz gesammelt.
Woche 1 bis Woche 3

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Chris McIntyre, MBBS DM, London Health Sciences Centre

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

22. September 2025

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. Dezember 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. Juni 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

5. August 2025

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

13. August 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

29. April 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

28. April 2026

Zuletzt verifiziert

1. April 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 15956

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Noch nicht entschlossen

IPD-Sharing-Zeitrahmen

Noch nicht entschlossen

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Noch nicht entschlossen

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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