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Trockennadelung für temporomandibuläre Störungen (DN-TMD)

23. März 2026 aktualisiert von: Atlas University

Trockennadelbehandlung bei akuten temporomandibulären Störungen (TMD): eine klinische Perspektive

Diese randomisierte kontrollierte Studie untersucht die klinische Wirksamkeit der Trockennadelung bei Personen mit myofaszialer Temporomandibularstörung (TMD). Die Studie vergleicht Trockennadeling, die auf Triggerpunkte im Masseter- und Temporalis -Muskeln mit herkömmlicher Physiotherapie ausgelöst werden. Die primären Ergebnisse sind Veränderungen der Schmerzintensität und Muskel -EMG. Angesichts dieser Überlegungen zielt diese Studie darauf ab, die klinische akute Wirksamkeit von Trockennadeln auf die Masseter- und Temporalis -Muskeln bei Personen zu untersuchen, bei denen myofasziale TMD diagnostiziert wurde.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Temporomandibuläre Erkrankungen (TMDs) sind eine häufige Gruppe von Erkrankungen des Bewegungsapparates, die das Kiefergelenk und die umgebenden Muskeln beeinflussen, die häufig durch Schmerzen, begrenzte Unterkiefermobilität und Muskelzahnigkeit gekennzeichnet sind. Unter den verschiedenen Subtypen von TMD sind myofasziale Schmerzen am weitesten verbreitet und beinhalten typischerweise das Vorhandensein von myofaszialen Triggerpunkten (MTRPS) in den mastischen Muskeln. Trockennadelung (DN) ist eine minimal invasive Technik, die auf MTRPS abzielt, die mit Monofilamentnadeln eine lokale Zuckungsreaktion induzieren und dysfunktionale Motorendplattenaktivität stören.

Diese einzeln blinde, randomisierte kontrollierte Studie zielt darauf ab, die akute klinische Wirksamkeit von DN im Vergleich zur herkömmlichen Physiotherapie bei Personen mit myofaszialer TMD zu bewerten. In unserer Studie wurden 36 Teilnehmer zufällig einer von zwei Gruppen zugeordnet: der Trockennadelgruppe oder der Scheingruppe unter Verwendung eines Randomisierungsprozesses, der über Random.org durchgeführt wurde. Die Studie zielte darauf ab, die akuten Effekte nach einer einzigen Anwendung zu untersuchen. Ein doppelblindes Design wurde eingesetzt, wobei separate Physiotherapeuten für die Verwaltung der Intervention und die Durchführung der Bewertungen verantwortlich waren. Die Studie bestand aus drei Stufen: Bewertung der Vorintervention, Intervention und Bewertung nach der Intervention.

Die Kieferschmerzintensität wurde am Ende des Bewegungsbereichs unter Verwendung eines 100 -mm -VAS bewertet, ein Werkzeug, das für seine hohe Zuverlässigkeit in den Bewertungen des Bewegungsapparates erkannt wurde. Alle Teilnehmer wurden gebeten, ihr Schmerzniveau auf dem VAS anzuzeigen, was eine subjektive Quantifizierung der wahrgenommenen Schmerzintensität ermöglichte

Die oberflächenelektromyografische (SEMG) -Aktivität der Kiefermuskeln wurde bilateral aus den anterioren Temporalis (Ta-R, TA-L) und Masseter (MM-R, MM-L) unter Verwendung des Biopak-Systems (Version 7.2; Bioresearch Associates Inc., Milwaukee, WI, USA) aufgezeichnet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

40

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Istanbul
      • Istanbul, Istanbul, Türkei (türkiye), 34403
        • Faculty of Dentistry, Atlas University
    • Kagithane
      • Istanbul, Kagithane, Türkei (türkiye), 34403
        • Istanbul Atlas University, Faculty of Dentistry

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien

  • Patienten im Alter zwischen 18 und 45 Jahren mit Beschwerden über Kieferschmerzen beim Abteilung für Zahnmedizin an einer Universität.
  • Diagnostiziert mit myofaszialen Schmerzen, die mit der temporomandibulären Dysfunktion durch einen Zahnarzt verbunden sind, basierend auf den Kriterien der Achse I der Forschungsdiagnosekriterien für Temporomandibularerkrankungen (RDC/TMD).
  • Kieferschmerzen bestehen mindestens drei Monate.
  • Schmerzen, die bei Palpation der Masseter- und/oder Temporalis -Muskeln ausgelöst werden.
  • Vorhandensein von Klicken oder Crepitus im Temporomandibulargelenk während der Unterkieferbewegungen.
  • Selbst berichtete Kiefermuskelmüdigkeit oder Steifheit, insbesondere beim Erwachen. Ausschlusskriterien
  • Vorgeschichte eines bestätigten oder vermuteten entzündlichen oder neurologischen Zustands.
  • Vorhandensein einer oralen oder zahnärztlichen Infektion.
  • Jede kognitive oder Kommunikationsbeeinträchtigung, die die Datenerfassung beeinflusst.
  • Geschichte des Kopf- oder Gesichtstraumas.
  • Allergie gegen Metalle.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Trockennadelgruppe (DNG)
In der DNG wurde unter aseptischen Bedingungen die Nadel unter Verwendung eines Führungsrohrs in den vorgegebenen Triggerpunkt des Massetermuskels eingeführt. Es wurde dann tief in das Muskelgewebe eingeführt und unter Verwendung einer Kolbentechnik mit ungefähr zehn Ein- und Ausgängen ohne vollständigen Rückzug manipuliert. Die Richtung der Nadel wurde systematisch variiert, um benachbarte Regionen des Muskels zu stimulieren, wodurch eine durchschnittliche Insertionsrate einer Bewegung pro Sekunde beibehalten wurde. Lokale Twitch -Antworten (LTRs) wurden während des gesamten Verfahrens ausgelöst und überwacht. Nach Abschluss wurde die Nadel zurückgezogen, und es wurde ein santer Druck auf die Insertionsstelle mit einem sterilen Baumwollblock ausgeübt, um Blutungen zu verhindern
Trockennadelung
Schein-Komparator: Scheingruppe (SG)
In der SG wurde ein validiertes Scheinnadelverfahren simuliert. Die Teilnehmer waren identisch mit der DNG positioniert und es wurden die gleichen Art von Nadel- und Führungsrohr verwendet. Die Sicherheitsschloss an der Nadel wurde jedoch intakt gelassen, was die Hautdurchdringung verhinderte. Ein Baumwollblock wurde mit Lichtdruck auf die Hautoberfläche aufgetragen, wobei das im DNG verwendete Verfahren nachahmt. Dieser Ansatz wurde zuvor als zuverlässige Scheinkontrolle in der Trockennadelforschung validiert
In der SG wurde ein validiertes Scheinnadelverfahren simuliert.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Kieferschmerzintensität
Zeitfenster: Grundlinie und nach 10 Minuten
Die Kieferschmerzintensität wurde am Ende des Bewegungsbereichs unter Verwendung eines 100 -mm -VAS bewertet, ein Werkzeug, das für seine hohe Zuverlässigkeit in den Bewertungen des Bewegungsapparates erkannt wurde. Alle Teilnehmer wurden gebeten, ihr Schmerzniveau auf dem VAS anzuzeigen, was eine subjektive Quantifizierung der wahrgenommenen Schmerzintensität ermöglichte. Die Schmerzintensität wurde unter Verwendung der visuellen Analogskala (VAS) von 0 (ohne Schmerz) bis 10 (schlimmste vorstellbare Schmerzen) bewertet, wobei höhere Ergebnisse auf schlechtere Ergebnisse hinweisen.
Grundlinie und nach 10 Minuten

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Oberflächenelektromyographische (SEMG)
Zeitfenster: Grundlinie und nach 10 Minuten
Die oberflächenelektromyografische (SEMG) -Aktivität der Kiefermuskeln wurde bilateral aus den anterioren Temporalis (Ta-R, TA-L) und Masseter (MM-R, MM-L) unter Verwendung des Biopak-Systems (Version 7.2; Bioresearch Associates Inc., Milwaukee, WI, USA) aufgezeichnet.
Grundlinie und nach 10 Minuten

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

28. Juli 2025

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

8. August 2025

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. August 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

21. Juli 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

12. August 2025

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

14. August 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

24. März 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

23. März 2026

Zuletzt verifiziert

1. September 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Die einzelnen Teilnehmerdaten werden aufgrund von Datenschutz- und Vertraulichkeitsbedenken nicht gemeinsam genutzt und da die Datenaustausch für die Ziele dieser Studie nicht erforderlich ist.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Trockennadelung

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