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Postoperativer Opioidverbrauch bei der Magenhülsenoperation (POCiGSS)

1. April 2026 aktualisiert von: Serkan Uckun, Balikesir University

Vergleich der ausgewogenen Anästhesieprotokolle in der Magenhülsenoperation im Hinblick auf den postoperativen Opioidkonsum

Die Studie zielte darauf ab, ausgewogene Anästhesieprotokolle mit nur Opioiden als Analgetika während der Induktion in der Magenhülsenoperation mit Protokollen unter Verwendung von Opioiden und Ketamin zusammen zu vergleichen, um Anästhesie -Management, Opioid -Nebenwirkungen und postoperative Analgesie.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Während der Magenhülsenoperation unter Vollnarkose werden verschiedene Medikamente intraoperativ verabreicht, um Verlust von Bewusstsein, Immobilität und Schmerzlinderung (Analgesie) zu induzieren. Opioide sind die am häufigsten verwendeten Analgetika. Die Reaktion auf Opioide variiert jedoch stark, und ihre Verwendung ist mit signifikanten Nebenwirkungen verbunden. In ausgewogener Vollnarkose, zusätzlich zu Opioidmedikamenten, Hypnotik, NMDA-Antagonisten (Ketamin, Magnesiumsulfat), Natriumkanalblockern (Lokalanästhetika), entzündungshemmende Drogen (NSAIDs, Dexamethason) und Alpha-2-Agonisten (DexMedetomidin, Klonidin) können verwendet werden. Eine der Komponenten der ERAS -Protokolle (verstärkte Erholung nach der Operation), die darauf abzielen, die Entwicklung der Stoffwechselstress als Reaktion auf die Operation zu verringern und eine schnelle Genesung nach der Operation zu fördern, besteht darin, eine wirksame postoperative Analgesie bereitzustellen, während Opioide so wenig wie möglich verwendet werden. Diese unterschiedlichen Anästhesie -Ansätze bieten möglicherweise Optionen für die Operation.

Die Zugabe von Ketamin zur Anästhesie -Induktion und -wartung kann den postoperativen Opioidkonsum beeinflussen. Das Hinzufügen von Ketamin zur Anästhesie -Induktion und -wartung kann den postoperativen Opioidkonsum beeinflussen. Durch die Reduzierung des Opioidverbrauchs kann Opioid-bezogene Nebenwirkungen wie Übelkeit, Verstopfung und Juckreiz verhindern.

Opioidbezogene Nebenwirkungen wie Übelkeit, Verstopfung und Juckreiz können durch Reduzierung des Opioidverbrauchs verhindert werden.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

96

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Balıkesir, Türkei (türkiye)
        • Balıkesir University Health Practice and Research Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Diejenigen, die sich im Operationssaal der allgemeinen Operation im Balıkesir University Hospital Operation unterzogen haben

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Patienten, bei denen Patienten mit leichten systemischen Erkrankungen mit schweren systemischen Erkrankungen unterzogen wurden, die keine täglichen Aktivitäten beeinflussen

Ausschlusskriterien:

Personen mit Datenverlust in ihren Dateien, die Patienten mit Patienten kontrollierter Analgesie-Geräte nicht verwenden, die kein Standard-Anästhesie-Protokoll unterzogen wurden

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Fentanyl
Ketamin

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Morphinäquivalenter Opioidverbrauch
Zeitfenster: 24 Stunden
Ein Vergleich wurde auf der Grundlage der äquivalenten Dosen der in beiden Gruppen verwendeten opioidanalgetischen Medikamente relativ zu Morphin durchgeführt.
24 Stunden

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Postoperative Schmerzen
Zeitfenster: 24 Stunden
Postoperative Schmerzen werden anhand einer numerischen Schmerzskala bewertet. Die Numerische Schmerzskala (NRS) wurde in der Studie verwendet. NRS-Schmerzwerte reichen von 0 (kein Schmerz) bis 10 (stärkste Schmerzen)
24 Stunden

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

3. Juni 2024

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

29. März 2025

Studienabschluss (Tatsächlich)

27. Februar 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. August 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

20. August 2025

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

21. August 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

14. April 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

1. April 2026

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Ketamin

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