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Faser angereicherte enterale Ernährung und opioidinduzierte Verstopfung auf der Intensivstation

23. September 2025 aktualisiert von: Olcay Dilken, Sisli Hamidiye Etfal Training and Research Hospital

Die Auswirkungen des Fasergehalts in enteralen Ernährungsprodukten auf opioidinduzierte Verstopfung bei intubierten Patienten

Die Opioidkonsum für Sedierung und Analgesie ist bei mechanisch beatmten Intensivpatienten weit verbreitet, was häufig zu Magen-Darm-Dysfunktionen und Opioid-induzierter Verstopfung (OIC) führt. Während die enterale Ernährung (EN) routinemäßig in der Intensivversorgung eingesetzt wird, bleibt die Rolle von faser angereicherten EN-Formeln bei der Verhinderung von OIC unklar. Diese prospektive quasi-randomisierte Studie zielt darauf ab, zu bewerten, ob faserhaltige EN-Produkte im Vergleich zu faserfreien Formulierungen bei intubierten Intensivpatienten die Inzidenz und den Schweregrad von OIC verringern. Die Ergebnisse können dazu beitragen, Ernährungsstrategien zur Minderung von Komplikationen in dieser Hochrisikopopulation zu optimieren.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Die Verwendung von Opioiden zur Sedierung und Analgesie ist bei Patienten mit der Intensivstation (ICU) häufig, die eine mechanische Beatmung erfordern. Eine häufige und manchmal hochdosierte Opioidverabreichung kann jedoch zu Magen-Darm-Funktionsstörungen und Komplikationen wie Verstopfung führen. Diese Komplikationen sind mit einem erhöhten Risiko für Magengehaltaspiration, suboptimaler Ernährungsaufnahme, längerer Aufenthaltsaufklebungen in der Intensivstation und höheren Sterblichkeitsraten verbunden.

Enteral Nutrition (EN) wird routinemäßig an Intensivpatienten verabreicht, es sei denn, es gibt eine Kontraindikation für die Magen -Darm -Fütterung. EN -Produkte werden mit verschiedenen Zusammensetzungen formuliert, um die Bedürfnisse von Intensivpatienten zu befriedigen, die eine hoch heterogene Bevölkerung darstellen. Hochfaser-EN-Formulierungen werden typischerweise bei Patienten mit Durchfall oder Verstopfung verwendet. Die derzeitige Literatur fehlt jedoch keine Beweise für die Wirksamkeit von faserfaser angereicherten EN bei der Verringerung der Verstopfung bei intubierten Intensivpatienten.

In der Studie möchte der Forscher untersuchen, ob sich bei intubierte Patienten im Vergleich zu faserfreien Produkten bei intubierten Patienten auswirken.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

80

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Istanbul, Türkei (türkiye), 34371
        • Sisli Hamidiye Etfal Training Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

N/A

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Patienten über 18 Jahre, die zur enteralen Ernährung initiiert werden und die mechanische Beatmung befinden, werden in die Studie einbezogen

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alle Patienten über 18 Jahre, die in der enteralen Ernährung initiiert werden und sich in der mechanischen Beatmung befinden, werden in die Studie einbezogen.

Ausschlusskriterien:

  • Pädiatrische und schwangere Patienten
  • Lebenserwartung weniger als 24 Stunden
  • Magen -Darm -Operation in der letzten Woche
  • Intraabdominaler Druck> 15 mmHg
  • Schock, der einen hohen Vasopressorunterstützung erfordert
  • Kontraindikation gegen enterale Ernährung
  • Intubation> 48 Stunden

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Der Tag der ersten Defäkation
Zeitfenster: 1-7 Tage
Die Definition der ersten Defäkation wurde als Stuhlvolumen> 100 ml definiert
1-7 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bedarf an Einwehungsgebrauch
Zeitfenster: 1-7 Tage
Indikation für Verstopfung und Bedarf an Einlaufanwendung
1-7 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

20. Dezember 2024

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. Juli 2025

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. August 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

23. September 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

23. September 2025

Zuerst gepostet (Geschätzt)

1. Oktober 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

1. Oktober 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

23. September 2025

Zuletzt verifiziert

1. September 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Verstopfung, Opioid-induziert

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