- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07201428
- Originalversuch
Faser angereicherte enterale Ernährung und opioidinduzierte Verstopfung auf der Intensivstation
Die Auswirkungen des Fasergehalts in enteralen Ernährungsprodukten auf opioidinduzierte Verstopfung bei intubierten Patienten
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Die Verwendung von Opioiden zur Sedierung und Analgesie ist bei Patienten mit der Intensivstation (ICU) häufig, die eine mechanische Beatmung erfordern. Eine häufige und manchmal hochdosierte Opioidverabreichung kann jedoch zu Magen-Darm-Funktionsstörungen und Komplikationen wie Verstopfung führen. Diese Komplikationen sind mit einem erhöhten Risiko für Magengehaltaspiration, suboptimaler Ernährungsaufnahme, längerer Aufenthaltsaufklebungen in der Intensivstation und höheren Sterblichkeitsraten verbunden.
Enteral Nutrition (EN) wird routinemäßig an Intensivpatienten verabreicht, es sei denn, es gibt eine Kontraindikation für die Magen -Darm -Fütterung. EN -Produkte werden mit verschiedenen Zusammensetzungen formuliert, um die Bedürfnisse von Intensivpatienten zu befriedigen, die eine hoch heterogene Bevölkerung darstellen. Hochfaser-EN-Formulierungen werden typischerweise bei Patienten mit Durchfall oder Verstopfung verwendet. Die derzeitige Literatur fehlt jedoch keine Beweise für die Wirksamkeit von faserfaser angereicherten EN bei der Verringerung der Verstopfung bei intubierten Intensivpatienten.
In der Studie möchte der Forscher untersuchen, ob sich bei intubierte Patienten im Vergleich zu faserfreien Produkten bei intubierten Patienten auswirken.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Istanbul, Türkei (türkiye), 34371
- Sisli Hamidiye Etfal Training Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alle Patienten über 18 Jahre, die in der enteralen Ernährung initiiert werden und sich in der mechanischen Beatmung befinden, werden in die Studie einbezogen.
Ausschlusskriterien:
- Pädiatrische und schwangere Patienten
- Lebenserwartung weniger als 24 Stunden
- Magen -Darm -Operation in der letzten Woche
- Intraabdominaler Druck> 15 mmHg
- Schock, der einen hohen Vasopressorunterstützung erfordert
- Kontraindikation gegen enterale Ernährung
- Intubation> 48 Stunden
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Der Tag der ersten Defäkation
Zeitfenster: 1-7 Tage
|
Die Definition der ersten Defäkation wurde als Stuhlvolumen> 100 ml definiert
|
1-7 Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Bedarf an Einwehungsgebrauch
Zeitfenster: 1-7 Tage
|
Indikation für Verstopfung und Bedarf an Einlaufanwendung
|
1-7 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- olcay-31
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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