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Eine Studie zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik, Pharmakodynamik, Immunogenität und Antitumoraktivität von IPN60300 bei Erwachsenen mit lokal fortgeschrittenen oder metastasierten soliden Tumoren

30. Juni 2026 aktualisiert von: Ipsen

Eine offene Phase-I/II-Studie zur Dosissteigerung, Dosisoptimierung und Dosiserweiterung zum ersten Mal am Menschen zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik, Pharmakodynamik, Immunogenität und Antitumoraktivität von IPN60300 als Einzelwirkstoff bei erwachsenen Teilnehmern mit lokal fortgeschrittenen oder metastasierten soliden Tumoren.

Ziel dieser Studie ist es, die richtige Dosierung zu finden und die Sicherheit und Wirksamkeit des Arzneimittels IPN60300 bei Erwachsenen mit fortgeschrittenen soliden Tumoren zu bewerten, bei denen es sich um Krebsarten handelt, die sich von ihrem ursprünglichen Standort auf andere Körperteile ausgebreitet haben. Alle Teilnehmer erhalten das Medikament per Injektion.

Studienphasen:

  • Phase Ia: Teilnehmer mit bestimmten Tumorarten werden in Kohorten mit immer höheren Dosen des Arzneimittels behandelt, um den sicheren und wirksamen Dosisbereich (eine hohe und eine niedrige Dosis) zu bestimmen.
  • Phase Ib: Teilnehmer mit einem bestimmten Tumortyp erhalten eine der beiden in Phase Ia identifizierten Dosen. Die Dosis wird zufällig (zufällig) zugewiesen.

Studienzeiten:

Screening: Bis zu 28 Tage vor der ersten IPN60300-Injektion, um die Eignung festzustellen.

Behandlung: Beginnt mit der ersten Dosis von IPN60300 und wird fortgesetzt, bis sie aufgrund schädlicher Wirkungen, einer Verschlimmerung der Krankheit oder wenn der Teilnehmer beschließt, die Teilnahme an der Studie abzubrechen, die Entscheidung des Prüfers, die Behandlung abzubrechen, Tod oder die Studie vom Sponsor vorzeitig beendet wird, abgebrochen werden muss.

Die Teilnehmer werden Blutuntersuchungen, Urinproben, körperlichen Untersuchungen und klinischen Untersuchungen unterzogen.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

114

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

      • Lyon, Frankreich
        • Rekrutierung
        • Centre Leon Berard
      • Saint-Herblain, Frankreich
        • Rekrutierung
        • Institut de Cancerologie de l'Ouest (ICO)- CRLCC Rene Gauducheau
      • Villejuif, Frankreich
        • Rekrutierung
        • Gustave Roussy Cancer Campus Grand Paris- (Institut de Cancerologie Gustave-Roussy)
      • Barcelona, Spanien
        • Noch keine Rekrutierung
        • Hospital Universitari Vall d'Hebron
      • Barcelona, Spanien
        • Noch keine Rekrutierung
        • NEXT Quiron-Barcelona
      • Madrid, Spanien
        • Noch keine Rekrutierung
        • START Madrid CIOCC Hospital Universitario HM Sanchinarro
    • Connecticut
      • New Haven, Connecticut, Vereinigte Staaten, 06510
        • Rekrutierung
        • Yale Cancer Center-Yale University
    • Michigan
      • Grand Rapids, Michigan, Vereinigte Staaten, 49546
        • Rekrutierung
        • START Midwest
    • Pennsylvania
      • Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19107
        • Rekrutierung
        • Sidney Kimmel Cancer Center
    • Texas
      • Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
        • Rekrutierung
        • MD Anderson Cancer Center
      • San Antonio, Texas, Vereinigte Staaten, 78229
        • Rekrutierung
        • NEXT Oncology
    • Virginia
      • Fairfax, Virginia, Vereinigte Staaten, 22031
        • Rekrutierung
        • NEXT Oncology

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Der Teilnehmer muss zum Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einverständniserklärung mindestens 18 Jahre alt sein.
  • Teilnehmer mit histologisch oder zytologisch dokumentierten, lokal fortgeschrittenen oder metastasierten soliden Tumoren, die nach vorheriger Behandlung mit Standardtherapie einen Rückfall erlitten oder refraktär waren; oder für die es keine etablierte Therapie gibt; oder die Standardtherapie ist kontraindiziert oder wird vom behandelnden Prüfer als nicht angemessen erachtet.
  • Die Teilnehmer müssen eine messbare Erkrankung gemäß den Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST) Version 1.1 haben.
  • Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0 bis 1.
  • Männliche und weibliche Teilnehmer Die Anwendung von Verhütungsmitteln durch Männer oder Frauen sollte im Einklang mit den örtlichen Vorschriften bezüglich der Verhütungsmethoden für diejenigen stehen, die an klinischen Studien teilnehmen.
  • Angemessene Knochenmarksfunktion innerhalb von 7 Tagen vor der ersten Dosis der Studienintervention,
  • Angemessene Nierenfunktion innerhalb von 7 Tagen vor der ersten Dosis der Studienintervention,
  • Angemessene Leberfunktion oder Laboranomalien, die auf eine Leberschädigung hinweisen, innerhalb von 7 Tagen vor der ersten Dosis der Studienintervention,
  • Prothrombinzeit oder International Normalised Ratio (INR) ≤1,5 ​​× ULN.
  • Zum Zeitpunkt des Screenings ist eine Tumorgewebeprobe für die Aufnahme in die Dosissteigerungs- und Dosisoptimierungsabschnitte der Studie zur retrospektiven Bestimmung im Zentrallabor erforderlich.
  • Kann eine unterzeichnete Einverständniserklärung abgeben, die die Einhaltung der in der Einverständniserklärung (ICF) aufgeführten Anforderungen und Einschränkungen einschließt.
  • Sie haben eine Lebenserwartung von mehr als 3 Monaten hinsichtlich der krankheitsbedingten Mortalität, wie vom Prüfer beurteilt.

Ausschlusskriterien:

  • Bekannte zweite bösartige Erkrankung, die innerhalb der letzten 2 Jahre vor der ersten Dosis der Studienintervention entweder fortschreitet oder eine aktive Behandlung erfordert.
  • Resttoxizität aus einer früheren Krebstherapie, die NCI CTCAE Version 5.0 Grad 2 oder höher entspricht. Stabile chronische Toxizitäten vom Grad 2 aus früheren Behandlungen können nach Einschätzung des Prüfarztes in Frage kommen.
  • Vorgeschichte größerer chirurgischer Eingriffe innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Dosis der Studienintervention.
  • Vorherige Transplantation solider Organe.
  • Vorbestehende, akute oder chronische schwere Hornhauterkrankungen, Folgen schwerer Hornhauterkrankungen oder eine Hornhauttransplantation in der Vorgeschichte.
  • Aktive Hirnmetastasen oder leptomeningeale Metastasen mit Ausnahme asymptomatischer und behandelter Hirnmetastasen (d. h. keine neurologischen Symptome, kein Bedarf an Kortikosteroiden und Läsionen < 1,5 cm), die stabil sind und nach Ansicht des Prüfarztes in den nächsten 3 Monaten voraussichtlich keine Symptome entwickeln werden.
  • Vorgeschichte eines Schlaganfalls oder einer schwerwiegenden zerebrovaskulären Erkrankung (d. h. vorübergehender ischämischer Anfall) innerhalb von 6 Monaten vor Beginn der Studienintervention.
  • Vorgeschichte einer klinisch signifikanten Herzerkrankung innerhalb von 6 Monaten vor Beginn der Studienintervention, einschließlich, aber nicht beschränkt auf instabile Angina pectoris, akuter Myokardinfarkt, endoskopische oder offene Herzoperation oder Herzinsuffizienz, klassifiziert als New York Heart Association Grad 2 oder höher.
  • Vorgeschichte einer klinisch signifikanten Atemwegserkrankung innerhalb von 6 Monaten vor Beginn der Studienintervention, einschließlich schwerer chronisch obstruktiver Lungenerkrankung oder Asthma.
  • Vorgeschichte einer nichtinfektiösen interstitiellen Lungenerkrankung (ILD)/Pneumonitis/Strahlenpneumonitis, die Steroide erforderte oder eine aktuelle ILD/Pneumonitis aufweist.
  • Klinisch signifikante Magen-Darm-Störung, einschließlich Blutung, Verschluss, Durchfall > Grad 1, Malabsorptionssyndrom, Colitis ulcerosa, entzündliche Darmerkrankung oder teilweiser Darmverschluss.
  • Alle Anzeichen einer schweren aktiven Infektion oder einer entzündlichen Erkrankung.
  • Erheblicher gleichzeitiger, unkontrollierter medizinischer Zustand, der die Teilnehmer einem inakzeptablen Risiko einer Studienteilnahme aussetzen oder sie gemäß der Einschätzung des Prüfarztes an der Einhaltung der Studienverfahren hindern würde, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Nieren-, Leber-, hämatologische, gastrointestinale, endokrine, pulmonale, neurologische, zerebrale oder psychiatrische Erkrankungen.
  • Teilnehmer mit unkontrolliertem humanem Immundefizienzvirus (HIV). HIV-infizierte Teilnehmer sind teilnahmeberechtigt, wenn sie die im Protokoll beschriebenen Kriterien erfüllen.
  • Bekannte aktive Infektion mit dem Hepatitis-B-Virus (HBV) ODER dem Hepatitis-C-Virus (HCV). Teilnehmer sind teilnahmeberechtigt, wenn sie die im Protokoll beschriebenen Kriterien erfüllen.
  • Laufende immunsuppressive Therapie, einschließlich systemischer Kortikosteroide. HINWEIS: Der physiologische Ersatz oder die Verwendung von topischen oder inhalativen Kortikosteroiden ist zulässig.
  • Bei gleichzeitiger Teilnahme an einer anderen therapeutischen Behandlungsstudie sollte die vorherige Teilnahme mindestens 5 Halbwertszeiten oder 4 Wochen vor Beginn der Studienintervention einhalten (je nachdem, welcher Zeitraum kürzer ist).
  • Teilnehmer, die aufgrund behördlicher oder rechtlicher Anordnung in einer Einrichtung untergebracht werden; Gefangene oder Teilnehmer, die legal in Heimen untergebracht sind.
  • Nur für französische Teilnehmer: Die Teilnehmer stehen unter gerichtlichem Schutz, sind keinem Sozialversicherungssystem angeschlossen und haben keine geschützten Erwachsenen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Phase Ia: Dosissteigerung
IPN60300 wird in der zugewiesenen Dosis verabreicht.
IPN60300 wird in der zugewiesenen Dosis verabreicht.
Experimental: Phase Ib: Dosisoptimierung
Die Teilnehmer werden randomisiert einer der beiden interessierenden Dosen zugeteilt.
IPN60300 wird in der zugewiesenen Dosis verabreicht.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Phase Ia: Prozentsatz der Teilnehmer mit dosislimitierender Toxizität (DLT)
Zeitfenster: innerhalb von 21 Tagen nach Verabreichung des Studienmedikaments.
innerhalb von 21 Tagen nach Verabreichung des Studienmedikaments.
Phase Ia und Ib: Prozentsatz der Teilnehmer, bei denen behandlungsbedingte unerwünschte Ereignisse (TEAEs) und behandlungsbedingte schwerwiegende unerwünschte Ereignisse (TE SAEs) auftreten.
Zeitfenster: Von der ersten IPN60300-Verabreichung bis 30 Tage nach der letzten Dosis
Ein unerwünschtes Ereignis (UE) ist jedes unerwünschte medizinische Ereignis bei einem Teilnehmer einer klinischen Studie, das zeitlich mit der Nutzung einer Studienintervention verbunden ist, unabhängig davon, ob es als mit der Studienintervention in Zusammenhang stehend angesehen wird oder nicht. Ein TEAE ist ein UE, bei dem das Startdatum am oder nach dem Datum liegt, an dem die Intervention begann, oder bei dem es bereits vor der Intervention vorhanden war, die Intensität jedoch während der aktiven Phase der Studie zunahm.
Von der ersten IPN60300-Verabreichung bis 30 Tage nach der letzten Dosis
Phase Ib: Objektive Rücklaufquote (ORR)
Zeitfenster: Am Ende des Studiums (bis ca. 3 Jahre)
ORR ist definiert als der Prozentsatz der Teilnehmer mit dem besten Gesamtansprechen (BOR), vollständigem Ansprechen (CR) oder teilweisem Ansprechen (PR), wie vom Prüfarzt gemäß RECIST Version 1.1 bestimmt
Am Ende des Studiums (bis ca. 3 Jahre)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Phase Ia: Zeit bis zur maximalen beobachteten Arzneimittelkonzentration (tmax) von IPN60300 nach Einzel- und Mehrfachdosen von IPN60300
Zeitfenster: innerhalb von 21 Tagen nach Verabreichung des Studienmedikaments
innerhalb von 21 Tagen nach Verabreichung des Studienmedikaments
Phase Ia: Maximal beobachtete Arzneimittelkonzentration (cmax) von IPN60300 nach Einzel- und Mehrfachdosen von IPN60300
Zeitfenster: Innerhalb von 21 Tagen nach Verabreichung des Studienmedikaments
Innerhalb von 21 Tagen nach Verabreichung des Studienmedikaments
Phase Ia: Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeitkurve über ein Dosierungsintervall (AUCtau) von IPN60300 nach Einzel- und Mehrfachdosen von IPN60300
Zeitfenster: Innerhalb von 21 Tagen nach Verabreichung des Studienmedikaments
Innerhalb von 21 Tagen nach Verabreichung des Studienmedikaments
Phase Ia: Tmax des Gesamtantikörpers nach Einzel- und Mehrfachdosen von IPN60300
Zeitfenster: Innerhalb von 21 Tagen nach Verabreichung des Studienmedikaments.
Innerhalb von 21 Tagen nach Verabreichung des Studienmedikaments.
Phase Ia: Cmax des Gesamtantikörpers nach Einzel- und Mehrfachdosen von IPN60300
Zeitfenster: Innerhalb von 21 Tagen nach Verabreichung des Studienmedikaments.
Innerhalb von 21 Tagen nach Verabreichung des Studienmedikaments.
Phase Ia: AUCtau des Gesamtantikörpers nach Einzel- und Mehrfachdosen von IPN60300
Zeitfenster: Innerhalb von 21 Tagen nach Verabreichung des Studienmedikaments.
Innerhalb von 21 Tagen nach Verabreichung des Studienmedikaments.
Phase Ia: Tmax des freien Toxins nach Einzel- und Mehrfachdosen von IPN60300
Zeitfenster: Innerhalb von 21 Tagen nach Verabreichung des Studienmedikaments.
Innerhalb von 21 Tagen nach Verabreichung des Studienmedikaments.
Phase Ia: Cmax des freien Toxins nach Einzel- und Mehrfachdosen von IPN60300
Zeitfenster: Innerhalb von 21 Tagen nach Verabreichung des Studienmedikaments.
Innerhalb von 21 Tagen nach Verabreichung des Studienmedikaments.
Phase Ia: AUCtau des freien Toxins nach Einzel- und Mehrfachdosen von IPN60300
Zeitfenster: Innerhalb von 21 Tagen nach Verabreichung des Studienmedikaments.
Innerhalb von 21 Tagen nach Verabreichung des Studienmedikaments.
Phase Ia und Ib: Prozentsatz der behandlungsbedingten Anti-Arzneimittel-Antikörper (ADA), einschließlich bindender und neutralisierender Antikörper.
Zeitfenster: Vorherige Verabreichung des Studienmedikaments bis zum Ende der Behandlung (EoT) (ca. bis zu 3 Jahre).
Vorherige Verabreichung des Studienmedikaments bis zum Ende der Behandlung (EoT) (ca. bis zu 3 Jahre).
Phase Ia: Objektive Ansprechrate (ORR)
Zeitfenster: Am Ende des Studiums (bis ca. 3 Jahre)
ORR ist definiert als der Prozentsatz der Teilnehmer mit BOR von CR oder PR, wie vom Prüfarzt gemäß RECIST Version 1.1 bestimmt
Am Ende des Studiums (bis ca. 3 Jahre)
Phase Ib: Dauer der Reaktion (DoR)
Zeitfenster: Am Ende des Studiums (bis ca. 3 Jahre)
DoR ist definiert als die Zeit vom ersten dokumentierten Nachweis einer CR oder PR bis zum Fortschreiten der Erkrankung, wie vom Prüfer gemäß RECIST Version 1.1 bestimmt, oder bis zum Tod jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintritt
Am Ende des Studiums (bis ca. 3 Jahre)
Phase Ib: Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: Am Ende des Studiums (bis ca. 3 Jahre)
PFS ist definiert als die Zeit vom Datum der ersten IPN60300-Verabreichung bis zum Datum des ersten dokumentierten Fortschreitens der Krankheit, wie vom Prüfer gemäß RECIST Version 1.1 bestimmt, oder dem Tod aus irgendeinem Grund, je nachdem, was zuerst eintritt
Am Ende des Studiums (bis ca. 3 Jahre)
Phase Ib: Krankheitskontrollrate (DCR)
Zeitfenster: Am Ende des Studiums (bis ca. 3 Jahre)
DCR ist definiert als der Prozentsatz der Teilnehmer mit BOR von CR, PR oder stabiler Erkrankung (SD), wie vom Prüfarzt gemäß RECIST Version 1.1 bestimmt
Am Ende des Studiums (bis ca. 3 Jahre)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Studienleiter: Ipsen Medical Director, Ipsen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

5. Dezember 2025

Primärer Abschluss (Geschätzt)

30. Oktober 2028

Studienabschluss (Geschätzt)

30. Oktober 2028

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

1. Oktober 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

7. Oktober 2025

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

9. Oktober 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

1. Juli 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

30. Juni 2026

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • CLIN-60300-450
  • 2025-522139-33-00 (Ctis)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Qualifizierte Forscher können Zugriff auf Daten auf Patientenebene und zugehörige Studiendokumente anfordern, einschließlich des klinischen Studienberichts, des Studienprotokolls mit etwaigen Änderungen, des Formulars für kommentierte Fallberichte, des statistischen Analyseplans und der Datensatzspezifikationen.

Daten auf Patientenebene werden anonymisiert und Studiendokumente werden geschwärzt, um die Privatsphäre der Studienteilnehmer zu schützen.

Alle Anfragen sollten an www.vivli.org gerichtet werden zur Beurteilung durch ein unabhängiges wissenschaftliches Gutachtergremium.

IPD-Sharing-Zeitrahmen

Gegebenenfalls sind Daten aus geeigneten Studien 6 Monate nach der Zulassung des untersuchten Arzneimittels und der Indikation in den USA und der EU verfügbar oder nachdem das primäre Manuskript mit der Beschreibung der Ergebnisse zur Veröffentlichung angenommen wurde, je nachdem, welcher Zeitpunkt später liegt.

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Weitere Einzelheiten zu den Freigabekriterien von Ipsen, förderfähigen Studien und dem Verfahren zur Weitergabe finden Sie hier (https://vivli.org/members/ourmembers/).

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Metastasierter solider Tumor

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