- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07222722
NIRS-Überwachung auf der Intensivstation und Niereninsuffizienz
29. Oktober 2025 aktualisiert von: NYU Langone Health
Nahinfrarotspektroskopie (NIRS)-Überwachung als früher Prädiktor für akute Nierenschädigung (AKI) in einer gefährdeten neonatologischen Intensivstation (NICU)-Population
Das primäre Ziel dieser Studie ist es, das Muster der renalen Gewebesauerstoffsättigung (SrSO2) mittels Nahinfrarotspektroskopie (NIRS) bei Frühgeborenen <30 Wochen Gestationsalter zu beschreiben.
Das sekundäre Ziel dieser Studie ist es, pränatale und postnatale Risikofaktoren für akute Nierenschäden (AKI) bei Frühgeborenen <30 Wochen Gestationsalter zu bewerten.
Die Untersucher werden außerdem verschiedene Komplikationsraten vergleichen, einschließlich Tod, Aufenthaltsdauer und verlängerte Dauer der mechanischen Beatmung, unter anderem.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
100
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Jordan Nelson, MD
- Telefonnummer: 3478223664
- E-Mail: Jordan.nelson@nyulangone.org
Studienorte
-
-
New York
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10016
- Rekrutierung
- NYU Langone Health
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Jedes Neugeborene mit einem Gestationsalter von weniger als 30 Wochen
- Bereitschaft und Fähigkeit beider erwachsener Eltern/Erziehungsberechtigter, eine Einwilligung zu unterschreiben
Ausschlusskriterien:
- Ein Säugling mit bekannten angeborenen Nierenanomalien (d.h. vesikoureteralem Reflux (VUR) Grad 4 oder 5, hinteren Harnröhrenklappen, moderater oder schwerer Hydronephrose, autosomal-rezessiver polyzystischer Nierenerkrankung (ARPKD), beidseitiger Nierenagenesie oder Dysplasie)
- Gestationsalter >30 Wochen
- Gestationsalter <24 Wochen und <500 Gramm (wird aufgrund der Empfindlichkeit der Haut in dieser vulnerablen Population ausgeschlossen)
- Entscheidung des Klinikers, dass NIRS aufgrund des klinischen Zustands des Patienten nicht geeignet ist
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: NICU-Patienten mit einem Gestationsalter von weniger als 30 Wochen
Alle in die Studie eingeschlossenen Patienten werden zur Überwachung mittels NIRS zugeteilt.
|
Das renale NIRS-Gerät ist ein nicht-invasives Werkzeug, das nahinfrarotes Licht verwendet, um die Sauerstoffsättigung in verschiedenen Geweben zu messen.
Die renalen NIRS-Sensoren werden innerhalb von 24 Stunden nach der Aufnahme der Teilnehmer angebracht.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Durchschnittlicher NIRS-Wert (SrSO2)
Zeitfenster: Bis zum Lebenstag 7
|
NIRS-Werte gemessen als renale Gewebesauerstoffsättigung (SrSO2); kontinuierlich über die ersten 7 Lebenstage gemessen.
|
Bis zum Lebenstag 7
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Serum-Kreatinin-Werte
Zeitfenster: Tag des Lebens 1, Tag des Lebens 3, Tag des Lebens 7, Tag des Lebens 14
|
Tag des Lebens 1, Tag des Lebens 3, Tag des Lebens 7, Tag des Lebens 14
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Durchschnittliche Urinausscheidung
Zeitfenster: Bis zum Tag der NICU-Entlassung (etwa am 7. Lebenstag; unterliegt großen individuellen Schwankungen)
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Bis zum Tag der NICU-Entlassung (etwa am 7. Lebenstag; unterliegt großen individuellen Schwankungen)
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Verweildauer auf der Neugeborenen-Intensivstation
Zeitfenster: Tag der NICU-Entlassung (etwa Tag 7 des Lebens; kann starken individuellen Schwankungen unterliegen)
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Tag der NICU-Entlassung (etwa Tag 7 des Lebens; kann starken individuellen Schwankungen unterliegen)
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Dauer der nicht-invasiven Beatmung
Zeitfenster: Bis zum Tag der NICU-Entlassung (ungefähr Tag 7 des Lebens; unterliegt großen individuellen Schwankungen)
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Bis zum Tag der NICU-Entlassung (ungefähr Tag 7 des Lebens; unterliegt großen individuellen Schwankungen)
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Dauer der mechanischen Beatmung
Zeitfenster: Bis zum Tag der NICU-Entlassung (ungefähr Tag 7 des Lebens; unterliegt großen individuellen Schwankungen)
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Bis zum Tag der NICU-Entlassung (ungefähr Tag 7 des Lebens; unterliegt großen individuellen Schwankungen)
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Sourabh Verma, MD, NYU Langone Health
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
1. November 2025
Primärer Abschluss (Geschätzt)
1. April 2026
Studienabschluss (Geschätzt)
1. April 2026
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
29. Oktober 2025
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
29. Oktober 2025
Zuerst gepostet (Geschätzt)
30. Oktober 2025
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
30. Oktober 2025
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
29. Oktober 2025
Zuletzt verifiziert
1. Oktober 2025
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 25-00172
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
JA
Beschreibung des IPD-Plans
Die anonymisierten Teilnehmerdaten aus dem endgültigen Forschungsdatensatz werden auf begründete Anfrage hin ab 9 bis 36 Monaten nach der Veröffentlichung oder wie durch die Bedingungen von Auszeichnungen oder unterstützenden Vereinbarungen erforderlich geteilt, sofern der anfragende Forscher eine Datenverwendungsvereinbarung mit NYU Langone Health unterzeichnet.
Diese Instanz der Datenteilung erfordert ebenfalls eine separate IRB-Überprüfung sowie eine Überprüfung durch das Data Sharing Strategy Board (DSSB) von NYU Langone.
Anfragen sollten gerichtet werden an: Jordan.nelson@nyulangone.org.
Das Protokoll und der statistische Analyseplan werden auf Clinicaltrials.gov veröffentlicht,
nur wie durch Bundesvorschriften oder unterstützende Auszeichnungen und Vereinbarungen erforderlich.
IPD-Sharing-Zeitrahmen
Beginnend 9 Monate und endend 36 Monate nach der Veröffentlichung des Artikels oder wie durch eine Bedingung der Auszeichnungen und Vereinbarungen zur Unterstützung der Forschung erforderlich.
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Der Forscher, der die Nutzung der Daten vorgeschlagen hat, erhält Zugang nach begründeter Anfrage.
Anfragen sind an Jordan.nelson@nyulangone.org zu richten.
Um Zugang zu erhalten, müssen Antragsteller eine Datenzugangsvereinbarung unterzeichnen.
Diese Instanz der Datenaustausch erfordert ebenfalls eine separate IRB-Überprüfung sowie eine Überprüfung durch das DSSB der NYU Langone.
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Ja
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Ja
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