- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07223307
REGULUS: MRT-geführte adaptive SABR für Leberkrebserkrankungen
Phase-II-Studie zur Echtzeit-MRT-gesteuerten adaptiven stereotaktischen ablative Strahlentherapie für Leberkrebs mit einem Einzelsitzungs-, simulationsfreien Workflow
Studienübersicht
Status
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Eleanor Brown
- Telefonnummer: 650-497-8966
- E-Mail: eleanor9@stanford.edu
Studienorte
-
-
California
-
Palo Alto, California, Vereinigte Staaten, 94304
- Rekrutierung
- Stanford University
-
Kontakt:
- Eleanor Brown
- Telefonnummer: 650-497-8966
- E-Mail: eleanor9@stanford.edu
-
Hauptermittler:
- Erqi L Pollom, MD
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Histologisch bestätigtes HCC, intrahepatisches Cholangiokarzinom oder metastasierender Krebs. Bei Verdacht auf HCC bei Patienten mit bekannter Zirrhose können die von der European Association for the Study of Liver Diseases empfohlenen nicht-invasiven Kriterien (Läsion > 1 cm mit Hyperenhancement in der arteriellen Phase und Washout in der venösen Phase) oder ein LI-RADS-Score von 5 verwendet werden
- ≥ 18 Jahre alt zum Zeitpunkt der Studieneinschreibung
- Child-Pugh-A-Status
- Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) Performance Status von 0, 1 oder 2
- Lebenserwartung > 6 Monate
- Für Frauen im gebärfähigen Alter oder die nicht postmenopausal sind (siehe Anhang F für Definition des Menopausenstatus) muss ein negativer Urin- oder Serum-Schwangerschaftstest durchgeführt werden.
- Fähigkeit zu verstehen und die Bereitschaft, eine schriftliche Einwilligungserklärung zu geben.
- Patienten, die zuvor mit lebergerichteten Therapien mit Ausnahme von Radioembolisation behandelt wurden, sind für diese Studie geeignet, wenn sie ansonsten die Eignungskriterien erfüllen
Ausschlusskriterien:
- Vorherige Behandlung mit Radioembolisation
- Zytostatische Chemotherapie oder Studienmedikament innerhalb von 1 Woche vor SABR
- Vorherige Strahlentherapie, die sich mit dem Studienbehandlungsort überschneidet
- Schwangere Patientinnen
- Kontraindikation für eine MRT-Untersuchung oder Unfähigkeit, eine MRT zu tolerieren
- Vorhandensein eines Herzschrittmachers oder eines anderen implantierten Herzgeräts
- Direkte Tumorextension in den Magen, das Duodenum, den Dünndarm oder den Dickdarm
- Patient kann den Atem nicht länger als 15 Sekunden anhalten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: MRT-gesteuerte adaptive stereotaktische ablative Strahlentherapie (SABR)
Die Teilnehmer erhalten eine einmalige Fraktion der MRT-geführten adaptiven stereotaktischen ablative Strahlentherapie (SABR) mit dem MRIdian-System.
Die Behandlung umfasst eine tägliche adaptive Planung basierend auf MRT, um die Dosisabgabe an den Tumor zu optimieren und die Dosis an das umgebende gesunde Gewebe zu minimieren.
Vor der Behandlung wird Eovist-Kontrastmittel verabreicht, um die Visualisierung zu verbessern.
Patienten führen während der Strahlungsabgabe einen Inspirations-Atemanhalt durch, um Bewegung zu minimieren.
|
Eine einzelne Fraktion von MRT-geführter adaptiver stereotaktischer ablattiver Strahlentherapie (SABR) wird mit dem MRIdian-System verabreicht.
Die Behandlung umfasst eine adaptive Planung basierend auf täglichen MRT-Aufnahmen, um Tumor- und Risikoorgankonturen zu aktualisieren und die Strahlendosis zu optimieren.
Am Behandlungstag wird Eovist-Kontrastmittel 20 Minuten vor der Therapie verabreicht, um die Tumordarstellung zu verbessern.
Die Patienten führen während der Strahlenabgabe einen inspiratorischen Atemanhalt durch, um Bewegungen zu minimieren.
Die Gesamtdosis beträgt 30-40 Gy, verabreicht in einer Fraktion mittels externer Bestrahlungstechniken.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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1-Jahres-Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: 1 Jahr nach SABR
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Das Gesamtüberleben wird als die Zeit von der Behandlung bis zum Tod aus beliebiger Ursache definiert.
Patienten, die zum Zeitpunkt der Analyse noch leben, werden beim letzten Follow-up zensiert.
|
1 Jahr nach SABR
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Rate of Grade ≥ 2 Gastrointestinal (GI) Adverse Events
Zeitfenster: Innerhalb von 90 Tagen nach Abschluss der SABR
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Anteil der Teilnehmer, die CTCAE v5.0 Grad ≥ 2 gastrointestinale unerwünschte Ereignisse (einschließlich Müdigkeit, Übelkeit, Durchfall oder GI-Schmerzen) erfahren, die auf SABR zurückzuführen sind.
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Innerhalb von 90 Tagen nach Abschluss der SABR
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Rate an Grad ≥ 2 Strahlenpneumonitis
Zeitfenster: Innerhalb von 90 Tagen nach Abschluss der SABR
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Anteil der Teilnehmer, die eine CTCAE v5.0 Grad ≥ 2 Strahlenpneumonitis aufgrund von SABR erleben.
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Innerhalb von 90 Tagen nach Abschluss der SABR
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Rate of Grade ≥ 2 Thoraxwandtoxizität
Zeitfenster: Innerhalb von 90 Tagen nach Abschluss der SABR
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Anteil der Teilnehmer, die eine CTC v5.0-Grad-≥ 2-Brustwandtoxizität erleiden, die auf SABR zurückzuführen ist.
|
Innerhalb von 90 Tagen nach Abschluss der SABR
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Veränderung vom Ausgangswert im EORTC QLQ-C30 Globalen Gesundheitsstatus/Lebensqualitäts-Score bis zu 1 Jahr nach SABR
Zeitfenster: Bis zu 1 Jahr nach SABR
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Der patientenberichtete globale Gesundheitszustand und die Lebensqualität werden mithilfe des Lebensqualitätsfragebogens der Europäischen Organisation für Forschung und Behandlung von Krebs – Kern 30 (EORTC QLQ-C30) bewertet. Die Werte reichen von 0 bis 100, wobei höhere Werte einen besseren globalen Gesundheitszustand und eine bessere allgemeine Lebensqualität anzeigen. |
Bis zu 1 Jahr nach SABR
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Änderung des FACT-Hep-Gesamtscores vom Ausgangswert bis zu 1 Jahr nach SABR
Zeitfenster: Bis zu 1 Jahr nach SABR
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Die von Patienten berichtete Lebensqualität wird mit dem Fragebogen Functional Assessment of Cancer Therapy-Hepatobiliary (FACT-Hep) bewertet. Der FACT-Hep besteht aus dem FACT-General (FACT-G) plus zusätzlichen hepatobilienspezifischen Items. Die Gesamtpunktzahl liegt zwischen 0 und 180, wobei höhere Werte eine bessere gesundheitsbezogene Lebensqualität anzeigen. |
Bis zu 1 Jahr nach SABR
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Veränderung des COST-FACIT-Gesamtscores gegenüber dem Ausgangswert bis zu 1 Jahr nach SABR
Zeitfenster: Bis zu 1 Jahr nach SABR
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Finanzielle Toxizität wird mit dem Comprehensive Score for Financial Toxicity (COST-FACIT)-Fragebogen bewertet. Die Werte reichen von 0 bis 44, wobei höhere Werte auf eine geringere finanzielle Toxizität (besseres finanzielles Wohlbefinden) hindeuten. |
Bis zu 1 Jahr nach SABR
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Rate der Patienten mit einer Gesamtlieferzeit > 120 Minuten
Zeitfenster: Ausgangswert
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Prozentsatz der Patienten mit einer Gesamt-SABR-Durchführungszeit von mehr als 120 Minuten.
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Ausgangswert
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- IRB-82587
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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