Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Cholinerge Verstärkung von Theta

8. April 2026 aktualisiert von: Bradley Lega, University of Texas Southwestern Medical Center

Muskarinische Agonistenmodulation der oszillatorischen Gedächtnisverarbeitungsaktivität

Das Ziel dieser Studie ist es, die Auswirkungen von Cobenfy KarXT (Xanomelin und Trospiumchlorid) auf die episodische Gedächtnisverarbeitung zu untersuchen, einschließlich spezifischer Effekte auf die an der Gedächtnisbildung beteiligten Gehirnareale und möglicher Veränderungen der Gehirnaktivität. Die Forscher werden dies testen, indem sie epileptische Patienten untersuchen, die sich bereits einer intrakraniellen Operation zur Anfallsüberwachung unterziehen, und die Aktivität der untersuchten Gehirnbereiche messen.

Die Hauptfragen, die beantwortet werden sollen, sind 1) ob Cobenfy KarXT die Gedächtnisaktivität aufgrund seiner agonistischen Wirkung auf muskarinische Rezeptoren und Acetylcholin verändert, und 2) welcher Art diese Veränderungen der Gehirnaktivität sind. Diese Arbeit baut auf früheren Experimenten zur Bewertung cholinerger Antagonisten auf.

Die Teilnehmer werden zwei Behandlungsarme absolvieren. Einer davon wird mit dem Medikament durchgeführt, der andere mit einem Placebo, sodass die Teilnehmer nicht wissen, in welcher Sitzung das tatsächliche Medikament verabreicht wurde. Die Patienten werden an jedem der beiden Tage eine verbale serielle Wiederholungsaufgabe und/oder eine assoziative Erkennungsaufgabe absolvieren. Ein Anästhesist oder eine Pflegekraft wird entweder das Medikament oder das Placebo zu einem kritischen Zeitpunkt verabreichen, der beide Forschungsfragen adressiert.

Die Forscher werden die Gehirnaktivität zwischen den beiden Behandlungsarmen vergleichen, um festzustellen, welche Veränderungen der Gehirnaktivität auftreten und ob es einen zusätzlichen Verhaltenseffekt auf das Gedächtnis gibt.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Patientenidentifikation: Das Studienteam plant, erwachsene Patienten zu rekrutieren, die sich einem invasiven elektroenzephalographischen (EEG) Monitoring als Teil des standardmäßigen klinischen Verfahrens zur Behandlung von pharmakoresistenter Epilepsie am UT Southwestern unterziehen. Patienten werden aus dem Pool der Patienten identifiziert, die auf der Epilepsie-Management-Konferenz vorgestellt werden, und angesprochen, wenn sie sich in der Klinik zur Evaluation für eine Anfallsoperation vorstellen. Patienten werden von einem Koordinator sowie einem Anästhesisten des Studienteams auf Kontraindikationen gescreent, die sie für die Einnahme des Medikaments als ungeeignet machen.

Studienverfahren: Die Teilnahme findet nur während der Zeit statt, in der die Elektroden chirurgisch platziert sind. Die aktive Teilnahme endet, wenn die Elektroden entfernt werden. Die nachfolgend beschriebenen Aufgaben werden von Schlüsselpersonal der Studie durchgeführt. Die Daten werden anonymisiert und in Signaldaten zur Verarbeitung und Analyse umgewandelt. Studienpersonal, mit Ausnahme des Principal Investigators (auch 'Experimentatoren' genannt), wird die Analyse durchführen.

Sobald sich Patienten in der Epilepsie-Überwachungseinheit (EMU) befinden, werden Probanden randomisiert, um entweder eine Dosis von 50 mg/20 mg oral BID von Xanomelin und Trospiumchlorid (COBENFY) oder eine Placebo-Tablette zu erhalten. Etwa 2 Stunden nach der Verabreichung wird der Teilnehmer eine episodische Gedächtnisaufgabensitzung absolvieren. Mindestens 24 Stunden nach der ersten Sitzung (mindestens vier Halbwertszeiten nach der ersten Sitzung) erhält der Teilnehmer das alternative Mittel, das am ersten Tag nicht gegeben wurde. Zum Beispiel, wenn der Patient am ersten Tag COBENFY erhielt, würde er am zweiten Tag das Placebo erhalten und umgekehrt. Sie werden dann 2 Stunden nach der Verabreichung eine zusätzliche episodische Gedächtnisaufgabensitzung absolvieren.

Tag 1: Randomisiert zur Einnahme von COBENFY oder Placebo (Scheinmedikament); Absolvierung der episodischen Gedächtnisaufgabensitzung Tag 2: Erhält das alternative Mittel von Tag 1; Absolviert die episodische Gedächtnisaufgabensitzung

Der Teilnehmer wird nicht wissen, ob Cobenfy KarXT verabreicht wird oder ob er/sie das Placebo erhält. Forscher werden darüber bis nach Abschluss beider Sitzungen des Patienten verblindet sein. Die Randomisierung wird von der Apotheke unter Verwendung eines Pseudorandomisierers generiert.

Die zuständige Pflegekraft des Teilnehmers wird Cobenfy KarXT und/oder Placebo 2 Stunden vor dem Test verabreichen.

Physiologisches Monitoring: Patienten im Epilepsie-Monitoring unterziehen sich EKG- und Pulsoxymetrie-Überwachung zusätzlich zu Anfallsmonitoring-Elektroden als Teil der Routineversorgung, und dies wird während der Studienperiode nicht unterbrochen. Ein zertifiziertes Epilepsie-Überwachungsteam steht zur Verfügung, falls die cholinergen Effekte Anfälle verstärken sollten. Ein Facharzt für Anästhesiologie mit Spezialpraxis in Neuroanästhesie wird im Krankenhaus sofort verfügbar sein, um auf andere Bedenken zu reagieren. In unseren vorherigen Experimenten mit cholinerger Modulation (Antagonismus) gab es keine unerwünschten Ereignisse. Insbesondere gab es keine Auswirkungen auf die Anfallsaktivität. Während wir keine Auswirkung von Cobenfy KarXT auf die Anfallsaktivität erwarten, weisen wir darauf hin, dass sich alle Patienten in der EMU-Umgebung mit einem Pflegeverhältnis von 2:1 und sofort verfügbaren Protokollen für Interventionen bei Anfällen befinden.

Übersicht über Gedächtnistests: Episodische Gedächtnisaufgaben in unserem Labor dauern in der Regel 30-75 Minuten, vorausgesetzt der Patient fordert während der Aufgabe keine Pause an. Von kognitiven Aufgaben geht kein physisches Risiko für Teilnehmer aus. Teilnehmer können jede Aufgabe unterbrechen und fortsetzen, wann immer sie eine Pause benötigen. Teilnehmer dieses Protokolls müssten mindestens 24 Stunden/sechs Halbwertszeiten nach Abschluss einer der Testsitzungen warten, bevor sie die zweite absolvieren, unabhängig davon, ob die Verabreichung von Placebo oder Cobenfy KarXT stattfand. Die kognitiven Aufgaben werden für Patienten kein zusätzliches medizinisches oder chirurgisches Risiko darstellen; vielmehr berichten Patienten oft, dass die spielähnlichen Testprotokolle Erleichterung von der Langeweile des Wartens auf Anfälle bieten. Innerhalb jeder Sitzung können Patienten Pausen anfordern, um Ermüdung zu vermeiden. Tests können auch für gesundheitsbezogene Bedürfnisse pausiert oder unterbrochen werden. Das Forschungsteam wird auf den Komfort aller Teilnehmer achten, die den Test jederzeit ohne Konsequenzen abbrechen können.

Episodische Gedächtnisaufgaben: Patienten werden an verbalen Gedächtnisaufgaben teilnehmen, wie z.B. Listen spezifischer Wörter, die frei oder in serieller Reihenfolge erinnert werden sollen. Solche Listen bestehen aus Wörtern oder benennbaren Bildern. Ein Computer steuert die Stimuluspräsentation und zeichnet die Antworten der Teilnehmer bezüglich Wörter oder Wortreihenfolge auf. Jeder Liste folgt eine kurze Ablenkungsaufgabe, die aus einem einfachen Additions- oder Subtraktionsproblem vor der Erinnerung besteht. Diese Ablenkungsaufgabe am Ende der Liste dient dazu, den großen Vorteil zu verringern, der Endlisten-Elementen während des Abrufs gewährt wird, oder den Rezenzeffekt. Es gibt ungefähr 10-12 Wörter oder Elemente in einer Liste. Teilnehmer erhalten dann die Gelegenheit, diese Wörter in der Reihenfolge zu platzieren, in der sie sich daran erinnern. Ihre Antworten werden digital vom Computer aufgezeichnet und anonym für spätere Analysen gespeichert. Dieses Paradigma kann Fragen zu Unterschieden bei der Enkodierung versus dem Abruf nicht spezifisch adressieren, daher können Patienten auch andere Arten verbaler Gedächtnisaufgaben erhalten, wie z.B. Wiedererkennungsparadigmen der assoziativen Wiedererkennung oder andere verbale Aufgaben, die solche Aspekte des episodischen Gedächtnisses aufschlüsseln können.

Sammlung von iEEG-Daten: Patienten, die in die Studie eingeschlossen sind, unterziehen sich der Erfassung von EEG-Daten für klinische Zwecke durch Kliniker unter Verwendung eines computergestützten EEG-Erfassungssystems. In dieser Studie werden wir diese Daten kopieren, sie von vertraulichen Informationen bereinigen und die Rohdaten des EEGs analysieren. Die Synchronisierung des Experimentiercomputers mit den iEEG-Signalen wird durch Senden eines optisch isolierten Impulses an einen Eingang des EEG-Aufzeichnungssystems erreicht. Diese Impulsfolge ermöglicht es dem iEEG-Datensatz, sich mit dem Testcomputer zu synchronisieren, in Standardweise für diese Arbeit.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

50

Phase

  • Frühphase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Alter 18 - 75 Jahre, alle Rassen/Ethnien und beide Geschlechter sind berechtigt.
  2. Kandidaten für präoperative Bewertung mit stereotaktischen intrakraniellen Elektroden und Aufnahme in die Epilepsie-Überwachungsstation (EMU), wie unabhängig vom behandelnden Arzt des Patienten als Teil der routinemäßigen medizinischen Versorgung des Patienten bestimmt.
  3. In der Lage, vor dem Screening eine schriftliche, datierte Einwilligungserklärung nach Aufklärung zu lesen, zu verstehen und zu erteilen.
  4. Bei guter allgemeiner Gesundheit, abgesehen von einer Epilepsie in der Vorgeschichte, wie durch Anamnese, körperliche Untersuchung, klinische Laboruntersuchungen und EKG festgestellt.

Ausschlusskriterien:

  1. Weist bei der Screening-Untersuchung einen klinisch signifikanten Befund auf, der nach Ansicht des Studienarztes die Sicherheit beeinträchtigen, die Studienteilnahme beeinflussen oder die Interpretation der Studienergebnisse verfälschen könnte.
  2. Weibliche Person, die schwanger ist, stillt oder beim Screening oder Baseline einen positiven Schwangerschaftstest hat. Wir weisen darauf hin, dass schwangere Patientinnen von der iEEG-Untersuchung ausgeschlossen sind.
  3. Leberfunktionsstörung (mittelschwer oder schwer).
  4. Nierenfunktionsstörung (mittelschwer oder schwer).
  5. Klinisch signifikante Blasenauslassobstruktion oder unvollständige Blasenentleerung, wie Patienten mit Prostatahyperplasie (BPH), diabetischer Zystopathie, vorbestehender Harnverhaltung.
  6. Vorgeschichte von Überempfindlichkeit gegenüber COBENFY oder Trospiumchlorid (Risiko für Angioödeme).
  7. Unbehandeltes Engwinkelglaukom.
  8. Gallenerkrankungen (symptomatische Gallensteine, Gallenblasenerkrankungen, Pankreatitis).
  9. Starke Inhibitoren von CYP2D6 wie Fluoxetin, Paroxetin, Bupropion, Terbinafin.
  10. Empfindliche Substrate von CYP3A4 wie Buspiron, Eletriptan.
  11. Substrate mit engem therapeutischen Index von P-Glykoprotein wie Digoxin, Colchicin, Apixaban.
  12. Arzneimittel, die durch aktive tubuläre Sekretion ausgeschieden werden.
  13. Antimuskarinische Arzneimittel wie Diphenhydramin, Benztropin, Oxybutynin.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: COBENFY KarXT (50/20 mg)
Die Probanden erhalten eine Dosis COBENFY KarXT (50/20 mg). Etwa 2 Stunden nach der Verabreichung wird der Teilnehmer dann eine episodische Gedächtnisaufgabe absolvieren. Falls der Patient die Scheinsitzung bereits abgeschlossen hat, findet diese Sitzung mindestens 24 Stunden nach der ersten Sitzung oder nach mindestens vier Halbwertszeiten nach der ersten Sitzung statt.
Der Patient erhält eine Dosis COBENFY KarXT (50/20 mg) 2 Stunden vor der episodischen Gedächtnisaufgabe.
Placebo-Komparator: Placebo
Die Probanden erhalten ein Placebo. Ungefähr 2 Stunden nach der Verabreichung wird der Teilnehmer dann eine episodische Gedächtnisaufgabe-Sitzung absolvieren. Falls der Patient die COBENFY KarXT-Sitzung bereits abgeschlossen hat, findet diese Sitzung mindestens 24 Stunden nach der ersten Sitzung oder mindestens vier Halbwertszeiten nach der ersten Sitzung statt.
Der Patient erhält 2 Stunden vor der episodischen Gedächtnisaufgabe eine Dosis Placebo.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gedächtnisbezogene Veränderungen der elektrischen Hirnaktivität bei Teilnehmern vom Ausgangswert am Tag 1 nach der Intervention (ca. innerhalb von 1-3 Stunden)
Zeitfenster: Ausgangswert, am Tag 1 nach der Intervention (ca. innerhalb von 1-3 Std.)
Gedächtnisbezogene Veränderungen der elektrischen Hirnaktivität bei Teilnehmern vom Ausgangswert bei Nachbehandlung (ca. innerhalb von 1-3 Std.) werden gemessen, indem die Freierinnerungs-Gedächtnisaufgaben mit den elektrischen Messwerten verglichen werden, die über alle Bandbreiten gesammelt wurden, wobei der Schwerpunkt hauptsächlich auf Theta-Leistung und oszillatorischen Veränderungen liegt. Andere Veränderungen, wie Phasen-Amplituden-Kopplung, können ebenfalls berücksichtigt werden.
Ausgangswert, am Tag 1 nach der Intervention (ca. innerhalb von 1-3 Std.)
Gedächtnisbezogene Veränderungen der elektrischen Hirnaktivität bei Teilnehmern vom Ausgangswert am Tag 2 nach der Intervention (ca. innerhalb von 1-3 Stunden)
Zeitfenster: Ausgangswert, am Tag 2 nach der Intervention (ca. innerhalb von 1-3 Std.)
Gedächtnisbezogene Veränderungen der elektrischen Hirnaktivität bei Teilnehmern vom Ausgangswert nach der Intervention (ca. innerhalb von 1-3 Std.) werden gemessen, indem die Free-Recall-Gedächtnisaufgaben mit den elektrischen Messwerten über alle Bandbreiten verglichen werden, wobei der Schwerpunkt hauptsächlich auf der Theta-Leistung und oszillatorischen Veränderungen liegt. Andere Veränderungen, wie z.B. Phasen-Amplituden-Kopplung, können ebenfalls berücksichtigt werden.
Ausgangswert, am Tag 2 nach der Intervention (ca. innerhalb von 1-3 Std.)
Gedächtnisbezogene Veränderungen der Gehirnstromaktivität bei Teilnehmern im Vergleich zum Ausgangswert am Tag 1 nach der Intervention (ca. innerhalb von 1-3 Stunden)
Zeitfenster: Baseline, am Tag 1 nach der Intervention (ca. innerhalb von 1-3 Std.)
Gedächtnisbezogene Veränderungen der elektrischen Hirnaktivität bei Teilnehmern vom Ausgangswert nach der Intervention (ca. innerhalb von 1-3 Std.) werden gemessen, indem die seriellen Gedächtnisrückrufaufgaben mit den elektrischen Messwerten verglichen werden, die über alle Bandbreiten gesammelt wurden, wobei der Schwerpunkt hauptsächlich auf Theta-Leistung und oszillatorischen Veränderungen liegt. Andere Veränderungen, wie Phasen-Amplituden-Kopplung, können ebenfalls berücksichtigt werden.
Baseline, am Tag 1 nach der Intervention (ca. innerhalb von 1-3 Std.)
Gedächtnisbezogene Veränderungen der elektrischen Hirnaktivität bei Teilnehmern vom Ausgangswert am Tag 2 nach der Intervention (ca. innerhalb von 1-3 Stunden)
Zeitfenster: Baseline, am Tag 2 nach der Intervention (ca. innerhalb von 1-3 Std.)
Gedächtnisbezogene Veränderungen der elektrischen Hirnaktivität bei Teilnehmern vom Ausgangswert nach der Intervention (ca. innerhalb von 1-3 Std.) werden durch Vergleich der seriellen Gedächtnisrückrufaufgaben mit den über alle Bandbreiten gesammelten elektrischen Messwerten gemessen, wobei der Schwerpunkt hauptsächlich auf Theta-Leistung und oszillatorischen Veränderungen liegt. Andere Veränderungen, wie z.B. Phasen-Amplituden-Kopplung, können ebenfalls berücksichtigt werden.
Baseline, am Tag 2 nach der Intervention (ca. innerhalb von 1-3 Std.)
Gedächtnisbezogene Veränderungen der elektrischen Hirnaktivität bei Teilnehmern gegenüber dem Ausgangswert am Tag 1 nach der Intervention (ca. innerhalb von 1-3 Stunden)
Zeitfenster: Ausgangswert, am Tag 1 nach der Intervention (ca. innerhalb von 1-3 Stunden)
Gedächtnisbezogene Veränderungen der elektrischen Hirnaktivität bei Teilnehmern vom Ausgangswert nach der Intervention (ca. innerhalb von 1-3 Stunden) werden gemessen, indem die assoziativen Gedächtnisaufgaben mit den elektrischen Messwerten aus allen Bandbreiten verglichen werden, wobei der Schwerpunkt hauptsächlich auf der Theta-Leistung und oszillatorischen Veränderungen liegt. Andere Veränderungen, wie die Phasen-Amplituden-Kopplung, können ebenfalls berücksichtigt werden.
Ausgangswert, am Tag 1 nach der Intervention (ca. innerhalb von 1-3 Stunden)
Gedächtnisbezogene Veränderungen der elektrischen Hirnaktivität bei Teilnehmern vom Ausgangswert am Tag 2 nach der Intervention (ca. innerhalb von 1-3 Stunden)
Zeitfenster: Baseline, am Tag 2 nach der Intervention (ca. innerhalb von 1-3 Stunden)
Gedächtnisbezogene Veränderungen der elektrischen Hirnaktivität bei Teilnehmern vom Ausgangswert nach der Intervention (ca. innerhalb von 1-3 Stunden) werden gemessen, indem die assoziativen Gedächtnisaufgaben mit den elektrischen Messwerten über alle Bandbreiten verglichen werden, wobei der Schwerpunkt hauptsächlich auf der Theta-Leistung und oszillatorischen Veränderungen liegt. Andere Veränderungen, wie beispielsweise die Phasen-Amplituden-Kopplung, können ebenfalls berücksichtigt werden.
Baseline, am Tag 2 nach der Intervention (ca. innerhalb von 1-3 Stunden)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Bradley C Lega, MD, University of Texas Southwestern Medical Center

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. Oktober 2026

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Oktober 2031

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Oktober 2031

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

12. November 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

12. November 2025

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

14. November 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

9. April 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

8. April 2026

Zuletzt verifiziert

1. April 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur COBENFY KarXT (50/20 mg)

Abonnieren