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Verwendung von Glukoseschwankungen als prognostischer Marker bei Patienten mit septischem Schock

17. November 2025 aktualisiert von: Shaban Nady Sedky Tamer, Assiut University

Prä-antibiotische Glukoseschwankungen und glykämischer Schockindex als Prädiktor für Sepsis-Schweregrad und klinische Ergebnisse bei ICU-Patienten

Um festzustellen, ob Glukoseschwankungen vor der Antibiotikaverabreichung mit dem Schweregrad der Sepsis und schlechten klinischen Ergebnissen zusammenhängen.

  • Um zu bewerten, ob die Zeit bis zur glykämischen Normalisierung nach Antibiotikabeginn als früher prognostischer Indikator bei Sepsis verwendet werden kann.
  • Um den Glykämischen Schockindex (GSI) als kombinierten Marker für hämodynamischen und metabolischen Stress bei Intensivpatienten mit Sepsis zu bewerten.

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Detaillierte Beschreibung

Sepsis ist ein lebensbedrohlicher Zustand, der durch die überwältigende Reaktion des Körpers auf eine Infektion verursacht wird. Es ist trotz Fortschritten in der Behandlung eine häufige Todesursache auf Intensivstationen (ITS). Eine der häufigen Reaktionen des Körpers auf Sepsis ist eine Störung des Blutzuckerspiegels, selbst bei Patienten ohne Diabetes. Diese Veränderungen, die als glykämische Variabilität bezeichnet werden, umfassen sowohl hohe als auch niedrige Glukosewerte und schnelle Schwankungen zwischen ihnen.

Neuere Studien deuten darauf hin, dass die glykämische Variabilität in den frühen Stunden einer Sepsis mit schlechteren Ergebnissen verbunden sein könnte, einschließlich Organversagen und Tod. Im Gegensatz zu durchschnittlichen Glukosewerten können diese Schwankungen widerspiegeln, wie gestresst der Körper ist.

Ein neuerer Marker namens Glykämischer Schockindex (GSI) - berechnet durch Division des Blutzuckers durch den mittleren arteriellen Druck (MAP) - könnte dabei helfen, sowohl metabolischen als auch Kreislaufstress zu erfassen.

Ein weiterer interessanter Faktor ist die Zeit, die der Blutzucker benötigt, um nach Beginn der Antibiotikabehandlung wieder normal zu werden.

Eine frühe Normalisierung könnte auf ein besseres Ansprechen auf die Behandlung hinweisen, während anhaltend abnormale Werte Komplikationen vorhersagen könnten.

Das Verständnis darüber, wie frühe Glukoseveränderungen mit dem Schweregrad der Sepsis zusammenhängen, könnte uns helfen, Hochrisikopatienten schneller zu identifizieren. Diese Studie konzentriert sich auf Glukoseschwankungen vor der Antibiotikagabe, die Zeit bis zur Glukosenormalisierung und den GSI sowie darauf, wie diese mit Ergebnissen wie Sterblichkeit, Organversagen wie AKI und Aufenthalt auf der ITS zusammenhängen.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

105

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

  • Name: Shaban N S Tamer, Bachelor degree of medicin
  • Telefonnummer: +201286606934
  • E-Mail: shabaan2021@icloud.com

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Intensivstation des Assiut-Universitätskrankenhauses.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Erwachsene ≥18 Jahre, die mit Verdacht auf oder bestätigter Sepsis auf der Intensivstation aufgenommen wurden.
  • Sepsis diagnostiziert nach Sepsis-3-Kriterien (Infektion + SOFA ≥2).
  • Mindestens 2 Blutzuckermessungen innerhalb von 6 Stunden vor der ersten Antibiotikagabe.
  • Mindestens 3 Messungen nach Beginn der Antibiotikatherapie innerhalb von 24 Stunden.

Ausschlusskriterien:

  • Steroidgebrauch in den vorherigen 48 Stunden.
  • DKA, HHS oder akute Pankreatitis.
  • Unvollständige Glukosedaten oder verzögerte Dokumentation.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
ICU-Sterblichkeit
Zeitfenster: Baseline
ICU-Mortalität aufgrund von septischem Schock und damit verbundenen Glukosespiegelschwankungen vor und nach Antibiotikagabe
Baseline
Akutes Nierenversagen
Zeitfenster: Ausgangswert
Anzahl der Patienten, die aufgrund eines septischen Schocks an AKI leiden
Ausgangswert

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bedarf an Vasopressoren innerhalb der ersten 24 Stunden.
Zeitfenster: Erste 24 Stunden nach der Aufnahme auf die Intensivstation
Anzahl der Patienten, die am ersten Tag der Aufnahme auf der Intensivstation Noradrenalin oder andere Vasopressoren benötigten
Erste 24 Stunden nach der Aufnahme auf die Intensivstation
Dauer des Intensivstationsaufenthalts
Zeitfenster: Beginnend von der Aufnahme des Patienten auf die Intensivstation bis zur Entlassung des Patienten oder Tod aus beliebiger Ursache (je nachdem, was zuerst eintritt) bis zu 1 Jahr
Dauer des Intensivstationsaufenthalts bis zur Verbesserung oder zum Tod
Beginnend von der Aufnahme des Patienten auf die Intensivstation bis zur Entlassung des Patienten oder Tod aus beliebiger Ursache (je nachdem, was zuerst eintritt) bis zu 1 Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Muhammad Abbas Al masry, Doctorate of internal medicine

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. Dezember 2026

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2028

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Juni 2029

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

17. September 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

16. November 2025

Zuerst gepostet (Geschätzt)

18. November 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

19. November 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

17. November 2025

Zuletzt verifiziert

1. November 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • Glucose fluctuations in sepsis

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Beschreibung des IPD-Plans

Patienten stimmen möglicherweise nicht zu

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Glukoseschwankungen bei Sepsis

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