- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07236320
Neoadjuvante Immunochemotherapie vs. Chemoradiotherapie bei Ösophaguskarzinom
15. November 2025 aktualisiert von: Yongtao Han
Neoadjuvante Immunochemotherapie versus Chemoradiotherapie bei lokal fortgeschrittenem Speiseröhrenkrebs: Eine Real-World-Studie
Diese retrospektive Real-World-Studie zielte darauf ab, neoadjuvante Immunochemotherapie (NICT) und neoadjuvante Chemoradiotherapie (NCRT) gefolgt von Ösophagektomie bei Patienten mit lokal fortgeschrittenem Plattenepithelkarzinom des Ösophagus (ESCC) zu vergleichen.
Insgesamt wurden 203 konsekutive Patienten analysiert, die zwischen März 2018 und März 2022 am Sichuan Krebskrankenhaus behandelt wurden (NICT: 59; NCRT: 144).
Die primären Endpunkte waren Gesamtüberleben (OS) und krankheitsfreies Überleben (DFS); sekundäre Endpunkte umfassten pathologische Komplettremission (pCR), Tumorregressionsgrad (TRG) und R0-Resektionsrate.
Nach inverser Wahrscheinlichkeitsgewichtung der Behandlung waren die Basischarakteristiken zwischen den Gruppen ausgeglichen.
Beide Gruppen erreichten vergleichbares Langzeit-OS und -DFS, während NCRT höhere Raten des lokalen pathologischen Ansprechens zeigte.
Eine explorative Subgruppenanalyse deutete an, dass Patienten, die nach NICT eine pCR erreichten, möglicherweise überlegene Überlebensergebnisse aufweisen.
Die Studie zeigt, dass NICT im Vergleich zu NCRT ein ähnliches Langzeitüberleben bietet und für ausgewählte Responder immunologische Vorteile bieten könnte, was eine weitere Validierung in prospektiven multizentrischen Studien rechtfertigt.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
200
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Sichuan
-
Chengdu, Sichuan, China, 610041
- Sichuan Cancer Hospital and Institute
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter 18-80 Jahre
- Histologisch bestätigter thorakaler ESCC
- Klinisches Stadium cT1N+M0 oder cT2-4aN0-3M0
- Erhielt neoadjuvante Therapie (Immunochemotherapie oder Chemostrahlentherapie) gefolgt von Ösophagektomie
Ausschlusskriterien:
- Anamnese anderer Malignome
- Neoadjuvante Therapie nicht abgeschlossen oder Salvage-Operation erforderlich
- Unvollständige Baseline- oder Nachbeobachtungsdaten
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: NICT-Gruppe
|
Patienten der NACI-Gruppe erhielten eine Behandlung mit mindestens 2 Zyklen eines ICI-Wirkstoffs (hauptsächlich Camrelizumab oder Toripalimab, 200 mg alle 3 Wochen (200 mg alle 3 Wochen)) in Kombination mit gleichzeitiger Chemotherapie.
|
|
Aktiver Komparator: NCRT-Gruppe
|
Die Patienten der NCRT-Gruppe erhielten die gleichzeitige NCRT-Behandlung, und die Gesamtdosis der neoadjuvanten Strahlentherapie betrug 40,0–50,4 Gy mit 1,8–2,14 Gy Fraktionen und 5 Fraktionen/Woche.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: 5 Jahre
|
Zeit von der ersten Behandlung bis zum Tod aus beliebiger Ursache oder letztem Follow-up.
|
5 Jahre
|
|
Krankheitsfreies Überleben (DFS)
Zeitfenster: 5 Jahre
|
Zeit von der Operation bis zum Wiederauftreten, Tod oder letzter Nachuntersuchung.
|
5 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
R0 Resektionsrate
Zeitfenster: 3 Monate
|
3 Monate
|
|
Pathologische Komplettremission (pCR) Rate
Zeitfenster: 3 Monate
|
3 Monate
|
|
Tumorregressionsgrad (TRG)
Zeitfenster: 3 Monate
|
3 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. März 2018
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
31. März 2022
Studienabschluss (Tatsächlich)
28. Februar 2025
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
15. November 2025
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
15. November 2025
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
19. November 2025
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
19. November 2025
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
15. November 2025
Zuletzt verifiziert
1. November 2025
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
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- Neubildungen
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Gastrointestinale Neubildungen
- Neoplasmen des Verdauungssystems
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Magen-Darm-Erkrankungen
- Kopf-Hals-Neubildungen
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Erkrankungen der Speiseröhre
- Karzinom
- Neubildungen, Plattenepithelzellen
- Karzinom, Plattenepithel
- Ösophagusneoplasmen
- Plattenepithelkarzinom des Ösophagus
- Therapeutika
- Kombinierte Modalitätstherapie
- Neoadjuvante Therapie
Andere Studien-ID-Nummern
- SCCH-TS2503
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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UNENTSCHIEDEN
Beschreibung des IPD-Plans
Die individuellen Teilnehmerdaten (IPD) werden nicht geteilt, da es sich um eine retrospektive Studie auf Basis von Patientenakten handelt und die Daten potenziell identifizierbare klinische Informationen enthalten.
Die ethische Genehmigung für diese Studie wurde unter der Bedingung erteilt, dass die Daten nur für interne Analysen am Sichuan Cancer Hospital & Institute verwendet werden.
Nicht identifizierbare Ergebnisse auf Zusammenfassungsebene sind in der Veröffentlichung enthalten.
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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