Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Vitamin D, Nervenwachstumsfaktor und Nervenleitgeschwindigkeitsmessungen bei erwachsenen männlichen Typ-2-Diabetes-Patienten mit Neuropathie

15. November 2025 aktualisiert von: Marwa Nasry Elbadry, Aswan University
Untersuchung der Beziehung von Vitamin D mit dem Nervenwachstumsfaktor-Spiegel und Nervenleitgeschwindigkeitsmessungen bei erwachsenen männlichen Typ-2-Diabetes-Patienten mit Neuropathie

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die diabetische periphere Neuropathie (DPN) ist eine der häufigsten mikrovaskulären Komplikationen sowohl von Typ-1-Diabetes (T1DM) als auch von Typ-2-Diabetes mellitus (T2DM). Sie beinhaltet Schäden an den peripheren Nerven, die zu Symptomen wie Taubheit, Kribbeln, Schmerzen und Gefühlsverlust in den Extremitäten, insbesondere in den Füßen und Händen, führen. Sie ist der Hauptrisikofaktor für Unterschenkelgeschwüre, Amputationen und daraus resultierende Behinderungen, die die Lebensqualität einer Person erheblich beeinträchtigen können.

Leider ist die genaue Pathogenese der diabetischen Neuropathie komplex und multifaktoriell. Mehrere Studien haben jedoch gezeigt, dass erhöhte Blutzuckerspiegel zu mehreren neuronalen Veränderungen führen, wie der Anhäufung von fortgeschrittenen Glykierungsendprodukten, mitochondrialen Beeinträchtigungen und DNA-Schäden. Darüber hinaus ist Vitamin-D-Mangel bei Menschen mit T2DM häufiger, was auf vielfältige Weise zu dessen Pathogenese beiträgt, einschließlich der Beeinträchtigung der Insulinsekretion und der Erhöhung der Insulinresistenz. Zudem berichteten frühere Studien, dass ein niedriger Vitamin-D-Spiegel mit dem Vorhandensein und dem Schweregrad der sensorischen Neuropathie korreliert. Dennoch ist seine Pathogenese noch nicht geklärt.

Der Nervenwachstumsfaktor (NGF) ist ein neurotropher Faktor, der eine wichtige Rolle im peripheren Nervensystem von Erwachsenen spielt. Er wirkt, indem er die Regeneration von Nervenzellen erhöht und die Degeneration verringert, sodass verringerte NGF-Spiegel periphere Nervenläsionen bei Diabetikern verursachen.

Mehrere Studien deuten darauf hin, dass Vitamin D eine Rolle bei der Ernährung und dem Schutz peripherer Nerven spielen könnte, da Nervenzellen und Gliazellen reich an Vitamin-D-Rezeptoren sind. Daher könnte Vitamin D eine potenzielle Wirkung bei DPN durch Neuroprotektion haben, da es vor Apoptose und Degeneration schützt und zudem die Produktion von NGF auslösen kann, was zur Erhaltung von Neuronen beiträgt. Daher stellen wir die Hypothese auf, dass Vitamin D durch die Regulierung der NGF-Expression zur Nervenregeneration beitragen und die Ergebnisse bei Patienten mit DPN verbessern könnte.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

57

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Aswan Governorate
      • Aswān, Aswan Governorate, Ägypten, 81157
        • Aswan University Hospital
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Marwa Nasry Elbadry, instructor
      • Aswān, Aswan Governorate, Ägypten, Aswan
        • Aswan University Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Gruppe I: Kontrollgruppe umfasste nicht-diabetische gesunde Männer. Gruppe II: Männliche Typ-2-Diabetiker ohne diabetische Neuropathie im Aswan University Hospital mit vergleichbarem Alter.

Gruppe III: Männliche Typ-2-Diabetiker mit diabetischer Neuropathie im Aswan University Hospital mit vergleichbarem Alter.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Erwachsene männliche Patienten im Alter von 40-65 Jahren mit Typ-2-Diabetes mellitus unter oralen Antidiabetika, nicht-diabetische gesunde Probanden gleichen Alters und männliche Patienten mit diabetischer Neuropathie bei Typ-2-Diabetes gleichen Alters.

Ausschlusskriterien:

  • Herzpatienten.
  • Patienten mit transitorischer ischämischer Attacke oder Schlaganfall.
  • Patienten mit entzündlich-rheumatischen Erkrankungen.
  • Patienten mit bösartigen Erkrankungen.
  • Hyperparathyreoidismus.
  • Hypothyreose.
  • Nierenfunktionsstörung mit Nierenersatztherapie.
  • Lebererkrankungen.
  • Patienten mit Vitamin-D-Supplementierung.
  • Patienten mit Vitamin-B12-Supplementierung.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Kontrollgruppe
Gruppe І: Die Kontrollgruppe umfasste nicht-diabetische gesunde Männer im Alter von (40-60) Jahren
25(OH)-Vitamin-D-Serumspiegel unter Verwendung des entsprechenden ELISA-Kits
Typ-2-Diabetiker, männlich, leidet nicht an diabetischer Neuropathie, im Alter von 40-60 Jahren
männlicher Typ-2-Diabetiker, der nicht an diabetischer Neuropathie leidet, im Alter von (40-60) Jahren
Nervenwachstumsfaktor-Spiegel unter Verwendung des entsprechenden ELISA-Kits
Typ-2-Diabetiker mit diabetischer Neuropathie im Alter von 40 bis 60 Jahren
männliche Typ-2-Diabetiker mit diabetischer Neuropathie im Alter von (40-60) Jahren
Beurteilung der Neuropathie durch Nervenleitgeschwindigkeitsmessungen der Nn. surales und tibiales in beiden unteren Extremitäten.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Untersuchung des Zusammenhangs zwischen Vitamin D und Nervenwachstumsfaktor mit Nervenleitgeschwindigkeitsmessungen bei männlichen Patienten mit Typ-2-Diabetes-Neuropathie
Zeitfenster: ein Jahr
  1. Unterschied im Vitamin-D-Spiegel zwischen Patienten mit diabetischer Neuropathie, diabetischen Patienten ohne Neuropathie und gesunden Probanden.
  2. Unterschied im Serum-Nervenwachstumsfaktor-Spiegel zwischen Patienten mit diabetischer Neuropathie, diabetischen Patienten ohne Neuropathie und gesunden Probanden.
ein Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Nützliche Links

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. Dezember 2025

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Februar 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

15. November 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

15. November 2025

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

19. November 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

19. November 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

15. November 2025

Zuletzt verifiziert

1. November 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

UNENTSCHIEDEN

Beschreibung des IPD-Plans

nicht erforderlich

Studiendaten/Dokumente

  1. Charter des Datenüberwachungsausschusses
    Informationskommentare: https://pmc.ncbi.nlm.nih.gov/articles/PMC7571449/

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Diabetische Neuropathie

Klinische Studien zur 25(OH)-Vitamin D

Abonnieren