- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03710161
Wirkung einer Vitamin-D-Ergänzung auf das Gleichgewicht bei CKD
28. November 2023 aktualisiert von: University of Nebraska
Wirkung einer Vitamin-D-Supplementierung auf das Gleichgewicht bei Patienten mit chronischer Nierenerkrankung
Im Jahr 2009 wurden ca. 6 % des jährlichen Medicare-Budgets für die Behandlung von Menschen mit Nierenerkrankungen im Endstadium mit Dialyse (ESRD5D) ausgegeben, was die chronische Nierenerkrankung (CKD) zu einem wichtigen und kostspieligen Gesundheitsproblem machte, das die Vereinigten Staaten betrifft.
Bei diesen Patienten ist die Wahrscheinlichkeit einer Fraktur 4-5x höher.
Frakturen können spontan auftreten, treten aber typischerweise nach einem Sturz auf.
Darüber hinaus haben 70–90 % der Patienten mit ESRD5D einen Vitamin-D-Mangel.
Die Vitamin-D-Ergänzung ist für viele dieser Patientengruppe zur Routineversorgung geworden; ohne Beweise für diese Praxis.
Während Studien an älteren Menschen die Wirkung von Vitamin D bei der Verringerung des Sturzrisikos dokumentieren, sind die Ergebnisse für ältere Personen mit ESRD5D nicht schlüssig.
Das vorgeschlagene Projektziel besteht darin, die erforderlichen vorläufigen Daten zu den Auswirkungen einer Vitamin-D-Ergänzung auf das Gleichgewicht und die Muskelkraft bei Patienten mit ESRD5D zu sammeln.
Dreißig Patienten mit ESRD5D werden rekrutiert und in zwei Gruppen randomisiert: 1) 4000 oder 2) 800 IE oral, Vitamin D täglich eingenommen.
Männer und Frauen (im Alter von 21 bis 70 Jahren) werden aus Patienten rekrutiert, die eine Hämodialyse in einer von der UNMC geleiteten Dialyseeinrichtung erhalten.
Weitere Einschlusskriterien sind 1) Wahrscheinlichkeit, die Studie abschließen zu können; 2) gehfähig, ohne Gehhilfe; 3) in der Lage, Fragebögen interaktiv mit einer Forschungskrankenschwester auszufüllen; und 4) Hämodialyse länger als 3 Monate.
Zu den Ausschlusskriterien gehören Patienten unter Peritonealdialyse, Allergie gegen Vitamin D, Lebererkrankungen, Darmerkrankungen, die die Vitamin-D-Resorption beeinträchtigen würden; Vitamin-D-Präparate >800 IE pro Tag, Glukokortikoide, Antikonvulsiva, medikamentöse Therapien gegen Osteoporose.
Alle Patienten erhalten die Standardbehandlung ihres Nephrologen.
Funktionsdaten werden zu Studienbeginn, drei und sechs Monaten erhoben.
Zu den gesammelten Daten gehören Gleichgewicht, Muskelkraft und Stürze.
Daten zur Überwachung des Vitamin-D-Spiegels und des Kalziums werden aus ihrer Krankenakte entnommen.
Es gibt kein Follow-up nach der sechsmonatigen Studie.
Studienübersicht
Status
Beendet
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Im Jahr 2009 wurden etwa 6 % des jährlichen Medicare-Budgets für die Behandlung von Dialysepatienten mit Nierenerkrankungen im Endstadium (ESRD5D) ausgegeben, was chronische Nierenerkrankungen (CKD) zu einem wichtigen und kostspieligen Gesundheitsproblem in den Vereinigten Staaten macht.
Bei diesen Patienten ist die Wahrscheinlichkeit einer Fraktur vier- bis fünfmal höher.
Frakturen können spontan auftreten, treten jedoch typischerweise nach einem Sturz auf.
Darüber hinaus leiden 70–90 % der Patienten mit ESRD5D an Vitamin-D-Mangel.
Für viele Patienten dieser Patientengruppe ist eine Vitamin-D-Supplementierung zur Routinebehandlung geworden. ohne Beweise, die diese Praxis stützen.
Während Studien an älteren Menschen die Wirkung von Vitamin D auf die Verringerung des Sturzrisikos dokumentieren, sind die Ergebnisse für ältere Personen mit ESRD5D nicht schlüssig.
Das Ziel des vorgeschlagenen Projekts besteht darin, die erforderlichen vorläufigen Daten zu den Auswirkungen einer Vitamin-D-Supplementierung auf das Gleichgewicht und die Muskelkraft bei Patienten mit ESRD5D zu sammeln.
Dreißig Patienten mit ESRD5D werden rekrutiert und in zwei Gruppen randomisiert: 1) 4000 oder 2) 800 IE orales Vitamin D täglich eingenommen.
Männer und Frauen (Alter 21–70 Jahre) werden aus Patienten rekrutiert, die eine Hämodialyse in einer von der UNMC geleiteten Dialyseeinrichtung erhalten.
Weitere Einschlusskriterien sind: 1) Wahrscheinlichkeit, die Studie abschließen zu können; 2) ambulant, ohne Gehhilfe; 3) in der Lage, Fragebögen interaktiv mit einer Forschungskrankenschwester auszufüllen; und 4) länger als 3 Monate Hämodialyse.
Zu den Ausschlusskriterien gehören Patienten unter Peritonealdialyse, Allergien gegen Vitamin D, Lebererkrankungen und Darmerkrankungen, die die Aufnahme von Vitamin D beeinträchtigen würden. Vitamin-D-Präparate >800 IE pro Tag, Glukokortikoide, Antikonvulsiva, medikamentöse Therapien bei Osteoporose.
Alle Patienten erhalten die Standardversorgung ihres Nephrologen.
Funktionsdaten werden zu Studienbeginn, nach drei und sechs Monaten erhoben.
Zu den gesammelten Daten gehören Gleichgewicht, Muskelkraft und Stürze.
Daten zur Überwachung des Vitamin-D-Spiegels und des Kalziums werden aus ihrer Krankenakte entnommen.
Nach der sechsmonatigen Studie erfolgt keine Nachuntersuchung.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
5
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Nebraska
-
Omaha, Nebraska, Vereinigte Staaten, 68182
- University of Nebraska at Omaha
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
21 Jahre bis 70 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- muss voraussichtlich in der Lage sein, das Studium abzuschließen
- muss ohne Gehhilfe gehen können
- Forschungsmitarbeiter müssen in der Lage sein, Fragebögen interaktiv auszufüllen
- muss länger als 3 Monate an der Dialyse gewesen sein
- Alle Patienten müssen die Standardbehandlung ihres Nephrologen erhalten
Ausschlusskriterien:
- Peritonealdialyse
- eine Allergie gegen Vitamin D
- Leber erkrankung
- Darmerkrankungen, die die Aufnahme von Vitamin D beeinträchtigen würden
- Einnahme von Vitamin-D-Ergänzungen > 800 IE pro Tag, Glukokortikoiden, Antikonvulsiva oder anderen medikamentösen Therapien gegen Osteoporose
- sind schwanger
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: 4000 IE Vitamin D
Sechs Monate lang täglich 4000 IE Vitamin D einnehmen
|
Vitamin D in zwei verschiedenen Dosierungen täglich für sechs Monate eingenommen.
Andere Namen:
|
|
Aktiver Komparator: 800 IE Vitamin D
Sechs Monate lang täglich 800 IE Vitamin D einnehmen
|
Vitamin D in zwei verschiedenen Dosierungen täglich für sechs Monate eingenommen.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Zeitlich abgelaufen und los
Zeitfenster: Grundlinie
|
Damit wird das Sturzrisiko gemessen.
Das Maß ist eine Zeitspanne, die benötigt wird, um einen Gehtest zu absolvieren.
Eine längere Punktzahl zeigt eine längere Zeit an, um den Test abzuschließen.
Eine kürzere Zeitspanne wird als besser angesehen.
|
Grundlinie
|
|
Fullerton Advanced Balance Waage
Zeitfenster: Grundlinie
|
Diese 10-Punkte-Bewertung misst das eigene Gleichgewicht.
Die Punktzahl kann zwischen 0-40 liegen.
Eine Punktzahl von 40 gilt als beste Leistung.
|
Grundlinie
|
|
Ganggeschwindigkeit über 20 Meter
Zeitfenster: Grundlinie
|
Die Gehgeschwindigkeit wird über eine Distanz von 20 Metern gemessen.
Die Gehgeschwindigkeit wird in Metern pro Sekunde gemessen.
Eine schnellere Gehgeschwindigkeit wird als besser angesehen.
Die Zeit in Sekunden, die benötigt wird, um 20 Meter beim Gehen zurückzulegen, wird angegeben.
|
Grundlinie
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Kraft des Quadrizeps (rechtes Bein)
Zeitfenster: Grundlinie
|
Die Muskelkraft der Oberschenkelmuskulatur wird mit einem isokinetischen Dynamometer gemessen.
Die Kraft wird anhand der Kraft (Spitzendrehmoment) gemessen und durch die Körpermasse (kg) geteilt.
Die Stärke wird in Prozent des Körpergewichts angegeben.
Ein größerer Prozentsatz des Spitzendrehmoments wird als besser angesehen.
|
Grundlinie
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Jenna Yentes, PhD, University of Nebraska
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
8. Juli 2019
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
13. März 2020
Studienabschluss (Tatsächlich)
13. März 2020
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
15. Oktober 2018
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
15. Oktober 2018
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
18. Oktober 2018
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
1. Dezember 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
28. November 2023
Zuletzt verifiziert
1. November 2023
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Nierenerkrankungen
- Urologische Erkrankungen
- Krankheitsattribute
- Chronische Erkrankung
- Weibliche Urogenitalerkrankungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen und Schwangerschaftskomplikationen
- Urogenitale Erkrankungen
- Männliche Urogenitalerkrankungen
- Niereninsuffizienz, chronisch
- Nierenversagen, chronisch
- Niereninsuffizienz
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Mikronährstoffe
- Vitamine
- Mittel zur Erhaltung der Knochendichte
- Vitamin-D
Andere Studien-ID-Nummern
- 0608-18-FB
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Beschreibung des IPD-Plans
Anonymisierte Daten werden als ergänzende Daten zu Manuskripten veröffentlicht.
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Ja
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Niereninsuffizienz, chronisch
-
Saint-Joseph UniversityBeendet
-
Hangzhou Endonom Medtech Co., Ltd.UnbekanntGuos viszerale Arterienrekonstruktion: Die erste Studie am Menschen zum WeFlow-JAAA-StentgraftsystemJuxta Renal Abdominal Aortenaneurysma ohne RupturChina
-
Akhilesh JainRekrutierungAortenaneurysma | Komplexe Aortenaneurysmen | Juxta Renal Abdominal Aortenaneurysma ohne RupturVereinigte Staaten
-
Mayo ClinicRekrutierungChronischer Kopfschmerz | Nussknacker-Syndrom, Nieren | Nussknacker-Phänomen, RenalVereinigte Staaten
-
Mayo ClinicAktiv, nicht rekrutierendKlarzelliges Nierenzellkarzinom | Urothelkarzinom | Chromophobes Nierenzellkarzinom | Papilläres Nierenzellkarzinom | Nieren-Onkozytom | Klarzelliger papillärer NierentumorVereinigte Staaten
-
Memorial Sloan Kettering Cancer CenterAktiv, nicht rekrutierendChromophobes Nierenzellkarzinom | Papilläres Nierenzellkarzinom | Nicht klassifiziertes Nierenzellkarzinom | Fortgeschrittenes oder metastasiertes nicht-klarzelliges Nierenzellkarzinom | Fumarathydratase-defizientes Nierenzellkarzinom | Succinat-Dehydrogenase-defizientes Nierenzellkarzinom | Collecting Duct Renal Cell CarcinomaVereinigte Staaten
-
Bradley A. McGregor, MDBristol-Myers Squibb; ExelixisAktiv, nicht rekrutierendNierenzellkarzinom | Chromophobes Nierenzellkarzinom | Papilläres Nierenzellkarzinom | Nicht klassifiziertes Nierenzellkarzinom | Collecting Duct Renal Cell Carcinoma | Translokation Nierenzellkarzinom | Nicht resezierbares fortgeschrittenes Nierenzellkarzinom | Metastasierendes Ncc-NierenzellkarzinomVereinigte Staaten
-
Leiden University Medical CenterRadboud University Medical Center; Health Holland; Dutch Kidney FoundationAbgeschlossenStörungen des Glukosestoffwechsels | Nierenerkrankungen | Diabetes Mellitus | Diabetische Nephropathien | Albuminurie | Mikroalbuminurie | Typ 2 Diabetes mellitus | Diabetische Nephropathie Typ 2 | Diabetische Komplikationen Renal | Süd asiatischNiederlande
-
Steno Diabetes Center CopenhagenKing's College London; Juvenile Diabetes Research Foundation; Guy's and St Thomas... und andere MitarbeiterNoch keine RekrutierungHypoxie | Diabetes mellitus, Typ 1 | Diabetische Nephropathien | Albuminurie | Nephropathie | Diabetische Komplikationen Renal | Diabetische Komplikationen Herz-KreislaufDänemark, Vereinigtes Königreich
Klinische Studien zur Vitamin-D
-
Wroclaw University of Health and Sport SciencesAbgeschlossenAthleten | Fussballspieler | Bewegungsphysiologie | Vitamin-D-Mangel (10 ng/ml bis 30 ng/ml)Polen
-
Universidad Autónoma Benito Juárez de OaxacaNational Council of Science and Technology, MexicoAbgeschlossenFettleibigkeit | Muskelschwäche | Mangel an Vitamin D | Sarkopenie | Altern | Sarkopenische Fettleibigkeit | Fettleibigkeit (Störung) | Sarkopenie bei älteren Menschen | Muskelmasse | Funktioneller Niedergang | Altersbedingter Verlust der Skelettmuskelmasse | Ältere Erwachsene (65 Jahre und älter) | Muskelkraft | Vitamin-D-25-Hydroxylase-Mang...Mexiko
-
Karadeniz Technical UniversityAktiv, nicht rekrutierendDiejenigen, die eine schriftliche Einwilligungserklärung abgegeben haben | Weibliches Geschlecht | 18 Jahre und älter | Hypothyreose-Erkrankung | Serum-Vitamin d < 30 ng/dlTürkei (türkiye)
-
Fundación Cardiovascular de ColombiaUniversidad Industrial de Santander; Farma de Colombia SAAbgeschlossenMangel an Vitamin D | Übergewicht und Adipositas | Übergewichtige JugendlicheKolumbien
-
Nutrition Institute, SloveniaSlovenian Research Agency; Higher School of Applied Sciences (VIST); Valens Int...AbgeschlossenMangel an Vitamin DSlowenien
-
Khon Kaen UniversityAbgeschlossenEndometriose | Vitamin-D-Status | Vitamin-D-Mangel/-InsuffizienzThailand
-
University of UlsterAgri-Food and Biosciences Institute; Foodovation North West Regional College; Kenedy... und andere MitarbeiterAnmeldung auf EinladungVitamin-D-Status | Vitamin-D-Biofortifikation | Vitamin D-AnreicherungVereinigtes Königreich
-
USDA, Western Human Nutrition Research CenterAbgeschlossenMangel an Vitamin DVereinigte Staaten
-
Bursa City HospitalAbgeschlossenMangel an Vitamin D | COVIDTürkei (türkiye)
-
Fundación Pública Andaluza para la gestión de la...AbgeschlossenTransplantation hämatopoetischer StammzellenSpanien