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Vitamin-D-Status bei Männern im Raum Jerusalem und seine Korrelation mit dem Parathormonspiegel (PTH) und der Knochenmineraldichte

18. Juli 2014 aktualisiert von: Metzger Muriel, Clalit Health Services
Aufgrund seiner hohen Sonneneinstrahlung galt Israel traditionell als Schutz vor Vitamin-D-Mangel und die Lebensmittel des Landes enthalten kaum Vitamin-D-Ergänzungen. Allerdings besteht für die ultraorthodoxe Bevölkerung Jerusalems, die einen erheblichen Teil der Stadtbevölkerung ausmacht, das Risiko, einen Vitamin-D-Mangel zu entwickeln, da sie sich zu wenig der Sonne aussetzt, da ihre Kleidung den größten Teil des Körpers bedeckt und nur sehr wenig Zeit für Aktivitäten im Freien bleibt . Ziel der Forscher ist es, zu prüfen, ob ein Vitamin-D-Mangel bei der ultraorthodoxen männlichen Bevölkerung im Vergleich zu einer nicht-ultraorthodoxen männlichen Bevölkerung häufiger auftritt, und seine möglichen Folgen zu untersuchen. Der Zusammenhang zwischen Vitamin-D-Spiegeln und PTH-Spiegeln wird je nach Alter und Kreatininspiegel untersucht. Die Knochenmineraldichte (BMD) wird in zwei ausgewählten Untergruppen von Probanden (mit dem niedrigsten und dem höchsten Vitamin-D-Spiegel) bewertet und nach 6 Monaten Vitamin-D-Supplementierung bei Probanden mit Vitamin-D-Mangel erneut bewertet. Ein Anstieg der BMD innerhalb von 6 Monaten lässt darauf schließen, dass Osteomalazie die Hauptursache für eine niedrige BMD bei diesen Probanden ist.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Fächer:

An der Studie werden 200 Männer im Alter von 18 bis 70 Jahren teilnehmen, die im Raum Jerusalem leben. Die Einschreibung wird auf 8 Kliniken des Clalit Health Services verteilt: 4 Kliniken in überwiegend ultraorthodoxen Gebieten (Gruppe A) und 4 Kliniken in gemischten Gebieten (Gruppe B).

Jede Gruppe von Kliniken wird 100 Probanden einschreiben, die wie folgt definiert sind:

Alter 18–24: 30 Patienten (Gruppen A1 und B1) Alter 25–39: 30 Patienten (Gruppen A2 und B2) Alter 40–54: 20 Patienten (Gruppen A3 und B3) Alter 55–70: 20 Patienten (Gruppen A4 und B4)

Studienprotokoll:

Die Einschreibung erfolgt durch die an der Studie teilnehmenden Ärzte und die in den entsprechenden Kliniken tätigen Pflegekräfte, nachdem die Studie in den Kliniken bekannt gegeben wurde.

Besuch 1:

  1. Die Probanden erhalten Informationen über die Studienziele und das Protokoll und unterzeichnen eine Einverständniserklärung.
  2. Blutdruck, Größe und Gewicht werden gemessen und der BMI berechnet.
  3. Die Probanden füllen einen Fragebogen zu ihren persönlichen Gewohnheiten aus: Kleiderordnung, Grad der Sonneneinstrahlung, körperliche Aktivität, Rauchen, Alkoholkonsum, Muskelschmerzen und allgemeine Müdigkeit.
  4. Der Arzt (Co-Ermittler), der das Einverständnisformular unterzeichnet, schließt Probanden aus, die vordefinierte Ausschlusskriterien vorlegen.
  5. Es werden Blutproben entnommen für: Kalzium, Phosphor, PTH, 25 OH Vitamin D, 1,25 OH Vitamin D, Magnesium, Kreatinin, alkalische Phosphatase, Albumin.
  6. Es wird eine Urinprobe für das Magnesium- und Kalzium/Kreatinin-Verhältnis entnommen.

Die Laborergebnisse erhalten die Probanden per Post mit der Empfehlung, ihren Hausarzt aufzusuchen, um sich bei Vitamin-D-Mangel behandeln zu lassen. (Vitamin-D-Spiegel <20 ng/ml)

Die Probanden in den Altersgruppen 18–39 (Gruppen A1, A2, B1 und B2) werden nach ihrem Vitamin-D-Spiegel klassifiziert. Die 20 Probanden mit den höchsten Vitamin-D-Spiegeln oder mit einem Vitamin-D-Spiegel > 30 ng/ml bilden die Gruppe „hoher D“ und die 40 Probanden mit den niedrigsten Vitamin-D-Spiegeln bilden die Gruppe „niedriger D“. (Wir gehen davon aus, dass der Vitamin-D-Spiegel in der Gruppe mit „hohem D“ über 30 ng/ml und in der Gruppe mit „niedrigem D“ unter 10 ng/ml liegt, gemäß den Ergebnissen unserer Pilotstudie.)

Probanden mit einem Vitamin-D-Spiegel > 30 ng/ml oder < 10 ng/ml können in die 60 Patienten der Gruppen „hoher D“ und „niedriger D“ aufgenommen werden und werden zu den Besuchen 2 und 3 übergehen.

Besuch 2:

60 Probanden (20 aus der Gruppe „hoher D“ und 40 aus der Gruppe „niedriger D“) werden im Osteoporosezentrum des Mount-Scopus Hadassah Hospital einer Untersuchung der Knochenmineraldichte unterzogen. Alle Probanden mit niedrigem Vitamin-D-Spiegel erhalten eine 6-monatige Vitamin-D-Ergänzung mit 2000 Einheiten pro Tag in den ersten 12 Wochen und 1000 Einheiten pro Tag in den nächsten 12 Wochen.

Besuch 3:

Die 60 Probanden, die sich Besuch 2 unterzogen haben, werden sechs Monate später Besuch 3 durchlaufen.

  1. Die Probanden füllen einen Fragebogen ähnlich dem ersten aus und geben detailliert an, inwieweit sie die Vitamin-D-Supplementierung einhalten
  2. Es werden Blutproben für die Plasmaspiegel von Kalzium, Phosphor, Magnesium, PTH, 25 OH-Vitamin D, 1,25 (OH)2 Vitamin D, Kreatinin, alkalische Phosphatase, Albumin entnommen
  3. Es wird eine Urinprobe für das Magnesium- und Kalzium/Kreatinin-Verhältnis entnommen.
  4. Eine erneute Untersuchung der Knochenmineraldichte wird im Osteoporosezentrum Mount-Scopus Hadassah Hospital durchgeführt

Die Probanden erhalten ihre Testergebnisse per Post mit der Empfehlung, bei anhaltenden auffälligen Ergebnissen ihren Hausarzt aufzusuchen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

210

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Jerusalem., Israel
        • Endocrinology Clinic, Clalit Health Services

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 70 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Männlich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Männliche Probanden im Alter von 18–70 Jahren
  • Wenn Sie unter 40 Jahre alt sind, dürfen Sie keine chronischen Medikamente einnehmen

Ausschlusskriterien:

  • Medikamente: Antikonvulsiva, nicht-topische Steroide (früher oder gegenwärtig), Medikamente gegen Abstoßung
  • Malabsorptive Erkrankungen (Morbus Crohn, Mukoviszidose, Morbus Whipple, S/P bariatrische Chirurgie)
  • Krankhafte Fettleibigkeit (BMI über 35)
  • Rheumatoide Arthritis
  • Leberversagen
  • Nephrotisches Syndrom
  • Chronisches Nierenleiden
  • Genetische Störung
  • Malignität
  • Primärer Hyperparathyreoidismus
  • Granulomatöse Erkrankung
  • Hyperthyreose
  • Nephrolithiasis (gegenwärtig oder früher)
  • S/P-Hauttransplantationschirurgie
  • Psychische Störung oder kognitive Störung

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Screening
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Gruppe A niedrig D
Ultraorthodoxe Kliniken behandeln Patienten im Alter von 18 bis 39 Jahren mit den niedrigsten Vitamin-D-Werten
orale Ergänzung mit 25-OH-Vitamin D in einer Dosis von 2000 Einheiten/Tag für 3 Monate, dann 1000 Einheiten/Tag für 3 Monate
Kein Eingriff: Gruppe A hoch D
Ultraorthodoxe Kliniken behandeln Patienten im Alter von 18 bis 39 Jahren mit höchsten Vitamin-D-Werten
Aktiver Komparator: Gruppe B niedrig D
Kliniken mit gemischter Bevölkerungsgruppe, Patienten im Alter von 18 bis 39 Jahren mit den niedrigsten Vitamin-D-Spiegeln
orale Ergänzung mit 25-OH-Vitamin D in einer Dosis von 2000 Einheiten/Tag für 3 Monate, dann 1000 Einheiten/Tag für 3 Monate
Kein Eingriff: Gruppe B hoch D
Kliniken mit gemischter Bevölkerungsgruppe, Patienten im Alter von 18 bis 39 Jahren mit dem höchsten Vitamin-D-Spiegel

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Vitamin-D-Spiegel im Plasma
Zeitfenster: 6 Monate
6 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Knochenmineraldichte vor der Vitamin-D-Supplementierung
Zeitfenster: 8 Monate
8 Monate
Plasma-PTH-Spiegel
Zeitfenster: 6 Monate
6 Monate
Knochenmineraldichte nach Vitamin-D-Supplementierung bei Personen mit Vitamin-D-Mangel
Zeitfenster: 13 Monate
13 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Muriel Metzger, MD, Clalit Health Services, Jerusalem, Israel
  • Hauptermittler: Anat Tsur, MD, Clalit Health Services, Jerusalem, Israel

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Januar 2010

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2014

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2014

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

1. Dezember 2009

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

2. Dezember 2009

Zuerst gepostet (Schätzen)

3. Dezember 2009

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

21. Juli 2014

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

18. Juli 2014

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2014

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Mangel an Vitamin D

Klinische Studien zur 25 OH Vitamin D

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