- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07239986
Eine Phase-2-Studie von BB102 bei Patienten mit hepatozellulärem Karzinom
16. November 2025 aktualisiert von: Broadenbio Ltd., Co.
Eine offene, multizentrische Phase-2-Studie zur Wirksamkeit und Sicherheit von BB102 bei Patienten mit fortgeschrittenem oder nicht resezierbarem FGF19-überschreitendem hepatozellulärem Karzinom
Dies ist eine Phase-2-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von BB102, einem hochselektiven und potenten FGFR4-Inhibitor, als Monotherapie bei Patienten mit fortgeschrittenem oder unresezierbarem, FGF19-überexprimierendem hepatozellulärem Karzinom.
Diese Studie umfasst zwei Phasen: Dosis-Eskalationsphase und Erweiterungsphase.
Studienübersicht
Status
Noch keine Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
60
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Qi Wang, PhD
- Telefonnummer: +86-15311443674
- E-Mail: qi.wang@broadenbio.com
Studienorte
-
-
Anhui
-
Hefei, Anhui, China, 230031
- The First Affiliated Hospital of University of Science and Technology of China
-
Kontakt:
- Lianxin Liu, MD
- Telefonnummer: +86-0551-62283760
-
-
Shanghai Municipality
-
Shanghai, Shanghai Municipality, China, 200032
- Zhongshan Hospital
-
Kontakt:
- Jian Zhou, MD
- Telefonnummer: +86-021-64041990
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- (1) Alter ≥ 18 Jahre, ohne Geschlechtsbeschränkungen.
- (2) Krankheitsfortschritt nach mindestens einer anti-angiogenen und/oder Immun-Checkpoint-Inhibitor-Therapie (einschließlich PD-1, PD-L1, CTLA-4) oder die Behandlung ist nicht tolerabel.
- (3) Histologisch bestätigtes primäres HCC mit FGF19-Überexpression, das die Barcelona Clinic Liver Cancer (BCLC)-Stadienkriterien für Patienten mit Stadium B, geeignet für systemische Therapie, oder Stadium C erfüllt.
- (4) Mindestens eine messbare Läsion gemäß RECIST v1.1.
- (5) Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) Score ≤1.
- (6) Erwartete Überlebenszeit ≥ 3 Monate.
- (7) Ausreichende Organfunktion.
- (8) Weibliche Probanden mit gebärfähigem Potenzial müssen vor der ersten Dosis einen negativen Schwangerschaftstest haben und sind verpflichtet, von der Unterzeichnung der Einwilligungserklärung bis 6 Monate nach der letzten Dosis der Studiobehandlung wirksame Verhütungsmittel zu verwenden.
- (9) Vollständig über die Studie informiert und freiwillig die Einwilligungserklärung unterzeichnet, sowie bereit und in der Lage, alle Studienverfahren zu befolgen und abzuschließen.
Ausschlusskriterien:
- (1) Verwendung von systemischen Immunsuppressiva oder systemischem Cortisol (≥10 mg Prednison oder andere äquivalente Hormone) innerhalb von 2 Wochen.
- (2) Vorherige Anwendung einer selektiven FGFR4-Inhibitor-Therapie.
- (3) Verwendung von Tyrosinkinase-Inhibitoren innerhalb von 2 Wochen.
- (4) Verwendung von systemischer Chemotherapie, Strahlentherapie (>30% Knochenmarkexposition), interventioneller Embolisation, Ablationstherapie und Immuntherapie/ zytotoxischen Chemotherapeutika innerhalb von 4 Wochen.
- (5) Verwendung anderer klinischer Prüfpräparate oder Therapien, die innerhalb von 4 Wochen nicht zugelassen waren.
- (6) Der Patient erhält im Studienprotokoll verbotene Medikamente oder Therapien und kann diese Anwendung nicht mindestens 7 Tage vorher beenden.
- (7) Schwangere oder stillende Frauen.
- (8) Vorhandensein einer klinisch signifikanten gastrointestinalen Störung, die die Aufnahme, den Transport oder die Absorption des Studienmedikaments beim Screening beeinflussen könnte.
- (9) Patient mit einer Vorgeschichte eines zweiten Primärmalignoms außer hepatozellulärem Karzinom innerhalb von 5 Jahren.
- (10) Vorhandensein von klinisch symptomatischen Metastasen im Zentralnervensystem oder den Meningen beim Screening, die nach Ermessen des Prüfers für eine Aufnahme nicht geeignet sind.
- (11) Vorgeschichte schwerer neurologischer oder psychiatrischer Störungen, einschließlich Epilepsie, Demenz, mittelschwere bis schwere Depression usw.
- (12) Klinisch signifikante und unkontrollierte kardiovaskuläre Erkrankungen.
- (13) Lungenembolie innerhalb von 6 Monaten.
- (14) Vorhandensein unkontrollierbarer Infektionskrankheiten, angeborener Immundefekterkrankungen, erworbenes Immundefektsyndrom, Syphilis, aktive Hepatitis B, Hepatitis-C-Virus (HCV)-Infektion.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: BB102-Behandlung
|
Orale BB102-Tabletten in zwei Dosierungen
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Ansprechrate (ORR)
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung, bewertet bis zu 12 Monaten
|
Tumoransprechen gemessen durch radiologische Bildgebungsverfahren zu Studienbeginn und während der gesamten Studie.
|
Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung, bewertet bis zu 12 Monaten
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Krankheitskontrollrate (DCR)
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung, bewertet für bis zu 12 Monate
|
Tumoransprechen gemessen durch radiologische Bildgebungsverfahren zu Studienbeginn und während der gesamten Studie.
|
Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung, bewertet für bis zu 12 Monate
|
|
Dauer des Ansprechens (DOR)
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung, bewertet bis zu 12 Monaten
|
Tumoransprechen gemessen durch radiologische Bildgebungsverfahren zu Studienbeginn und während der gesamten Studie.
|
Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung, bewertet bis zu 12 Monaten
|
|
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung, bewertet bis zu 12 Monate
|
Tumoransprechen gemessen durch radiologische Bildgebungsverfahren zu Studienbeginn und während der gesamten Studie.
|
Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung, bewertet bis zu 12 Monate
|
|
Zeit bis zum Progress (TTP)
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung, bewertet bis zu 12 Monaten
|
Tumoransprechen gemessen durch radiologische Bildgebungstechniken zu Studienbeginn und während der gesamten Studie.
|
Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung, bewertet bis zu 12 Monaten
|
|
Anzahl der Probanden mit unerwünschten Ereignissen (UE) und schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen (SUE)
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung, bewertet für bis zu 12 Monate
|
Unerwünschte Ereignisse (UE) und schwerwiegende unerwünschte Ereignisse (SUE) werden nach Art, Schweregrad, Zusammenhang mit der Studienbehandlung, Intensität (bewertet nach der Common Terminology Criteria for Adverse Events [CTCAE] des National Cancer Institute, Version 5.0) und zeitlichem Auftreten charakterisiert.
|
Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung, bewertet für bis zu 12 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
1. Dezember 2025
Primärer Abschluss (Geschätzt)
1. Juni 2027
Studienabschluss (Geschätzt)
1. Juni 2028
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
14. November 2025
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
16. November 2025
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
20. November 2025
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
20. November 2025
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
16. November 2025
Zuletzt verifiziert
1. November 2025
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- BB102-HCC-II-01
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Ja
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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