- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06258408
Eine Phase-1-Studie zu BB102 bei Teilnehmern mit fortgeschrittenen soliden Tumoren
Eine klinische Phase-I-Studie zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit, pharmakokinetischen Profile und Wirksamkeit oraler BB102-Tabletten bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Qi Wang, PhD
- Telefonnummer: +86-15311443674
- E-Mail: qi.wang@broadenbio.com
Studienorte
-
-
Guangdong
-
Guangzhou, Guangdong, China
- Rekrutierung
- Nanfang Hospital
-
Kontakt:
- Yabing Guo, MD
- E-Mail: gyabing@126.com
-
-
Henan
-
Zhengzhou, Henan, China
- Rekrutierung
- Henan Cancer Hospital
-
Kontakt:
- Suxia Luo, MD
- E-Mail: luosmrm@163.com
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Für die Dosissteigerungsstudie werden histologisch, zytologisch bestätigte oder klinisch bestätigte Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren berücksichtigt, die keine verfügbare Standardbehandlung haben, unter Standardbehandlung eine Krankheitsprogression aufweisen oder die Standardbehandlung nicht vertragen.
Für die Erweiterungsstudie werden histologisch oder zytologisch bestätigte FGF19- oder FGFR4-positive Patienten mit fortgeschrittenem primärem HCC oder anderen fortgeschrittenen soliden Tumoren ausgewählt, die keine verfügbare Standardbehandlung haben, unter Standardbehandlung eine Krankheitsprogression aufweisen oder die Standardbehandlung nicht vertragen.
Für den Dosissteigerungsversuch mindestens eine auswertbare Läsion gemäß RECIST v1.1.
Für den Erweiterungsversuch mindestens eine messbare Läsion gemäß RECIST v1.1.
- Wert der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) ≤1.
- Erwartetes Überleben ≥ 3 Monate.
- Ausreichende Organfunktion.
- Weibliche Probanden im gebärfähigen Alter müssen vor der ersten Dosis einen negativen Schwangerschaftstest haben und ab der Unterzeichnung des ICF bis 6 Monate nach der letzten Dosis der Studienbehandlung eine wirksame Verhütungsmethode anwenden.
- Vollständig über die Studie informiert und freiwillig die Einwilligungserklärung (ICF) unterzeichnet sowie bereit, alle Studienverfahren zu befolgen und abzuschließen.
Ausschlusskriterien:
- Anwendung von systemischem Immunsuppressivum oder systemischem Cortisol (≥10 mg Prednison oder andere gleichwertige Hormone) innerhalb von 4 Wochen.
- Vorherige Anwendung einer selektiven FGFR4-Inhibitor- und/oder Pan-FGFR-Inhibitor-Therapie.
- Verwendung zytotoxischer Chemotherapeutika innerhalb von 4 Wochen ODER Verwendung staatlich zugelassener traditioneller chinesischer Patentmedikamente/traditioneller chinesischer Arzneimittel mit Antitumorwirkung innerhalb von 2 Wochen.
- Antitumorale endokrine Therapie, Strahlentherapie, interventionelle Embolisation, Hochfrequenz, Protonentherapie, Radioimmuntherapie, Immuntherapie oder andere Biotherapien innerhalb von 4 Wochen.
- Verwendung anderer klinischer Prüfpräparate oder Therapien, die nicht innerhalb von 4 Wochen auf den Markt gebracht wurden.
- Der Patient erhält Medikamente oder Therapien, die im Protokoll verboten sind, und darf diese Einnahme nicht mindestens 2 Wochen lang unterbrechen.
- Schwangere oder stillende Weibchen.
- Vorliegen einer klinisch signifikanten Magen-Darm-Störung, die die Einnahme, den Transport oder die Absorption des Studienmedikaments beim Screening beeinträchtigen kann.
- Patient mit Dual-Source-Krebs innerhalb von 5 Jahren.
- Vorhandensein klinisch symptomatischer Metastasen im Zentralnervensystem oder in den Hirnhäuten oder andere Hinweise darauf, dass metastatische Läsionen im Zentralnervensystem oder in den Hirnhäuten beim Screening noch nicht kontrolliert wurden, was nach Ermessen des Prüfarztes nicht für die Einschreibung geeignet ist.
- Vorgeschichte schwerer neurologischer oder psychiatrischer Störungen, einschließlich Epilepsie, Demenz, mittelschwerer bis schwerer Depression usw.
- Klinisch bedeutsame und unkontrollierte Herz-Kreislauf-Erkrankungen.
- Lungenembolie innerhalb von 6 Monaten.
- Vorherige allogene Stammzelltransplantation, Knochenmarktransplantation oder lebenswichtige Organtransplantation.
- Vorliegen einer unkontrollierbaren Infektionskrankheit, einer angeborenen Immunschwächekrankheit, eines erworbenen Immunschwächesyndroms, Syphilis, einer aktiven Hepatitis B oder einer Infektion mit dem Hepatitis-C-Virus (HCV).
- Innerhalb von 2 Wochen kam es zu einer schweren aktiven Infektion, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, Bakteriämie, schwerer Lungenentzündung usw.; eine aktive Infektion, die innerhalb von 2 Wochen therapeutische intravenöse Antibiotika erhielt.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: BB102-Monotherapie
Die Studie besteht aus Kohorten mit nüchterner Gabe und Kohorten mit nüchterner Gabe.
BB102 wird in allen Kohorten täglich allein als Monotherapie oral verabreicht.
In den Kohorten mit nüchterner Dosis erhalten die Probanden einmal täglich eine BB102-Monotherapie nüchtern über etwa 6 aufsteigende Dosisstufen.
Die Anfangsdosis beträgt 50 mg/Tag.
In der Kohorte mit nüchterner Dosis erhalten die Probanden im nüchternen Zustand einmal täglich eine BB102-Monotherapie.
Die für die Kohorte mit gefütterter Dosis ausgewählte Dosis muss gemäß der Beurteilung durch das Sicherheitsüberwachungskomitee (SMC) als sicher gelten.
|
BB102-Tabletten werden einmal täglich oral verabreicht (QD).
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Anzahl der Probanden mit dosislimitierenden Toxizitäten (DLTs)
Zeitfenster: Einzeldosis bis zum Ende von Zyklus 1 (jeder Zyklus dauert 21 Tage)
|
Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit der BB102-Tablette als Monotherapie bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren und Bestimmung der maximal tolerierten Dosis (MTD) der BB102-Tablette sowie Bereitstellung einer Grundlage für die Bestimmung der empfohlenen Dosis (RP2D) für klinische Phase-II-Studien .
|
Einzeldosis bis zum Ende von Zyklus 1 (jeder Zyklus dauert 21 Tage)
|
Anzahl der Probanden mit unerwünschten Ereignissen (AEs) und schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen (SAEs)
Zeitfenster: Vom Screening (Tag -28 bis Tag -1) über bis zu 12 Monate oder bis zum Fortschreiten der Krankheit
|
UE und SAEs werden nach Art, Schweregrad, Zusammenhang mit der Studienbehandlung, Schweregrad (bewertet durch die Common Terminology Criteria for Adverse Events des National Cancer Institute [NCI CTCAE] Version 5.0) und Zeitpunkt charakterisiert. FGF19- oder FGFR4-positives fortgeschrittenes primäres HCC oder andere fortgeschrittene solide Tumoren. |
Vom Screening (Tag -28 bis Tag -1) über bis zu 12 Monate oder bis zum Fortschreiten der Krankheit
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Pharmakokinetische Beurteilungen: Maximale Plasmakonzentration (Cmax)
Zeitfenster: Tag 1, Tag 8, Tag 15 und am Ende von Zyklus 1 (jeder Zyklus dauert 21 Tage)
|
Für PK-Analysen werden Blutproben entnommen
|
Tag 1, Tag 8, Tag 15 und am Ende von Zyklus 1 (jeder Zyklus dauert 21 Tage)
|
Pharmakokinetische Beurteilungen: Zeit bis zur Spitzenkonzentration (Tmax)
Zeitfenster: Tag 1, Tag 8, Tag 15 und am Ende von Zyklus 1 (jeder Zyklus dauert 21 Tage)
|
Für PK-Analysen werden Blutproben entnommen
|
Tag 1, Tag 8, Tag 15 und am Ende von Zyklus 1 (jeder Zyklus dauert 21 Tage)
|
Pharmakokinetische Bewertungen: Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve (AUC)
Zeitfenster: Tag 1, Tag 8, Tag 15 und am Ende von Zyklus 1 (jeder Zyklus dauert 21 Tage)
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Für PK-Analysen werden Blutproben entnommen
|
Tag 1, Tag 8, Tag 15 und am Ende von Zyklus 1 (jeder Zyklus dauert 21 Tage)
|
Pharmakokinetische Bewertungen: Eliminationshalbwertszeit (t½)
Zeitfenster: Tag 1, Tag 8, Tag 15 und am Ende von Zyklus 1 (jeder Zyklus dauert 21 Tage)
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Für PK-Analysen werden Blutproben entnommen
|
Tag 1, Tag 8, Tag 15 und am Ende von Zyklus 1 (jeder Zyklus dauert 21 Tage)
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Objektive Rücklaufquote (ORR)
Zeitfenster: Vom Datum des Screenings bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression oder dem Datum des Todes aus irgendeinem Grund, je nachdem, was zuerst eintrat, werden bis zu 24 Monate geschätzt
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Tumorreaktion gemessen durch radiologische Bildgebungstechniken zu Studienbeginn und während der gesamten Studie.
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Vom Datum des Screenings bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression oder dem Datum des Todes aus irgendeinem Grund, je nachdem, was zuerst eintrat, werden bis zu 24 Monate geschätzt
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Reaktionsdauer (DOR)
Zeitfenster: Vom Datum des Screenings bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression oder dem Datum des Todes aus irgendeinem Grund, je nachdem, was zuerst eintrat, werden bis zu 24 Monate geschätzt
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Tumorreaktion gemessen durch radiologische Bildgebungstechniken zu Studienbeginn und während der gesamten Studie.
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Vom Datum des Screenings bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression oder dem Datum des Todes aus irgendeinem Grund, je nachdem, was zuerst eintrat, werden bis zu 24 Monate geschätzt
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Krankheitskontrollrate (DCR)
Zeitfenster: Vom Datum des Screenings bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression oder dem Datum des Todes aus irgendeinem Grund, je nachdem, was zuerst eintrat, werden bis zu 24 Monate geschätzt
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Tumorreaktion gemessen durch radiologische Bildgebungstechniken zu Studienbeginn und während der gesamten Studie.
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Vom Datum des Screenings bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression oder dem Datum des Todes aus irgendeinem Grund, je nachdem, was zuerst eintrat, werden bis zu 24 Monate geschätzt
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Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: Vom Datum des Screenings bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression oder dem Datum des Todes aus irgendeinem Grund, je nachdem, was zuerst eintrat, werden bis zu 24 Monate geschätzt
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Tumorreaktion gemessen durch radiologische Bildgebungstechniken zu Studienbeginn und während der gesamten Studie.
|
Vom Datum des Screenings bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression oder dem Datum des Todes aus irgendeinem Grund, je nachdem, was zuerst eintrat, werden bis zu 24 Monate geschätzt
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Suxia Luo, MD, Henan Cancer Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- BB102-ST-Ⅰ-02
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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