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Eine Phase-1-Studie zu BB102 bei Teilnehmern mit fortgeschrittenen soliden Tumoren

18. Februar 2024 aktualisiert von: BrodenBio Co., Ltd.

Eine klinische Phase-I-Studie zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit, pharmakokinetischen Profile und Wirksamkeit oraler BB102-Tabletten bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren

Hierbei handelt es sich um eine Phase-1-Dosiseskalationsstudie zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik, Wirksamkeit und vorläufigen Nahrungsmittelwirkung von BB102 als Monotherapie bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Diese erste Studie am Menschen (FIH) zu BB102 wird Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik (PK), Wirksamkeit und vorläufige Lebensmittelwirkung bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren bewerten. Bei der Dosissteigerungsstudie besteht das Hauptziel darin, die maximal tolerierte Dosis (MTD) und die empfohlene Phase-II-Dosis (RP2D) von BB102 als Monotherapie zu bestimmen und die Sicherheit und Verträglichkeit von BB102 zu bewerten. Zu den sekundären Zielen gehören die Beurteilung des PK-Profils, der vorläufigen Wirksamkeit, der vorläufigen Lebensmittelwirkung (FE), der vorläufigen Metabolitenidentifizierung, der Biomarker und der C-QTcF-Analyse von BB102. In der Erweiterungsstudie besteht das Hauptziel darin, die Wirksamkeit von BB102 bei Patienten mit FGF19- oder FGFR4-positivem fortgeschrittenem primären hepatozellulären Karzinom (HCC) oder anderen fortgeschrittenen soliden Tumoren zu bewerten. Zu den sekundären Zielen gehören die Beurteilung des PK-Profils, der Sicherheit und der Biomarker von BB102.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

78

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Guangdong
      • Guangzhou, Guangdong, China
        • Rekrutierung
        • Nanfang Hospital
        • Kontakt:
    • Henan
      • Zhengzhou, Henan, China
        • Rekrutierung
        • Henan Cancer Hospital
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Für die Dosissteigerungsstudie werden histologisch, zytologisch bestätigte oder klinisch bestätigte Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren berücksichtigt, die keine verfügbare Standardbehandlung haben, unter Standardbehandlung eine Krankheitsprogression aufweisen oder die Standardbehandlung nicht vertragen.

    Für die Erweiterungsstudie werden histologisch oder zytologisch bestätigte FGF19- oder FGFR4-positive Patienten mit fortgeschrittenem primärem HCC oder anderen fortgeschrittenen soliden Tumoren ausgewählt, die keine verfügbare Standardbehandlung haben, unter Standardbehandlung eine Krankheitsprogression aufweisen oder die Standardbehandlung nicht vertragen.

  2. Für den Dosissteigerungsversuch mindestens eine auswertbare Läsion gemäß RECIST v1.1.

    Für den Erweiterungsversuch mindestens eine messbare Läsion gemäß RECIST v1.1.

  3. Wert der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) ≤1.
  4. Erwartetes Überleben ≥ 3 Monate.
  5. Ausreichende Organfunktion.
  6. Weibliche Probanden im gebärfähigen Alter müssen vor der ersten Dosis einen negativen Schwangerschaftstest haben und ab der Unterzeichnung des ICF bis 6 Monate nach der letzten Dosis der Studienbehandlung eine wirksame Verhütungsmethode anwenden.
  7. Vollständig über die Studie informiert und freiwillig die Einwilligungserklärung (ICF) unterzeichnet sowie bereit, alle Studienverfahren zu befolgen und abzuschließen.

Ausschlusskriterien:

  1. Anwendung von systemischem Immunsuppressivum oder systemischem Cortisol (≥10 mg Prednison oder andere gleichwertige Hormone) innerhalb von 4 Wochen.
  2. Vorherige Anwendung einer selektiven FGFR4-Inhibitor- und/oder Pan-FGFR-Inhibitor-Therapie.
  3. Verwendung zytotoxischer Chemotherapeutika innerhalb von 4 Wochen ODER Verwendung staatlich zugelassener traditioneller chinesischer Patentmedikamente/traditioneller chinesischer Arzneimittel mit Antitumorwirkung innerhalb von 2 Wochen.
  4. Antitumorale endokrine Therapie, Strahlentherapie, interventionelle Embolisation, Hochfrequenz, Protonentherapie, Radioimmuntherapie, Immuntherapie oder andere Biotherapien innerhalb von 4 Wochen.
  5. Verwendung anderer klinischer Prüfpräparate oder Therapien, die nicht innerhalb von 4 Wochen auf den Markt gebracht wurden.
  6. Der Patient erhält Medikamente oder Therapien, die im Protokoll verboten sind, und darf diese Einnahme nicht mindestens 2 Wochen lang unterbrechen.
  7. Schwangere oder stillende Weibchen.
  8. Vorliegen einer klinisch signifikanten Magen-Darm-Störung, die die Einnahme, den Transport oder die Absorption des Studienmedikaments beim Screening beeinträchtigen kann.
  9. Patient mit Dual-Source-Krebs innerhalb von 5 Jahren.
  10. Vorhandensein klinisch symptomatischer Metastasen im Zentralnervensystem oder in den Hirnhäuten oder andere Hinweise darauf, dass metastatische Läsionen im Zentralnervensystem oder in den Hirnhäuten beim Screening noch nicht kontrolliert wurden, was nach Ermessen des Prüfarztes nicht für die Einschreibung geeignet ist.
  11. Vorgeschichte schwerer neurologischer oder psychiatrischer Störungen, einschließlich Epilepsie, Demenz, mittelschwerer bis schwerer Depression usw.
  12. Klinisch bedeutsame und unkontrollierte Herz-Kreislauf-Erkrankungen.
  13. Lungenembolie innerhalb von 6 Monaten.
  14. Vorherige allogene Stammzelltransplantation, Knochenmarktransplantation oder lebenswichtige Organtransplantation.
  15. Vorliegen einer unkontrollierbaren Infektionskrankheit, einer angeborenen Immunschwächekrankheit, eines erworbenen Immunschwächesyndroms, Syphilis, einer aktiven Hepatitis B oder einer Infektion mit dem Hepatitis-C-Virus (HCV).
  16. Innerhalb von 2 Wochen kam es zu einer schweren aktiven Infektion, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, Bakteriämie, schwerer Lungenentzündung usw.; eine aktive Infektion, die innerhalb von 2 Wochen therapeutische intravenöse Antibiotika erhielt.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: BB102-Monotherapie
Die Studie besteht aus Kohorten mit nüchterner Gabe und Kohorten mit nüchterner Gabe. BB102 wird in allen Kohorten täglich allein als Monotherapie oral verabreicht. In den Kohorten mit nüchterner Dosis erhalten die Probanden einmal täglich eine BB102-Monotherapie nüchtern über etwa 6 aufsteigende Dosisstufen. Die Anfangsdosis beträgt 50 mg/Tag. In der Kohorte mit nüchterner Dosis erhalten die Probanden im nüchternen Zustand einmal täglich eine BB102-Monotherapie. Die für die Kohorte mit gefütterter Dosis ausgewählte Dosis muss gemäß der Beurteilung durch das Sicherheitsüberwachungskomitee (SMC) als sicher gelten.
BB102-Tabletten werden einmal täglich oral verabreicht (QD).
Andere Namen:
  • BB102

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Probanden mit dosislimitierenden Toxizitäten (DLTs)
Zeitfenster: Einzeldosis bis zum Ende von Zyklus 1 (jeder Zyklus dauert 21 Tage)
Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit der BB102-Tablette als Monotherapie bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren und Bestimmung der maximal tolerierten Dosis (MTD) der BB102-Tablette sowie Bereitstellung einer Grundlage für die Bestimmung der empfohlenen Dosis (RP2D) für klinische Phase-II-Studien .
Einzeldosis bis zum Ende von Zyklus 1 (jeder Zyklus dauert 21 Tage)
Anzahl der Probanden mit unerwünschten Ereignissen (AEs) und schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen (SAEs)
Zeitfenster: Vom Screening (Tag -28 bis Tag -1) über bis zu 12 Monate oder bis zum Fortschreiten der Krankheit

UE und SAEs werden nach Art, Schweregrad, Zusammenhang mit der Studienbehandlung, Schweregrad (bewertet durch die Common Terminology Criteria for Adverse Events des National Cancer Institute [NCI CTCAE] Version 5.0) und Zeitpunkt charakterisiert.

FGF19- oder FGFR4-positives fortgeschrittenes primäres HCC oder andere fortgeschrittene solide Tumoren.

Vom Screening (Tag -28 bis Tag -1) über bis zu 12 Monate oder bis zum Fortschreiten der Krankheit

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Pharmakokinetische Beurteilungen: Maximale Plasmakonzentration (Cmax)
Zeitfenster: Tag 1, Tag 8, Tag 15 und am Ende von Zyklus 1 (jeder Zyklus dauert 21 Tage)
Für PK-Analysen werden Blutproben entnommen
Tag 1, Tag 8, Tag 15 und am Ende von Zyklus 1 (jeder Zyklus dauert 21 Tage)
Pharmakokinetische Beurteilungen: Zeit bis zur Spitzenkonzentration (Tmax)
Zeitfenster: Tag 1, Tag 8, Tag 15 und am Ende von Zyklus 1 (jeder Zyklus dauert 21 Tage)
Für PK-Analysen werden Blutproben entnommen
Tag 1, Tag 8, Tag 15 und am Ende von Zyklus 1 (jeder Zyklus dauert 21 Tage)
Pharmakokinetische Bewertungen: Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve (AUC)
Zeitfenster: Tag 1, Tag 8, Tag 15 und am Ende von Zyklus 1 (jeder Zyklus dauert 21 Tage)
Für PK-Analysen werden Blutproben entnommen
Tag 1, Tag 8, Tag 15 und am Ende von Zyklus 1 (jeder Zyklus dauert 21 Tage)
Pharmakokinetische Bewertungen: Eliminationshalbwertszeit (t½)
Zeitfenster: Tag 1, Tag 8, Tag 15 und am Ende von Zyklus 1 (jeder Zyklus dauert 21 Tage)
Für PK-Analysen werden Blutproben entnommen
Tag 1, Tag 8, Tag 15 und am Ende von Zyklus 1 (jeder Zyklus dauert 21 Tage)
Objektive Rücklaufquote (ORR)
Zeitfenster: Vom Datum des Screenings bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression oder dem Datum des Todes aus irgendeinem Grund, je nachdem, was zuerst eintrat, werden bis zu 24 Monate geschätzt
Tumorreaktion gemessen durch radiologische Bildgebungstechniken zu Studienbeginn und während der gesamten Studie.
Vom Datum des Screenings bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression oder dem Datum des Todes aus irgendeinem Grund, je nachdem, was zuerst eintrat, werden bis zu 24 Monate geschätzt
Reaktionsdauer (DOR)
Zeitfenster: Vom Datum des Screenings bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression oder dem Datum des Todes aus irgendeinem Grund, je nachdem, was zuerst eintrat, werden bis zu 24 Monate geschätzt
Tumorreaktion gemessen durch radiologische Bildgebungstechniken zu Studienbeginn und während der gesamten Studie.
Vom Datum des Screenings bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression oder dem Datum des Todes aus irgendeinem Grund, je nachdem, was zuerst eintrat, werden bis zu 24 Monate geschätzt
Krankheitskontrollrate (DCR)
Zeitfenster: Vom Datum des Screenings bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression oder dem Datum des Todes aus irgendeinem Grund, je nachdem, was zuerst eintrat, werden bis zu 24 Monate geschätzt
Tumorreaktion gemessen durch radiologische Bildgebungstechniken zu Studienbeginn und während der gesamten Studie.
Vom Datum des Screenings bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression oder dem Datum des Todes aus irgendeinem Grund, je nachdem, was zuerst eintrat, werden bis zu 24 Monate geschätzt
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: Vom Datum des Screenings bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression oder dem Datum des Todes aus irgendeinem Grund, je nachdem, was zuerst eintrat, werden bis zu 24 Monate geschätzt
Tumorreaktion gemessen durch radiologische Bildgebungstechniken zu Studienbeginn und während der gesamten Studie.
Vom Datum des Screenings bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression oder dem Datum des Todes aus irgendeinem Grund, je nachdem, was zuerst eintrat, werden bis zu 24 Monate geschätzt

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Suxia Luo, MD, Henan Cancer Hospital

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

29. Dezember 2022

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Januar 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Juli 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

6. Februar 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

6. Februar 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

14. Februar 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

20. Februar 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

18. Februar 2024

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • BB102-ST-Ⅰ-02

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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