Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Bruxismus und diadynamischer Strom

20. November 2025 aktualisiert von: BÜŞRA CANDİRİ, Inonu University

Die Wirkung von Diadynamischem Strom in Kombination mit Rehabilitation bei Patienten mit Bruxismus: Eine randomisierte kontrollierte Studie

Diese Studie wurde konzipiert, um die Wirksamkeit von diadynamischem Strom, einer der Elektrotherapiemethoden, die zur Rehabilitation bei der Behandlung von Bruxismus hinzugefügt wurden, zu untersuchen. Personen über 18 Jahre mit diagnostiziertem Bruxismus werden nach der versiegelten Umschlagmethode zufällig einer der folgenden Gruppen zugeordnet: Rehabilitationsprogramm (Kontrollgruppe) oder Rehabilitationsprogramm kombiniert mit diadynamischem Strom (Versuchsgruppe). Die Intervention besteht aus einem Übungsprogramm, das gemeinsam für die Versuchs- und Kontrollgruppen durchgeführt wird. Den Teilnehmern wird ein strukturiertes Übungsprogramm gegeben, das persönlich 3 Tage pro Woche über 6 Wochen durchgeführt werden soll. Zusätzlich zum Übungsprogramm erhält die Versuchsgruppe bei jeder Sitzung eine Behandlung mit diadynamischem Strom. Die Schmerzintensität wird mit der Visuellen Analogskala (VAS) bewertet, die Druckschmerzschwelle mit einem Algometer, die Muskelkraft mit einem Handdynamometer, die Bisskraft mit einem Pinchmeter, die maximale Mundöffnung mit einem Messschieber und die Kopfhaltung mit dem kraniovertebralen Winkel. Orale Gewohnheiten werden mit der Oral Behavior Checklist bewertet, und das Angstniveau wird mit dem State-Trait Anxiety Inventory (STAI) erfasst.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

24

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien: Die Studie wird Patienten beider Geschlechter einschließen, die klinisch mit Bruxismus diagnostiziert wurden, über 18 Jahre alt sind, Schmerzen im Kieferbereich (3 oder höher auf der VAS) berichten und eine informierte Einwilligung erteilt haben.

Ausschlusskriterien: Patienten, die zuvor Physiotherapie oder komplementär-alternative Medizinmethoden für ähnliche Beschwerden angewendet haben, solche mit neurologischen oder psychiatrischen Erkrankungen, solche mit systemischen Erkrankungen, solche mit Herzschrittmachern oder implantierbaren Defibrillatoren; solche mit einer Krebsanamnese, solche mit einer akuten Infektion im relevanten Bereich, solche mit einer Traumaanamnese im Kieferbereich, solche, die Muskelrelaxantien, Analgetika oder nichtsteroidale Antirheumatika verwenden, solche, die innerhalb der letzten 6 Monate an einer anderen Studie teilgenommen haben, und Personen, die nicht in die Studienteilnahme einwilligen, werden ausgeschlossen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Rehabilitationsprogramm
Die Teilnehmer erhalten ein strukturiertes Trainingsprogramm, das persönlich an 3 Tagen pro Woche über 6 Wochen durchgeführt wird.
Die Teilnehmer erhalten ein strukturiertes Bewegungsprogramm, das persönlich an 3 Tagen pro Woche über 6 Wochen durchgeführt wird. Das traditionelle Programm umfasst Weichteilentspannungsübungen für die Kaumuskeln und Schläfenmuskeln nach Atemübungen, kontrolliertes Kieferöffnen und -schließen, Kieferlateralisationsübungen, motorische Kontrolle für das Kiefergelenk und Kaumuskeln, isometrische Kräftigung und Dehntechniken. Zusätzlich werden Übungen zur schrittweisen Stabilisierung der Halswirbelsäule und Haltungsübungen hinzugefügt. Die Übungen werden dreimal pro Woche unter Aufsicht eines Physiotherapeuten durchgeführt.
Andere Namen:
  • Kontrollgruppe
Experimental: Rehabilitationsprogramm mit diadynamischem Strom
Zusätzlich zum Rehabilitationsprogramm erhalten die Teilnehmer während jeder Sitzung eine diadynamische Stromtherapie.
Zusätzlich zum Trainingsprogramm absolviert die Versuchsgruppe pro Sitzung insgesamt 12 Minuten Behandlung mit drei verschiedenen Modi der diadynamischen Stromtherapie in Folge. Unter den verwendeten Stromparametern werden der diphase fixe- und der long-period-Modus jeweils vier Minuten lang auf Sensorikschwellenniveau angewendet, während der courtes-period-Modus vier Minuten lang auf Motorikschwellenniveau bei einer Intensität angewendet wird, die kurze Muskelkontraktionen verursacht. Die Anwendung erfolgt an den Musculi temporalis anterior und masseter, die in Bereichen benachbart zum Kiefergelenk liegen und schmerzhafte oder myofasziale Triggerpunkte enthalten, die durch Palpation identifiziert wurden. Runde Klebeelektroden werden für die Oberflächenelektrodenanwendung verwendet.
Andere Namen:
  • Experimentelle Gruppe

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Schmerzbeurteilung
Zeitfenster: Ausgangswert
Um die Schmerzlevel der Patienten zu bestimmen, wurde die Schmerzintensität in Ruhe und während Aktivität mithilfe einer Visuellen Analogskala (VAS) gemessen. Auf dieser Skala wurde eine 10-Zentimeter (cm) lange horizontale Linie verwendet, die von "0: keine Schmerzen" bis "10: unerträgliche Schmerzen" abstufte. Die Patienten wurden gebeten, ihre aktuellen Schmerzen innerhalb dieses Bereichs zu bewerten.
Ausgangswert
Schmerzbeurteilung
Zeitfenster: 6 Wochen
Um den Schmerzgrad der Patienten zu bestimmen, wurde die Schmerzintensität in Ruhe und bei Aktivität mithilfe einer Visuellen Analogskala (VAS) gemessen. Auf dieser Skala wurde eine 10-Zentimeter (cm) lange horizontale Linie verwendet, die von "0: kein Schmerz" bis "10: unerträglicher Schmerz" abgestuft war. Die Patienten wurden gebeten, ihre aktuellen Schmerzen innerhalb dieses Bereichs zu bewerten.
6 Wochen
Druck-Schmerz-Bewertung
Zeitfenster: Grundwert
Der Druckschmerzschwellenwert um das Kiefergelenk in den Kaumuskeln und Schläfenmuskeln wird bilateral mit einem Algometer bewertet. Der Patient wird gebeten, anzuzeigen, wann der ausgeübte Druck erstmals Schmerzen verursacht. Der Durchschnitt der 3 Messungen wird auf dem Bewertungsformular in kg/cm² aufgezeichnet.
Grundwert
Druck-Schmerz-Bewertung
Zeitfenster: 6 Wochen
Der Druckschmerzschwellenwert um das Kiefergelenk in den Kaumuskeln und Schläfenmuskeln wird bilateral mit einem Algomesser bewertet. Der Patient wird gebeten, anzuzeigen, wann der ausgeübte Druck erstmals Schmerzen verursacht. Der Durchschnitt der 3 Messungen wird auf dem Bewertungsformular in kg/cm² aufgezeichnet.
6 Wochen
Muskelkraftbewertung
Zeitfenster: Ausgangswert
Die Muskelstärke beim Öffnen, Schließen, seitlichen Bewegungen nach rechts und links sowie beim Vorschieben des Kiefers wird mit einem Handdynamometer gemessen. Bei der Durchführung dieser Bewegungen wird eine Gegenkraft in die entgegengesetzte Richtung ausgeübt. Die Muskelstärke wird in Newton (N) aufgezeichnet.
Ausgangswert
Muskelkraftbewertung
Zeitfenster: 6 Wochen
Die Muskelkraft bei Kieferöffnung, -schließung, seitlichen Bewegungen nach rechts und links sowie bei Protrusion wird mit einem Handdynamometer gemessen. Bei der Durchführung dieser Bewegungen wird eine Gegenkraft in die entgegengesetzte Richtung ausgeübt. Die Muskelkraft wird in Newton (N) aufgezeichnet.
6 Wochen
Bisskraft
Zeitfenster: Baseline
Die Bisskräfte der Personen werden mit einem Pinchmeter bewertet. Drei Bisswiederholungen werden durchgeführt, um die zentrale Bisskraft zwischen den Schneidezähnen und die laterale Bisskraft zwischen den rechten und linken lateralen hinteren Zahnbögen zu bestimmen, und der Durchschnitt wird in Kilogramm aufgezeichnet.
Baseline
Bisskraft
Zeitfenster: 6 Wochen
Die Beißkraft der Probanden wird mit einem Pinchmeter gemessen. Es werden drei Beißwiederholungen durchgeführt, um die zentrale Beißkraft zwischen den Schneidezähnen und die laterale Beißkraft zwischen den rechten und linken lateralen posterioren Zahnbögen zu bestimmen, und der Durchschnitt wird in Kilogramm aufgezeichnet.
6 Wochen
Maximale Mundöffnung
Zeitfenster: Grundlinie
Die maximale Mundöffnung wird mit einem Messschieber gemessen und in Zentimetern (cm) aufgezeichnet.
Grundlinie
Maximale Mundöffnung
Zeitfenster: 6 Wochen
Die maximale Mundöffnung wird mit einem Messschieber gemessen und in Zentimetern (cm) aufgezeichnet.
6 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Kopfhaltung
Zeitfenster: Ausgangswert
Der kraniovertebrale Winkel wird gemessen, um die Kopfhaltung zu beurteilen. Dieser Winkel wird mit einem Goniometer ausgewertet, das den Winkel zwischen dem siebten Halswirbel, dem Tragus und der horizontalen Ebene misst.
Ausgangswert
Kopfhaltung
Zeitfenster: 6 Wochen
Der kraniovertebrale Winkel wird gemessen, um die Kopfhaltung zu beurteilen. Dieser Winkel wird mit einem Goniometer ausgewertet, das den Winkel zwischen dem siebten Halswirbel, dem Tragus und der horizontalen Ebene misst.
6 Wochen
Bestimmung der oralen Gewohnheiten
Zeitfenster: Baseline
Ein 21-Punkte-Fragebogen zur Überprüfung des oralen Verhaltens wird verwendet, um die oralen Gewohnheiten der Teilnehmer zu bewerten. Dieser Fragebogen verwendet eine 4-Punkt-Likert-Skala, um zu erfragen, wie häufig parafunktionale Gewohnheiten wie Zähnezusammenbeißen, Zähneknirschen, Nägelkauen, Lippenbeißen, Wangenbeißen, Stiftkauen und Kaugummikauen im letzten Monat ausgeführt wurden.
Baseline
Bestimmung der oralen Gewohnheiten
Zeitfenster: 6 Wochen
Ein 21-Punkte-Fragebogen zur Checkliste des oralen Verhaltens wird verwendet, um die Mundgewohnheiten der Teilnehmer zu bewerten. Dieser Fragebogen verwendet eine 4-Punkte-Likert-Skala, um zu erfragen, wie häufig parafunktionale Gewohnheiten wie Zähneknirschen, Zähnepressen, Nägelkauen, Lippenbeißen, Wangenbeißen, Stiftkauen und Kaugummikauen im letzten Monat ausgeübt wurden.
6 Wochen
Bestimmung des Angstniveaus
Zeitfenster: Baseline
Das State-Trait-Angstinventar (STAI) wird verwendet, um die Angstniveaus der Teilnehmer zu bewerten. Diese Skala besteht aus 20 Items. Die Gesamtwerte reichen von 20 bis 80, wobei höhere Werte auf eine größere Angst hinweisen.
Baseline
Bestimmung des Angstniveaus
Zeitfenster: 6 Wochen
Das State-Trait-Angst-Inventar (STAI) wird verwendet, um die Angstniveaus der Teilnehmer zu bewerten. Diese Skala besteht aus 20 Items. Die Gesamtpunktzahl reicht von 20 bis 80, wobei höhere Werte auf eine größere Angst hindeuten.
6 Wochen
Bestimmung der Schlafqualität
Zeitfenster: Ausgangswert
Der Pittsburgh-Schlafqualitätsindex wird zur Bewertung der Schlafqualität verwendet.
Diese Skala besteht aus 19 Selbsteinschätzungsfragen, die in sieben Subskalen unterteilt sind.
Der Gesamt-PSQI-Score wird als Summe dieser sieben Subskalen berechnet und reicht von 0 bis 21, wobei Werte über 5 auf eine schlechte Schlafqualität hinweisen.
Ausgangswert
Bestimmung der Schlafqualität
Zeitfenster: 6 Wochen
Der Pittsburgh Sleep Quality Index wird zur Beurteilung der Schlafqualität verwendet. Diese Skala besteht aus 19 Selbstbeurteilungsfragen, die in sieben Subskalen unterteilt sind. Der Gesamt-PSQI-Score wird als Summe dieser sieben Subskalen berechnet, reicht von 0 bis 21, wobei Werte über 5 auf eine schlechte Schlafqualität hinweisen.
6 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

22. September 2025

Primärer Abschluss (Geschätzt)

20. Dezember 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

29. September 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

20. November 2025

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

21. November 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

21. November 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

20. November 2025

Zuletzt verifiziert

1. November 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Trainingsprogramm

Abonnieren