- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07245693
Längsschnittbewertung frühzeitiger Fähigkeiten von Frühgeborenen zur audiovisuellen Sprachwahrnehmung (Pré-AV)
Längsschnittbewertung frühzeitiger Fähigkeiten von Frühgeborenen für audiovisuelle Sprachwahrnehmung
Von Geburt an nehmen Babys Sprache von Angesicht zu Angesicht mit ihren Gesprächspartnern in audiovisuellen Situationen (AV) wahr: Zusätzlich zum Hören (auditive Sprache) können sie in den meisten Fällen auch deren sprechende Gesichter beobachten (z. B. Mundbewegungen, Lippen, Zunge usw.). Allerdings ist die Fähigkeit, visuelle Sprache (z. B. die Bewegung der Lippen eines sprechenden Gesichts) mit der entsprechenden auditiven Sprache (z. B. Schallinformationen) zu verknüpfen, eines der frühesten Anzeichen der Sprachentwicklung. Diese Fähigkeit zur audiovisuellen Assoziation ist bei Säuglingen mit typischer Entwicklung ab einem Alter von 2,5 Monaten vorhanden und ermöglicht unter anderem die Vorhersage des anschließenden Wortschatzerwerbs ab dem Alter von 12 Monaten.
Diese Fähigkeit ermöglicht es Säuglingen, auf redundante AV-Hinweise zwischen auditiver und visueller Sprache zuzugreifen. Diese Redundanz ist jedoch eine Schlüsselinformation, die es ihnen im Vergleich zu einer rein auditiven Situation ermöglicht, ihre Aufmerksamkeit länger auf das Sprachsignal als auf die Umgebungsgeräusche zu richten. Dieser Mechanismus erleichtert ihr anschließendes Sprachenlernen (Identifizierung von Lauten, Erkennung und Speicherung von Vokabeln usw.). Alternativ zeigen mehrere Studien, dass Kinder mit atypischer Entwicklung von Sprache und Kommunikation (z. B. Autismus-Spektrum-Störung (ASS)) deutliche Schwierigkeiten bei der AV-Assoziation aufweisen, die zumindest teilweise der Ursprung ihrer anschließenden sprachlichen und kommunikativen Schwierigkeiten sein können.
Andererseits haben Kinder, die zu früh geboren wurden, ein höheres Risiko für Sprachstörungen und ASS. Darüber hinaus zeigen einige Forschungen, dass zu früh geborene Säuglinge eine atypische Erkundung sprechender Gesichter aufweisen. Diese Atypie könnte die anschließend bei diesen Bevölkerungsgruppen beobachteten Sprachschwierigkeiten erklären.
Derzeit wissen wir nicht, in welchem Alter sich diese Fähigkeit bei Frühgeborenen entwickelt und ob sie die Ursache einer Sprachentwicklungsstörung sein könnte. Die Hypothese wäre, dass Frühgeborene diese Fähigkeit später entwickeln als termingeborene Kinder. Dies könnte einer der erklärenden Faktoren für Sprachstörungen in der ersten Gruppe sein. Unsere Studie würde diese AV-Matching-Daten bei Frühgeborenen bereichern und die Mechanismen der Sprachverzögerung bei ihnen besser verstehen. Zusätzlich zu anderen Studien könnte das Fehlen von AV-Matching in einem erwarteten Alter eine Strategie zum Screening von Sprachstörungen oder ASS bei Risikokindern sein. Dies würde die frühzeitige Umsetzung von Interventionsprogrammen (Sprachtherapie, Elternbildung...) ermöglichen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Alice De Martin Du Tyrac De Marcellu
- Telefonnummer: +33476765577
- E-Mail: ADemartindutyracdem@chu-grenoble.fr
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: No BROSILLE, medical intern
- Telefonnummer: +33476767132
- E-Mail: NBrosille@chu-grenoble.fr
Studienorte
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Grenoble, Frankreich
- University Hospital Grenoble
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Kontakt:
- Alice De Martin Du Tyrac De Marcellu, medical intern
- Telefonnummer: +33476765577
- E-Mail: ADemartindutyracdem@chu-grenoble.fr
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Kontakt:
- Noëlle BROSILLE
- Telefonnummer: +33476767132
- E-Mail: NBrosille@chu-grenoble.fr
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Hauptermittler:
- Marie Dr Chevallier
-
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Vor der 34. SSW am CHUGA geboren und weniger als 4 Monate tatsächliches Alter
- Französische Muttersprache (d.h. mindestens ein Elternteil ist französischer Muttersprache)
- Gesetzliche Vertreter oder Eltern, die eine Einwilligung zur Teilnahme an der Studie unterschrieben haben.
Ausschlusskriterien:
- Schwere Retinopathien
- Schwere neurologische Schäden (Grad 3 und 4 intraventrikuläre Blutung und periventrikuläre Leukomalazie)
- Nicht schlüssige Hörtests
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Versorgungsforschung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Frühgeborenes Kind, geboren vor der 34. Schwangerschaftswoche im Universitätsklinikum Grenoble Alpes
Die Besuche finden im Alter von 4 Monaten nach tatsächlichem Alter und 4 Monaten nach korrigiertem Alter statt (d.h. zwischen 6,5-7 Monaten nach tatsächlichem Alter für einen Neugeborenen mit 28 SSW). Diese Termine finden in der Neonatologie-Abteilung des Eltern-Kind-Krankenhauses statt. Die Tests werden von einem Forscher/Studenten des Babylab oder einem pädiatrischen Studenten durchgeführt. Die Messung der AV-Assoziationsfähigkeiten von Säuglingen erfolgt durch den Vergleich der Blickzeiten jedes Säuglings mit zwei sprechenden Gesichtern, abhängig vom synchron zu den Videos abgespielten Ton. Die Blickzeit mit einem zum Ton kongruenten sprechenden Gesicht im Vergleich zur Blickzeit mit einem nicht kongruenten sprechenden Gesicht wird dann Bild für Bild für jede Aufzeichnung des Blickes des Säuglings von 2 unabhängigen Codierern kodiert, die in Bezug auf die Hypothesen der Studie naiv sind. Und ein Elternfragebogen, der Listen von Wörtern sammelt, die normalerweise von reifen Kindern im Alter von 12 Monaten in TTD bekannt und produziert werden. Er hat seine klinische Wirksamkeit bei der Erkennung von Sprachverzögerungen nachgewiesen. |
Die Besuche finden im Alter von 4 Monaten nach tatsächlichem Alter und im Alter von 4 Monaten nach korrigiertem Alter statt (d.h. zwischen 6,5 und 7 Monaten nach tatsächlichem Alter für ein Neugeborenes mit 28 Schwangerschaftswochen).
Diese Termine finden in der Neonatologie-Abteilung des Eltern-Kind-Krankenhauses statt.
Die Tests werden von einem Forscher/Studenten des Babylab oder einem pädiatrischen Studenten durchgeführt.
Die Messung der AV-Assoziationsfähigkeiten von Säuglingen erfolgt durch den Vergleich der Blickzeiten jedes Säuglings mit zwei sprechenden Gesichtern in Abhängigkeit vom synchron zu den Videos abgespielten Ton.
Die Blickzeit mit einem zum Ton kongruenten sprechenden Gesicht im Vergleich zur Blickzeit mit einem nicht kongruenten sprechenden Gesicht wird dann Bild für Bild für jede Aufzeichnung des Säuglingsblicks von 2 unabhängigen Codierern kodiert, die gegenüber den Hypothesen der Studie naiv sind.
Und ein Elternfragebogen, der Listen von Wörtern erfasst, die von reifen Kindern im Alter von 12 Monaten in TTD normalerweise bekannt sind und produziert werden.
Es hat seine klinische Wirksamkeit bei der Erkennung von Sprachverzögerungen nachgewiesen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Anteil geschätzt durch das Verhältnis der gesamten Blickzeit auf das sprechende Gesicht, das den gleichen Laut artikuliert wie der auditiv abgespielte (kongruent), zur gesamten Blickzeit des Neugeborenen im Alter von 4 Monaten.
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung im Alter von 16 Monaten
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Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung im Alter von 16 Monaten
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Marie Dr Chevallier, University Hospital, Grenoble
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Jones W, Klin A. Attention to eyes is present but in decline in 2-6-month-old infants later diagnosed with autism. Nature. 2013 Dec 19;504(7480):427-31. doi: 10.1038/nature12715. Epub 2013 Nov 6.
- Imafuku M, Kawai M, Niwa F, Shinya Y, Myowa M. Audiovisual speech perception and language acquisition in preterm infants: A longitudinal study. Early Hum Dev. 2019 Jan;128:93-100. doi: 10.1016/j.earlhumdev.2018.11.001. Epub 2018 Dec 9.
- van Noort-van der Spek IL, Franken MC, Weisglas-Kuperus N. Language functions in preterm-born children: a systematic review and meta-analysis. Pediatrics. 2012 Apr;129(4):745-54. doi: 10.1542/peds.2011-1728. Epub 2012 Mar 19.
- Arunachalam S, Luyster RJ. The integrity of lexical acquisition mechanisms in autism spectrum disorders: A research review. Autism Res. 2016 Aug;9(8):810-28. doi: 10.1002/aur.1590. Epub 2015 Dec 21.
- Irwin JR, Brancazio L. Seeing to hear? Patterns of gaze to speaking faces in children with autism spectrum disorders. Front Psychol. 2014 May 8;5:397. doi: 10.3389/fpsyg.2014.00397. eCollection 2014.
- Stevenson RA, Siemann JK, Schneider BC, Eberly HE, Woynaroski TG, Camarata SM, Wallace MT. Multisensory temporal integration in autism spectrum disorders. J Neurosci. 2014 Jan 15;34(3):691-7. doi: 10.1523/JNEUROSCI.3615-13.2014.
- Weatherhead D, Arredondo MM, Nacar Garcia L, Werker JF. The Role of Audiovisual Speech in Fast-Mapping and Novel Word Retention in Monolingual and Bilingual 24-Month-Olds. Brain Sci. 2021 Jan 16;11(1):114. doi: 10.3390/brainsci11010114.
- Newman R, Ratner NB, Jusczyk AM, Jusczyk PW, Dow KA. Infants' early ability to segment the conversational speech signal predicts later language development: a retrospective analysis. Dev Psychol. 2006 Jul;42(4):643-55. doi: 10.1037/0012-1649.42.4.643.
- Bahrick LE, Lickliter R. Learning to Attend Selectively: The Dual Role of Intersensory Redundancy. Curr Dir Psychol Sci. 2014 Dec;23(6):414-420. doi: 10.1177/0963721414549187.
- Tenenbaum EJ, Sobel DM, Sheinkopf SJ, Shah RJ, Malle BF, Morgan JL. Attention to the mouth and gaze following in infancy predict language development. J Child Lang. 2015 Nov;42(6):1173-90. doi: 10.1017/S0305000914000725. Epub 2014 Nov 18.
- Teinonen T, Aslin RN, Alku P, Csibra G. Visual speech contributes to phonetic learning in 6-month-old infants. Cognition. 2008 Sep;108(3):850-5. doi: 10.1016/j.cognition.2008.05.009. Epub 2008 Jun 30.
- Birules J, Goupil L, Josse J, Fort M. The Role of Talking Faces in Infant Language Learning: Mind the Gap between Screen-Based Settings and Real-Life Communicative Interactions. Brain Sci. 2023 Aug 5;13(8):1167. doi: 10.3390/brainsci13081167.
- Jayaraman S, Smith LB. Faces in early visual environments are persistent not just frequent. Vision Res. 2019 Apr;157:213-221. doi: 10.1016/j.visres.2018.05.005. Epub 2018 Jun 20.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Urogenitale Erkrankungen
- Neurologische Manifestationen
- Erkrankungen des Nervensystems
- Weibliche Urogenitalerkrankungen und Schwangerschaftskomplikationen
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- Schwangerschaftskomplikationen
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- Pathologische Zustände, Anzeichen und Symptome
- Verhalten
- Anzeichen und Symptome
- Kommunikation
- Verbales Verhalten
- Frühgeburt
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Andere Studien-ID-Nummern
- 38RC24.0246
- 2025-A00773-46 (Andere Kennung: ID/RCB)
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Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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