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Längsschnittbewertung frühzeitiger Fähigkeiten von Frühgeborenen zur audiovisuellen Sprachwahrnehmung (Pré-AV)

17. November 2025 aktualisiert von: University Hospital, Grenoble

Längsschnittbewertung frühzeitiger Fähigkeiten von Frühgeborenen für audiovisuelle Sprachwahrnehmung

Von Geburt an nehmen Babys Sprache von Angesicht zu Angesicht mit ihren Gesprächspartnern in audiovisuellen Situationen (AV) wahr: Zusätzlich zum Hören (auditive Sprache) können sie in den meisten Fällen auch deren sprechende Gesichter beobachten (z. B. Mundbewegungen, Lippen, Zunge usw.). Allerdings ist die Fähigkeit, visuelle Sprache (z. B. die Bewegung der Lippen eines sprechenden Gesichts) mit der entsprechenden auditiven Sprache (z. B. Schallinformationen) zu verknüpfen, eines der frühesten Anzeichen der Sprachentwicklung. Diese Fähigkeit zur audiovisuellen Assoziation ist bei Säuglingen mit typischer Entwicklung ab einem Alter von 2,5 Monaten vorhanden und ermöglicht unter anderem die Vorhersage des anschließenden Wortschatzerwerbs ab dem Alter von 12 Monaten.

Diese Fähigkeit ermöglicht es Säuglingen, auf redundante AV-Hinweise zwischen auditiver und visueller Sprache zuzugreifen. Diese Redundanz ist jedoch eine Schlüsselinformation, die es ihnen im Vergleich zu einer rein auditiven Situation ermöglicht, ihre Aufmerksamkeit länger auf das Sprachsignal als auf die Umgebungsgeräusche zu richten. Dieser Mechanismus erleichtert ihr anschließendes Sprachenlernen (Identifizierung von Lauten, Erkennung und Speicherung von Vokabeln usw.). Alternativ zeigen mehrere Studien, dass Kinder mit atypischer Entwicklung von Sprache und Kommunikation (z. B. Autismus-Spektrum-Störung (ASS)) deutliche Schwierigkeiten bei der AV-Assoziation aufweisen, die zumindest teilweise der Ursprung ihrer anschließenden sprachlichen und kommunikativen Schwierigkeiten sein können.

Andererseits haben Kinder, die zu früh geboren wurden, ein höheres Risiko für Sprachstörungen und ASS. Darüber hinaus zeigen einige Forschungen, dass zu früh geborene Säuglinge eine atypische Erkundung sprechender Gesichter aufweisen. Diese Atypie könnte die anschließend bei diesen Bevölkerungsgruppen beobachteten Sprachschwierigkeiten erklären.

Derzeit wissen wir nicht, in welchem Alter sich diese Fähigkeit bei Frühgeborenen entwickelt und ob sie die Ursache einer Sprachentwicklungsstörung sein könnte. Die Hypothese wäre, dass Frühgeborene diese Fähigkeit später entwickeln als termingeborene Kinder. Dies könnte einer der erklärenden Faktoren für Sprachstörungen in der ersten Gruppe sein. Unsere Studie würde diese AV-Matching-Daten bei Frühgeborenen bereichern und die Mechanismen der Sprachverzögerung bei ihnen besser verstehen. Zusätzlich zu anderen Studien könnte das Fehlen von AV-Matching in einem erwarteten Alter eine Strategie zum Screening von Sprachstörungen oder ASS bei Risikokindern sein. Dies würde die frühzeitige Umsetzung von Interventionsprogrammen (Sprachtherapie, Elternbildung...) ermöglichen.

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

60

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Vor der 34. SSW am CHUGA geboren und weniger als 4 Monate tatsächliches Alter
  • Französische Muttersprache (d.h. mindestens ein Elternteil ist französischer Muttersprache)
  • Gesetzliche Vertreter oder Eltern, die eine Einwilligung zur Teilnahme an der Studie unterschrieben haben.

Ausschlusskriterien:

  • Schwere Retinopathien
  • Schwere neurologische Schäden (Grad 3 und 4 intraventrikuläre Blutung und periventrikuläre Leukomalazie)
  • Nicht schlüssige Hörtests

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Versorgungsforschung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Frühgeborenes Kind, geboren vor der 34. Schwangerschaftswoche im Universitätsklinikum Grenoble Alpes

Die Besuche finden im Alter von 4 Monaten nach tatsächlichem Alter und 4 Monaten nach korrigiertem Alter statt (d.h. zwischen 6,5-7 Monaten nach tatsächlichem Alter für einen Neugeborenen mit 28 SSW). Diese Termine finden in der Neonatologie-Abteilung des Eltern-Kind-Krankenhauses statt.

Die Tests werden von einem Forscher/Studenten des Babylab oder einem pädiatrischen Studenten durchgeführt.

Die Messung der AV-Assoziationsfähigkeiten von Säuglingen erfolgt durch den Vergleich der Blickzeiten jedes Säuglings mit zwei sprechenden Gesichtern, abhängig vom synchron zu den Videos abgespielten Ton. Die Blickzeit mit einem zum Ton kongruenten sprechenden Gesicht im Vergleich zur Blickzeit mit einem nicht kongruenten sprechenden Gesicht wird dann Bild für Bild für jede Aufzeichnung des Blickes des Säuglings von 2 unabhängigen Codierern kodiert, die in Bezug auf die Hypothesen der Studie naiv sind.

Und ein Elternfragebogen, der Listen von Wörtern sammelt, die normalerweise von reifen Kindern im Alter von 12 Monaten in TTD bekannt und produziert werden. Er hat seine klinische Wirksamkeit bei der Erkennung von Sprachverzögerungen nachgewiesen.

Die Besuche finden im Alter von 4 Monaten nach tatsächlichem Alter und im Alter von 4 Monaten nach korrigiertem Alter statt (d.h. zwischen 6,5 und 7 Monaten nach tatsächlichem Alter für ein Neugeborenes mit 28 Schwangerschaftswochen). Diese Termine finden in der Neonatologie-Abteilung des Eltern-Kind-Krankenhauses statt. Die Tests werden von einem Forscher/Studenten des Babylab oder einem pädiatrischen Studenten durchgeführt. Die Messung der AV-Assoziationsfähigkeiten von Säuglingen erfolgt durch den Vergleich der Blickzeiten jedes Säuglings mit zwei sprechenden Gesichtern in Abhängigkeit vom synchron zu den Videos abgespielten Ton. Die Blickzeit mit einem zum Ton kongruenten sprechenden Gesicht im Vergleich zur Blickzeit mit einem nicht kongruenten sprechenden Gesicht wird dann Bild für Bild für jede Aufzeichnung des Säuglingsblicks von 2 unabhängigen Codierern kodiert, die gegenüber den Hypothesen der Studie naiv sind. Und ein Elternfragebogen, der Listen von Wörtern erfasst, die von reifen Kindern im Alter von 12 Monaten in TTD normalerweise bekannt sind und produziert werden. Es hat seine klinische Wirksamkeit bei der Erkennung von Sprachverzögerungen nachgewiesen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Anteil geschätzt durch das Verhältnis der gesamten Blickzeit auf das sprechende Gesicht, das den gleichen Laut artikuliert wie der auditiv abgespielte (kongruent), zur gesamten Blickzeit des Neugeborenen im Alter von 4 Monaten.
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung im Alter von 16 Monaten
Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung im Alter von 16 Monaten

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Marie Dr Chevallier, University Hospital, Grenoble

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. Januar 2026

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Januar 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

30. September 2029

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

17. November 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

17. November 2025

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

24. November 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

24. November 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

17. November 2025

Zuletzt verifiziert

1. November 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

vertrauliche Daten

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Frühchen

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