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Emotionale Intelligenz in der Schwangerschaft und die Symptome des Wochenbetts und des Babyblues: Eine randomisierte klinische Studie

20. September 2023 aktualisiert von: Universidad del Norte
Hintergrund: Emotionale Intelligenz bezieht sich auf die Fähigkeit, Entscheidungen zu treffen und sich an die Schwankungen des Lebens anzupassen, eine Eigenschaft, die von emotionalen Bedingungen beeinflusst wird. Mehrere Szenarien betreffen fast 80 % der Frauen und wirken sich auf ihre Pflegefähigkeiten aus. Ziel dieser Studie war es, die Wirksamkeit des Projekts „Happy in My Pregnant“ bei der Reduzierung der Baby-Blues-Symptome bei postnatalen Frauen zu analysieren. Methoden: Mithilfe einer randomisierten klinischen Studie wurden hybride Interventionen auf Basis mobiler Anwendungen und i-Person als Teil eines Lehrplans zur pädagogischen und emotionalen Regulierung durchgeführt. Bei der Einschreibung ging es um das Wohlergehen der Frauen. An dem Programm nahmen 35 Teilnehmer teil, wobei 34 die Kontrollgruppe bildeten. Zur Messung der emotionalen Intelligenz wurde der Fragebogen zur Trait-Meta Mood Scale (TMMS-24) ausgewertet.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

71

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Castilla
      • Toledo, Castilla, Spanien
        • Esmeralda Santacruz-Salas

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

i) zwischen der 28. und 38. Schwangerschaftswoche sein müssen, ii) schwangere Frauen mit Nachsorge und Kontrolle im teilnehmenden Krankenhaus iii) Frauen, die ihre Einwilligung zur Teilnahme an der Studie unterzeichnet haben

Ausschlusskriterien:

i) Frauen mit Risikoschwangerschaften ii) Frauen, die vor der Schwangerschaft an psychiatrischen Störungen wie Angstzuständen, affektiven oder störenden Verhaltensstörungen litten

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Interventionsgruppe
Frauen wurden über die Studie informiert und um ihre Teilnahme gebeten. Diejenigen, die ihre Bereitschaft zur Teilnahme anboten, unterzeichneten die Einverständniserklärung und wurden nach dem Zufallsprinzip der Interventionsgruppe (IG) oder der Kontrollgruppe (CG) zugeordnet. Die Randomisierung wurde mit der Tabellenkalkulationssoftware Microsoft Excel durchgeführt. Alle Informationen zur Studiennachverfolgung wurden über diese App gesammelt. Die Informationen, die allen Müttern über die mobile Anwendung angeboten wurden, umfassten eine Willkommensnachricht, Kontaktdaten, soziodemografische und klinische Variablen sowie Zugang zum TMM-24-Fragebogen. Allerdings hatte der GI über die App Zugriff auf ergänzende Informationsinhalte zum CG. Den Müttern der IG standen in den aufeinanderfolgenden Wochen 1 bis 8 zusätzliche Schulungsmaterialien im Zusammenhang mit den ersten beiden pränatalen Präsenzschulungen und neue Informationen während der postnatalen Phase zur Verfügung.
Alle Informationen zur Studiennachverfolgung wurden über diese App gesammelt. Die Informationen, die allen Müttern über die mobile Anwendung angeboten wurden, umfassten eine Willkommensnachricht, Kontaktdaten, soziodemografische und klinische Variablen sowie Zugang zum TMM-24-Fragebogen. Allerdings hatte der GI über die App Zugriff auf ergänzende Informationsinhalte zum CG. Den Müttern der IG standen in den aufeinanderfolgenden Wochen 1 bis 8 zusätzliche Schulungsmaterialien im Zusammenhang mit den ersten beiden pränatalen Präsenzschulungen und neue Informationen während der postnatalen Phase zur Verfügung.
Kein Eingriff: Kontrollgruppe
Frauen wurden über die Studie informiert und um ihre Teilnahme gebeten. Diejenigen, die ihre Bereitschaft zur Teilnahme anboten, unterzeichneten die Einverständniserklärung und wurden nach dem Zufallsprinzip der Interventionsgruppe (IG) oder der Kontrollgruppe (CG) zugeordnet. Die Randomisierung wurde mit der Tabellenkalkulationssoftware Microsoft Excel durchgeführt. Alle Informationen zur Studiennachverfolgung wurden über diese App gesammelt. Die Informationen, die allen Müttern über die mobile Anwendung angeboten wurden, umfassten eine Willkommensnachricht, Kontaktdaten, soziodemografische und klinische Variablen sowie Zugang zum TMM-24-Fragebogen. Allerdings hatte der GI über die App Zugriff auf ergänzende Informationsinhalte zum CG. Den Müttern der IG standen in den aufeinanderfolgenden Wochen 1 bis 8 zusätzliche Schulungsmaterialien im Zusammenhang mit den ersten beiden pränatalen Präsenzschulungen und neue Informationen während der postnatalen Phase zur Verfügung.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Linderung der Baby-Blues-Symptome
Zeitfenster: 14 Wochen
Linderung der Baby-Blues-Symptome im Vergleich zur Kontrollgruppe. Diese Messungen basierten auf der Fragebogenauswertung der Trait-Meta Mood Scale (TMMS-24) zur Messung der emotionalen Intelligenz.
14 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. August 2016

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. Dezember 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. Dezember 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

20. September 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

20. September 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

28. September 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

28. September 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

20. September 2023

Zuletzt verifiziert

1. September 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 13/2015

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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Beschreibung des IPD-Plans

Die IPD kann auf Anfrage weitergegeben werden.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Baby-Blues-Symptome

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