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Intermittierender Baumwollsaatölkonsum

21. Januar 2026 aktualisiert von: Jamie Cooper, PhD, University of Georgia

Intermittierender Baumwollsaatölkonsum zur Reduzierung des kardiovaskulären Erkrankungsrisikos

Risikofaktoren für Herz-Kreislauf-Erkrankungen, einschließlich höherer BMI-Werte und schlechter Cholesterinprofile, nehmen zu und tragen zur steigenden Krankheitslast der Vereinigten Staaten bei. Baumwollsaatöl (CSO) ist in der Lebensmittelversorgung leicht verfügbar, und frühere Studien des Forschers haben gezeigt, dass die Aufnahme von CSO in die Ernährung ausreicht, um Nüchtern- und postprandiale Blutfette sowie andere Marker des chronischen Krankheitsrisikos sowohl bei gesunden als auch bei Risikopopulationen zu verbessern. Diese Studie zielt darauf ab, die Auswirkungen des intermittierenden CSO-Konsums in verschiedenen Dosen (dreimal pro Woche (3x/Woche) verzehrt) auf Veränderungen des Nüchtern- und postprandialen Lipidstoffwechsels/der Blutfette und Marker des chronischen Krankheitsrisikos zu untersuchen.

Die spezifischen Ziele sind: *Untersuchen Sie die Auswirkungen des intermittierenden CSO-Konsums (3x/Woche) in zwei verschiedenen Dosen auf Nüchtern- und postprandiale Lipide. *Untersuchen Sie die Auswirkungen des intermittierenden CSO-Konsums (3x/Woche) in zwei verschiedenen Dosen auf andere Marker des chronischen Krankheitsrisikos.

Die Teilnehmer werden gebeten:

*Dreimal pro Woche über 56 Tage bereitgestellte Mahlzeitenersatzshakes und Snacks zu konsumieren. *An drei zweiwöchigen (alle zwei Wochen) kurzen Besuchen teilzunehmen, um Nüchternblutabnahmen, Körpermessungen und die Sammlung der Studienmaterialien für die nächsten zwei Wochen durchzuführen. *An zwei längeren (5,5 Stunden) Testbesuchen teilzunehmen, die das Essen einer standardisierten Frühstücksmahlzeit und das periodische Blutabnehmen vor und nach dem Frühstück umfassen.

Die Forscher werden CSO-30-, CSO-20- und Kontrollgruppen (die kein Öl erhalten) vergleichen, um zu sehen, ob intermittierender CSO-Konsum die gleichen gesundheitlichen Vorteile bietet wie zuvor mit täglichen CSO-Dosen gezeigt.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Mit fast einem Viertel aller Todesfälle in den USA ist Herz-Kreislauf-Erkrankung (CVD) die häufigste Todesursache bei Erwachsenen. Ein Risikofaktor für CVD ist Hypercholesterinämie, die das Risiko für diese Krankheit verdoppeln kann. Baumwollsaatöl ist eine reichhaltige Quelle für mehrfach ungesättigte Fettsäuren (PUFAs). Trotz eines relativ hohen Anteils an gesättigten Fettsäuren zeigen vorläufige Studien, dass die Aufnahme von CSO in eine Ernährung mit 30 % und 20 % des täglichen Energiebedarfs ausreicht, um Blutfettprofile und ausgewählte postprandiale Stoffwechselparameter zu verbessern. Diese Verbesserungen des Fettstoffwechsels könnten auf die allgemeine Fettsäurezusammensetzung von CSO zurückzuführen sein; jedoch zeigen Beweise, dass eine für CSO einzigartige Fettsäure, Dihydrosterculinsäure (DHSA), für einige, wenn nicht alle, der positiven lipidsenkenden Effekte verantwortlich sein könnte.<\/p>

Diese prospektive klinische Studie ist eine doppelblinde, randomisierte Kontrollstudie an Erwachsenen mit erhöhtem Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen (schlechte Cholesterinprofile und/oder Übergewicht/Adipositas). Es gibt drei Ernährungsinterventionen: CSO-30 (30 % des Energiebedarfs aus CSO), CSO-20 (20 % des Energiebedarfs aus CSO) und Kontrolle (erhalten kein CSO; erhalten verdicktes Wasser mit gelber Lebensmittelfarbe, um das Aussehen von Öl nachzuahmen). Das Studienprotokoll umfasst eine 56-tägige Intervention, bei der den Teilnehmern Frühstücksshakes und Snacks bereitgestellt werden, die je nach zufälliger Gruppenzuweisung des Teilnehmers unterschiedliche Mengen an Öl enthalten.<\/p>

Es gibt insgesamt 6 Testbesuche: Screening (v0), Vor der Intervention (v1), 3 zweiwöchentliche (alle zwei Wochen) Kurzbesuche (v2, v3, v4) und Nach der Intervention (v5).<\/p>

Beim Screening (v0) wird die Qualifikation basierend auf Anthropometrie und einer nüchternen Blutentnahme bestätigt, die auf ein Cholesterinpanel und Blutzucker analysiert wird. Zusätzlich wird bei diesem Besuch der Energiebedarf für die Verwendung in der Ernährungsintervention geschätzt.<\/p>

Bei v1 werden Anthropometrie gemessen, einschließlich Körperzusammensetzung mittels Dual-Röntgen-Absorptiometrie (DXA). Nüchterne und postprandiale Blutentnahmen über einen Zeitraum von 5 Stunden erfolgen nach einer Mahlzeit mit hohem gesättigten Fettgehalt, die 35 % des geschätzten Energiebedarfs des Teilnehmers liefert.<\/p>

56-tägige Ernährungsintervention: Teilnehmer konsumieren dreimal pro Woche einen Shake und einen Snack, entsprechend der zufällig zugewiesenen Gruppe des Teilnehmers. Die Zutaten für die Frühstücksshakes und Snacks sind zwischen den Gruppen identisch, der einzige Unterschied ist die Menge des zugewiesenen Öls. Die Frühstücksshakes und Snacks werden basierend auf dem individuellen Energiebedarf, der bei v0 geschätzt wurde, portioniert.<\/p>

Teilnehmer kehren alle zwei Wochen (v2, v3, v4) zurück, um Studienmaterialien zurückzugeben und Shakes und Snacks für die nächsten zwei Wochen abzuholen. Bei diesen zweiwöchentlichen Besuchen wird den Teilnehmern auch eine nüchterne Blutentnahme entnommen und Körpermaße gemessen.<\/p>

Am Ende der 56-tägigen Ernährungsintervention kehren die Teilnehmer für v5 zurück, wo alle Verfahren von v1 wiederholt werden.<\/p>

Wie a priori entschieden, werden wir eine Per-Protokoll-Analyse durchführen.<\/p>

Die Untersucher nehmen an, dass CSO-30 und CSO-20 die vorgeschlagenen allgemeinen Gesundheitsergebnisse und Marker des chronischen Krankheitsrisikos verbessern werden, ohne Entzündungsmarker oder Gerinnungspotential im Vergleich zur Kontrollgruppe zu verändern.<\/p>

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

75

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Georgia
      • Athens, Georgia, Vereinigte Staaten, 30602
        • Rekrutierung
        • University of Georgia
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Jamie A Cooper, PhD

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • 25-75-jährige Männer und Frauen mit erhöhtem Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Ein erhöhtes Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen wird entweder durch erhöhte Cholesterinwerte -oder- Übergewicht/Adipositas definiert.
  • Erhöhte Cholesterinwerte werden definiert als:
  • "Grenzwertig hoch" und/oder "gefährdet" in zwei oder mehr der folgenden Variablen (Gesamtcholesterin: 180-239 mg/dL, LDL-Cholesterin 110-159 mg/dL, Triglyceride 130-199 mg/dL) --oder--
  • "Hoch" bei Gesamtcholesterin (240 mg/dL und höher), LDL (160 mg/dL oder höher) oder Triglyceriden (zwischen 200-350 mg/dL).

Ausschlusskriterien:

  • Verdacht auf familiäre Hypercholesterinämie, definiert durch: Gesamtcholesterin über 290 mg/dL oder LDL-Werte über 190 mg/dL plus Familienanamnese von Myokardinfarkt (MI) vor dem 50. Lebensjahr bei einem Verwandten 2. Grades oder vor dem 60. Lebensjahr bei einem Verwandten 1. Grades.
  • Frauen mit Hormonersatztherapie seit weniger als 2 Jahren.
  • Schwangere Frauen
  • Personen, die regelmäßig mehr als 3 Stunden/Woche Sport treiben
  • Gewichtszunahme oder -verlust von mehr als 5 % des Körpergewichts in den letzten 3 Monaten
  • Pläne, während der Studie mit einer Gewichtsabnahme-/Trainingsroutine zu beginnen
  • Anamnese von medizinischen oder chirurgischen Ereignissen, die die Verdauung oder das Schlucken beeinträchtigen könnten
  • Magen-Darm-Operationen, -Zustände oder -Störungen
  • Chronische Erkrankungen (einschließlich mittelschwerem bis schwerem Asthma, chronischer Lungenerkrankung und Nierenerkrankung),
  • Stoffwechselerkrankungen
  • Atherosklerose
  • Früherer MI oder Schlaganfall
  • Krebs
  • Nüchtern-Blutzuckerwerte über 126 mg/dL
  • Blutdruck über 180/120 mmHg
  • Medikamenteneinnahme, die Verdauung, Absorption oder Stoffwechsel beeinflusst (z.B. Schilddrüsenmedikamente), lipidsenkende Medikamente, Diabetesmedikamente, Steroid-/Hormontherapien oder aktuelle Antibiotikazyklen
  • Medizinisch verordnete oder spezielle Diäten
  • Nahrungsmittelallergien (spezifisch für die Lebensmittel in der Studie, einschließlich Soja, Milchprodukte, Gluten, Gelb Nr. 5, Baumwollsamenöl, Palmöl und Kokosnussöl)
  • Fischölpräparate
  • Übermäßiger Alkoholkonsum (mehr als 3 Getränke/Tag für Männer; mehr als 2 Getränke/Tag für Frauen)
  • Tabak- oder Nikotinkonsum
  • Untergewicht BMI (<18,5 kg/m²)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: CSO-30
Den Teilnehmern werden mit Baumwollsamenöl angereicherte Lebensmittel gegeben und sie werden angewiesen, wie sie die bereitgestellten Studienlebensmittel in ihre übliche Ernährung einbauen können, um die Kalorienbilanz aufrechtzuerhalten.
Teilnehmer erhalten 3-mal pro Woche für 56 Tage einen Frühstücksshake und einen Snack zum Verzehr, der 30 % des geschätzten täglichen Energiebedarfs des Teilnehmers als Baumwollsaatöl deckt.
Experimental: CSO-20
Die Teilnehmer erhalten mit Baumwollsamenöl angereicherte Lebensmittel und werden angewiesen, wie sie die bereitgestellten Studienlebensmittel in ihre übliche Ernährung einbauen können, um die Kalorienbilanz aufrechtzuerhalten.
Teilnehmer erhalten dreimal pro Woche einen Frühstücksshake und einen Snack zum Verzehr, der 20 % des geschätzten täglichen Energiebedarfs des Teilnehmers als Baumwollsaatöl für 56 Tage deckt.
Placebo-Komparator: Kontrolle
Teilnehmer erhalten Lebensmittel ohne Baumwollsaatöl und werden angewiesen, wie sie die bereitgestellten Studienlebensmittel in ihre übliche Ernährung einbauen können, um die Kalorienbilanz aufrechtzuerhalten.
Teilnehmer erhalten dreimal pro Woche einen Frühstücksshake und einen Snack zum Verzehr, der kein Baumwollsamenöl enthält, jedoch verdicktes Wasser zur Verblindung enthält, für 56 Tage.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der Nüchtern-Serum-Lipoprotein- und Cholesterinkonzentrationen
Zeitfenster: Baseline, 8 Wochen
Die Konzentration von Nüchtern-Serum-Gesamtcholesterin, High-Density-Lipoprotein-Cholesterin, Low-Density-Lipoprotein-Cholesterin, Cholesterin/HDL-Verhältnis und Non-HDL-Cholesterin (mg/dL)
Baseline, 8 Wochen
Veränderung der Nüchtern- und postprandialen Plasmattriglyceridkonzentrationen
Zeitfenster: Ausgangswert, 8 Wochen
Die Konzentration der Plasmatriglyceride vor und nach der Mahlzeitenbelastung mit hohem Anteil an gesättigten Fettsäuren bei den Vor- und Nachuntersuchungen (mg/dL)
Ausgangswert, 8 Wochen
Veränderung der Nüchtern- und postprandialen Plasma-Konzentrationen von nicht-veresterten Fettsäuren (NEFA)
Zeitfenster: Ausgangswert, 8 Wochen
Die Konzentration von Plasma-NEFAs vor und nach der Mahlzeit mit hohem gesättigten Fettgehalt bei den Besuchen vor und nach der Intervention (mEq/L)
Ausgangswert, 8 Wochen
Veränderung der Konzentrationen von Appetitkontrollhormonen im Plasma bei nüchternem und postprandialem Zustand
Zeitfenster: Ausgangswert, 8 Wochen
Die Konzentration der plasmatischen Appetitkontrollhormone vor und nach der hochgesättigten Fettmahlzeitenbelastung bei beiden Vor- und Nachinterventionsbesuchen. Appetitkontrollhormone umfassen Cholecystokinin (CCK), Peptid YY (PYY) und Ghrelin (pg/mL)
Ausgangswert, 8 Wochen
Veränderung von nüchternen und postprandialen subjektiven Gefühlen im Zusammenhang mit Appetit
Zeitfenster: Ausgangswert, 8 Wochen
Visuelle Analogskala-Bewertungen von Gefühlen im Zusammenhang mit Appetit vor und nach der Herausforderung mit einer Mahlzeit mit hohem gesättigten Fettgehalt sowie für den Rest des Tages bei beiden Besuchen vor und nach der Intervention.
Subjektive Gefühle von Hunger, Sättigung, Essenslust, erwarteter Nahrungsaufnahme und ein zusammengesetzter Appetitscore werden anhand visueller Analogskalen (mm) gemessen.
Ausgangswert, 8 Wochen
Veränderung von nüchternem und postprandialem Plasmamalondialdehyd (MDA)
Zeitfenster: Ausgangswert, 8 Wochen
Die Konzentration von MDA vor und nach der hoch gesättigten Fettmahlzeiten-Herausforderung bei beiden Vor- und Nachbehandlungsbesuchen (nmol/mL).
Ausgangswert, 8 Wochen
Änderung der antioxidativen Gesamtkapazität des Plasmas nüchtern und postprandial
Zeitfenster: Ausgangswert, 8 Wochen
Gesamt-Antioxidans-Kapazität vor und nach der Mahlzeitenbelastung mit hohem gesättigten Fettgehalt bei beiden Besuchen vor und nach der Intervention (U/mL).
Ausgangswert, 8 Wochen
Änderung der Konzentrationen entzündungsfördernder Zytokine im nüchternen Zustand
Zeitfenster: Ausgangswert, 8 Wochen
Die Konzentration von Interleukin-1-Beta, C-reaktivem Protein, Tumornekrosefaktor-Alpha, Interleukin-10 und Interleukin-6 im nüchternen Zustand bei beiden Vor- und Nachinterventionsbesuchen (pg/mL).
Ausgangswert, 8 Wochen
Änderung der Nüchtern-Plasmaparameter des Gerinnungspotenzials
Zeitfenster: Ausgangswert, 8 Wochen
Die Konzentration von Plasminogen-Aktivator-Inhibitor-1, Fibrinogen und Gewebefaktor im Nüchternzustand für beide Vor- und Nach-Interventionsvisiten (pg/mL)
Ausgangswert, 8 Wochen
Änderung der nüchternen und postprandialen Plasmaproteine vom Typ Angiopoietin-ähnlich (ANGPTL)
Zeitfenster: Baseline, 8 Wochen
Die Konzentration von ANGPTL 3, ANGPTL 4 und ANGPTL 8 vor und nach der hochgesättigten Fettmahlzeiten-Herausforderung bei beiden Vor- und Nachinterventionsbesuchen (ng/mL)
Baseline, 8 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der nüchternen Serum-Leberenzyme
Zeitfenster: Ausgangswert, 8 Wochen
Aspartat-Aminotransferase (AST), Alanin-Aminotransferase (ALT), Alkalische Phosphatase (ALP) (U/L)
Ausgangswert, 8 Wochen
Veränderung der nüchternen hepatischen Serumproteine
Zeitfenster: Ausgangswert, 8 Wochen
Gesamtprotein und Albumin (g/dL)
Ausgangswert, 8 Wochen
Änderung des Nüchtern-Bilirubinspiegels im Serum
Zeitfenster: Baseline, 8 Wochen
Gesamtbilirubin, direktes Bilirubin und indirektes Bilirubin (mg/dL)
Baseline, 8 Wochen
Änderung der Nüchtern- und postprandialen Plasmainsulinkonzentrationen
Zeitfenster: Ausgangswert, 8 Wochen
Die Konzentration von Plasma-Insulin vor und nach der Herausforderung mit einer Mahlzeit mit hohem Gehalt an gesättigten Fettsäuren bei beiden Besuchen vor und nach der Intervention (uU/mL)
Ausgangswert, 8 Wochen
Änderung der Nüchtern- und postprandialen Plasmaglukosekonzentrationen
Zeitfenster: Ausgangswert, 8 Wochen
Die Konzentration des Plasmaglukose vor und nach der hochgesättigten Fettmahlzeit-Herausforderung bei beiden Vor- und Nach-Interventionsbesuchen (mg/dL)
Ausgangswert, 8 Wochen
Änderung zusätzlicher Nüchternplasma-Marker des Gerinnungspotenzials
Zeitfenster: Ausgangswert, 8 Wochen
Die Konzentration von Von-Willebrand-Faktor, Gewebefaktor-Inhibitor und D-Dimer im nüchternen Zustand für sowohl Vor- als auch Nachuntersuchungen (pg/mL)
Ausgangswert, 8 Wochen
Änderung der akuten Nahrungsaufnahme
Zeitfenster: Ausgangswert, 8 Wochen
Eintägige Ernährungsprotokolle werden verwendet, um alle an Testtagen konsumierten Lebensmittel und Getränke aufzuzeichnen
Ausgangswert, 8 Wochen
Veränderung der Fasten-Insulinresistenz-Metriken
Zeitfenster: Ausgangswert, 8 Wochen
Der Homeostatic Model Assessment for Insulin Resistance (HOMA-IR) und das homeostatic model assessment für die Betazellfunktion (HOMA-B) werden aus den Nüchtern-Insulin- und Glukosewerten vor und nach der 56-tägigen Intervention berechnet.
Ausgangswert, 8 Wochen
Desaturationsindex
Zeitfenster: Baseline, 8 Wochen
Messung der Fettsäurekonzentrationen im Nüchtern- und postprandialen Plasma (Verhältnis von ungesättigten zu gesättigten Fettsäuren)
Baseline, 8 Wochen

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung des Körpergewichts
Zeitfenster: Grundlinie, 8 Wochen
Körpergewicht (kg)
Grundlinie, 8 Wochen
Veränderung des Blutdrucks
Zeitfenster: Baseline, 8 Wochen
Systolischer und diastolischer Blutdruck (mmHg)
Baseline, 8 Wochen
Veränderung der Körperzusammensetzung
Zeitfenster: Ausgangswert, 8 Wochen
DXA wird zur Messung des Körperfettanteils (Körperfett %) verwendet
Ausgangswert, 8 Wochen
Änderung der Ernährungszusammensetzung
Zeitfenster: Ausgangswert, Woche 4, Woche 8
3-Tage-Ernährungsprotokolle werden verwendet, um Lebensmittel und Getränke aufzuzeichnen, die vor und während der 56-tägigen Interventionsphase konsumiert werden
Ausgangswert, Woche 4, Woche 8
Änderung der Nüchtern-Tocopherol-Konzentrationen
Zeitfenster: Baseline, 8 Wochen
Plasmatocopherolkonzentrationen (µg/ml)
Baseline, 8 Wochen
Änderung der anthropometrischen Umfänge
Zeitfenster: Baseline, 8 Wochen
Hüft- und Taillenumfang (cm)
Baseline, 8 Wochen
Ruheumsatz
Zeitfenster: Screening
Der Ruheumsatz (RMR) wird 30 Minuten lang am TrueOne 2400 (Parvo Medics, Sandy, UT) gemessen.
Screening
Veränderung des empfundenen Stresses
Zeitfenster: Ausgangswert, 8 Wochen
Die Perceived Stress Scale wird durchgeführt und ausgewertet, um das Stressniveau zu bestimmen
Ausgangswert, 8 Wochen
Änderung der Angst
Zeitfenster: Baseline, 8 Wochen
Das State-Trait-Angstinventar wird durchgeführt und ausgewertet, um die Angstlevel zu bestimmen
Baseline, 8 Wochen
Änderung der selbstberichteten körperlichen Aktivitätsniveaus
Zeitfenster: Baseline, Woche 4, Woche 8
Der Internationale Fragebogen zur körperlichen Aktivität wird zur Erfassung der selbstberichteten durchschnittlichen körperlichen Aktivitätsniveaus (met/min) verwendet
Baseline, Woche 4, Woche 8
Änderung des Body-Mass-Index (BMI)
Zeitfenster: Baseline, 8 Wochen
Der BMI wird basierend auf Größen- und Gewichtsmessungen (kg/m²) berechnet
Baseline, 8 Wochen
Veränderung des Verzehrs hochverarbeiteter Lebensmittel (HPF)
Zeitfenster: Baseline, 8 Wochen
Der Screening-Fragebogen zum Verzehr hochverarbeiteter Lebensmittel (sQ-HPF) wird durchgeführt und ausgewertet, um den Verzehr von HPF zu bestimmen
Baseline, 8 Wochen
Veränderung im Verzehr von entzündungsfördernden und entzündungshemmenden Lebensmitteln
Zeitfenster: Ausgangswert, 8 Wochen
Der Anti-Inflammatory Diet Index-20 (AIDI-20) Inspirierte Fragebogen wird durchgeführt und ausgewertet, um den Verzehr von pro-entzündlichen und anti-entzündlichen Lebensmitteln zu bestimmen
Ausgangswert, 8 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Jamie Cooper, PhD, University of Georgia

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

16. Januar 2026

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Mai 2028

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Mai 2029

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. November 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

17. November 2025

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

24. November 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

23. Januar 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

21. Januar 2026

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur CSO-30

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