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Anreize für die Übernahme klinischer Entscheidungshilfen durch Anbieter: Implementierung eines EHR-agnostischen Risikovorhersagetools für Lungenembolien

21. Januar 2026 aktualisiert von: NYU Langone Health

Anstoß zur Verbreitung klinischer Entscheidungsunterstützung unter Anbietern: Implementierung eines EHR-agnostischen Risikovorhersagetools für Lungenembolien

Der Zweck dieser Studie ist es, die Auswirkung der Nudge-Implementierungsstrategie (CDS-Tool + Nudge) auf die Übernahme von leitliniengerechter CT-Bestellung für Lungenembolie (PE) in 10 Notaufnahmen zu untersuchen. Die Studie wird eine 33-monatige, rigorose, pragmatische, cluster-randomisierte, schrittweise Keilstudie über 3 Gesundheitssysteme und 10 Notaufnahmen nach der Erhebung von Basiswerten vor der Implementierung sein. Das Ziel ist es, die technische Machbarkeit zu demonstrieren sowie die Wirksamkeit der Nudges auf die Übernahme zu untersuchen. Das sekundäre Ziel ist es, die CT-Bestellung zu verringern, wenn sie nicht indiziert ist.

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Teil 1 der Studie umfasste die Erhebung von Daten. Während der Vorimplementierungsphase wurden die elektronischen Gesundheitsakten (EHR) jedes Standorts und Basislinien-Daten für 12 Monate erhoben. In Teil 2 wird die Studie die Auswirkungen der Nudge-Implementierungsstrategie (CDS-Tool + Nudge) auf die Übernahme von leitliniengerechter CT-Bestellung für Lungenembolie in 10 Notaufnahmen untersuchen. Daten zu den Ergebnissen der Übernahme werden über EHR-Berichtssysteme erhoben.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

440

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • New York
      • Manhasset, New York, Vereinigte Staaten, 11030
        • Northwell Health - Feinstein Institute for Medical Research
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10016
        • NYU Langone Health
    • Texas
      • Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
        • Baylor College of Medicine

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. 18 Jahre oder älter
  2. Ein Leistungserbringer (MD, NP, PA), der CTs zur Beurteilung von Lungenembolien bei erwachsenen Patienten anordnet, die in der Notaufnahme der Studienstandorte anwesend sind (d.h. Northwell Health - Feinstein Institute for Medical Research, Baylor College of Medicine und NYU Langone Health).

Ausschlusskriterien:

1. Ein Leistungserbringer, der nicht an den angegebenen Studienstandorten anwesend ist.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Notaufnahme (ED) Anbieter
Jede ED dient als eigene Kontrolle. Basisdaten werden 12 Monate vor der Implementierung des CDS-Systems mit Nudges erhoben. Das CDS-Tool mit Nudges wird dann für 33 Monate implementiert.
Das CDS-Tool mit Nudges liefert Anbietern Informationen, um Medizin gemäß den CT (Computertomographie)-Bestellrichtlinien zu praktizieren. Das Tool wird nur eingesetzt, wenn der Anbieter gegen klinische Richtlinien verstößt, und bietet somit die Möglichkeit, dass der Anbieter seine Handlungen überdenkt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Prozentsatz der CT-Scan-Anordnungen, die leitliniengerecht sind
Zeitfenster: Baseline (Monat 12)
Leitlinienkonform ist definiert als CT-Scan-Anordnungen mit Wells-Score >4 ["PE wahrscheinlich"] und/oder D-Dimer über der oberen Grenze des Normalbereichs.
Baseline (Monat 12)
Prozentsatz der CT-Scan-Anordnungen, die leitliniengerecht sind
Zeitfenster: Ende der Intervention (Monat 45)
Leitlinienkonform ist definiert als CT-Scan-Anordnungen mit Wells-Score >4 ["PE Wahrscheinlich"] und/oder D-Dimer über dem oberen Grenzwert des Normalbereichs.
Ende der Intervention (Monat 45)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Safiya Richardson, MD MPH, NYU Langone Health

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

15. Februar 2026

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Juli 2028

Studienabschluss (Geschätzt)

31. März 2029

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

18. November 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

18. November 2025

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

25. November 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

22. Januar 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

21. Januar 2026

Zuletzt verifiziert

1. November 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Die anonymisierten Teilnehmerdaten aus dem endgültigen Forschungsdatensatz werden auf angemessene Anfrage hin geteilt, beginnend 9 bis 36 Monate nach der Veröffentlichung oder wie durch eine Bedingung von Auszeichnungen oder unterstützenden Vereinbarungen erforderlich, vorausgesetzt, der anfragende Forscher schließt eine Datenverwendungsvereinbarung mit NYU Langone Health ab.
Diese Instanz der Datenteilung erfordert auch eine separate IRB-Überprüfung sowie eine Überprüfung durch das Data Sharing Strategy Board (DSSB) von NYU Langone.
Anfragen sollten gerichtet werden an: Safiya.richardson@nyulangone.org.
Das Protokoll und der statistische Analyseplan werden auf Clinicaltrials.gov veröffentlicht,
nur wie durch Bundesvorschriften oder unterstützende Auszeichnungen und Vereinbarungen erforderlich.

IPD-Sharing-Zeitrahmen

Beginnend 9 Monate und endend 36 Monate nach Veröffentlichung des Artikels oder wie durch eine Bedingung von Auszeichnungen und Vereinbarungen zur Unterstützung der Forschung erforderlich.

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Der Forscher, der vorgeschlagen hat, die Daten zu verwenden, erhält auf angemessene Anfrage Zugang. Anfragen sollten an Safiya.richardson@nyulangone.org gerichtet werden. Um Zugang zu erhalten, müssen Datenanforderer eine Datenzugangsvereinbarung unterzeichnen. Diese Instanz der Datenaustausch erfordert ebenfalls eine separate IRB-Überprüfung sowie eine Überprüfung durch das DSSB der NYU Langone.

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL
  • SAFT

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Klinische Entscheidungsunterstützung (CDS) mit Nudges

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