- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07250061
Selbsthilfe-Kognitive Verarbeitungstherapie (CPT)/Frauenveteranen-Netzwerk (WoVeN)-Studie
Ergänzung der kognitiven Verarbeitungstherapie durch eine von Gleichaltrigen geleitete Unterstützungsintervention zur Verbesserung des Wohlbefindens: Ein nachhaltiges und skalierbares Modell zur Verbesserung der PTSD-Erholung bei gefährdeten Bevölkerungsgruppen
Die posttraumatische Belastungsstörung (PTBS) kann erhebliche Beeinträchtigungen für Aspekte des mentalen Wohlbefindens (MWB) verursachen, einschließlich Funktionsfähigkeit, Einsamkeit, körperlicher Gesundheit und Lebensqualität. Es gibt mehrere evidenzbasierte Behandlungen (EBPs), die bei der Behandlung von PTBS wirksam sind, wie die Kognitive Verarbeitungstherapie (KVT), eine spezifische Form der kognitiven Verhaltenstherapie, deren Wirksamkeit bei der Reduzierung von PTBS-Symptomen nachgewiesen wurde. Es gibt jedoch mehrere Hindernisse (z. B. Mangel an Anbietern, Wartelisten, Kosten, Stigmatisierung, Behinderungen, die Reisen erschweren), die jemanden davon abhalten können, diese Behandlungen in Anspruch zu nehmen. Kürzlich wurde eine Selbsthilfeversion der KVT entwickelt, um diese Hindernisse anzugehen; es wurden jedoch nur wenige Forschungen durchgeführt, um deren Wirksamkeit zu testen. Darüber hinaus ist weniger darüber bekannt, wie ein Peer-Support-Programm die Verbesserungen durch die Teilnahme an einer EBP verstärken kann. Das Women Veteran Network (WoVeN), ein Peer-Support-Programm für Veteranen, hat ein manualisiertes 8-wöchiges Programm, das direkt auf MWB abzielt. Es hat sich gezeigt, dass es Zugehörigkeitsgefühl und Verbundenheit fördert, insbesondere bei denen, die an PTBS und Depressionen leiden.
Die vorliegende Studie zielt darauf ab, die Machbarkeit, Akzeptanz und Verträglichkeit einer skalierbaren, nachhaltigen und wirksamen Behandlungsoption für Traumabetroffene mit subklinischer oder voller PTBS zu ermitteln. Das übergeordnete Ziel ist es, die Wirksamkeit einer Selbsthilfeversion einer EBP (entweder allein oder in Kombination mit einem Peer-Support-Programm) bei der Reduzierung von PTBS-Symptomen zu verstehen, während gleichzeitig das mentale Wohlbefinden verbessert, Hindernisse verringert und der Zugang zu qualitativ hochwertiger Versorgung in gesundheitlich benachteiligten Bevölkerungsgruppen erhöht wird.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Tara E Galovski, PhD
- Telefonnummer: (857) 364-4129
- E-Mail: Tara.Galovski@va.gov
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Lauren Mcsweeney, PhD
- Telefonnummer: (617) 480-0429
- E-Mail: Lauren.Mcsweeney@va.gov
Studienorte
-
-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02118
- Rekrutierung
- Fully online study
-
Kontakt:
- Tara E Galovski, PhD
- Telefonnummer: 857-364-4129
- E-Mail: Tara.Galovski@va.gov
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Identifiziert sich als Frau
- Hat in den Streitkräften der Vereinigten Staaten gedient
- Eine vollständige oder subklinische (erfüllt die Kriterien für 2 von 4 der Symptomcluster für PTBS) Posttraumatische Belastungsstörung (PTBS)-Diagnose
- Kann Englisch gut genug lesen, um Studienfragebögen auszufüllen
Ausschlusskriterien:
- Klinische Einschätzung, dass die Teilnehmerin für die Selbsthilfe-Ebene der PTBS-Behandlung nicht geeignet ist (z. B. kürzlicher psychiatrischer Krankenhausaufenthalt, Entgiftung erforderlich, instabil, aktive Suizidalität)
- Aktuelle Psychose oder instabile bipolare Störung (während des Basisinterviews wie in den Screening- und Einschreibeverfahren beschrieben festgestellt)
- Darf im letzten Jahr nicht an einer WoVeN-Gruppe teilgenommen haben
- Darf zum Zeitpunkt des Screenings keine evidenzbasierte Therapie für PTBS erhalten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Selbsthilfe-Kognitive Verarbeitungstherapie (shCPT)
Teilnehmer, die dieser Gruppe randomisiert werden, erhalten Kognitive Verarbeitungstherapie (CPT) und ein Selbsthilfebuch.
|
Die Teilnehmer erhalten ein Exemplar des CPT-Selbsthilfebuches, das den Traumaüberlebenden durch dasselbe CPT-Protokoll führt, das normalerweise von einem Therapeuten vermittelt wird, jedoch ergänzt durch erhebliche zusätzliche Anleitungen und Vorschläge, um den Überlebenden auf seinem Weg zur Genesung zu unterstützen.
Dieses 10-wöchige Programm bietet auch Links zu Lehrvideos, ausfüllbaren Arbeitsblättern und Ressourcen für die Person, falls sie zusätzliche Betreuung in Anspruch nehmen möchte.
Andere Namen:
|
|
Experimental: Frauenveteranen-Netzwerk (WoVeN) + Selbsthilfe-CPT (BEIDE)
Teilnehmer, die diesem Arm zugeordnet werden, erhalten kognitive Verarbeitungstherapie von geschulten Peer-Leitern des Women Veterans Network (WoVeN).
|
Die Teilnehmer erhalten ein Exemplar des CPT-Selbsthilfebuches, das den Traumaüberlebenden durch dasselbe CPT-Protokoll führt, das normalerweise von einem Therapeuten vermittelt wird, jedoch ergänzt durch erhebliche zusätzliche Anleitungen und Vorschläge, um den Überlebenden auf seinem Weg zur Genesung zu unterstützen.
Dieses 10-wöchige Programm bietet auch Links zu Lehrvideos, ausfüllbaren Arbeitsblättern und Ressourcen für die Person, falls sie zusätzliche Betreuung in Anspruch nehmen möchte.
Andere Namen:
Die Teilnehmer werden das CPT-Selbsthilfebuch abschließen, während sie gleichzeitig in einer WoVeN-Gruppe eingeschrieben sind.
WoVeN ist ein nationales Peer-Support-Netzwerk mit Gruppen, die von Veteranen für Veteranen geleitet werden.
Während dieses 8-wöchigen Programms leiten Peer Leaders, die von nationalen Experten im WoVeN-Lehrplan geschult wurden, wöchentliche Gruppen.
Die Gruppen bestehen aus etwa 4-8 Veteranen, dauern jeweils etwa 90 Minuten und konzentrieren sich auf relevante Themen wie Lebensübergänge, Balance, Hoffnung, Verbindungen, Vertrauen und Wertschätzung.
Andere Namen:
|
|
Aktiver Komparator: Behandlung wie üblich (TAU)
Teilnehmer, die diesem Arm zugeordnet werden, erhalten TAU.
|
Teilnehmer erhalten Psychoedukation über PTBS und verschiedene Behandlungsoptionen unter Verwendung der Materialien, die vom VA National Center for PTSD entwickelt wurden.
Sie erhalten auch eine Überweisungsliste mit Anleitung und Vorschlägen sowie Unterstützung bei der Navigation durch die Liste und den Überweisungsprozess.
Alle Interventionen müssen innerhalb von 10 Wochen abgeschlossen sein.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Vom Kliniker bewertete PTSD-Symptome
Zeitfenster: Prä-Intervention - Basislinie, Post-Intervention - 10 Wochen, Nachbeobachtung - 28 Wochen
|
Dieses Ergebnis wird mit der Kliniker-administrierten PTBS-Skala für das Diagnostische und Statistische Manual Psychischer Störungen (DSM-5) (CAPS-5) bewertet.
Sie erfasst Informationen über Häufigkeit und Intensität der 20 PTBS-Symptome anhand einer 5-stufigen ordinalen Skala von 0 (nicht vorhanden) bis 4 (extrem/behindernd), basierend auf der Häufigkeit und Intensität des Symptoms beim Patienten.
Der Endwert ist ein Gesamtschweregrad-Score, der von 0 bis 80 reichen kann, wobei höhere Werte auf schwerwiegendere PTBS-Symptome hinweisen.
|
Prä-Intervention - Basislinie, Post-Intervention - 10 Wochen, Nachbeobachtung - 28 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Selbstberichtete Depression
Zeitfenster: Prä-Intervention - Baseline, Post-Intervention - 10 Wochen, Follow-up - 28 Wochen
|
Dieses Ergebnis wird mit dem Patient Health Questionnaire-9 (PHQ-9) bewertet, einer kurzen 9-Punkte-Bewertung aktueller depressiver Symptome unter Verwendung einer 4-Punkte-Likert-Skala von 0 (überhaupt nicht) bis 3 (fast jeden Tag).
Der Endwert ist ein Gesamtschweregrad-Score, der von 0 bis 27 reichen kann, wobei höhere Werte auf schwerwiegendere Depressionssymptome hinweisen.
|
Prä-Intervention - Baseline, Post-Intervention - 10 Wochen, Follow-up - 28 Wochen
|
|
Psychisches Wohlbefinden
Zeitfenster: Vor Intervention - Basislinie, Nach Intervention - 10 Wochen, Nachbeobachtung - 28 Wochen
|
Dieses Ergebnis wird mit der Ryff-Skala für psychologisches Wohlbefinden bewertet, die eine 42-Punkte-Selbsteinschätzung ist und 6 Aspekte des Wohlbefindens und Glücks misst, einschließlich Autonomie, Umweltbewältigung, persönliches Wachstum, positive Beziehungen zu anderen, Lebenssinn und Selbstakzeptanz auf einer Likert-Skala von 1 (stimme voll zu) bis 7 (stimme überhaupt nicht zu).
Eine höhere Punktzahl in einer Subskala zeigt einen höheren Grad an Wohlbefinden in diesem Bereich an.
|
Vor Intervention - Basislinie, Nach Intervention - 10 Wochen, Nachbeobachtung - 28 Wochen
|
|
Selbstberichtete PTBS
Zeitfenster: Prä-Intervention - Baseline, Post-Intervention - 10 Wochen, Follow-up - 28 Wochen
|
Dieses Ergebnis wird mit der PTSD-Checkliste -DSM-5 (PCL-5) bewertet, einer 20-Punkte-Bewertung der Reaktionen des Befragten auf eine potenziell traumatische Erfahrung gemäß den DSM-5-Symptomkriterien für PTSD.
Die PCL-5 verwendet eine 5-Punkte-Likert-Skala von 0 (überhaupt nicht) bis 4 (extrem).
Dies führt zu einem Gesamtsymptom-Schweregrad-Score von 0 bis 80, wobei höhere Werte auf schwerwiegendere Symptome hinweisen.
|
Prä-Intervention - Baseline, Post-Intervention - 10 Wochen, Follow-up - 28 Wochen
|
|
Zugehörigkeit
Zeitfenster: Vor der Intervention - Basislinie, Nach der Intervention - 10 Wochen, Nachbeobachtung - 28 Wochen
|
Dieses Ergebnis wird mit der Allgemeinen Zugehörigkeitsskala (GBS) bewertet, einer 12-Punkte-Skala, die allgemeine Zugehörigkeitsgefühle auf einer Likert-Skala von 1 = stimme überhaupt nicht zu bis 7 = stimme voll und ganz zu erfasst.
Sechs Items sind in der Akzeptanz-/Inklusions-Subskala enthalten und die anderen sechs laden auf die Ablehnungs-/Ausschluss-Subskala.
Der Gesamtscore reicht von 12 bis 84, wobei höhere Werte auf ein stärkeres Zugehörigkeitsgefühl hindeuten.
|
Vor der Intervention - Basislinie, Nach der Intervention - 10 Wochen, Nachbeobachtung - 28 Wochen
|
|
Traumabezogene Kognitionen
Zeitfenster: Prä-Intervention - Basislinie, Post-Intervention - 10 Wochen, Follow-up - 28 Wochen
|
Dieses Ergebnis wird mit dem Posttraumatic Cognitions Inventory - 9 Item (PTCI-9) bewertet, welches eine 33-Item-Bewertung trauma-bezogener Gedanken und Überzeugungen darstellt.
Die Bewertung ergibt 3 Subskalen: negative Gedanken über sich selbst, negative Gedanken über die Welt und Selbstvorwürfe.
Höhere Gesamtwerte und Subskalenwerte deuten auf eine stärkere Zustimmung zu negativen posttraumatischen Kognitionen hin.
|
Prä-Intervention - Basislinie, Post-Intervention - 10 Wochen, Follow-up - 28 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Tara E Galovski, PhD, BUCA School of Medicine, Psychiatry and VA Medical Center
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- H-46292
- 1R34MH138605-01A1 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Depression
-
Sorlandet Hospital HFUniversity of Oslo; Karolinska Institutet; Australian Catholic University; Helse...RekrutierungAngst | Angst Depression | Depression Angststörung | Depression - Major DepressionNorwegen
-
Baskent UniversityNoch keine Rekrutierung
-
Universita di VeronaAzienda Ospedaliera Universitaria Integrata Verona; Centro Ricerche Cliniche...Noch keine RekrutierungDepression - Major Depression
-
Peking UniversityFirst Hospital of China Medical University; The First Hospital of Hebei Medical... und andere MitarbeiterNoch keine RekrutierungDepression - Major DepressionChina
-
Wake Forest University Health SciencesRekrutierungDepression - Major DepressionVereinigte Staaten
-
Hanoi Medical UniversityAbgeschlossenDepression - Major DepressionVietnam
-
University of OxfordWellcome Trust; Oxford Health Biomedical Research Centre (OH BRC) support schemeRekrutierungDepression | Reizbarkeit | Depression - Major DepressionVereinigtes Königreich
-
Centre Hospitalier Universitaire de BesanconNoch keine RekrutierungMenopausale Depression | Depression - Major DepressionFrankreich
-
National University of MalaysiaNoch keine RekrutierungWiderstandsfähigkeit | Depression - Major DepressionMalaysia
-
St. Joseph's Healthcare HamiltonSun Life Financial Movement Disorders Research and Rehabilitation CentreRekrutierungDepression - Major Depression | KindheitstraumataKanada
Klinische Studien zur Selbsthilfe-Kognitive Verarbeitungstherapie
-
Massachusetts General HospitalNational Institute of Mental Health (NIMH)AbgeschlossenBelastungsstörungen, posttraumatischVereinigte Staaten
-
McMaster UniversityCanadian Institutes of Health Research (CIHR)Rekrutierung
-
VA Office of Research and DevelopmentAbgeschlossenPosttraumatische BelastungsstörungVereinigte Staaten
-
Dokuz Eylul UniversityAbgeschlossenBinge Eating | Emotionales Essen | Übergewicht (BMI > 25) | Adipositas und ÜbergewichtTürkei (türkiye)