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Auswirkungen der Körperbewusstseinstherapie auf die funktionelle Kapazität bei peripherer arterieller Verschlusskrankheit

25. November 2025 aktualisiert von: Emre Şenocak, Karadeniz Technical University

Effekte der Körperbewusstseinstherapie auf physische und psychosoziale Ergebnisse bei peripherer arterieller Verschlusskrankheit: Eine randomisierte kontrollierte Studie

Die Patienten werden in zwei Gruppen eingeteilt. Eine Gruppe erhält nur ein konventionelles Physiotherapieprogramm. Das konventionelle Physiotherapieprogramm umfasste Atem- und Aerobic-Übungen, Techniken zur Energieeinsparung und Aktivitäten des täglichen Lebens. Die Übungen wurden einmal pro Woche beaufsichtigt und sechs Tage lang unbeaufsichtigt durchgeführt. Das Programm wurde 1 x 7 x 8 Stunden/Tag/Woche durchgeführt.

Die experimentelle Gruppe erhielt zusätzlich zum konventionellen Physiotherapieprogramm Body Awareness-Therapie. Die Übungsinhalte umfassten Entspannungsübungen, Atemübungen, Bodenübungen für Rumpf- und Beckenbewegungen sowie Bewegungen der Extremitäten. Die Body Awareness-Therapie wurde ebenfalls 1 x 7 x 8 Stunden/Tag/Woche durchgeführt.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

51

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Türkiye
      • Trabzon, Türkiye, Türkei (türkiye), 34033
        • Karadeniz Technical University, Farabi Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Diagnose einer peripheren arteriellen Verschlusskrankheit (pAVK) (bestätigt durch Doppler-Ultraschall oder Knöchel-Arm-Index (ABI) ≤ 0,90).
  • Alter zwischen 40 und 75 Jahren.
  • Vorliegen von pAVK im Stadium II-III.
  • Fähigkeit, selbstständig oder mit minimaler Unterstützung zu gehen.
  • Eignung für Bewegung hinsichtlich kardialer oder pulmonaler Funktionen.
  • Ausreichendes kognitives Niveau für die Teilnahme an Körperbewusstseinstraining.
  • Stabiler kardiovaskulärer Status (kein akutes kardiales Ereignis, Myokardinfarkt oder Schlaganfall) in den letzten 6 Monaten.
  • Bereitschaft zur aktiven Studienteilnahme und Unterzeichnung der Einwilligungserklärung.

Ausschlusskriterien:

  • Vorliegen von pAVK im Stadium IV.
  • Personen, die aufgrund starker Ruheschmerzen keine täglichen Aktivitäten durchführen können.
  • Schwere kardiovaskuläre, pulmonale, neurologische, kognitive oder muskuloskelettale Erkrankungen.
  • Personen, die in den letzten 6 Monaten einen Myokardinfarkt, Schlaganfall oder eine Operation hatten.
  • Unkontrollierte Hypertonie, Herzinsuffizienz, respiratorische Insuffizienz oder Abhängigkeit von Sauerstoffunterstützung.
  • Aktive Infektion oder entzündliche Erkrankungen.
  • Unkontrollierter Diabetes oder Nierenversagen.
  • Fehlen bei 2 aufeinanderfolgenden Sitzungen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Körperbewusstseinstherapiegruppe
Physiotherapie und Körperbewusstseinstherapie wurden angewendet
Die Körperbewusstseinstherapie-Inhalte umfassten Entspannungsübungen, Atemübungen, Bodenübungen für Rumpf- und Beckenbewegungen sowie Bewegungen der Extremitäten. Die Körperbewusstseinstherapie wurde auch 1 x 7 x 8 Stunden/Tag/Woche durchgeführt.
Das konventionelle Physiotherapieprogramm umfasste Atem- und Aerobic-Übungen, Energieeinsparungstechniken und Aktivitäten des täglichen Lebens. Die Übungen wurden einmal pro Woche überwacht und an sechs Tagen nicht überwacht durchgeführt. Das Programm wurde 1 x 7 x 8 Stunden/Tag/Woche durchgeführt.
Aktiver Komparator: Konventionelle Therapiegruppe
Physiotherapie wurde angewendet.
Das konventionelle Physiotherapieprogramm umfasste Atem- und Aerobic-Übungen, Energieeinsparungstechniken und Aktivitäten des täglichen Lebens. Die Übungen wurden einmal pro Woche überwacht und an sechs Tagen nicht überwacht durchgeführt. Das Programm wurde 1 x 7 x 8 Stunden/Tag/Woche durchgeführt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
6-Minuten-Gehtest
Zeitfenster: Baseline
Baseline
6-Minuten-Gehtest
Zeitfenster: Ende der 8. Woche
Ende der 8. Woche
Muskelstärke
Zeitfenster: Baseline
Für Quadrizeps- und Hamstring-Muskeln mit Handdynamometer
Baseline
Muskelkraft
Zeitfenster: Ende der 8. Woche
Für Quadrizeps und Hamstring-Muskeln mit Handdynamometer
Ende der 8. Woche
Fragebogen zur Körperwahrnehmung (BAQ)
Zeitfenster: Ausgangswert
Die Gesamtpunktzahl auf der Skala liegt zwischen 18 und 126.
Ein hoher Wert weist auf ein hohes Maß an Bewusstsein hin.
Ausgangswert
Fragebogen zur Körperwahrnehmung (BAQ)
Zeitfenster: Ende der 8. Woche
Die Gesamtpunktzahl auf der Skala liegt zwischen 18 und 126. Eine hohe Punktzahl deutet auf ein hohes Maß an Bewusstsein hin.
Ende der 8. Woche
Visuelle Analogskala
Zeitfenster: Baseline
Während der Ruhephase, nachts und nach dem Training. Ein hoher Wert deutet auf ein hohes Maß an Schmerzintensität hin.
Baseline
Visuelle Analogskala
Zeitfenster: Ende der 8. Woche
Während der Ruhe, in der Nacht und nach dem Training.
Eine hohe Punktzahl zeigt ein hohes Maß an Schmerzintensität an.
Ende der 8. Woche
Claudicatio-Onset-Distanz
Zeitfenster: Baseline
Baseline
Claudicatio-Onset-Distanz
Zeitfenster: Ende der 8. Woche
Ende der 8. Woche
Absolute Claudikationsdistanz
Zeitfenster: Baseline
Baseline
Absolute Claudikationsdistanz
Zeitfenster: Ende der 8. Woche
Ende der 8. Woche
Pain Catastrophizing Scale
Zeitfenster: Basislinie
Der Gesamtscore reicht von 0 bis 52. Höhere Scores deuten auf höhere Ausprägungen von Katastrophisieren von Schmerzen hin.
Basislinie
Pain Catastrophizing Scale
Zeitfenster: Ende der 8. Woche
Die Gesamtpunktzahl liegt zwischen 0 und 52.
Höhere Punktzahlen deuten auf stärkere Schmerzkatastrophisierung hin.
Ende der 8. Woche
Pittsburgh Schlafqualitätsindex
Zeitfenster: Baseline
Die Gesamtpunktzahl liegt zwischen 0 und 21.
Höhere Punktzahlen spiegeln eine schlechtere Schlafqualität wider.
Baseline
Pittsburgh Schlafqualitätsindex
Zeitfenster: Ende der 8. Woche
Die Gesamtpunktzahl liegt zwischen 0 und 21. Höhere Punktzahlen spiegeln eine schlechtere Schlafqualität wider.
Ende der 8. Woche
Multidimensionale Skala der wahrgenommenen sozialen Unterstützung
Zeitfenster: Basiswert
Die Gesamtpunktzahl liegt zwischen 12 und 84.
Höhere Punktzahlen deuten auf eine größere wahrgenommene soziale Unterstützung hin.
Basiswert
Multidimensionale Skala der wahrgenommenen sozialen Unterstützung
Zeitfenster: Ende der 8. Woche
Die Gesamtpunktzahl liegt zwischen 12 und 84. Höhere Punktzahlen deuten auf eine stärker wahrgenommene soziale Unterstützung hin.
Ende der 8. Woche
Perceived Stress Scale (PSS-10)
Zeitfenster: Grundlinie
Der Gesamtscore reicht von 0 bis 40. Höhere Scores deuten auf höheren empfundenen Stress hin.
Grundlinie
Wahrgenommene Stress-Skala (PSS-10)
Zeitfenster: Ende der 8. Woche
Die Gesamtpunktzahl liegt zwischen 0 und 40. Höhere Punktzahlen deuten auf ein höheres wahrgenommenes Stresslevel hin.
Ende der 8. Woche
Hospital-Angst- und Depressionsskala
Zeitfenster: Basislinie
Jede Subskala (Angst und Depression) reicht von 0 bis 21.
Höhere Werte deuten auf stärkere Angst- oder Depressionssymptome hin.
Basislinie
Hospital Anxiety and Depression Scale
Zeitfenster: Ende der 8. Woche
Jede Subskala (Angst und Depression) reicht von 0 bis 21.
Höhere Werte deuten auf stärkere Angst- oder Depressionssymptome hin.
Ende der 8. Woche
Tampa Scale of Kinesiophobia
Zeitfenster: Baseline
Der Gesamtscore liegt zwischen 17 und 68. Höhere Werte deuten auf eine stärkere Bewegungsangst hin.
Baseline
Tampa-Skala für Kinesiophobie
Zeitfenster: Ende der 8. Woche
Die Gesamtpunktzahl liegt zwischen 17 und 68. Höhere Punktzahlen deuten auf eine stärkere Angst vor Bewegung hin.
Ende der 8. Woche

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

30. Juni 2025

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

17. November 2025

Studienabschluss (Tatsächlich)

17. November 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

18. November 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

25. November 2025

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

26. November 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

26. November 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

25. November 2025

Zuletzt verifiziert

1. November 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Periphere arterielle Verschlusskrankheit

Klinische Studien zur Körperbewusstseinstherapie

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