- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07251452
Wirksamkeit eines Dualen Programms zur Verbesserung des Schlafs bei älteren Erwachsenen.
Wirksamkeit eines dualen Programms aus körperlicher Aktivität und kognitiver Intervention zur Verbesserung von Schlaf und Lebensqualität bei älteren Erwachsenen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Toledo
-
Toledo, Toledo, Spanien, 45005
- Faculty of Physiotherapy and Nursing, Arms Factory, Toledo, 45071 Spain
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Wissen, wie man Smartphones verwendet
- Fähigkeit zur Durchführung körperlicher Aktivität haben
Ausschlusskriterien:
- unter 65 Jahren alt sein
- an schwerwiegenden Pathologien leiden, die die Durchführung der Intervention verhindern
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Placebo-Komparator: Kontrolle
Es werden Vorträge zu Gesundheitsthemen gehalten, die nicht mit der Intervention in Verbindung stehen, für die Teilnehmer.
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Spricht über Themen von Interesse in den Gesundheitswissenschaften, die nicht mit Schlaf zusammenhängen
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Experimental: Otago-Programm
eine körperliche Aktivitätsintervention wird auf die Teilnehmer angewendet.
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Otago-Bewegungsprogramm für ältere Menschen angepasst
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Experimental: Otago-Programm + Cognitift
eine körperliche Aktivitäts- und kognitives Training-Intervention wird bei den Teilnehmern angewendet.
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Otago-Bewegungsprogramm für Senioren angepasst und kognitives Training mit der Cognifit-App für Smartphones oder Tablets.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Schlaf
Zeitfenster: Prä-Intervention T0 (eine Woche vor Beginn der Intervention), Post-Intervention T1 (nach 12 Wochen Intervention) und Follow-up T2 (8 Wochen nach Ende der Intervention).
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Die Latenz, Schlafeffizienz und Anzahl der nächtlichen Aufwachvorgänge werden mittels Aktigraphie gemessen. Der Pittsburgh Sleep Quality Index (PSQI)-Fragebogen wird zur Bewertung der objektiven Schlafqualität und -muster bei Erwachsenen verwendet. Er besteht aus 19 selbstberichteten Items. Die 9 selbstberichteten Items des PSQI erzeugen sieben Komponentenscores (mit Subskalen von 0 bis 3): Schlafqualität, Schlaflatenz, Schlafdauer, gewohnheitsmäßige Schlafeffizienz, Schlafstörungen, Verwendung von Schlafmedikamenten und Tagesschläfrigkeit. Die Summe dieser sieben Komponentenscores ergibt einen Gesamtscore für die subjektive Schlafqualität (Bereich von 0 bis 21). Höhere Scores deuten auf eine schlechtere subjektive Schlafqualität hin. |
Prä-Intervention T0 (eine Woche vor Beginn der Intervention), Post-Intervention T1 (nach 12 Wochen Intervention) und Follow-up T2 (8 Wochen nach Ende der Intervention).
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Lebensqualität bei älteren Menschen
Zeitfenster: Vor der Intervention T0 (eine Woche vor Beginn der Intervention), nach der Intervention T1 (nach 12 Wochen Intervention) und Nachuntersuchung T2 (8 Wochen nach Ende der Intervention).
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European Quality of Life 5 Dimensions (EQ-5D) wird verwendet.
Maximaler Punktestand: 100, der "bestmögliche Gesundheit" darstellt.
Minimaler Punktestand: 0, der "schlechtestmögliche Gesundheit" darstellt.
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Vor der Intervention T0 (eine Woche vor Beginn der Intervention), nach der Intervention T1 (nach 12 Wochen Intervention) und Nachuntersuchung T2 (8 Wochen nach Ende der Intervention).
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Kognitive Bewertung und Training
Zeitfenster: Vor der Intervention T0 (eine Woche vor Beginn der Intervention), nach der Intervention T1 (nach 12 Wochen Intervention) und Nachuntersuchung T2 (8 Wochen nach Ende der Intervention).
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Die CogniFit®-Computertestbatterie für Smartgeräte wird zur neurokognitiven Bewertung und zum Training verschiedener kognitiver Funktionen wie Gedächtnis, Aufmerksamkeit, Planung, Verarbeitungsgeschwindigkeit und kognitive Flexibilität eingesetzt.
Die CogniFit®-neurokognitive Bewertung verwendet eine Reihe interaktiver Aufgaben und Übungen, um den Status verschiedener kognitiver Domänen zu messen, und liefert detaillierte quantitative und grafische Ergebnisse, die die Identifizierung von Stärken und Verbesserungsbereichen ermöglichen.
Sie wurde zuvor bei älteren Erwachsenen validiert und zeigte eine gute interne Konsistenz (Cronbachs Alpha = 0,85–0,88)
und Test-Retest-Reliabilität (r = 0,69–0,92).
Die neurologische Bewertung liefert einen Gesamtscore, der in normativen Scores im Vergleich zu ähnlichen Populationen ausgedrückt wird, was die Interpretation sowohl in klinischen als auch in Forschungskontexten erleichtert.
Darüber hinaus bietet sie kognitive Trainingsübungen.
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Vor der Intervention T0 (eine Woche vor Beginn der Intervention), nach der Intervention T1 (nach 12 Wochen Intervention) und Nachuntersuchung T2 (8 Wochen nach Ende der Intervention).
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Soziodemografische Variablen
Zeitfenster: Prä-Intervention T0 (eine Woche vor Beginn der Intervention), Post-Intervention T1 (nach 12 Wochen Intervention) und Follow-up T2 (8 Wochen nach Ende der Intervention).
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Ein Fragebogen zu soziodemografischen Variablen eigener Erstellung wird für die Erhebung soziodemografischer, anthropometrischer sowie gesundheits- und medikamentenbezogener Daten verwendet.
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Prä-Intervention T0 (eine Woche vor Beginn der Intervention), Post-Intervention T1 (nach 12 Wochen Intervention) und Follow-up T2 (8 Wochen nach Ende der Intervention).
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Grad der Selbstständigkeit älterer Menschen bei der Durchführung von Grundpflegetätigkeiten (BADLs)
Zeitfenster: Prä-Intervention T0 (eine Woche vor Beginn der Intervention), Post-Intervention T1 (nach 12 Wochen Intervention) und Follow-up T2 (8 Wochen nach Ende der Intervention).
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Der Katz-Index wird verwendet, um das Maß an Unabhängigkeit älterer Erwachsener bei der Ausführung von grundlegenden Aktivitäten des täglichen Lebens (BADLs) zu bewerten.
Dieses Instrument misst die funktionelle Kapazität bei essenziellen täglichen Lebensaufgaben und bietet eine objektive Sicht auf das Maß an Abhängigkeit oder Autonomie der bewerteten Person.
Der Index bewertet sechs Grundfunktionen: Baden, Anziehen, Toilettengang, Mobilität, Kontinenz und Ernährung.
(6) Punkte: Unabhängig bei allen Aktivitäten.
(0) Punkte: Abhängig bei allen Aktivitäten.
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Prä-Intervention T0 (eine Woche vor Beginn der Intervention), Post-Intervention T1 (nach 12 Wochen Intervention) und Follow-up T2 (8 Wochen nach Ende der Intervention).
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Funktionsfähigkeit bei instrumentellen Aktivitäten des täglichen Lebens
Zeitfenster: Vor Intervention T0 (eine Woche vor Beginn der Intervention), nach Intervention T1 (nach 12 Wochen Intervention) und Nachuntersuchung T2 (8 Wochen nach Ende der Intervention).
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Die Lawton- und Brody-Skala wird zur Bewertung der funktionellen Kapazität bei instrumentellen Aktivitäten des täglichen Lebens (IADL) verwendet, bei denen es sich um komplexere Aufgaben als grundlegende Aktivitäten handelt, die fortgeschrittenere kognitive und körperliche Fähigkeiten erfordern. 0 Punkte: Vollständige Abhängigkeit. 8 Punkte: Vollständige Unabhängigkeit (für Frauen und 5 für Männer). |
Vor Intervention T0 (eine Woche vor Beginn der Intervention), nach Intervention T1 (nach 12 Wochen Intervention) und Nachuntersuchung T2 (8 Wochen nach Ende der Intervention).
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Level of social support and social network of older adults
Zeitfenster: Prä-Intervention T0 (eine Woche vor Beginn der Intervention), Post-Intervention T1 (nach 12 Wochen Intervention) und Follow-up T2 (8 Wochen nach Ende der Intervention).
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Die Lubben Social Network Scale (LSCS) wird verwendet, um das Ausmaß der sozialen Unterstützung und das soziale Netzwerk älterer Erwachsener zu bewerten.
Sie besteht aus sechs Items, die auf einer Likert-Skala von 0 bis 5 bewertet werden.
Höhere Werte spiegeln größere soziale Netzwerke und eine größere Verfügbarkeit sozialer Unterstützung wider.
Umgekehrt deuten niedrigere Werte auf ein hohes Risiko sozialer Isolation hin.
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Prä-Intervention T0 (eine Woche vor Beginn der Intervention), Post-Intervention T1 (nach 12 Wochen Intervention) und Follow-up T2 (8 Wochen nach Ende der Intervention).
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Depression
Zeitfenster: Prä-Intervention T0 (eine Woche vor Beginn der Intervention), Post-Intervention T1 (nach 12 Wochen Intervention) und Nachbeobachtung T2 (8 Wochen nach Ende der Intervention).
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Die Yesavage-Geriatrische-Depressions-Skala wird verwendet. Sie besteht aus 15 dichotomen (Ja/Nein) Fragen, bei denen jeder Punkt je nach Antwort mit 0 oder 1 bewertet wird. 0-5 Punkte: Normal. 6-9 Punkte: Leichte Depression. > 10 Punkte: Etablierte Depression. |
Prä-Intervention T0 (eine Woche vor Beginn der Intervention), Post-Intervention T1 (nach 12 Wochen Intervention) und Nachbeobachtung T2 (8 Wochen nach Ende der Intervention).
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Mobilität
Zeitfenster: Prä-Intervention T0 (eine Woche vor Beginn der Intervention), Post-Intervention T1 (nach 12 Wochen Intervention) und Follow-up T2, 8 Wochen nach Ende der Intervention.
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Der Timed-Up-and-Go-Test (TUG) wird zur Bewertung von Gleichgewicht, Mobilität und Sturzrisiko bei älteren Erwachsenen eingesetzt.
Der Test umfasst die Aufzeichnung der Zeit, die eine Person für die folgenden Aufgaben benötigt: Aufstehen von einem Stuhl mit Armlehnen, Gehen einer auf dem Boden markierten Strecke von 3 Metern, Umdrehen, Zurückkehren zum Stuhl und erneutes Hinsetzen.
Die Gesamtzeit wird in Sekunden mit einer Stoppuhr gemessen.
Gemäß den Standards deutet eine Zeit von weniger als 10 Sekunden auf eine ausgezeichnete Mobilität hin, während Zeiten von mehr als 20 Sekunden auf eine eingeschränkte Mobilität und ein höheres Sturzrisiko hindeuten.
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Prä-Intervention T0 (eine Woche vor Beginn der Intervention), Post-Intervention T1 (nach 12 Wochen Intervention) und Follow-up T2, 8 Wochen nach Ende der Intervention.
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Gedächtnis
Zeitfenster: Prä-Intervention T0 (eine Woche vor Beginn der Intervention), Post-Intervention T1 (nach 12 Wochen Intervention) und Nachuntersuchung T2, 8 Wochen nach Ende der Intervention.
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Der Fragebogen zu Alltagsgedächtnisstörungen (MFE) wird zur Erfassung alltäglicher Gedächtnislücken eingesetzt. Er besteht aus 28 Items und wird anhand einer dreistufigen Likert-Skala (Montejo et al. Version) beantwortet, die von "nie in den letzten drei Monaten" bis "mehrmals täglich" reicht. Niedrigere Werte deuten auf weniger Gedächtnislücken hin, während höhere Werte auf mehr Gedächtnislücken hindeuten.
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Prä-Intervention T0 (eine Woche vor Beginn der Intervention), Post-Intervention T1 (nach 12 Wochen Intervention) und Nachuntersuchung T2, 8 Wochen nach Ende der Intervention.
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Kognitive Störungen
Zeitfenster: Vor der Intervention T0 (eine Woche vor Beginn der Intervention), nach der Intervention T1 (nach 12 Wochen Intervention) und Nachuntersuchung T2, 8 Wochen nach Ende der Intervention.
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Der Lobo Mini-Mental State Examination (36-Item-Version) wird zur Beurteilung kognitiver Beeinträchtigungen im Zusammenhang mit neurodegenerativen Erkrankungen verwendet.
Er besteht aus mehreren Items, die fünf kognitive Domänen bewerten: Gedächtnis, Orientierung, Aufmerksamkeitsspanne, Rechnen, Konzentration und Sprache.
Bei geriatrischen Patienten über 65 Jahre gelten Werte unter 23 als Hinweis auf kognitive Beeinträchtigung; bei Patienten unter 65 Jahren gelten Werte von 27 oder darunter als Hinweis auf kognitive Beeinträchtigung.
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Vor der Intervention T0 (eine Woche vor Beginn der Intervention), nach der Intervention T1 (nach 12 Wochen Intervention) und Nachuntersuchung T2, 8 Wochen nach Ende der Intervention.
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
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