- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07252102
Effekt der High-Flow-Nasenbrillenoxygenierung auf die Inzidenz von Hypoxie während sedierter gastrointestinaler Endoskopie bei kritisch kranken Patienten: Eine multizentrische randomisierte kontrollierte Studie.
16. Januar 2026 aktualisiert von: Diansan Su, Zhejiang University
Effekt der High-Flow-Nasenbrillenoxygenierung auf die Inzidenz von Hypoxie während sedierter gastrointestinaler Endoskopie bei kritischen Patienten: Eine multizentrische randomisierte kontrollierte Studie.
Die Sauerstoffgabe über High-Flow-Nasenbrille (HFNC) bietet eine Sauerstoffzufuhr mit hohem Fluss und hoher Konzentration und ermöglicht eine ausgezeichnete nicht-invasive Sauerstoffversorgung.
Als relativ neue Methode der Sauerstoffzufuhr hat sie weite Verbreitung gefunden.
Wir haben nachgewiesen, dass die Sauerstoffgabe über High-Flow-Nasenbrille die Inzidenz von Hypoxie während sedierter gastrointestinaler Endoskopie bei Patienten mit American Anesthesiologist Rating (ASA-Rating) der Grade 1 bis 2 und Adipositas reduziert.
Wir stellten die Hypothese auf, dass HFNC das Risiko von Hypoxie bei kritisch kranken Patienten während sedierter gastrointestinaler Endoskopie mildern könnte.
Um dies zu bestätigen, wählten wir kritisch kranke Patienten mit ASA-Graden 3 bis 4 aus, die für eine gastrointestinale Endoskopie vorgesehen waren.
Wir beobachteten und verglichen die Inzidenz von Hypoxie (75%≤SpO2 < 90% und < 60S), schwerer Hypoxie (SpO2<75% für beliebige Dauer oder 75%≤SpO2 < 90%, ≥60s), subklinischer respiratorischer Depression (90%≤SpO2 < 95%), respiratorischen Nebenwirkungen, sedierungsbedingten Nebenwirkungen und Komplikationen im Zusammenhang mit der Sauerstoffgabe über High-Flow-Nasenbrille unter Verwendung von HFNC oder regulärer Nasenbrille während der sedierten gastrointestinalen Endoskopie.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
450
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Diansan SU, Cheif of Anesthesiology Department, PhD
- Telefonnummer: +8618616514088
- E-Mail: 184872238@qq.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Shuying Fu
- Telefonnummer: +8613616619870
- E-Mail: 124045832@qq.com
Studienorte
-
-
Guangdong
-
Shenzhen, Guangdong, China, 518000
- Rekrutierung
- Shenzhen Hospital of Southern Medical University
-
Kontakt:
- Xianrong Jie, B.M.
- Telefonnummer: 86+18898618016
- E-Mail: jiexianrong@163.com
-
Shenzhen, Guangdong, China, 518116
- Rekrutierung
- Cancer Hospital Chinese Academy of Medical Sciences, ShenZhen center
-
Kontakt:
- Quan Li
- Telefonnummer: +8618017187087
- E-Mail: quanligene@126.com
-
-
Zhejiang
-
Hangzhou, Zhejiang, China, 310000
- Rekrutierung
- The first Affiliated Hospital, Zhejiang University School of Medicine
-
Kontakt:
- Diansan Su, Cheif of Anesthesiology Department, PhD
- Telefonnummer: 86+18616514088
- E-Mail: 184872238@qq.com
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 18 ≤ Alter ≤ 80, Geschlecht ist nicht begrenzt;
- Patienten, die sich einer elektiven Gastroenteroskopie oder Behandlung unterziehen;
- ASA-Grad II~III;
- 18 kg/m² ≤ BMI ≤ 28 kg/m²;
- Die Operationsdauer der Gastroenteroskopie wird voraussichtlich nicht mehr als 60 Minuten betragen;
- Klares Verständnis, freiwillige Teilnahme an der Studie und informierte Einwilligung von mir selbst oder meinen Familienangehörigen.
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit Nasenverstopfung, Nasenbluten, kürzlichem Nasentrauma, kürzlicher Nasenoperation, erhöhtem Hirndruck und Schädelbruch usw., die keine Hochflussnasenkatheter-Sauerstofftherapie durchführen können;
- Akute Atemwegsinfektionen und Asthmaanfälle;
- Patienten mit diagnostizierter COPD;
- Klar schwierige Atemwege;
- Akute obere gastrointestinale Blutung mit Schock;
- Gastrointestinale Obstruktion mit Mageninhaltretention;
- Allergisch gegen Sedativa wie Propofol;
- Personen ohne Geschäftsfähigkeit wie kognitive Dysfunktion.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Hochfluss-Sauerstoffkatheter für die Nase
|
Vor der Einleitung der Anästhesie schließen Sie die spezielle Nasenkanüle des Airvo2 (HFNC-Hochflussgerät) an, um Sauerstoff einzuatmen, und präoxygenieren Sie mit einer Sauerstoffflussrate von 6 L/min. Nach der Einleitung der Anästhesie stellen Sie die Sauerstoffflussrate auf 60 L/min, die Sauerstoffkonzentration auf 100 % und die Sauerstofftemperatur auf 37 °C ein, bis zum Ende der gastrointestinalen Endoskopie.
|
|
Aktiver Komparator: Regelmäßige nasale Katheter-Sauerstoffgabe
|
Vor der Narkoseeinleitung wurde eine Einweg-Nasenkatheter-Sauerstoffinhalationsvorrichtung (abgedeckt durch HFNC-Nasenkatheter und für den Patienten verblindet) an eine Sauerstoffquelle für die Präoxygenierung angeschlossen, 6L/min.
Nach der Narkoseeinleitung wurde die Sauerstoffzufuhr mit 6L/min bis zum Ende der Gastroskopie fortgesetzt.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Inzidenz von Hypoxie
Zeitfenster: Patienten werden für die Dauer des Krankenhausaufenthalts, eine erwartete durchschnittliche Dauer von etwa 2 Stunden, nachbeobachtet
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75%≤ SpO2 < 90% und < 60S
|
Patienten werden für die Dauer des Krankenhausaufenthalts, eine erwartete durchschnittliche Dauer von etwa 2 Stunden, nachbeobachtet
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Inzidenz schwerer Hypoxie
Zeitfenster: Patienten werden für die Dauer des Krankenhausaufenthalts, erwartet durchschnittlich etwa 2 Stunden, nachbeobachtet
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SpO2<75% für jede Dauer, oder 75%≤SpO2 < 90%, ≥60s
|
Patienten werden für die Dauer des Krankenhausaufenthalts, erwartet durchschnittlich etwa 2 Stunden, nachbeobachtet
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Inzidenz subklinischer Atemdepression
Zeitfenster: Patienten werden für die Dauer des Krankenhausaufenthalts, eine erwartete durchschnittliche Dauer von etwa 2 Stunden, nachbeobachtet
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90%≤ SpO₂<95%
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Patienten werden für die Dauer des Krankenhausaufenthalts, eine erwartete durchschnittliche Dauer von etwa 2 Stunden, nachbeobachtet
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Die Häufigkeit anderer unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: Die Patienten werden für die Dauer des Krankenhausaufenthalts, der voraussichtlich durchschnittlich etwa 2 Stunden beträgt, beobachtet
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Andere unerwünschte Ereignisse, die durch von der World Society of Intravenous Anaesthesia International Sedation Task Force vorgeschlagene Instrumente aufgezeichnet wurden
|
Die Patienten werden für die Dauer des Krankenhausaufenthalts, der voraussichtlich durchschnittlich etwa 2 Stunden beträgt, beobachtet
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
20. November 2025
Primärer Abschluss (Geschätzt)
28. Dezember 2026
Studienabschluss (Geschätzt)
30. Dezember 2026
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
19. November 2025
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
19. November 2025
Zuerst gepostet (Geschätzt)
26. November 2025
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
20. Januar 2026
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
16. Januar 2026
Zuletzt verifiziert
1. Januar 2026
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- ZJU2025C036
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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UNENTSCHIEDEN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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