- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07254871
Studie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von DM-101PX bei Erwachsenen mit Birkenpollenallergie (BASIT)
Eine Phase-2-, randomisierte, doppelblinde, Placebo-kontrollierte Studie zur Untersuchung der Sicherheit und Wirksamkeit bei der Verringerung von durch nasale Allergenprovokation ausgelösten Symptomen der Behandlung mit DM-101PX bei Erwachsenen mit Birkenpollenallergischer Rhinitis oder Rhinokonjunktivitis
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Ontario
-
Mississauga, Ontario, Kanada, ON L4W 1A4
- Cliantha Research
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Teilnehmer beiderlei Geschlechts und jeder Rasse im Alter von 18 bis 65 Jahren einschließlich.
- Dokumentierte klinische Vorgeschichte von birkenpolleninduzierter allergischer Rhinitis oder Rhinokonjunktivitis mit Symptomen, die die täglichen Aktivitäten oder den Schlaf beeinträchtigen und trotz der Anwendung relevanter symptomatischer Medikamente störend bleiben und über mindestens 2 vorherige Allergiesaisonen vorhanden waren.
- Bet v 1 spezifisches Serum-IgE ≥ 0,7 kAU/L.
- Positiver Hautpricktest auf Birkenpollenallergen mit einer Quaddeldurchmesser ≥ 5 mm.
- Körpergewicht ≥ 50 kg und Body-Mass-Index (BMI) im Bereich von 18-35 kg/m² einschließlich.
Ausschlusskriterien:
- Vorgeschichte oder Befunde bei der körperlichen Untersuchung beim Screening-Besuch einer signifikanten Erkrankung oder Störung, die nach Meinung des Prüfers den Teilnehmer aufgrund der Studienteilnahme gefährden, die Studienergebnisse beeinflussen oder die Fähigkeit des Teilnehmers zur Studienteilnahme beeinträchtigen könnte.
- Vorgeschichte von signifikanter Rhinitis, Sinusitis und/oder Vorhandensein signifikanter Symptome einer respiratorischen Allergie aufgrund regelmäßigen Kontakts mit anderen Allergenen, die nicht mit der Birkenpollensaison assoziiert sind und die voraussichtlich mit den Studien-Allergen-Provokationsbewertungen zusammenfallen oder diese potenziell beeinträchtigen könnten, wie vom Prüfer bewertet.
- Vorgeschichte von Nasenpolypen oder anderen nasalen oder oropharyngealen Zuständen, die nach Einschätzung des Prüfers die Studien-Outcome-Bewertungen beeinträchtigen könnten.
- Vorgeschichte von chronisch obstruktiver Lungenerkrankung, die eine regelmäßige Behandlung erfordert.
- Aktuelle Diagnose von unkontrolliertem, teilweise kontrolliertem oder persistierendem Asthma, das eine regelmäßige (> 6 Wochen pro Jahr) Erhaltungstherapie mit inhalierten Kortikosteroiden erfordert. Vorgeschichte von schwerem Asthma während der Pollensaison. Vorgeschichte von Asthma-Verschlechterung, die in den 12 Monaten vor dem Screening zu Notfallbehandlung oder Krankenhausaufenthalt führte, oder eines lebensbedrohlichen Asthmaanfalls zu irgendeinem Zeitpunkt in der Vergangenheit.
- Forciertes Exspiratorisches Volumen in einer Sekunde (FEV1) < 75 % des vorhergesagten Wertes. Vorgeschichte von schwerer Arzneimittelallergie, schwerem Angioödem oder systemischer allergischer Reaktion vom Grad 3 oder höher gemäß der Weltallergieorganisation (WAO)-Skala aufgrund jeglicher Ursache.
- Vorgeschichte von Unverträglichkeit gegenüber dem Prüfpräparat, Notfallmedikamenten, die für systemische allergische Reaktionen verwendet werden (d.h. Adrenalin, Antihistaminikum, Glukokortikoide und Beta-2-Agonisten wie Salbutamol), oder deren Hilfsstoffen.
- Vorgeschichte von akuter Hypersensitivität und/oder Anaphylaxie gegenüber Proteintherapeutika oder Bestandteilen der Formulierung.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: DM-101PX
wöchentliche subkutane Verabreichung von ansteigenden Dosen von DM-101PX über 10 Wochen
|
subkutane Injektion von DM-101PX
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Placebo-Komparator: Placebo
wöchentliche subkutane Verabreichung von Placebo über 10 Wochen
|
Placebo, das subkutan verabreicht wird und DM-101PX entspricht
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderung des Gesamt-Nasensymptom-Scores (TNSS) nach der Behandlung
Zeitfenster: Von Baseline bis 3 Wochen nach der letzten Dosis
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Änderung der AUC für TNSS vom Ausgangswert bis zum Nachbehandlungsbesuch.
TNSS ist ein Symptomscore, der aus 4 nasalen Symptomen besteht, jedes Symptom wird wie folgt bewertet: 0 (keine), 1 (leicht), 2 (mäßig), 3 (schwer).
Der TNSS-Score kann zwischen 0-12 variieren.
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Von Baseline bis 3 Wochen nach der letzten Dosis
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Nebenwirkungen (NW)
Zeitfenster: vom Beginn der Behandlung bis 3 Wochen nach der letzten Dosis
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Inzidenz und Eigenschaften von AEs vom Behandlungsbeginn bis zum NAC-Nachuntersuchungstermin.
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vom Beginn der Behandlung bis 3 Wochen nach der letzten Dosis
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Laboratoriumssicherheitsbewertungen
Zeitfenster: vom Beginn der Behandlung bis 3 Wochen nach der letzten Dosis
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Anzahl und Prozentsatz der Teilnehmer mit neu aufgetretenen klinisch signifikanten Abnormalitäten (wie vom Prüfarzt bewertet) in Laborsicherheitsbewertungen
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vom Beginn der Behandlung bis 3 Wochen nach der letzten Dosis
|
|
Vitalzeichen
Zeitfenster: Vom Beginn der Behandlung bis 3 Wochen nach der letzten Dosis
|
Anzahl und Prozentsatz der Teilnehmer mit neu aufgetretenen klinisch signifikanten Anomalien (vom Prüfer bewertet) in den Vitalparametern
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Vom Beginn der Behandlung bis 3 Wochen nach der letzten Dosis
|
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Unerwünschte Ereignisse von besonderem Interesse (AESIs)
Zeitfenster: Vom Beginn der Behandlung bis 3 Wochen nach der letzten Dosis
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Inzidenz und Eigenschaften von AESIs: lokale Injektionsstellenreaktionen und systemische allergische Reaktionen
|
Vom Beginn der Behandlung bis 3 Wochen nach der letzten Dosis
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Änderung des TNSS nach der Nachbeobachtungsphase
Zeitfenster: von der Basislinie bis 20-30 Wochen nach der letzten Dosis
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Änderung der AUC für TNSS vom Ausgangswert bis zum Nachuntersuchungstermin.
|
von der Basislinie bis 20-30 Wochen nach der letzten Dosis
|
|
Veränderung des Gesamtsymptom-Scores (TSS)
Zeitfenster: Von Baseline bis 1) 3 Wochen, 2) 20-30 Wochen nach der letzten Dosis
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Änderung der AUC für TSS vom Ausgangswert zu 1) nach der Behandlung, 2) Nachsorgetermin
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Von Baseline bis 1) 3 Wochen, 2) 20-30 Wochen nach der letzten Dosis
|
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Änderung des maximalen nasalen Inspirationsflusses (PNIF)
Zeitfenster: von der Baseline bis zu 1) 3 Wochen, 2) 20–30 Wochen nach der letzten Dosis
|
Änderung des AUC für PNIF von Baseline zu 1) Post-Behandlungsvisite, 2) Follow-up-Visite
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von der Baseline bis zu 1) 3 Wochen, 2) 20–30 Wochen nach der letzten Dosis
|
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Veränderung der Blut-Allergie-Biomarker-Spiegel
Zeitfenster: Von der Baseline bis zur 7. Injektion, der 10. Injektion, 3 Wochen nach der letzten Dosis und 20-30 Wochen nach der letzten Dosis.
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Änderung vom Ausgangswert bis zur 7. Injektion, der 10. Injektion, nach der Behandlung und dem Nachbesuch in den Spiegeln von Bet v 1-spezifischem IgE, IgG1 und IgG4.
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Von der Baseline bis zur 7. Injektion, der 10. Injektion, 3 Wochen nach der letzten Dosis und 20-30 Wochen nach der letzten Dosis.
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Dirk-Jan Opstelten, PhD, Desentum Oy
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- DM-101-C-004
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Alle individuellen Teilnehmerdaten, die öffentlich zugänglichen Ergebnissen zugrunde liegen, werden für die Weitergabe in Betracht gezogen
Anonymisierte Teilnehmerdaten werden für die Weitergabe in Betracht gezogen, sobald die Indikation von einer Aufsichtsbehörde genehmigt wurde, falls die rechtliche Befugnis zur Weitergabe der Daten besteht und keine hinreichende Wahrscheinlichkeit einer Wiedererkennung der Teilnehmer besteht.
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
- ICF
- ANALYTIC_CODE
- CSR
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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