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Studie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von DM-101PX bei Erwachsenen mit Birkenpollenallergie (BASIT)

27. April 2026 aktualisiert von: Desentum Oy

Eine Phase-2-, randomisierte, doppelblinde, Placebo-kontrollierte Studie zur Untersuchung der Sicherheit und Wirksamkeit bei der Verringerung von durch nasale Allergenprovokation ausgelösten Symptomen der Behandlung mit DM-101PX bei Erwachsenen mit Birkenpollenallergischer Rhinitis oder Rhinokonjunktivitis

Randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Phase-2-Studie mit dem Ziel, die Sicherheit und Wirksamkeit von DM-101-PX bei der Reduzierung allergischer Symptome zu untersuchen, die durch nasale Allergenprovokation bei Erwachsenen mit Birkenpollenallergie ausgelöst werden. Erweiterter Zugang zur Studiobehandlung ist nicht verfügbar.

Studienübersicht

Status

Aktiv, nicht rekrutierend

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Die Studie wird an zwei Studienstandorten in Kanada durchgeführt

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

100

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Ontario
      • Mississauga, Ontario, Kanada, ON L4W 1A4
        • Cliantha Research

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Teilnehmer beiderlei Geschlechts und jeder Rasse im Alter von 18 bis 65 Jahren einschließlich.
  • Dokumentierte klinische Vorgeschichte von birkenpolleninduzierter allergischer Rhinitis oder Rhinokonjunktivitis mit Symptomen, die die täglichen Aktivitäten oder den Schlaf beeinträchtigen und trotz der Anwendung relevanter symptomatischer Medikamente störend bleiben und über mindestens 2 vorherige Allergiesaisonen vorhanden waren.
  • Bet v 1 spezifisches Serum-IgE ≥ 0,7 kAU/L.
  • Positiver Hautpricktest auf Birkenpollenallergen mit einer Quaddeldurchmesser ≥ 5 mm.
  • Körpergewicht ≥ 50 kg und Body-Mass-Index (BMI) im Bereich von 18-35 kg/m² einschließlich.

Ausschlusskriterien:

  • Vorgeschichte oder Befunde bei der körperlichen Untersuchung beim Screening-Besuch einer signifikanten Erkrankung oder Störung, die nach Meinung des Prüfers den Teilnehmer aufgrund der Studienteilnahme gefährden, die Studienergebnisse beeinflussen oder die Fähigkeit des Teilnehmers zur Studienteilnahme beeinträchtigen könnte.
  • Vorgeschichte von signifikanter Rhinitis, Sinusitis und/oder Vorhandensein signifikanter Symptome einer respiratorischen Allergie aufgrund regelmäßigen Kontakts mit anderen Allergenen, die nicht mit der Birkenpollensaison assoziiert sind und die voraussichtlich mit den Studien-Allergen-Provokationsbewertungen zusammenfallen oder diese potenziell beeinträchtigen könnten, wie vom Prüfer bewertet.
  • Vorgeschichte von Nasenpolypen oder anderen nasalen oder oropharyngealen Zuständen, die nach Einschätzung des Prüfers die Studien-Outcome-Bewertungen beeinträchtigen könnten.
  • Vorgeschichte von chronisch obstruktiver Lungenerkrankung, die eine regelmäßige Behandlung erfordert.
  • Aktuelle Diagnose von unkontrolliertem, teilweise kontrolliertem oder persistierendem Asthma, das eine regelmäßige (> 6 Wochen pro Jahr) Erhaltungstherapie mit inhalierten Kortikosteroiden erfordert. Vorgeschichte von schwerem Asthma während der Pollensaison. Vorgeschichte von Asthma-Verschlechterung, die in den 12 Monaten vor dem Screening zu Notfallbehandlung oder Krankenhausaufenthalt führte, oder eines lebensbedrohlichen Asthmaanfalls zu irgendeinem Zeitpunkt in der Vergangenheit.
  • Forciertes Exspiratorisches Volumen in einer Sekunde (FEV1) < 75 % des vorhergesagten Wertes. Vorgeschichte von schwerer Arzneimittelallergie, schwerem Angioödem oder systemischer allergischer Reaktion vom Grad 3 oder höher gemäß der Weltallergieorganisation (WAO)-Skala aufgrund jeglicher Ursache.
  • Vorgeschichte von Unverträglichkeit gegenüber dem Prüfpräparat, Notfallmedikamenten, die für systemische allergische Reaktionen verwendet werden (d.h. Adrenalin, Antihistaminikum, Glukokortikoide und Beta-2-Agonisten wie Salbutamol), oder deren Hilfsstoffen.
  • Vorgeschichte von akuter Hypersensitivität und/oder Anaphylaxie gegenüber Proteintherapeutika oder Bestandteilen der Formulierung.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: DM-101PX
wöchentliche subkutane Verabreichung von ansteigenden Dosen von DM-101PX über 10 Wochen
subkutane Injektion von DM-101PX
Placebo-Komparator: Placebo
wöchentliche subkutane Verabreichung von Placebo über 10 Wochen
Placebo, das subkutan verabreicht wird und DM-101PX entspricht

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung des Gesamt-Nasensymptom-Scores (TNSS) nach der Behandlung
Zeitfenster: Von Baseline bis 3 Wochen nach der letzten Dosis
Änderung der AUC für TNSS vom Ausgangswert bis zum Nachbehandlungsbesuch. TNSS ist ein Symptomscore, der aus 4 nasalen Symptomen besteht, jedes Symptom wird wie folgt bewertet: 0 (keine), 1 (leicht), 2 (mäßig), 3 (schwer). Der TNSS-Score kann zwischen 0-12 variieren.
Von Baseline bis 3 Wochen nach der letzten Dosis

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Nebenwirkungen (NW)
Zeitfenster: vom Beginn der Behandlung bis 3 Wochen nach der letzten Dosis
Inzidenz und Eigenschaften von AEs vom Behandlungsbeginn bis zum NAC-Nachuntersuchungstermin.
vom Beginn der Behandlung bis 3 Wochen nach der letzten Dosis
Laboratoriumssicherheitsbewertungen
Zeitfenster: vom Beginn der Behandlung bis 3 Wochen nach der letzten Dosis
Anzahl und Prozentsatz der Teilnehmer mit neu aufgetretenen klinisch signifikanten Abnormalitäten (wie vom Prüfarzt bewertet) in Laborsicherheitsbewertungen
vom Beginn der Behandlung bis 3 Wochen nach der letzten Dosis
Vitalzeichen
Zeitfenster: Vom Beginn der Behandlung bis 3 Wochen nach der letzten Dosis
Anzahl und Prozentsatz der Teilnehmer mit neu aufgetretenen klinisch signifikanten Anomalien (vom Prüfer bewertet) in den Vitalparametern
Vom Beginn der Behandlung bis 3 Wochen nach der letzten Dosis
Unerwünschte Ereignisse von besonderem Interesse (AESIs)
Zeitfenster: Vom Beginn der Behandlung bis 3 Wochen nach der letzten Dosis
Inzidenz und Eigenschaften von AESIs: lokale Injektionsstellenreaktionen und systemische allergische Reaktionen
Vom Beginn der Behandlung bis 3 Wochen nach der letzten Dosis
Änderung des TNSS nach der Nachbeobachtungsphase
Zeitfenster: von der Basislinie bis 20-30 Wochen nach der letzten Dosis
Änderung der AUC für TNSS vom Ausgangswert bis zum Nachuntersuchungstermin.
von der Basislinie bis 20-30 Wochen nach der letzten Dosis
Veränderung des Gesamtsymptom-Scores (TSS)
Zeitfenster: Von Baseline bis 1) 3 Wochen, 2) 20-30 Wochen nach der letzten Dosis
Änderung der AUC für TSS vom Ausgangswert zu 1) nach der Behandlung, 2) Nachsorgetermin
Von Baseline bis 1) 3 Wochen, 2) 20-30 Wochen nach der letzten Dosis
Änderung des maximalen nasalen Inspirationsflusses (PNIF)
Zeitfenster: von der Baseline bis zu 1) 3 Wochen, 2) 20–30 Wochen nach der letzten Dosis
Änderung des AUC für PNIF von Baseline zu 1) Post-Behandlungsvisite, 2) Follow-up-Visite
von der Baseline bis zu 1) 3 Wochen, 2) 20–30 Wochen nach der letzten Dosis
Veränderung der Blut-Allergie-Biomarker-Spiegel
Zeitfenster: Von der Baseline bis zur 7. Injektion, der 10. Injektion, 3 Wochen nach der letzten Dosis und 20-30 Wochen nach der letzten Dosis.
Änderung vom Ausgangswert bis zur 7. Injektion, der 10. Injektion, nach der Behandlung und dem Nachbesuch in den Spiegeln von Bet v 1-spezifischem IgE, IgG1 und IgG4.
Von der Baseline bis zur 7. Injektion, der 10. Injektion, 3 Wochen nach der letzten Dosis und 20-30 Wochen nach der letzten Dosis.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Studienleiter: Dirk-Jan Opstelten, PhD, Desentum Oy

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

26. September 2025

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

15. April 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

31. August 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

23. September 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

20. November 2025

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

28. November 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

28. April 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

27. April 2026

Zuletzt verifiziert

1. April 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • DM-101-C-004

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Alle individuellen Teilnehmerdaten, die öffentlich zugänglichen Ergebnissen zugrunde liegen, werden für die Weitergabe in Betracht gezogen

Anonymisierte Teilnehmerdaten werden für die Weitergabe in Betracht gezogen, sobald die Indikation von einer Aufsichtsbehörde genehmigt wurde, falls die rechtliche Befugnis zur Weitergabe der Daten besteht und keine hinreichende Wahrscheinlichkeit einer Wiedererkennung der Teilnehmer besteht.

IPD-Sharing-Zeitrahmen

Anonymisierte Teilnehmerdaten werden für eine Weitergabe in Betracht gezogen, sobald das Produkt und die Indikation von einer Regulierungsbehörde genehmigt wurden, wenn die rechtliche Befugnis zur Weitergabe der Daten besteht und keine hinreichende Wahrscheinlichkeit einer Wiedererkennung der Teilnehmer besteht.

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Qualifizierte Forscher können Zugang zu Patientendaten auf individueller Ebene und zugehörigen Studiendokumenten anfordern: Patientendaten auf individueller Ebene werden anonymisiert und Studiendokumente werden geschwärzt, um die Privatsphäre der Studienteilnehmer zu schützen. Patientendaten auf individueller Ebene werden anonymisiert und Studiendokumente werden geschwärzt, um die Privatsphäre der Studienteilnehmer zu schützen, nachdem Desentum von wichtigen Gesundheitsbehörden (z.B. FDA, EMA) die Marktzulassung erhalten hat, die rechtliche Befugnis zur Weitergabe der Daten besitzt und die Studienergebnisse öffentlich zugänglich gemacht hat.

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL
  • SAFT
  • ICF
  • ANALYTIC_CODE
  • CSR

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Birkenpollenallergie

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