- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05559892
Bedingte Geldtransferintervention zur Verbesserung von T2DM (DMCT)
Bedingte Geldtransferintervention zur Verbesserung der Gesundheitsergebnisse bei Afroamerikanern in der Innenstadt mit T2DM
Diese Studie wird die vorläufige Wirksamkeit von auf Diabetes zugeschnittenem CCT (DM-CCT) testen, das von der Teilnahme an zweiwöchentlichen (alle zwei Wochen), von Krankenschwestern geleiteten, virtuellen Diabetesaufklärungen/-fähigkeitstrainings und Stress-/Bewältigungsinterventionen im Vergleich zu UCT abhängig ist (ohne Teilnahmevoraussetzung) zu klinischen Ergebnissen, Selbstversorgungsverhalten und psychischer Gesundheit bei 100 innerstädtischen AAs mit schlecht kontrolliertem T2DM unter Verwendung eines RCT-Designs. Zu den Zielen der vorgeschlagenen Studie gehören:
AIM 1: Testen Sie die vorläufige Wirksamkeit der DM-CCT-Intervention auf die glykämische Kontrolle und Lebensqualität für innerstädtische AAs mit T2DM.
ZIEL 2: Testen Sie die vorläufige Wirksamkeit der DM-CCT-Intervention auf Selbstversorgungsverhalten und psychische Gesundheit für innerstädtische AAs mit T2DM.
ZIEL 3: Schätzen Sie die Bereitstellungskosten der DM-CCT- und UCT-Interventionen in Vorbereitung auf zukünftige Kosteneffektivitätsanalysen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Jennifer A Campbell, PhD, MPH
- Telefonnummer: 414-955-8829
- E-Mail: jacampbell@mcw.edu
Studienorte
-
-
Wisconsin
-
Wauwatosa, Wisconsin, Vereinigte Staaten, 53226
- Rekrutierung
- Medical College of Wisconsin
-
Kontakt:
- Jennifer Campbell, PhD, MPH
- Telefonnummer: 414-955-8829
- E-Mail: jacampbell@mcw.edu
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter ≥18 Jahre
- Selbstanzeige als Afroamerikaner
- Klinische Diagnose von T2DM und HbA1c ≥8 % beim Screening-Besuch
- Wohnort in innerstädtischen Postleitzahlen
- Einkommen größer oder gleich 133 % der föderalen Armutsgrenze oder Anspruch auf Medicaid
- Kann sich auf Englisch verständigen.
Ausschlusskriterien:
- Geistige Verwirrung beim Vorstellungsgespräch, was auf eine erhebliche Demenz hindeutet
- Alkohol- oder Drogenmissbrauch/-abhängigkeit
- Aktive Psychose oder akute psychische Störung
- Teilnahme an anderen klinischen Studien zu Diabetes
- Lebenserwartung <6 Monate
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Versorgungsforschung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Diabetes-maßgeschneiderte CCTs (DM-CCT) Intervention
Zu DM-CCT randomisierte Teilnehmer erhalten 6 Monate lang Bargeldtransfers in Höhe von 500 USD pro Monat, die Bargeldtransfers sind jedoch an die Teilnahme an einer 60-minütigen Diabetes-Aufklärung/Fähigkeitsschulung (30 Minuten) und einer Stress-/Bewältigungssitzung (30 Minuten) gebunden durch ausgebildete Krankenschwestern alle 2 Wochen für 6 Monate (12 Sitzungen).
Daher erhalten sie nur Bargeldtransferzahlungen, wenn sie zwei Sitzungen pro Monat besuchen.
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Zu DM-CCT randomisierte Teilnehmer erhalten 6 Monate lang Bargeldtransfers in Höhe von 500 USD pro Monat, die Bargeldtransfers sind jedoch an die Teilnahme an einer 60-minütigen Diabetes-Aufklärung/Fähigkeitsschulung (30 Minuten) und einer Stress-/Bewältigungssitzung (30 Minuten) gebunden durch ausgebildete Krankenschwestern alle 2 Wochen für 6 Monate (12 Sitzungen).
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Aktiver Komparator: Bedingungslose Bargeldtransfer-UCT-Intervention
Teilnehmer, die für UCT randomisiert werden, erhalten 6 Monate lang Bartransfers in Höhe von 500 USD pro Monat, es sind jedoch keine Bedingungen daran geknüpft.
Daher erhalten sie jeden Monat Bargeldtransferzahlungen.
Um jedoch den Inhalt und die Aufmerksamkeit zu kontrollieren, erhalten die Teilnehmer alle zwei Wochen nach dem gleichen Zeitplan wie die DM-CCT-Telefonsitzungen eine postalische Version der Diabetes-Aufklärungs-/Schulungsmaterialien.
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Teilnehmer, die für UCT randomisiert werden, erhalten 6 Monate lang Bartransfers in Höhe von 500 USD pro Monat, es sind jedoch keine Bedingungen daran geknüpft.
Daher erhalten sie jeden Monat Bargeldtransferzahlungen.
Um jedoch den Inhalt und die Aufmerksamkeit zu kontrollieren, erhalten die Teilnehmer alle zwei Wochen nach dem gleichen Zeitplan wie die DM-CCT-Telefonsitzungen eine postalische Version der Diabetes-Aufklärungs-/Schulungsmaterialien.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Blutzuckerkontrolle (HbA1c)
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem HbA1c-Ausgangswert 6 Monate nach der Intervention
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Blutproben (10 ml Blut) werden von geschulten Phlebotomisten oder einer Krankenschwester für HbA1c entnommen.
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Veränderung gegenüber dem HbA1c-Ausgangswert 6 Monate nach der Intervention
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Lebensqualität gemessen mit SF-12
Zeitfenster: Änderung der Lebensqualitätsmessung zu Studienbeginn 6 Monate nach der Intervention
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Der SF-12 (Ware 1996) ist ein gültiges und zuverlässiges Instrument zur Messung des Funktionsstatus und reproduziert 90 % der Varianz in den PCS-36- und MCS-36-Scores.
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Änderung der Lebensqualitätsmessung zu Studienbeginn 6 Monate nach der Intervention
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Selbstpflege
Zeitfenster: Änderung von der Grundlinien-Selbstversorgung 6 Monate nach den Interventions-Follow-ups
|
Die Verhaltensfähigkeiten werden mit der Skala „Summary of Diabetes Self-Care Activities“ (SDSCA) (Toobert 2000), einem kurzen, validierten Fragebogen zur Diabetes-Selbstversorgung, bewertet.
|
Änderung von der Grundlinien-Selbstversorgung 6 Monate nach den Interventions-Follow-ups
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Jennifer A Campbell, PhD, Medical College of Wisconsin
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- 1K01DK131319 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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