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Unmittelbare Auswirkungen der Paraffinwachs-Therapie auf die Steifigkeit und Schmerzen der Unterarm- und Handmuskulatur beim Karpaltunnelsyndrom (Paraffin-CTS)

2. Dezember 2025 aktualisiert von: esedullah akaras, Erzurum Technical University

Unmittelbare Auswirkungen der Paraffinwachstherapie auf die Steifigkeit und Schmerzen der Unterarm- und Handmuskulatur bei Patienten mit Karpaltunnelsyndrom: Eine randomisierte kontrollierte Studie

Diese randomisierte kontrollierte Studie zielt darauf ab, die unmittelbaren Auswirkungen der Paraffinwachstherapie auf Muskelsteifheit und Schmerzen bei Patienten mit diagnostiziertem Karpaltunnelsyndrom (KTS) zu untersuchen. Die Intervention umfasst das Eintauchen von Hand und Unterarm in Paraffinwachs bei 42-44 °C für 20 Minuten. Die Steifheit wird mit dem MyotonPro-Gerät gemessen, und die Schmerzen werden anhand standardisierter visueller Skalen bewertet.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Das Karpaltunnelsyndrom (KTS) ist die häufigste Einklemmungsneuropathie der oberen Extremität und kann die passiven mechanischen Eigenschaften der Unterarm- und Handmuskeln verändern, was zu Schmerzen und funktionellen Einschränkungen beiträgt. Handgeräte wie das MyotonPro ermöglichen eine nicht-invasive, point-of-care-Bewertung der Muskelsteifigkeit, Elastizität und des viskoelastischen Verhaltens in klinischen Umgebungen. Paraffinwachstherapie wird häufig als oberflächliche Wärmebehandlung in der Handrehabilitation eingesetzt und hat sich bei verschiedenen Handbeschwerden als schmerzlindernd und funktionsverbessernd erwiesen, doch ihre unmittelbaren Auswirkungen auf objektiv gemessene Muskelsteifigkeit bei KTS sind noch unklar. Diese randomisierte kontrollierte Parallelgruppenstudie untersucht die unmittelbaren Auswirkungen einer einzelnen Paraffinwachsbehandlung auf die Muskelsteifigkeit und Schmerzen bei Erwachsenen mit KTS. Körperlich aktive Erwachsene im Alter von 18-65 Jahren mit klinisch diagnostiziertem KTS werden aus universitären Einrichtungen in Erzurum, Türkei, rekrutiert und zufällig (1:1) der Paraffinwachstherapie oder einer Kontrollbedingung zugeteilt. Eine a-priori-Poweranalyse ergab, dass eine Gesamtstichprobe von 24 Teilnehmern (12 pro Gruppe) ausreichend Power bietet, um Unterschiede zwischen den Gruppen in der Veränderung von vor bis nach der Intervention zu erkennen. Die mechanischen Eigenschaften ausgewählter Unterarm- und Handmuskeln (z.B. APB, FDS, ECRB, FCU) werden unmittelbar vor und nach der Intervention mit dem MyotonPro bewertet. In der Interventionsgruppe erhält die betroffene Hand und der Unterarm 20 Minuten Paraffinwachstherapie bei etwa 42-44 °C unter Verwendung einer standardisierten Aufpinseltechnik und Sicherheitskontrollen für Hautintegrität und Temperatur. Die Schmerzintensität in der betroffenen Region wird vor und nach der Sitzung mit einer validierten numerischen Bewertungsskala oder einer ähnlichen Schmerzskala erfasst. Das primäre Ergebnis ist der Unterschied zwischen den Gruppen in der unmittelbaren Veränderung der MyotonPro-Steifigkeitsparameter, wobei sekundäre Ergebnisse die Veränderung der Schmerzen und explorative Beziehungen zwischen Veränderungen der Steifigkeit und Schmerzen umfassen. Eine gemischte Modell-Wiederholungsmessungs-ANOVA wird verwendet, um die Veränderungen von vor bis nach der Intervention zwischen den Gruppen zu vergleichen. Die Ergebnisse dieser Studie könnten dazu beitragen, die kurzfristigen neuromuskulären und symptomatischen Auswirkungen der Paraffinwachstherapie bei KTS zu klären und zukünftige Rehabilitationsprotokolle zu informieren.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

24

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Klinisch diagnostiziertes Karpaltunnelsyndrom.
  • Alter zwischen 18 und 65 Jahren.
  • Scheinbar gesund, ohne bekannte chronische systemische Erkrankung (außer KTS).
  • Keine Vorgeschichte anderer chronischer muskuloskelettaler oder neurologischer Störungen.

Ausschlusskriterien:

  • Vorherige Operation am betroffenen Handgelenk oder der Hand.
  • Systemische Erkrankungen, die die Nervenfunktion beeinträchtigen (z.B. Diabetes mellitus, Schilddrüsenerkrankung)
  • Herz-Kreislauf-Erkrankung oder unkontrollierter Bluthochdruck.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Paraffinwachstherapie
Die Teilnehmer erhalten eine einzelne Sitzung Paraffinwachs-Therapie für die betroffene Hand und den Unterarm. Muskelsteifheit und Schmerzen werden unmittelbar vor und nach der Sitzung bewertet.
Teilnehmer im experimentellen Arm erhalten Paraffinwachstherapie an der betroffenen Hand und am Unterarm. Geschmolzenes Paraffin wird bei etwa 42-44 °C gehalten. Mit einer Pinseltechnik werden 10 aufeinanderfolgende Wachsschichten aufgetragen, und die Gliedmaße wird dann mit einem Plastikhandschuh und einem Handtuch bedeckt, um die Wärme zu erhalten. Der Teilnehmer bleibt 20 Minuten lang sitzen, wobei der Unterarm in einer entspannten Position gestützt wird. Muskelsteifheit (MyotonPro) und Schmerzen werden unmittelbar vor und innerhalb von 5 Minuten nach der Sitzung gemessen.
Die Teilnehmer in der Kontrollgruppe ruhen 20 Minuten lang in einer bequemen sitzenden oder liegenden Position mit unterstütztem Unterarm. Während dieser Zeit wird keine thermische, manuelle oder bewegungsbasierte Behandlung durchgeführt. Die Muskelsteifigkeit (MyotonPro) und der Schmerz werden unmittelbar vor und innerhalb von 5 Minuten nach der Ruhephase gemessen, wobei dieselben Verfahren und Zeitpunkte wie in der Versuchsgruppe verwendet werden.
Sonstiges: Ruhe / Kontrolle
Die Teilnehmer ruhen 20 Minuten lang ruhig in einer bequemen Position mit unterstütztem Unterarm, ohne Paraffinwachs oder eine andere physikalische/thermische Modalität zu erhalten. Muskelsteifheit und Schmerzen werden zu denselben Zeitpunkten wie im experimentellen Arm bewertet.
Teilnehmer im experimentellen Arm erhalten Paraffinwachstherapie an der betroffenen Hand und am Unterarm. Geschmolzenes Paraffin wird bei etwa 42-44 °C gehalten. Mit einer Pinseltechnik werden 10 aufeinanderfolgende Wachsschichten aufgetragen, und die Gliedmaße wird dann mit einem Plastikhandschuh und einem Handtuch bedeckt, um die Wärme zu erhalten. Der Teilnehmer bleibt 20 Minuten lang sitzen, wobei der Unterarm in einer entspannten Position gestützt wird. Muskelsteifheit (MyotonPro) und Schmerzen werden unmittelbar vor und innerhalb von 5 Minuten nach der Sitzung gemessen.
Die Teilnehmer in der Kontrollgruppe ruhen 20 Minuten lang in einer bequemen sitzenden oder liegenden Position mit unterstütztem Unterarm. Während dieser Zeit wird keine thermische, manuelle oder bewegungsbasierte Behandlung durchgeführt. Die Muskelsteifigkeit (MyotonPro) und der Schmerz werden unmittelbar vor und innerhalb von 5 Minuten nach der Ruhephase gemessen, wobei dieselben Verfahren und Zeitpunkte wie in der Versuchsgruppe verwendet werden.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der Muskelsteifigkeitsparameter
Zeitfenster: Unmittelbar vor der Intervention und innerhalb von 5 Minuten nach Abschluss der 20-minütigen Paraffin-/Ruhe-Sitzung (gleicher Besuch)
Änderung der MyotonPro-gemessenen Muskelsteifigkeit (Newton pro Meter) ausgewählter Unterarm- und Handmuskeln (Musculus adductor pollicis brevis, Musculus flexor digitorum superficialis, Musculus extensor carpi radialis brevis, Musculus flexor carpi ulnaris). Für jede Messstelle werden drei aufeinanderfolgende Impulse im Abstand von mindestens 10 Sekunden gemittelt. Der primäre Vergleich ist der Unterschied zwischen den Gruppen (Paraffin vs. Ruhe) in den Veränderungswerten von vor bis nach der Sitzung.
Unmittelbar vor der Intervention und innerhalb von 5 Minuten nach Abschluss der 20-minütigen Paraffin-/Ruhe-Sitzung (gleicher Besuch)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der Schmerzintensität
Zeitfenster: Unmittelbar vor der Intervention und innerhalb von 5 Minuten nach Abschluss der 20-minütigen Paraffin-/Ruhesitzung (gleicher Besuch).
Veränderung der selbstberichteten Schmerzintensität in der betroffenen Hand/Unterarm, bewertet anhand einer numerischen Bewertungsskala (0 = kein Schmerz, 10 = vorstellbar stärkster Schmerz). Der Hauptvergleich ist der Unterschied zwischen den Gruppen bei den Veränderungswerten von vor bis nach der Sitzung. Die Schmerzbewertungen werden zu denselben Zeitpunkten wie die MyotonPro-Messungen durchgeführt.
Unmittelbar vor der Intervention und innerhalb von 5 Minuten nach Abschluss der 20-minütigen Paraffin-/Ruhesitzung (gleicher Besuch).

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

25. November 2025

Primärer Abschluss (Geschätzt)

5. Dezember 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

6. Dezember 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. November 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

2. Dezember 2025

Zuerst gepostet (Geschätzt)

3. Dezember 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

3. Dezember 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

2. Dezember 2025

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Es gibt keinen Plan, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) aus dieser Studie zu teilen. Zusammenfassende Ergebnisse und aggregierte Daten werden durch peer-reviewte Veröffentlichungen und Konferenzpräsentationen verbreitet.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Paraffinwachs-Therapie

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