- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04458792
Aufbau einer prospektiven klinisch-biologischen Datenbank (BCBSarcome)
Entwicklung einer monozentrischen und prospektiven klinischen und biologischen Datenbank für Sarkome
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Liposarkome (LPS) sind Weichteiltumoren mesenchymalen Ursprungs. Die häufigsten histologischen Subtypen, vertreten durch gut differenzierte Lipsarkome (WD-LPS) und dedifferenzierte (DD-LPS), sind durch die quasi-systematische Amplifikation des q13-15 von Chromosom 12 gekennzeichnet, das das Mdm2-Gen enthält.
Die systematische Amplifikation des Mdm2-Gens ist derart, dass es klinisch verwendet wird, um WD/DD-LPS von anderen Sarkomtypen zu unterscheiden. Diese Beobachtungen werfen zentrale Fragen über den hohen Selektionsdruck auf, der während der Entwicklung dieser LPS zu einer fast systematischen Amplifikation von Mdm2 führt.
Mdm2 ist ein Onkoprotein, dessen Rolle beim Abbau von p53-Tumorsuppressoren umfassend beschrieben ist. Die verschiedenen Inhibitoren, die auf diese Wechselwirkung abzielen, waren jedoch in klinischen Studien enttäuschend.
Kürzlich zeigte ein Team der U1194 INSERM-Einheit des IRCM, das an diesem Projekt mitarbeitet, durch eine pangenomische Analyse, dass Mdm2 innerhalb eines multiproteischen Komplexes zu Chromatin rekrutiert wird, dessen Ziel ein Transkriptionsprogramm ist, das am Stoffwechsel und insbesondere an der Biosynthese beteiligt ist des Serins.
Diese klinisch-biologische Basis ermöglicht die Fortführung dieses Forschungsvorhabens zu Liposarkomen und die Entwicklung neuer Forschungsvorhaben zu anderen histologischen Sarkomtypen.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: BLEUSE Jean-Pierre, MD
- Telefonnummer: +33 4 67 61 31 00
- E-Mail: DRCI-icm105@icm.unicancer.fr
Studienorte
-
-
Herault
-
Montpellier, Herault, Frankreich, 34298
- Rekrutierung
- ICM Val D'Aurelle
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männer oder Frauen > 18 Jahre
- Patient, der chirurgisch behandelt wurde wegen: eines primitiven Sarkoms und/oder eines lokalen Rezidiv-Sarkoms und/oder einer metastatischen Lokalisation eines Sarkoms
- Patient nahm Blutprobe an
- Patienten, die vor oder nach der Operation einer Strahlentherapie unterzogen wurden
- Der Patient hat eine Einverständniserklärung unterschrieben
Ausschlusskriterien:
- Patient ist nicht dem französischen Sozialversicherungssystem angeschlossen
- Patient unter Vormundschaft
- Patient ist aus psychologischen, familiären, sozialen oder geografischen Gründen nicht in der Lage, Studienanweisungen oder Anforderungen zu verstehen oder einzuhalten
- Schwangerschaft und/oder Fütterung
- Patienten kümmern sich in einer Notfallsituation
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Experimentell: Biologische Sammlung
Für alle Patienten, die in die Studie aufgenommen werden:
Parallel zu dieser biologischen Sammlung werden standardisierte klinische Daten in eine Datenbank eingegeben |
Während der Operation entnommene Paraffingewebeproben (Neoplasiegewebe und normales Gewebe).
MDM2-Projekt: Blutproben, die zu unterschiedlichen Zeiten entnommen wurden: vor der Operation und 1 Monat nach der Operation zirkulierendes DNA-Projekt: Blutproben, die zu unterschiedlichen Zeiten entnommen wurden: vor der Operation und 1 Monat nach der Operation Toxizität der Strahlentherapie: Blutproben, die vor der Strahlentherapie entnommen wurden
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Die Einrichtung einer klinischen und biologischen Datenbank wird der wissenschaftlichen Gemeinschaft eine Blut- und Gewebesammlung mit klinischen Daten zur Verfügung stellen, um das Wissen über Sarkome zu verbessern
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss: 5 Jahre
|
Anzahl der Entnahmen von Gewebeproben (Tumorgewebe und gesundes Gewebe) bei Patienten, die an einem Sarkom operiert wurden, verbunden mit klinischen Daten.
|
Bis zum Studienabschluss: 5 Jahre
|
Die Einrichtung einer klinischen und biologischen Datenbank wird der wissenschaftlichen Gemeinschaft eine Blut- und Gewebesammlung mit klinischen Daten zur Verfügung stellen, um das Wissen über Sarkome zu verbessern
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss: 5 Jahre
|
Anzahl der Blutentnahmen bei Patienten, die an einem Sarkom operiert wurden, im Zusammenhang mit klinischen Daten.
|
Bis zum Studienabschluss: 5 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Studienstuhl: FIRMIN Nelly, MD, Institut régional du Cancer Montpellier
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Ducimetiere F, Lurkin A, Ranchere-Vince D, Decouvelaere AV, Peoc'h M, Istier L, Chalabreysse P, Muller C, Alberti L, Bringuier PP, Scoazec JY, Schott AM, Bergeron C, Cellier D, Blay JY, Ray-Coquard I. Incidence of sarcoma histotypes and molecular subtypes in a prospective epidemiological study with central pathology review and molecular testing. PLoS One. 2011;6(8):e20294. doi: 10.1371/journal.pone.0020294. Epub 2011 Aug 3.
- Mastrangelo G, Coindre JM, Ducimetiere F, Dei Tos AP, Fadda E, Blay JY, Buja A, Fedeli U, Cegolon L, Frasson A, Ranchere-Vince D, Montesco C, Ray-Coquard I, Rossi CR. Incidence of soft tissue sarcoma and beyond: a population-based prospective study in 3 European regions. Cancer. 2012 Nov 1;118(21):5339-48. doi: 10.1002/cncr.27555. Epub 2012 Apr 19.
- Crago AM, Singer S. Clinical and molecular approaches to well differentiated and dedifferentiated liposarcoma. Curr Opin Oncol. 2011 Jul;23(4):373-8. doi: 10.1097/CCO.0b013e32834796e6.
- Lokka S, Scheel AH, Dango S, Schmitz K, Hesterberg R, Ruschoff J, Schildhaus HU. Challenging dedifferentiated liposarcoma identified by MDM2-amplification, a report of two cases. BMC Clin Pathol. 2014 Jul 28;14:36. doi: 10.1186/1472-6890-14-36. eCollection 2014.
- Marine JC, Lozano G. Mdm2-mediated ubiquitylation: p53 and beyond. Cell Death Differ. 2010 Jan;17(1):93-102. doi: 10.1038/cdd.2009.68.
- Ray-Coquard I, Blay JY, Italiano A, Le Cesne A, Penel N, Zhi J, Heil F, Rueger R, Graves B, Ding M, Geho D, Middleton SA, Vassilev LT, Nichols GL, Bui BN. Effect of the MDM2 antagonist RG7112 on the P53 pathway in patients with MDM2-amplified, well-differentiated or dedifferentiated liposarcoma: an exploratory proof-of-mechanism study. Lancet Oncol. 2012 Nov;13(11):1133-40. doi: 10.1016/S1470-2045(12)70474-6. Epub 2012 Oct 17.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- ICM-BDD 2016/03
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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