- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07263074
Überlegungen zur alloHCT: Möglichkeiten zur Patientenreflexion während der Entscheidungsfindung durch digitale Geschichten (CHORDS)
Machbarkeit und vorläufige Wirksamkeit einer digitalen Story-Intervention zur Unterstützung der Entscheidungsfindung bei Patienten mit myeloischen Krebserkrankungen, die eine allogene hämatopoetische Zelltransplantation in Erwägung ziehen
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
Zusammen helfen sie Patienten, über ihre Werte nachzudenken und ihre eigenen Bedürfnisse und Ziele zu priorisieren, das emotionale Bewusstsein zu verbessern und Erfahrungswissen von Gleichaltrigen zu gewinnen, um die realen Auswirkungen von Behandlungsrisiken und -vorteilen besser zu verstehen.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Rachel Rodenbach, MD, MS
- Telefonnummer: 585-275-5830
- E-Mail: rachel_rodenbach@urmc.rochester.edu
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Becky Gravenstede, BA
- Telefonnummer: 585-727-4728
- E-Mail: becky_gravenstede@urmc.rochester.edu
Studienorte
-
-
New York
-
Rochester, New York, Vereinigte Staaten, 14642
- Rekrutierung
- University of Rochester
-
Kontakt:
- Rachel Rodenbach
- Telefonnummer: 585-275-5830
- E-Mail: rachel_rodenbach@urmc.rochester.edu
-
Hauptermittler:
- Rachel Rodenbach
-
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Patienten
Einschlusskriterien:
- Alter >21 Jahre
- Diagnose einer myeloischen Krebserkrankung (AML, MDS, Myelofibrose, CML oder MDS/MPN)
- In Betracht gezogen für alloHCT
- In der Lage, eine informierte Einwilligung zu erteilen
- In der Lage, Englisch zu sprechen. Der Grund dafür ist, dass die digitalen Geschichten in englischer Sprache erstellt wurden und ihre Multimedia-Form nicht einfach übersetzt werden kann.
Ausschlusskriterien 1) Patienten mit psychiatrischen oder kognitiven Erkrankungen, bei denen der Hämatologe der Meinung ist, dass diese eine informierte Einwilligung oder die Einhaltung der Studienverfahren verhindern
Pflegepersonen
Einschlusskriterien:
- Alter >18 Jahre
- Vom Patienten ausgewählt, wenn gefragt, ob es ein "Familienmitglied, Partner, Freund oder eine Pflegeperson gibt, mit dem/der Sie besprechen oder der/die in gesundheitsbezogenen Angelegenheiten hilfreich sein kann."
- Pflegeperson kann bezahlt/beruflich oder informelle Pflegeperson sein
- In der Lage, eine informierte Einwilligung zu erteilen
- In der Lage, Englisch zu sprechen
Ausschlusskriterien:
1) Keine
Hämatologen
Einschlusskriterien:
1) Hämatologen der Patienten, die sich bereit erklären, an der Studie teilzunehmen und Teil des Wilmot Cancer Institute sind.
Ausschlusskriterien
1) Keine
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Intervention (CHORDS)
Die CHORDS-Intervention besteht aus 1) digitalen Geschichten, die von Personen erstellt wurden, die zuvor eine Beratung für alloHCT durchlaufen haben, und 2) expliziten Werteklärungsübungen, die darauf ausgelegt sind, Patienten dabei zu helfen, ihre Emotionen zu reflektieren und zu klären, was ihnen wichtig ist, einschließlich a) eines interaktiven Arbeitsbuchs und b) Best-Worst-Scaling (BWS).
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Die CHORDS-Intervention besteht aus 1) digitalen Geschichten, die von Personen erstellt wurden, die zuvor eine Beratung für alloHCT durchlaufen haben, und 2) expliziten Werteklärungstübungen, die dazu dienen, Patienten bei der Reflexion ihrer Emotionen und der Klärung dessen, was ihnen wichtig ist, zu unterstützen, einschließlich a) eines interaktiven Arbeitsbuchs und b) Best-Worst-Scaling (BWS).
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Kein Eingriff: Übliche Behandlung
Patienten, die der Standardversorgungsgruppe zugeteilt werden, erhalten die Standardversorgung.
Patienten (und ihre Betreuer, sofern verfügbar), die der Standardversorgungsgruppe zugeteilt werden, nehmen nicht an CHORDS teil.
Patienten und Betreuer werden die Basisbewertungen (T1) und die Bewertungen nach der allogenen Stammzelltransplantation (T3, T4, T5) während der Praxisbesuche durchführen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Prozentsatz der Teilnehmer, die in der Studie verblieben sind (Machbarkeit - Behaltensrate)
Zeitfenster: Von der Einschreibung (Tag -30 bis Tag 0) bis zum 2 Wochen nach der alloHCT-Sprechstunde (Tag 9-19)
|
Die Machbarkeit wird anhand des Prozentsatzes der eingeschriebenen Teilnehmer bewertet, die sowohl die Intervention als auch die sekundären Ergebnisbewertungen nach der Intervention abschließen.
Die Anzahl der Teilnehmer, die alle Studienverfahren abschließen, wird durch die Gesamtzahl der Eingeschriebenen geteilt, um die Beibehaltungsrate zu berechnen.
Höhere Prozentsätze deuten auf eine größere Machbarkeit hin.
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Von der Einschreibung (Tag -30 bis Tag 0) bis zum 2 Wochen nach der alloHCT-Sprechstunde (Tag 9-19)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Mittlere Veränderung des Decisional Engagement Scale Scores
Zeitfenster: Ausgangswert (Tag -30 bis Tag 0) bis 2 Wochen nach dem alloHCT-Besuch in der Praxis (Tag 9-19)
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Das Engagement bei der Entscheidungsfindung wird mithilfe der Decisional Engagement Scale bewertet, einer selbstberichteten Messung, die die Beteiligung der Patienten und die wahrgenommene gemeinsame Entscheidungsfindung bewertet.
Ein einzelner Wert wird gemäß den Skalenanweisungen abgeleitet.
Höhere Werte weisen auf ein stärkeres Engagement bei der Entscheidungsfindung hin.
Die Skala umfasst 10 Items, wobei jedes Item einen Wert von 0 bis 10 hat (Bereich 0-100 für die gesamte Skala).
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Ausgangswert (Tag -30 bis Tag 0) bis 2 Wochen nach dem alloHCT-Besuch in der Praxis (Tag 9-19)
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Mittlere Veränderung im Decisional-Conflict-Scale-Score
Zeitfenster: Baseline (Tag -30 bis Tag 0) bis 2 Wochen nach dem alloHCT-Praxistermin (Tag 9-19)
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Entscheidungskonflikte werden mit der Decisional Conflict Scale bewertet, einem validierten Selbstberichtsinstrument, das persönliche Unsicherheit bei gesundheitsbezogenen Entscheidungen misst.
Der Gesamtscore wird durch das Mitteln der Item-Antworten gemäß dem Auswertungsmanual ermittelt (Bereich 0-100).
Höhere Scores weisen auf größere Entscheidungskonflikte hin (schlechteres Ergebnis), während niedrigere Scores auf geringere Konflikte hinweisen (Verbesserung).
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Baseline (Tag -30 bis Tag 0) bis 2 Wochen nach dem alloHCT-Praxistermin (Tag 9-19)
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Durchschnittliche Veränderung des Distress-Thermometer-Scores
Zeitfenster: Baseline (Tag -30 bis Tag 0) bis 2 Wochen nach dem alloHCT-Bürobesuch (Tag 9-19)
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Psychische Belastung wird mit dem NCCN Distress Thermometer gemessen, einer visuellen Analogskala mit einer einzigen Frage, die von 0 ("keine Belastung") bis 10 ("extreme Belastung") reicht.
Höhere Werte weisen auf eine stärkere Belastung hin.
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Baseline (Tag -30 bis Tag 0) bis 2 Wochen nach dem alloHCT-Bürobesuch (Tag 9-19)
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Qualitative Analyse der Werte- und Zielediskussion zwischen Patient und Hämatologe
Zeitfenster: Nach dem Bürotermin für alloHCT (Tag 9 bis 194)
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Audioaufzeichnungen von alloHCT-Sprechstunden werden transkribiert und mit qualitativen Methoden analysiert, um das Vorhandensein und die Art von Diskussionen im Zusammenhang mit Patientenwerten und Behandlungszielen zu identifizieren.
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Nach dem Bürotermin für alloHCT (Tag 9 bis 194)
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- UOCPC25049
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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