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Eine Studie zu HS-10518 bei gesunden erwachsenen prämenopausalen Frauen in China

21. März 2026 aktualisiert von: Yu Qin, West China Second University Hospital

Eine Phase-I-, randomisierte, doppelblinde, Placebo-kontrollierte Studie zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik und Pharmakodynamik von HS-10518 bei gesunden erwachsenen prämenopausalen Frauen in China

Der Zweck dieser Studie ist die Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik und Pharmakodynamik von HS-10518 bei gesunden erwachsenen prämenopausalen Frauen in China.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

In dieser randomisierten, doppelblinden, placebokontrollierten Phase-I-Studie wurden 60 Teilnehmer im Verhältnis 1:1:1:1:1:1 randomisiert, um HS-10518 (10 mg Q12h, 20 mg QD, 20 mg Q12h, 40 mg QD oder 80 mg QD) oder Placebo an 14 aufeinanderfolgenden Tagen zu erhalten. Die Bewertungen umfassten Sicherheit, Verträglichkeit, PK-Parameter und PD-Parameter.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

60

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Chengdu, China
        • West China Second University Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Probanden dürfen nur eingeschlossen werden, wenn sie alle folgenden Kriterien erfüllen:

    1. Zum Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einwilligungserklärung muss der Proband 18 bis 40 Jahre alt (einschließlich) sein.
    2. Bestätigung als gesunder Proband durch medizinische Beurteilung, einschließlich Indikatoren wie Krankengeschichte, körperliche Untersuchung, Laboruntersuchungen und 12-Kanal-Elektrokardiogramm (EKG).
    3. Regelmäßige Menstruationszyklen seit mindestens 6 Monaten vor dem Screening, mit:

      • Zykluslänge: 24 bis 32 Tage;
      • Menstruationsdauer: 2 bis 7 Tage;(Der erste Tag der Menstruation wird als Tag 1 des Menstruationszyklus definiert.)
    4. Baseline-Sexualhormonspiegel erfüllen folgende Anforderungen: Follikelstimulierendes Hormon (FSH) < 10 IU/L und Östradiol (E2) < 100 pg/mL; zusätzlich müssen andere Sexualhormonindikatoren vom Prüfarzt als normal beurteilt werden, damit der Proband randomisiert eingeschlossen werden kann.
    5. Körpergewicht ≥ 45 kg und Body-Mass-Index (BMI) im Bereich von 18 bis 28 kg/m² (einschließlich).
    6. Der Proband erklärt sich einverstanden, vom Datum der Unterzeichnung der Einwilligungserklärung bis 3 Monate nach Verabreichung der letzten Dosis des Prüfpräparats hochwirksame nicht-hormonelle Verhütungsmethoden anzuwenden.
      Hochwirksame nicht-hormonelle Verhütungsmethoden umfassen:

      • Kontinuierliche Enthaltsamkeit;
      • Chirurgische Sterilisation des Probanden (durchgeführt mindestens 3 Monate vor Unterzeichnung der Einwilligungserklärung);
      • Chirurgische Sterilisation des Sexualpartners des Probanden (durchgeführt mindestens 6 Monate vor Unterzeichnung der Einwilligungserklärung).Andere duale nicht-hormonelle Verhütungsmethoden sind ebenfalls akzeptabel, einschließlich:
      • Kondome mit Spermiziden;
      • Diaphragmen mit Spermiziden (mit oder ohne Kondome verwendet);
      • Zervixkappen mit Spermiziden (mit oder ohne Kondome verwendet);
      • Vaginalschwämme mit Spermiziden (zusammen mit Kondomen verwendet).
    7. Vollständiges Verständnis des Studieninhalts, -ablaufs und möglicher unerwünschter Wirkungen haben und freiwillige Unterzeichnung der Einwilligungserklärung.

Ausschlusskriterien:

  • Probanden werden von der Studie ausgeschlossen, wenn sie eines der folgenden Kriterien erfüllen:

    1. Anamnese von abnormalen Uterusblutungen innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening.
    2. Nie sexuell aktiv gewesen.
    3. Verzehr von Lebensmitteln oder Getränken reich an Koffein und/oder Xanthin (z.B. Kaffee, Tee, Schokolade, koffeinhaltige kohlensäurehaltige Getränke wie Cola), Tabakerzeugnissen (z.B. Zigaretten), Alkohol oder alkoholhaltigen Produkten innerhalb von 48 Stunden vor der Arzneimittelverabreichung.
    4. Verzehr von Grapefruit, Grapefruitsaft, Bitterorange, Bitterorangenmarmelade, Bitterorangensaft oder anderen Produkten, die Grapefruit oder Bitterorange enthalten, innerhalb von 7 Tagen vor der ersten Dosis.
    5. Anamnese von Rauchen oder Alkoholmissbrauch innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening:

      • Rauchen: Mehr als 5 Zigaretten pro Tag oder gleichwertige Tabakerzeugnisse;
      • Alkoholmissbrauch: Alkoholkonsum von ≥14 Einheiten pro Woche (1 Einheit = 285 ml Bier, 25 ml Spirituosen mit Alkoholgehalt ≥40% oder 150 ml Wein).
    6. Verdacht auf Substanzmissbrauch mit Barbituraten, Amphetaminen, Benzodiazepinen, Kokain, Opioiden, Cannabis, Methadon, Phencyclidin (PCP), trizyklischen Antidepressiva (TCA) oder Methamphetamin.
    7. Positiver Alkohol-Atemtest oder positives Ergebnis beim Urin-Drogenmissbrauch-Screening.
    8. Schwanger, stillend oder positiver Serum-Beta-humanes Choriongonadotropin (β-hCG)-Test beim Screening.
    9. Anamnese von bösartigen Tumoren (Krebs).
    10. Klinisch signifikante gastrointestinale Beschwerden, Anamnese von gastrointestinalen Erkrankungen (z.B. Morbus Crohn, Colitis ulcerosa) oder Anamnese von Operationen, die die Absorption des Prüfpräparats beeinflussen könnten (außer einfache Appendektomie oder Hernienreparatur) innerhalb von 7 Tagen vor der ersten Dosis.
    11. Anamnese von Migräne, Epilepsie, Krampfanfällen, Depression oder klinisch signifikantem depressivem Zustand.
    12. Anamnese von Schilddrüsen- oder Nebenschilddrüsenfunktionsstörungen oder Schilddrüsen-stimulierendes Hormon (TSH), freies Triiodthyronin (FT3) oder freies Thyroxin (FT4) außerhalb des normalen Referenzbereichs – außer wenn der Prüfarzt feststellt, dass die Abweichung die Studie nicht beeinflusst.
    13. Innerhalb von 6 Monaten nach Entbindung, Abtreibung oder Beendigung des Stillens.
    14. Anamnese von schwerer Arzneimittelüberempfindlichkeit, allergischen Erkrankungen (z.B. Asthma, Urtikaria, allergische Rhinitis) oder Anamnese von Atopie (allergisch gegen ≥2 Allergene) – wenn der Prüfarzt den Probanden als ungeeignet für die Studie beurteilt.
    15. Blutspende, Blutverlust ≥400 ml oder Bluttransfusion innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening; oder Blutspende oder Blutverlust ≥200 ml innerhalb von 1 Monat vor dem Screening.
    16. Verwendung von Arzneimitteln (Verschreibungspflichtige Medikamente, rezeptfreie (OTC) Medikamente, traditionelle chinesische Medikamente, Nahrungsergänzungsmittel einschließlich Vitamine usw.) oder kurzfristigen topischen Medikamenten innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Dosis (oder mindestens das 5-fache der jeweiligen Eliminationshalbwertszeit, je nachdem, was länger ist) – außer wenn der Prüfarzt feststellt, dass die Verwendung die Studie nicht beeinflusst.
    17. Positive Ergebnisse für Hepatitis-B-Oberflächenantigen (HBsAg), Hepatitis-C-Antikörper (anti-HCV), humanes Immundefizienz-Virus-Antikörper (anti-HIV) oder syphilis-serologischem Test (TRUST)/Treponema-pallidum-Antikörper (TP-Ab) beim Screening – außer für Probanden, die vom Prüfarzt als mit Syphilis-Anamnese aber geheilt beurteilt werden.
    18. Alanin-Aminotransferase (ALT) oder Aspartat-Aminotransferase (AST) Werte über der oberen Grenze des Normalbereichs (ULN) beim Screening.
    19. Serumkreatinin > 1,5 × ULN oder geschätzte glomeruläre Filtrationsrate (eGFR) < 60 ml/min/1,73 m² (berechnet mit der Modification of Diet in Renal Disease (MDRD)-Formel) beim Screening.
    20. Abnormale und klinisch signifikante Elektrokardiogramm (EKG)-Befunde beim Screening (z.B. absoluter Wert von QTcF [QT-Intervall korrigiert nach Fridericia-Formel: QT/RR⁰·³³] > 470 Millisekunden [ms]).
    21. Erkrankungen im Zusammenhang mit den Eierstöcken, Brüsten, Gebärmutter, Hypothalamus oder Hypophyse – wenn der Prüfarzt den Probanden als ungeeignet für die Studie beurteilt.
    22. Sonographischer Nachweis physiologischer Abnormalitäten in der Gebärmutter und beidseitigen Eierstöcken – wenn der Prüfarzt den Probanden als ungeeignet für die Studie beurteilt.
    23. Abnormale und klinisch signifikante Ergebnisse eines zervikalen ThinPrep-Zytologietests (TCT) während des Screenings oder innerhalb der letzten 12 Monate; für Probanden mit TCT-Ergebnissen von "atypischen Plattenepithelzellen unklarer Signifikanz (ASC-US)" ist die Einschließung nur erlaubt, wenn der Test auf Hochrisiko-Humanpapillomavirus (HPV) negativ ist.
    24. Kürzliche Verwendung verbotener Medikamente:

      • Verwendung von Kurzzeitpräparaten, die Sexualhormone enthalten oder den Sexualhormonspiegel beeinflussen (oral, transdermal, intravaginal usw.) innerhalb von 3 Monaten vor der ersten Dosis;
      • Verwendung von Langzeitpräparaten, die Sexualhormone enthalten oder den Sexualhormonspiegel beeinflussen (jegliche Langzeitinjektionen oder Implantate) innerhalb von 6 Monaten vor der ersten Dosis.
    25. Planung einer Schwangerschaft während der Studie oder innerhalb von 3 Monaten nach Studienende.
    26. Teilnahme an anderen klinischen Arzneimittelstudien innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening.
    27. Andere Umstände oder Gründe, die nach Ansicht des Prüfarztes den Probanden für die Teilnahme an der klinischen Studie ungeeignet machen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: HS-10518 Dosis 1
Dosisstufe 1 von HS-10518, 10 mg alle 12 Stunden, oral, 14 Tage
Während des Dosierungszeitraums werden viermal täglich vier Kapseln HS-10518 zu denselben Zeitpunkten (morgens und abends) verabreicht. Die Kapseln sollten unzerkaut mit etwa 240 ml Wasser eingenommen werden, und die Flüssigkeitsaufnahme ist innerhalb von 1 Stunde vor und nach der Medikamentengabe eingeschränkt. Die aufeinanderfolgende Dosierung sollte über 14 Tage aufrechterhalten werden.
Experimental: HS-10518 Dosis 2
Dosisstufe 2 von HS-10518, 20 mg QD, oral, 14 Tage
Während des Dosierungszeitraums werden viermal täglich vier Kapseln HS-10518 zu denselben Zeitpunkten (morgens und abends) verabreicht. Die Kapseln sollten unzerkaut mit etwa 240 ml Wasser eingenommen werden, und die Flüssigkeitsaufnahme ist innerhalb von 1 Stunde vor und nach der Medikamentengabe eingeschränkt. Die aufeinanderfolgende Dosierung sollte über 14 Tage aufrechterhalten werden.
Experimental: HS-10518 Dosis 3
Dosisstufe 3 von HS-10518, 20 mg Q12h, oral, 14 Tage
Während des Dosierungszeitraums werden viermal täglich vier Kapseln HS-10518 zu denselben Zeitpunkten (morgens und abends) verabreicht. Die Kapseln sollten unzerkaut mit etwa 240 ml Wasser eingenommen werden, und die Flüssigkeitsaufnahme ist innerhalb von 1 Stunde vor und nach der Medikamentengabe eingeschränkt. Die aufeinanderfolgende Dosierung sollte über 14 Tage aufrechterhalten werden.
Experimental: HS-10518 Dosis 4
Dosisstufe 4 von HS-10518, 40 mg QD, oral, 14 Tage
Während des Dosierungszeitraums werden viermal täglich vier Kapseln HS-10518 zu denselben Zeitpunkten (morgens und abends) verabreicht. Die Kapseln sollten unzerkaut mit etwa 240 ml Wasser eingenommen werden, und die Flüssigkeitsaufnahme ist innerhalb von 1 Stunde vor und nach der Medikamentengabe eingeschränkt. Die aufeinanderfolgende Dosierung sollte über 14 Tage aufrechterhalten werden.
Experimental: HS-10518 Dosis 5
Dosisstufe 5 von HS-10518, 80 mg QD, oral, 14 Tage
Während des Dosierungszeitraums werden viermal täglich vier Kapseln HS-10518 zu denselben Zeitpunkten (morgens und abends) verabreicht. Die Kapseln sollten unzerkaut mit etwa 240 ml Wasser eingenommen werden, und die Flüssigkeitsaufnahme ist innerhalb von 1 Stunde vor und nach der Medikamentengabe eingeschränkt. Die aufeinanderfolgende Dosierung sollte über 14 Tage aufrechterhalten werden.
Placebo-Komparator: Placebo
Placebo, BID, oral, 14 Tage
Während der Dosierungsphase werden viermal täglich vier Kapseln HS-10518 Placebo zu denselben Zeitpunkten (morgens und abends) verabreicht. Die Kapseln sollten unzerkaut mit etwa 240 ml Wasser geschluckt werden, und die Flüssigkeitsaufnahme ist innerhalb von 1 Stunde vor und nach der Medikamenteneinnahme eingeschränkt. Die aufeinanderfolgende Dosierung sollte über 14 Tage aufrechterhalten werden.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Inzidenz unerwünschter Ereignisse (UE), bewertet nach CTCAE v4.0
Zeitfenster: Von der Screening-Phase bis Tag 21
Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit von mehrfach dosiertem HS-10518 bei gesunden weiblichen Teilnehmerinnen hinsichtlich Häufigkeit, Schweregrad und Kausalität von unerwünschten Ereignissen (UEs), schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen (SUEs) und UEs, die zum Abbruch der Studie führen.
Von der Screening-Phase bis Tag 21
Anzahl der Teilnehmer mit klinisch signifikanten Veränderungen in Laborparametern
Zeitfenster: Vom Screening bis zum 16. Tag
Laborparameter umfassen Hämatologie, klinische Chemie und Urinanalyse. Die Anzahl und der Prozentsatz der Teilnehmer mit klinisch signifikanten Veränderungen
Vom Screening bis zum 16. Tag
Inzidenz klinisch signifikanter abnormaler Befunde im 12-Kanal-Elektrokardiogramm
Zeitfenster: Vom Screening bis zum Tag 16
Die Inzidenz klinisch signifikanter abnormer Befunde im 12-Kanal-EKG wird während der gesamten Studie erfasst
Vom Screening bis zum Tag 16

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Maximale Plasmakonzentration (Cmax)
Zeitfenster: Von der Screening-Phase bis zum 16. Tag
Die maximal beobachtete Plasmakonzentration von HS-10518
Von der Screening-Phase bis zum 16. Tag
Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve von Zeitpunkt 0 bis zur letzten quantifizierbaren Konzentration (AUC0-t)
Zeitfenster: Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve von Zeitpunkt 0 bis zur letzten quantifizierbaren Konzentration von HS-10518
Laborparameter umfassen Hämatologie, klinische Chemie und Urinanalyse. Die Anzahl und der Prozentsatz der Teilnehmer mit klinisch signifikanten Veränderungen gegenüber dem Ausgangswert bei jedem Besuch nach dem Ausgangswert werden zusammengefasst
Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve von Zeitpunkt 0 bis zur letzten quantifizierbaren Konzentration von HS-10518
Zeitpunkt der maximal beobachteten Plasmakonzentration
Zeitfenster: Vom Screening bis zum Tag 16
Zeitpunkt der maximal beobachteten Plasmakonzentration von HS-10518
Vom Screening bis zum Tag 16

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Yu Qin, China West China Second University Hospital Chengdu, China

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

11. März 2025

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

23. Juni 2025

Studienabschluss (Tatsächlich)

9. September 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

16. November 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

23. November 2025

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

4. Dezember 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. März 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

21. März 2026

Zuletzt verifiziert

1. März 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur HS-10518

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