- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07264192
Eine Studie zu HS-10518 bei gesunden erwachsenen prämenopausalen Frauen in China
Eine Phase-I-, randomisierte, doppelblinde, Placebo-kontrollierte Studie zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik und Pharmakodynamik von HS-10518 bei gesunden erwachsenen prämenopausalen Frauen in China
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Chengdu, China
- West China Second University Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Probanden dürfen nur eingeschlossen werden, wenn sie alle folgenden Kriterien erfüllen:
- Zum Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einwilligungserklärung muss der Proband 18 bis 40 Jahre alt (einschließlich) sein.
- Bestätigung als gesunder Proband durch medizinische Beurteilung, einschließlich Indikatoren wie Krankengeschichte, körperliche Untersuchung, Laboruntersuchungen und 12-Kanal-Elektrokardiogramm (EKG).
Regelmäßige Menstruationszyklen seit mindestens 6 Monaten vor dem Screening, mit:
- Zykluslänge: 24 bis 32 Tage;
- Menstruationsdauer: 2 bis 7 Tage;(Der erste Tag der Menstruation wird als Tag 1 des Menstruationszyklus definiert.)
- Baseline-Sexualhormonspiegel erfüllen folgende Anforderungen: Follikelstimulierendes Hormon (FSH) < 10 IU/L und Östradiol (E2) < 100 pg/mL; zusätzlich müssen andere Sexualhormonindikatoren vom Prüfarzt als normal beurteilt werden, damit der Proband randomisiert eingeschlossen werden kann.
- Körpergewicht ≥ 45 kg und Body-Mass-Index (BMI) im Bereich von 18 bis 28 kg/m² (einschließlich).
Der Proband erklärt sich einverstanden, vom Datum der Unterzeichnung der Einwilligungserklärung bis 3 Monate nach Verabreichung der letzten Dosis des Prüfpräparats hochwirksame nicht-hormonelle Verhütungsmethoden anzuwenden.
Hochwirksame nicht-hormonelle Verhütungsmethoden umfassen:- Kontinuierliche Enthaltsamkeit;
- Chirurgische Sterilisation des Probanden (durchgeführt mindestens 3 Monate vor Unterzeichnung der Einwilligungserklärung);
- Chirurgische Sterilisation des Sexualpartners des Probanden (durchgeführt mindestens 6 Monate vor Unterzeichnung der Einwilligungserklärung).Andere duale nicht-hormonelle Verhütungsmethoden sind ebenfalls akzeptabel, einschließlich:
- Kondome mit Spermiziden;
- Diaphragmen mit Spermiziden (mit oder ohne Kondome verwendet);
- Zervixkappen mit Spermiziden (mit oder ohne Kondome verwendet);
- Vaginalschwämme mit Spermiziden (zusammen mit Kondomen verwendet).
- Vollständiges Verständnis des Studieninhalts, -ablaufs und möglicher unerwünschter Wirkungen haben und freiwillige Unterzeichnung der Einwilligungserklärung.
Ausschlusskriterien:
Probanden werden von der Studie ausgeschlossen, wenn sie eines der folgenden Kriterien erfüllen:
- Anamnese von abnormalen Uterusblutungen innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening.
- Nie sexuell aktiv gewesen.
- Verzehr von Lebensmitteln oder Getränken reich an Koffein und/oder Xanthin (z.B. Kaffee, Tee, Schokolade, koffeinhaltige kohlensäurehaltige Getränke wie Cola), Tabakerzeugnissen (z.B. Zigaretten), Alkohol oder alkoholhaltigen Produkten innerhalb von 48 Stunden vor der Arzneimittelverabreichung.
- Verzehr von Grapefruit, Grapefruitsaft, Bitterorange, Bitterorangenmarmelade, Bitterorangensaft oder anderen Produkten, die Grapefruit oder Bitterorange enthalten, innerhalb von 7 Tagen vor der ersten Dosis.
Anamnese von Rauchen oder Alkoholmissbrauch innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening:
- Rauchen: Mehr als 5 Zigaretten pro Tag oder gleichwertige Tabakerzeugnisse;
- Alkoholmissbrauch: Alkoholkonsum von ≥14 Einheiten pro Woche (1 Einheit = 285 ml Bier, 25 ml Spirituosen mit Alkoholgehalt ≥40% oder 150 ml Wein).
- Verdacht auf Substanzmissbrauch mit Barbituraten, Amphetaminen, Benzodiazepinen, Kokain, Opioiden, Cannabis, Methadon, Phencyclidin (PCP), trizyklischen Antidepressiva (TCA) oder Methamphetamin.
- Positiver Alkohol-Atemtest oder positives Ergebnis beim Urin-Drogenmissbrauch-Screening.
- Schwanger, stillend oder positiver Serum-Beta-humanes Choriongonadotropin (β-hCG)-Test beim Screening.
- Anamnese von bösartigen Tumoren (Krebs).
- Klinisch signifikante gastrointestinale Beschwerden, Anamnese von gastrointestinalen Erkrankungen (z.B. Morbus Crohn, Colitis ulcerosa) oder Anamnese von Operationen, die die Absorption des Prüfpräparats beeinflussen könnten (außer einfache Appendektomie oder Hernienreparatur) innerhalb von 7 Tagen vor der ersten Dosis.
- Anamnese von Migräne, Epilepsie, Krampfanfällen, Depression oder klinisch signifikantem depressivem Zustand.
- Anamnese von Schilddrüsen- oder Nebenschilddrüsenfunktionsstörungen oder Schilddrüsen-stimulierendes Hormon (TSH), freies Triiodthyronin (FT3) oder freies Thyroxin (FT4) außerhalb des normalen Referenzbereichs – außer wenn der Prüfarzt feststellt, dass die Abweichung die Studie nicht beeinflusst.
- Innerhalb von 6 Monaten nach Entbindung, Abtreibung oder Beendigung des Stillens.
- Anamnese von schwerer Arzneimittelüberempfindlichkeit, allergischen Erkrankungen (z.B. Asthma, Urtikaria, allergische Rhinitis) oder Anamnese von Atopie (allergisch gegen ≥2 Allergene) – wenn der Prüfarzt den Probanden als ungeeignet für die Studie beurteilt.
- Blutspende, Blutverlust ≥400 ml oder Bluttransfusion innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening; oder Blutspende oder Blutverlust ≥200 ml innerhalb von 1 Monat vor dem Screening.
- Verwendung von Arzneimitteln (Verschreibungspflichtige Medikamente, rezeptfreie (OTC) Medikamente, traditionelle chinesische Medikamente, Nahrungsergänzungsmittel einschließlich Vitamine usw.) oder kurzfristigen topischen Medikamenten innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Dosis (oder mindestens das 5-fache der jeweiligen Eliminationshalbwertszeit, je nachdem, was länger ist) – außer wenn der Prüfarzt feststellt, dass die Verwendung die Studie nicht beeinflusst.
- Positive Ergebnisse für Hepatitis-B-Oberflächenantigen (HBsAg), Hepatitis-C-Antikörper (anti-HCV), humanes Immundefizienz-Virus-Antikörper (anti-HIV) oder syphilis-serologischem Test (TRUST)/Treponema-pallidum-Antikörper (TP-Ab) beim Screening – außer für Probanden, die vom Prüfarzt als mit Syphilis-Anamnese aber geheilt beurteilt werden.
- Alanin-Aminotransferase (ALT) oder Aspartat-Aminotransferase (AST) Werte über der oberen Grenze des Normalbereichs (ULN) beim Screening.
- Serumkreatinin > 1,5 × ULN oder geschätzte glomeruläre Filtrationsrate (eGFR) < 60 ml/min/1,73 m² (berechnet mit der Modification of Diet in Renal Disease (MDRD)-Formel) beim Screening.
- Abnormale und klinisch signifikante Elektrokardiogramm (EKG)-Befunde beim Screening (z.B. absoluter Wert von QTcF [QT-Intervall korrigiert nach Fridericia-Formel: QT/RR⁰·³³] > 470 Millisekunden [ms]).
- Erkrankungen im Zusammenhang mit den Eierstöcken, Brüsten, Gebärmutter, Hypothalamus oder Hypophyse – wenn der Prüfarzt den Probanden als ungeeignet für die Studie beurteilt.
- Sonographischer Nachweis physiologischer Abnormalitäten in der Gebärmutter und beidseitigen Eierstöcken – wenn der Prüfarzt den Probanden als ungeeignet für die Studie beurteilt.
- Abnormale und klinisch signifikante Ergebnisse eines zervikalen ThinPrep-Zytologietests (TCT) während des Screenings oder innerhalb der letzten 12 Monate; für Probanden mit TCT-Ergebnissen von "atypischen Plattenepithelzellen unklarer Signifikanz (ASC-US)" ist die Einschließung nur erlaubt, wenn der Test auf Hochrisiko-Humanpapillomavirus (HPV) negativ ist.
Kürzliche Verwendung verbotener Medikamente:
- Verwendung von Kurzzeitpräparaten, die Sexualhormone enthalten oder den Sexualhormonspiegel beeinflussen (oral, transdermal, intravaginal usw.) innerhalb von 3 Monaten vor der ersten Dosis;
- Verwendung von Langzeitpräparaten, die Sexualhormone enthalten oder den Sexualhormonspiegel beeinflussen (jegliche Langzeitinjektionen oder Implantate) innerhalb von 6 Monaten vor der ersten Dosis.
- Planung einer Schwangerschaft während der Studie oder innerhalb von 3 Monaten nach Studienende.
- Teilnahme an anderen klinischen Arzneimittelstudien innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening.
- Andere Umstände oder Gründe, die nach Ansicht des Prüfarztes den Probanden für die Teilnahme an der klinischen Studie ungeeignet machen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: HS-10518 Dosis 1
Dosisstufe 1 von HS-10518, 10 mg alle 12 Stunden, oral, 14 Tage
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Während des Dosierungszeitraums werden viermal täglich vier Kapseln HS-10518 zu denselben Zeitpunkten (morgens und abends) verabreicht.
Die Kapseln sollten unzerkaut mit etwa 240 ml Wasser eingenommen werden, und die Flüssigkeitsaufnahme ist innerhalb von 1 Stunde vor und nach der Medikamentengabe eingeschränkt.
Die aufeinanderfolgende Dosierung sollte über 14 Tage aufrechterhalten werden.
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Experimental: HS-10518 Dosis 2
Dosisstufe 2 von HS-10518, 20 mg QD, oral, 14 Tage
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Während des Dosierungszeitraums werden viermal täglich vier Kapseln HS-10518 zu denselben Zeitpunkten (morgens und abends) verabreicht.
Die Kapseln sollten unzerkaut mit etwa 240 ml Wasser eingenommen werden, und die Flüssigkeitsaufnahme ist innerhalb von 1 Stunde vor und nach der Medikamentengabe eingeschränkt.
Die aufeinanderfolgende Dosierung sollte über 14 Tage aufrechterhalten werden.
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Experimental: HS-10518 Dosis 3
Dosisstufe 3 von HS-10518, 20 mg Q12h, oral, 14 Tage
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Während des Dosierungszeitraums werden viermal täglich vier Kapseln HS-10518 zu denselben Zeitpunkten (morgens und abends) verabreicht.
Die Kapseln sollten unzerkaut mit etwa 240 ml Wasser eingenommen werden, und die Flüssigkeitsaufnahme ist innerhalb von 1 Stunde vor und nach der Medikamentengabe eingeschränkt.
Die aufeinanderfolgende Dosierung sollte über 14 Tage aufrechterhalten werden.
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Experimental: HS-10518 Dosis 4
Dosisstufe 4 von HS-10518, 40 mg QD, oral, 14 Tage
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Während des Dosierungszeitraums werden viermal täglich vier Kapseln HS-10518 zu denselben Zeitpunkten (morgens und abends) verabreicht.
Die Kapseln sollten unzerkaut mit etwa 240 ml Wasser eingenommen werden, und die Flüssigkeitsaufnahme ist innerhalb von 1 Stunde vor und nach der Medikamentengabe eingeschränkt.
Die aufeinanderfolgende Dosierung sollte über 14 Tage aufrechterhalten werden.
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Experimental: HS-10518 Dosis 5
Dosisstufe 5 von HS-10518, 80 mg QD, oral, 14 Tage
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Während des Dosierungszeitraums werden viermal täglich vier Kapseln HS-10518 zu denselben Zeitpunkten (morgens und abends) verabreicht.
Die Kapseln sollten unzerkaut mit etwa 240 ml Wasser eingenommen werden, und die Flüssigkeitsaufnahme ist innerhalb von 1 Stunde vor und nach der Medikamentengabe eingeschränkt.
Die aufeinanderfolgende Dosierung sollte über 14 Tage aufrechterhalten werden.
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Placebo-Komparator: Placebo
Placebo, BID, oral, 14 Tage
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Während der Dosierungsphase werden viermal täglich vier Kapseln HS-10518 Placebo zu denselben Zeitpunkten (morgens und abends) verabreicht.
Die Kapseln sollten unzerkaut mit etwa 240 ml Wasser geschluckt werden, und die Flüssigkeitsaufnahme ist innerhalb von 1 Stunde vor und nach der Medikamenteneinnahme eingeschränkt.
Die aufeinanderfolgende Dosierung sollte über 14 Tage aufrechterhalten werden.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Inzidenz unerwünschter Ereignisse (UE), bewertet nach CTCAE v4.0
Zeitfenster: Von der Screening-Phase bis Tag 21
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Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit von mehrfach dosiertem HS-10518 bei gesunden weiblichen Teilnehmerinnen hinsichtlich Häufigkeit, Schweregrad und Kausalität von unerwünschten Ereignissen (UEs), schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen (SUEs) und UEs, die zum Abbruch der Studie führen.
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Von der Screening-Phase bis Tag 21
|
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Anzahl der Teilnehmer mit klinisch signifikanten Veränderungen in Laborparametern
Zeitfenster: Vom Screening bis zum 16. Tag
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Laborparameter umfassen Hämatologie, klinische Chemie und Urinanalyse.
Die Anzahl und der Prozentsatz der Teilnehmer mit klinisch signifikanten Veränderungen
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Vom Screening bis zum 16. Tag
|
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Inzidenz klinisch signifikanter abnormaler Befunde im 12-Kanal-Elektrokardiogramm
Zeitfenster: Vom Screening bis zum Tag 16
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Die Inzidenz klinisch signifikanter abnormer Befunde im 12-Kanal-EKG wird während der gesamten Studie erfasst
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Vom Screening bis zum Tag 16
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Maximale Plasmakonzentration (Cmax)
Zeitfenster: Von der Screening-Phase bis zum 16. Tag
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Die maximal beobachtete Plasmakonzentration von HS-10518
|
Von der Screening-Phase bis zum 16. Tag
|
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Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve von Zeitpunkt 0 bis zur letzten quantifizierbaren Konzentration (AUC0-t)
Zeitfenster: Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve von Zeitpunkt 0 bis zur letzten quantifizierbaren Konzentration von HS-10518
|
Laborparameter umfassen Hämatologie, klinische Chemie und Urinanalyse.
Die Anzahl und der Prozentsatz der Teilnehmer mit klinisch signifikanten Veränderungen gegenüber dem Ausgangswert bei jedem Besuch nach dem Ausgangswert werden zusammengefasst
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Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve von Zeitpunkt 0 bis zur letzten quantifizierbaren Konzentration von HS-10518
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Zeitpunkt der maximal beobachteten Plasmakonzentration
Zeitfenster: Vom Screening bis zum Tag 16
|
Zeitpunkt der maximal beobachteten Plasmakonzentration von HS-10518
|
Vom Screening bis zum Tag 16
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Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Yu Qin, China West China Second University Hospital Chengdu, China
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- HS-10518
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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