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Isolierte Leberperfusion mit Melphalan bei der Behandlung von Patienten mit primärem nicht resezierbarem Leberkrebs oder Lebermetastasen

Eine Phase-II-Studie zur isolierten Leberperfusion (IHP) mit Melphalan bei metastasiertem, nicht resezierbarem Leberkrebs

BEGRÜNDUNG: Medikamente, die in der Chemotherapie verwendet werden, verwenden verschiedene Wege, um die Teilung von Tumorzellen zu stoppen, so dass sie aufhören zu wachsen oder sterben. Die Gabe von Medikamenten auf unterschiedliche Weise kann mehr Tumorzellen abtöten.

ZWECK: Diese Phase-II-Studie untersucht, wie gut eine isolierte Leberperfusion mit Melphalan bei der Behandlung von Patienten mit primärem, inoperablem Leberkrebs oder Lebermetastasen funktioniert.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

ZIELE:

  • Bestimmung der Ansprechrate, Ansprechdauer und Rezidivmuster bei Patienten mit primärem oder metastasiertem, inoperablem Leberkrebs nach Behandlung mit isolierter Leberperfusion mit Melphalan.
  • Bestimmen Sie das krankheitsfreie Überleben und das Gesamtüberleben von Patienten, die mit diesem Regime behandelt wurden.

ÜBERBLICK: Patienten, die ansonsten geeignet sind, werden einer explorativen Laparotomie der Bauchhöhle unterzogen. Patienten mit peritonealer Aussaat, nicht resezierbaren extrahepatischen Metastasen oder nicht resezierbaren, pathologisch befallenen Lymphknoten außerhalb des Portahepatis-Bereichs werden nicht behandelt. Die übrigen Patienten erhalten eine isolierte Leberperfusion mit Melphalan. Die Leberdurchblutung dauert 1 Stunde.

Die Patienten werden nach 6 Wochen, alle 3 Monate für 2 Jahre und dann alle 4 Monate bis zum Fortschreiten der Krankheit nachbeobachtet.

PROJEKTE ZUSAMMENFASSUNG: Für diese Studie werden maximal 67 Patienten aufgenommen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

67

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Maryland
      • Bethesda, Maryland, Vereinigte Staaten, 20892-1182
        • Warren Grant Magnuson Clinical Center - NCI Clinical Studies Support

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • ERWACHSENE
  • OLDER_ADULT
  • KIND

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

KRANKHEITSMERKMALE:

  • Histologisch oder zytologisch nachgewiesener Leberkrebs, der eines der folgenden Kriterien erfüllt:

    • Primär inoperables hepatozelluläres oder cholangiozelluläres Karzinom
    • Metastasierender Krebs in der Leber, der aus einem der folgenden stammt:

      • Intraokulares Melanom (ab 17.10.2003 geschlossen)
      • Inselzellkarzinom
      • Adenokarzinom des Dickdarms oder Mastdarms, begrenzt auf das Leberparenchym

        • Kein Hinweis auf andere inoperable extrahepatische kolorektale Metastasen
    • Andere neuroendokrine Tumoren, wie z. B. Karzinoidtumoren
  • Messbare Krankheit

PATIENTENMERKMALE:

Alter:

  • Jedes Alter

Performanz Status:

  • ECOG 0-2

Lebenserwartung:

  • Nicht angegeben

Hämatopoetisch:

  • Thrombozytenzahl größer als 100.000/mm^3
  • Hämatokrit größer als 27,0 %
  • WBC mindestens 2.500/mm^3

Leber:

  • Bilirubin unter 2,0 mg/dl (3,0 mg/dl für Patienten mit Gilbert-Syndrom)
  • PT nicht mehr als 2 Sekunden über der Obergrenze des Normalwerts
  • Erhöhte SGOT und SGPT erlaubt, wenn nicht auf Hepatitis zurückzuführen
  • Keine durch Biopsie nachgewiesene Zirrhose oder Anzeichen einer signifikanten portalen Hypertension
  • Keine vorherige oder gleichzeitige Venenverschlusskrankheit
  • Patienten mit positiver Hepatitis-B- oder -C-Oberflächenantigen-Serologie und chronisch aktiver Hepatitis sind förderfähig, sofern keine Hinweise auf eine Zirrhose vorliegen

Nieren:

  • Kreatinin nicht mehr als 1,5 mg/dL ODER
  • Kreatinin-Clearance größer als 60 ml/min

Herz-Kreislauf:

  • Herzinsuffizienz erlaubt, wenn LVEF ≥ 40 %

Lungen:

  • Keine chronisch obstruktive Lungenerkrankung oder andere chronische Lungenerkrankung mit Lungenfunktionstests von weniger als 50 % des vorhergesagten Alters

Andere:

  • Gewicht über 30 kg
  • Nicht schwanger oder stillend
  • Schwangerschaftstest negativ
  • Keine aktive Infektion

VORHERIGE GLEICHZEITIGE THERAPIE:

Biologische Therapie:

  • Mindestens 1 Monat seit vorheriger biologischer Krebstherapie und erholt

Chemotherapie:

  • Mindestens 1 Monat seit vorheriger Chemotherapie gegen Krebs und erholt

Endokrine Therapie:

  • Nicht angegeben

Strahlentherapie:

  • Mindestens 1 Monat seit vorheriger Strahlentherapie gegen Krebs und Genesung

Operation:

  • Nicht angegeben

Andere:

  • Vorherige intrahepatische arterielle Infusionstherapie erlaubt
  • Keine chronische Anwendung von Antikoagulanzien
  • Keine gleichzeitige immunsuppressive Therapie

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Maskierung: KEINER

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Antwortquote
Gesamtüberleben
Reaktionsdauer
Krankheitsfreies Überleben
Wiederholungsmuster

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. August 1999

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. Januar 2006

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

11. Juli 2001

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. Januar 2003

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

27. Januar 2003

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)

23. März 2012

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

21. März 2012

Zuletzt verifiziert

1. März 2012

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 990123
  • 99-C-0123
  • CDR0000067220

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