- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07280390
Mikroplastik, Zirrhose und portale Hypertonie
Die Auswirkungen von Mikroplastik und Nanoplastik auf die Lebergesundheit und Herz-Kreislauf-Erkrankungen in Indien
Leberzirrhose und portale Hypertonie sind mit einem hyperdynamischen Kreislauf und einer hepatischen Entzündung verbunden, was zu Komplikationen wie Aszites, Varizenblutungen, akutem Nierenversagen und einem höheren Infektionsrisiko führt. Mikroplastik (MPs) ist ein globales Problem der Plastikverschmutzung, und Studien haben festgestellt, dass Plastik-MPs oder Nanopartikel (NPs) menschliche, tierische und ökologische Ökosysteme kontaminieren. Es wurde beobachtet, dass die Akkumulation von MPs mit einer Verringerung der Größe der Plastikpartikel zunimmt. MPs werden in primäre Partikel wie hergestellte Kunststoffe einschließlich Pellets und kosmetische Mikrokügelchen und sekundäre Partikel, die aus mechanischer und ultravioletter Zersetzung großer Plastikpartikel entstehen, kategorisiert. MPs können über Nahrung oder Getränke, insbesondere in Plastik verpackte Lebensmittel, aufgenommen oder als Umweltverschmutzung eingeatmet werden. Die Kontamination von Medikamenten wie Antibiotika, intravenösen Flüssigkeiten, Albumin und medizinischen Geräten ist eine weitere Expositionsquelle für Mikroplastik bei Patienten mit chronischer Lebererkrankung (CLD). Insbesondere die Exposition bei endoskopischen Eingriffen, Leberbiopsien und invasiven Verfahren wie Parazentese und interventionellen radiologischen Verfahren kann zu Plastikexposition und Ablagerung von MPs in der Leber und anderen Geweben bei Patienten mit Zirrhose führen. Es könnte vermutet werden, dass diese zur hepatischen Entzündung und zum Fortschreiten von Zirrhose und portaler Hypertonie beitragen können.
Weltweit gibt es neue Forschungen zum Einfluss von MPs auf die Umwelt, Pflanzen- und Tierökosysteme und die menschliche Gesundheit.
Polystyrol (PS)-Mikrokügelchen, die sich in der Leber, im Darm und in den Nieren von Säugetieren konzentrieren, stören den Lipid- und Energiestoffwechsel, beeinträchtigen die Schleimsekretion und verändern das Mikrobiom. Daher sind Studien erforderlich, um zu bewerten, wie und in welchem Ausmaß MPs die menschliche Gesundheit beeinflussen und chronische Krankheiten wie Zirrhose beeinträchtigen und die Lebenserwartung verringern.
In der vorgeschlagenen Studie werden wir das Vorhandensein von MPs in der Leber, den Nieren und dem Darm von Patienten mit Leberzirrhose bewerten und es mit denen ohne zugrunde liegende Lebererkrankung vergleichen sowie die Auswirkungen auf die portale Hypertonie und Fibrose sowie die kardiovaskuläre und metabolische Funktion bestimmen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Erstens, da die Methodik eine chemische Verdauung erfordert, ist unklar, wo in der Leber die Mikroplastikpartikel (MPs) abgelagert werden. Zum Beispiel ist unbestimmt, ob MPs intrazellulär, in Kupffer-Zellen, im Endothel oder in Hepatozyten/Cholangiozyten abgelagert werden. In der vorliegenden Studie beabsichtigen wir, histopathologische Untersuchungen des Lebergewebes durchzuführen, um das Vorhandensein der MPs zu bestimmen.
- Darüber hinaus wird unsere Studie verschiedene Polymertypen von MP in zirrhotischem Lebergewebe bewerten, einschließlich der häufig beobachteten Kunststoffpolymere PS (Polystyrol), PE (Polyethylen), PP (Polypropylen), PVC (Polyvinylchlorid), PET (Polyethylenterephthalat), PC (Polycarbonat) und PMMA (Polymethylmethacrylat).
- Daher müssen wir potenzielle zelluläre Ablagerungsorte in der Leber bewerten. Wenn sich die MPs im systemischen Kreislauf befänden, ohne Leberparenchymrückstände, sollten solche Partikel auch in Milz- und Nierenproben identifiziert werden.
- In der vorliegenden Studie beabsichtigen wir, diese Einschränkungen durch Histopathologie und Elektronenmikroskopie des Lebergewebes zu überwinden, was die spezifischen Akkumulationsorte klären sollte.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Madhumita Premkumar, MD DM
- Telefonnummer: 01722754777
- E-Mail: drmadhumitap@gmail.com
Studienorte
-
-
Chandigarh
-
Chandigarh, Chandigarh, Indien, 160012
- Rekrutierung
- Dr. Madhumita Premkumar
-
Kontakt:
- Dr. Madhumita Premkumar, MD
- Telefonnummer: +919540951061
- E-Mail: drmadhumitap@gmail.com
-
Chandigarh, Chandigarh, Indien, 160012
- Rekrutierung
- PGIMER Chandigarh
-
Kontakt:
- Prerna Premkumar
- Telefonnummer: 01722754777
- E-Mail: drmadhumitap@gmail.com
-
Kontakt:
- E-Mail: drmadhumitap@gmail.com
-
Hauptermittler:
- Dr. Madhumita Premkumar, MD DM
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Altersspanne von 18-70 Jahren
- Zirrhose, diagnostiziert durch Histologie oder klinische, laborchemische und Ultraschallbefunde.
- Elektiver chirurgischer Eingriff oder Lebertransplantation
Ausschlusskriterien:
• Hepatozelluläres Karzinom
- Schwangerschaft oder Stillzeit
- Patienten mit HIV oder retroviraler Therapie
- Frühere Leberinterventionen wie lokoregionale Therapie, Vorliegen von HCC, frühere Bauchoperationen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Patienten mit Leberzirrhose
Leberzirrhose und portale Hypertension bei Patienten, die sich einer elektiven Operation oder Lebertransplantation unterziehen
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Nach Erfüllung der Einschluss- und Ausschlusskriterien werden 30 Patienten mit Leberzirrhose nach schriftlicher Einwilligungserklärung des Patienten (chirurgische Fälle) oder geplanter Leberbiopsie in diese Studie aufgenommen. Die Diagnose der chronischen Lebererkrankung basiert auf Anamnese, körperlicher Untersuchung, Laboruntersuchungen, oberer gastrointestinaler Endoskopie, wie in der Patientenakte dokumentiert, sowie bildgebenden Verfahren (Ultraschall und Doppler der splenoportalen Venenachse). Die zugrunde liegende Ätiologie der Lebererkrankung wird erfasst. Komplikationen der Zirrhose wie hepatorenales Syndrom (HRS), spontane bakterielle Peritonitis (SBP), obere gastrointestinale Blutung, hepatische Enzephalopathie und akute Nierenschädigung werden aus der Patientenakte dokumentiert. Probenverarbeitung von Gewebe Standardlaborlösungsmittel (z. B. Acetonitril, Methanol und Wasser (LiChrosolv und SupraSolv Qualität)) werden beschafft. Der Kontakt mit Laboroberflächen und -geräten wird minimiert, um das Risiko einer Hintergrundkontamination durch Kunststoffe zu verringern. |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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The primary outcome is to assess MPs in human liver tissue, analysing their morphology, size, and composition (4-30 µm) in tissue samples from the liver inpatients with cirrhosis as compared with controls without cirrhosis
Zeitfenster: At time of enrolment
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MPs in liver cirrhosis
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At time of enrolment
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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• Identifizierung verschiedener Polymerarten, einschließlich PS, PVC, PET, PMMA, POM und PP, sowie Oberflächenveränderungen, die auf eine langfristige Ablagerung hinweisen.
Zeitfenster: Bei der Einschreibung
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Bewertung der Art von Mikropartikeln
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Bei der Einschreibung
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• Bestimmung der Belastung durch Mikroplastik bei Patienten mit Leberzirrhose durch detaillierte Anamnese von Ernährung, oraler und parenteraler Medikation sowie Interventionen einschließlich vorheriger Biopsie und Endoskopie
Zeitfenster: Zum Zeitpunkt der elektiven Endoskopie
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Beurteilung der Magen- und Zwölffingerdarmschleimhaut auf Mikro- und Nanoplastik während einer elektiven Endoskopie.
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Zum Zeitpunkt der elektiven Endoskopie
|
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Bewertung von Mikronanoplastik in peripherem Blut
Zeitfenster: Bei der Einschreibung
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Trockenblutproben-Analyse von Mikro- und Nanoplastik
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Bei der Einschreibung
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Zusammenhang von Mikroplastik mit dem Grad der Leberfibrose und Entzündung
Zeitfenster: Bei der Einschreibung
|
Vergleich des Vorhandenseins von Mikroplastik mit histopathologischer Entzündung und Vorhandensein von Fibrosegrad.
|
Bei der Einschreibung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Madhumita Premkumar, PGIMER Chandigarh
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Leberkrankheiten
- Pathologische Zustände, Anzeichen und Symptome
- Fibrose
- Hypertonie, Portal
- Untersuchungstechniken
- Klinische Labortechniken
- Diagnosetechniken und Verfahren
- Diagnose
- Immunologische Techniken
- Immunologische Tests
- Histokompatibilitätstest
Andere Studien-ID-Nummern
- PGI/IEC/2025/EIC000779
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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