- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07281339
Wirkung der Hypnobreastfeeding-Schulung bei hochschwangeren Frauen mit Risikofaktoren
1. Dezember 2025 aktualisiert von: Amasya University
Die Wirkung der Hypnobreastfeeding-Schulung bei Hochrisikoschwangeren auf Angstniveaus, Säuglingsernährungsabsicht, postpartale Wahrnehmung unzureichender Milch und Stillanpassung
Es wird angenommen, dass Hypno-Stilltraining für Hochrisikoschwangeren die Angstzustände verringert, die Laktation steigert, das Stillen fördert, die Wahrnehmung von unzureichender Milch reduziert und die Anpassung an den postpartalen Stillprozess erleichtert.
Gemäß den Ergebnissen der Power-Analyse sollten mindestens 68 Hochrisikoschwangeren, 34 in der Experimental- und 34 in der Kontrollgruppe, in die Studie einbezogen werden.
Die Daten werden mit dem "Schwangerschaftsinformationsformular", der "Angstbewertungsskala", dem "Instrument zur Stillabsicht des Säuglings", dem "Postpartalen Informationsformular", dem "Fragebogen zur Wahrnehmung von unzureichender Milch" und der "Stillanpassungsskala" erhoben.
In der Forschung wird der Forscher den Hochrisikoschwangeren in der Experimentalgruppe Hypno-Stilltraining anwenden.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Schulung in Hypnobreastfeeding, die Hochrisikoschwangeren angeboten wird, soll Ängste reduzieren, die Laktation steigern, das Stillen fördern, die Wahrnehmung einer unzureichenden Milchmenge verringern und die Stillanpassung nach der Geburt erleichtern.
Dies wird sicherstellen, dass das Baby ausreichend und gesund ernährt wird und das Selbstvertrauen der Mutter steigt.
Darüber hinaus wird die Hypnobreastfeeding-Schulung zu einer angenehmeren, informierteren und friedlicheren Stillerfahrung für die Mutter beitragen.
Dies wird sich positiv auf die Schwangerschaft sowie auf die Gesundheit von Mutter und Kind auswirken.
Die Studie wurde geplant, um die Auswirkungen der Hypnobreastfeeding-Schulung bei Hochrisikoschwangeren auf deren Angstniveau, Stillabsichten, postpartale Wahrnehmung einer unzureichenden Milchmenge und Stillanpassung zu bewerten.
Gemäß den Ergebnissen der Power-Analyse sollten mindestens 68 Hochrisikoschwangere, 34 in der Versuchs- und 34 in der Kontrollgruppe, in die Studie einbezogen werden.
Die Daten werden mit dem "Schwangerschaftsinformationsformular", der "Angstbewertungsskala", dem "Infant Feeding Intention Instrument", dem "Postpartalen Informationsformular", dem "Fragebogen zur Wahrnehmung einer unzureichenden Milchmenge" und der "Stillanpassungsskala" erhoben.
In der Forschung wird die Hypnobreastfeeding-Schulung von der Forscherin an die Hochrisikoschwangeren in der Versuchsgruppe durchgeführt.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
68
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Emine İbici Akça
- Telefonnummer: +90 (358) 211 50 05
- E-Mail: emine.akca@amasya.edu.tr
Studienorte
-
-
-
Amasya, Türkei (türkiye), 05000
- Rekrutierung
- Amasya University
-
Kontakt:
- Emine İBİCİ AKÇA
- Telefonnummer: 0 358 211 50 05
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Hochrisiko-Schwangere, die zum ersten Mal schwanger sind
- Schwangere mit 28-34 Schwangerschaftswochen
- Personen, die freiwillig an der Studie teilnehmen möchten
- Personen, die Türkisch lesen und schreiben können
Ausschlusskriterien:
- Personen mit Kommunikationsbeeinträchtigungen
- Personen mit psychiatrischen und psychischen Erkrankungen
- Personen mit Hindernissen für das Stillen
- Personen, die zuvor einen Geburtsvorbereitungskurs besucht haben
- Personen, die stillbezogene Schulungen und Beratungen erhalten
- Personen, die vorzeitig entbunden haben
- Personen mit Anomalien bei ihren Babys
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Kein Eingriff: Kontrollgruppe
|
|
|
Experimental: Experimentelle Gruppe
Ausbildung zum Hypnostillen
|
Überwachung von Angstzuständen und Stillabsichten während der Schwangerschaft sowie Bewertung der Wahrnehmung unzureichender Milchbildung und Stillanpassung in der postpartalen Phase
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Angstbewertungsskala
Zeitfenster: Am Ende des 1 Monats
|
Die Mindestpunktzahl, die auf der Skala erzielt werden kann, beträgt "10", die Höchstpunktzahl beträgt "50", und mit steigender Punktzahl auf der Skala nehmen auch die Angstzustände zu.
|
Am Ende des 1 Monats
|
|
Instrument zur Erfassung der Absicht zur Säuglingsernährung
Zeitfenster: Am Ende des 1 Monats
|
Die Mindestpunktzahl, die auf der Skala erreicht werden kann, beträgt "0", die Höchstpunktzahl ist "16", und mit steigender Punktzahl auf der Skala erhöht sich auch die Absicht, das Baby ausschließlich zu stillen.
|
Am Ende des 1 Monats
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Fragebogen zur Wahrnehmung unzureichender Milch
Zeitfenster: 24-48 Stunden postpartal, 2. Woche postpartal und 4. Woche postpartal
|
Die Mindestpunktzahl, die auf der Skala erzielt werden kann, ist "0", die Höchstpunktzahl ist "50", und mit zunehmender auf der Skala erzielter Punktzahl steigt auch die Wahrnehmung des Milchversorgungsniveaus.
|
24-48 Stunden postpartal, 2. Woche postpartal und 4. Woche postpartal
|
|
Stilladaptationsskala
Zeitfenster: 24-48 Stunden postpartal, 2. Woche postpartal und 4. Woche postpartal
|
Die Mindestpunktzahl, die auf der Skala erzielt werden kann, beträgt "27", die Höchstpunktzahl beträgt "135", und mit steigender Punktzahl auf der Skala nehmen auch die Stillanpassungsniveaus zu.
|
24-48 Stunden postpartal, 2. Woche postpartal und 4. Woche postpartal
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Emine İbici Akça, PhD, Amasya University
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
15. Oktober 2025
Primärer Abschluss (Geschätzt)
30. Mai 2026
Studienabschluss (Geschätzt)
30. Juni 2026
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
21. November 2025
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
1. Dezember 2025
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
15. Dezember 2025
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
15. Dezember 2025
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
1. Dezember 2025
Zuletzt verifiziert
1. Dezember 2025
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2025000162
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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