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Die Wirkung künstlerischer Aktivitäten auf Angst, spirituelles Wohlbefinden, Hoffnung und Vitalzeichen bei Patienten mit Bauchoperationen: Eine randomisierte kontrollierte Studie

2. Juni 2026 aktualisiert von: Eda Ayten Kankaya, Dokuz Eylul University

Die Wirkung künstlerischer Aktivitäten auf Angst, spirituelles Wohlbefinden, Hoffnung und Vitalzeichen bei Patienten, die sich einer Bauchoperation unterziehen: Eine randomisierte kontrollierte Studie

Der chirurgische Eingriff kann bei Patienten hohe Angst- und Stresslevel verursachen, und Bauchoperationen sind aufgrund des Risikos starker Schmerzen und Komplikationen besonders angstauslösend. Künstlerische Aktivitäten können eine wirksame ergänzende Methode zur Verringerung von Angst und zur Verbesserung des psychischen Wohlbefindens und der Hoffnungsebenen bei Personen sein. Studien haben gezeigt, dass Aktivitäten wie Musiktherapie und bildende Kunst positive Auswirkungen auf Schmerzen, Angst und Vitalzeichen bei chirurgischen Patienten haben. Diese randomisierte kontrollierte Studie zielt darauf ab, die Auswirkungen künstlerischer Aktivitäten auf Angst, spirituelles Wohlbefinden, Hoffnung und Vitalzeichen bei Patienten, die sich einer Bauchoperation unterziehen, zu bewerten. Die Forschung wird an Patienten durchgeführt, die sich einer Bauchoperation an der Abteilung für Allgemeinchirurgie der Dokuz Eylül Universität unterziehen. Die verwendeten Datenerfassungsinstrumente sind das "Patientenbewertungsformular", "Vitalzeichenformular", "Visuelle Analogangstskala", "Skala für spirituelles Wohlbefinden" und "State-Hope-Skala". Die Interventionsgruppe wird an Mandala-Ausmalen als künstlerische Aktivität teilnehmen, während die Kontrollgruppe Atemübungen durchführt. Die Datenanalyse wird mit dem SPSS 29.0-Softwarepaket durchgeführt. In der Datenanalyse werden deskriptive und analytische Statistiken verwendet. Die Ergebnisse der Studie werden die Wirkung künstlerischer Aktivitäten, die bei Bauchoperationpatienten in der präoperativen Phase durchgeführt werden, auf Angst, spirituelles Wohlbefinden, Hoffnung und Vitalzeichen bestimmen. Basierend auf der Wirksamkeit präoperativer künstlerischer Aktivitäten im klinischen Einsatz wird entschieden, ob sie nützlich sind, um Patienten in der präoperativen Phase auf die Operation vorzubereiten.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

64

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Mindestens 18 Jahre alt sein

    • Für eine elektive Bauchoperation (Magen, Speiseröhre, Kolorektal, hepatobiliär) geplant sein
    • Bei Bewusstsein und kommunikationsfähig sein
    • Zur Teilnahme an der Studie bereit sein

Ausschlusskriterien:

  • Patienten, die eine Notfall-Bauchoperation benötigen

    • Patienten mit chronischen psychiatrischen Störungen
    • Patienten mit schweren kognitiven Beeinträchtigungen
    • Patienten mit schwerem Hör- oder Sehverlust
    • Patienten, die eine Intensivpflege benötigen
    • Patienten mit degenerativen Hirnerkrankungen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Kunstgruppe
Mandala-Gruppe
In der Studie wurden Vor- und Nachteste den Patienten in den Experimental- und Kontrollgruppen vom ersten Forscher in den Patientenzimmern durchgeführt. Die Vortestdaten für die Studie werden mithilfe des "Patientendiagnoseformulars", des "Vitalzeichenformulars", der "Visuellen Analogskala für Angst", der "Spirituellen Wohlbefindensskala" und der "State Hope Scale" durch persönliche Interviews mit einer durchschnittlichen Dauer von 10 Minuten erhoben. Nach der Datenerhebung nimmt die Experimentalgruppe an Kunstaktivitäten aus der Körper-Geist-Therapie-Gruppe teil, während die Kontrollgruppe Atemübungen durchführt. Die Endtestdaten werden 10 Minuten nach Abschluss der Aktivitäten erhoben.
Aktiver Komparator: Kontrollgruppe
tiefe Atemübungen
die Kontrollgruppe wird Atemübungen durchführen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Angst
Zeitfenster: Baseline (Vorabtest), vor der Intervention - einmal unmittelbar vor der Intervention bewertet.
Die Angstzustände werden mit der Visuellen Analogskala für Angst (VAAS) gemessen. Die Skala reicht von 0 bis 10, wobei 0 keine Angst und 10 die höchstmögliche Angst anzeigt. Höhere Werte stehen für stärkere Angst. Die Baseline-Messung (Vorabtest) wird während eines persönlichen Interviews vor der Intervention durchgeführt.
Baseline (Vorabtest), vor der Intervention - einmal unmittelbar vor der Intervention bewertet.
Spirituelles Wohlbefinden
Zeitfenster: Ausgangswert (Vorabtest), vor der Intervention - einmalig unmittelbar vor der Intervention bewertet.
Das spirituelle Wohlbefinden wird mit der Spiritual Well-Being Scale bewertet. Sie wurde von Daaleman und Frey (2004) entwickelt, und ihre türkische Validitäts- und Reliabilitätsstudie wurde von Serbest und Şahin (2022) durchgeführt. Die Skala besteht aus 12 Items und zwei Subskalen (Selbstwirksamkeit und Lebensplan). Die Antworten der Teilnehmer werden auf einer 5-stufigen Likert-artigen Antwortskala bewertet, die von 1 = "Stimme voll und ganz zu" bis 5 = "Stimme überhaupt nicht zu" reicht. Der Gesamtpunktwert der Skala liegt zwischen 12 und 60. Die Baseline-Messung (Prätest) wird während eines persönlichen Interviews vor der Intervention erhoben.
Ausgangswert (Vorabtest), vor der Intervention - einmalig unmittelbar vor der Intervention bewertet.
Staatliche Hoffnung
Zeitfenster: Baseline (Vor-Test), vor der Intervention - einmal unmittelbar vor der Intervention bewertet.
Die Hoffnungswerte werden mithilfe der State Hope Scale bewertet. Die Skala besteht aus sechs Items. Die Antworten wurden mithilfe einer 8-Punkte-Likert-Skala gesammelt (1= Stimme überhaupt nicht zu, 4= Stimme eher nicht zu, 8= Stimme voll und ganz zu).
Baseline (Vor-Test), vor der Intervention - einmal unmittelbar vor der Intervention bewertet.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Vitalzeichen
Zeitfenster: Baseline (Vor-Test), vor der Intervention – einmal unmittelbar vor der Intervention bewertet.
Vitalzeichen werden mit dem Patienten-Vitalzeichen-Formular erfasst, das Blutdruck, Puls, Atemfrequenz, Temperatur und Schmerzpegel umfasst. Messungen werden gemäß standardisierter klinischer Verfahren während der Basisuntersuchung (Voruntersuchung) vor der Intervention durchgeführt. Die Werte werden gemäß etablierter physiologischer Referenzbereiche interpretiert, wobei höhere Schmerzwerte stärkere Symptome darstellen.
Baseline (Vor-Test), vor der Intervention – einmal unmittelbar vor der Intervention bewertet.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Nazife Gamze Özer Özlü, Phd, Dokuz Eylul university Nursing Faculty

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

7. Mai 2025

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

7. August 2025

Studienabschluss (Tatsächlich)

15. August 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

20. November 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

2. Dezember 2025

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

16. Dezember 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

3. Juni 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

2. Juni 2026

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Kunstaktivitäten

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