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Sicherheit, Verträglichkeit und vorläufige Wirksamkeit der fokussierten Ultraschall-Neuromodulation niedriger Intensität bei Patienten mit arzneimittelresistenter Epilepsie

24. April 2024 aktualisiert von: NaviFUS Corporation

Eine prospektive, offene, einarmige, multizentrische Pilotstudie zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit und vorläufigen Wirksamkeit der fokussierten Ultraschall-Neuromodulation niedriger Intensität bei Patienten mit arzneimittelresistenter einseitiger oder beidseitiger Temporallappenepilepsie

Hierbei handelt es sich um eine prospektive, offene, einarmige, multizentrische Pilotstudie zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit und vorläufige Wirksamkeit der Neuromodulation mit fokussiertem Ultraschall niedriger Intensität (LIFU) unter Verwendung des NaviFUS-Systems bei Patienten mit arzneimittelresistenter einseitiger Erkrankung oder bilaterale Temporallappenepilepsie (DR-TLE).

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Ziel der Studie ist es, die Sicherheit und vorläufige Wirksamkeit der LIFU-Neuromodulation bei DR-TLE-Patienten zu demonstrieren und ihre Fähigkeit zu zeigen, die gezielte neuronale Aktivität zu verringern und epileptische Anfälle zu lindern.

Patienten mit diagnostizierter Epilepsie, die alle Zulassungskriterien erfüllen, können an dieser Studie teilnehmen, indem sie entweder persönlich oder durch ihren gesetzlichen Vertreter eine Einverständniserklärung abgeben. Geeignete Patienten durchlaufen einen zweimonatigen Basisbeobachtungs-Screeningzeitraum und werden gebeten, ein achtwöchiges Anfallstagebuch zu führen. Dieses Tagebuch dient als Grundlage vor der Behandlung und wird während der gesamten Behandlungs- und Nachbeobachtungszeit weiterhin aufgezeichnet.

In diese Studie werden maximal 8 geeignete Patienten im Rahmen einer kompetitiven Einschreibung aufgenommen. Die Patienten erhalten über 3 aufeinanderfolgende Wochen insgesamt 6 FUS-Behandlungen mit zugewiesenen Ultraschall-Expositionsdosen, die vom NaviFUS-System generiert werden. Im Anschluss an die Behandlung erfolgt eine Nachbeobachtungszeit von 12 Wochen. Den Patienten ist die gleichzeitige Einnahme von Medikamenten gegen Krampfanfälle (ASMs) während des gesamten Studienzeitraums gestattet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

8

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • California
      • Palo Alto, California, Vereinigte Staaten, 94305
        • Stanford University School of Medicine
        • Kontakt:
          • Robert Fisher, M.D., Ph.D.
    • Massachusetts
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02115
        • Brigham and Women's Hospital
        • Kontakt:
          • Ellen Bubrick, M.D.
    • Virginia
      • Charlottesville, Virginia, Vereinigte Staaten, 22903
        • University of Virginia School of Medicine
        • Kontakt:
          • Nathan Fountain, M.D.

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Männliche oder weibliche Patienten, die zum Zeitpunkt der Einschreibung ≥ 18 Jahre alt waren.
  2. Patienten mit arzneimittelresistenter Temporallappenepilepsie (DR-TLE), definiert als das Scheitern adäquater Studien mit zwei verträglichen, entsprechend ausgewählten und verwendeten antiepileptischen Medikamentenplänen (sei es als Monotherapie oder in Kombination).
  3. Fokal beginnende Anfälle mit oder ohne sekundäre Generalisierung und nicht mehr als zwei bekannte Anfallsherde (Anfallsherde), mindestens einer im mesialen Temporallappen.
  4. Mindestens 4 fokale Anfälle mit objektiv sichtbaren oder erheblich behindernden Manifestationen in der 8-wöchigen Baseline und mindestens ein Anfall pro Monat in der Baseline.
  5. MRT und EEG innerhalb der letzten 3 Jahre. Mindestens ein vorheriges EEG sollte interiktale oder iktale fokale epileptiforme Befunde zeigen.
  6. Bei Patienten liegt die zentrale FUS-Expositionsregion mindestens 30 mm unterhalb des Schädelknochens.
  7. Die Patienten müssen zum Zeitpunkt der Aufnahme mindestens 30 Tage lang eine stabile Behandlung mit Antiepileptika (AEDs) erhalten, mit Ausnahme von Notfall-Benzodiazepinen oder gelegentlichen zusätzlichen Dosen laufender Medikamente, je nach Bedarf.
  8. Bei Frauen im gebärfähigen Alter muss vor der ersten Behandlung ein negativer Schwangerschaftstest vorliegen. Frauen im gebärfähigen Alter und männliche Patienten mit einem Partner im gebärfähigen Alter müssen zustimmen, von vor der ersten Studienbehandlung bis 3 Monate nach der letzten Studienbehandlung eine akzeptable Verhütungsmethode (wie unten beschrieben) anzuwenden. Zu den akzeptablen Standardmethoden gehört die Verwendung hochwirksamer Verhütungsmethoden, einschließlich hormoneller Empfängnisverhütung, Zwerchfell, Gebärmutterhalskappe, Vaginalschwamm, Kondom, Spermizid, Vasektomie, Intrauterinpessar und Abstinenz vom Sex.
  9. Patienten sind in der Lage und bereit, sich die Haare in der Region, in der die Kopplungsmembran berührt wird, rasieren zu lassen (oder, wenn sie es vorziehen, den ganzen Kopf).
  10. Patienten können alle Fragebögen im Zusammenhang mit klinischen Studien auf Englisch ausfüllen, auch unter Einsatz eines geeigneten Dolmetschers.
  11. Patienten oder ihre gesetzlichen Vertreter können eine schriftliche Einverständniserklärung zur Teilnahme an der Studie abgeben und die Studienanforderungen nach Meinung des Prüfarztes während des Studienzeitraums einhalten.

Ausschlusskriterien:

  1. Patienten mit primärer generalisierter Epilepsie, gemischter fokaler und generalisierter Epilepsie oder einer Vorgeschichte nichtepileptischer Anfälle.
  2. Patienten, bei denen in den 12 Monaten vor der Aufnahme in die Studie ein tonisch-klonischer Status epilepticus aufgetreten ist. Patienten mit fokalem Status epilepticus können nach Ermessen des Prüfarztes in Betracht gezogen werden.
  3. Der einzig mögliche Beschallungsweg zu den Zonen, in denen Anfälle auftreten, umfasst entweder:

    1. Der Schädelbereich ist durch frühere Operationsstellen, Narben, Kopfhauterkrankungen (z. B. Ekzeme, Psoriasis) oder Kopfhautatrophie bedeckt.
    2. Clips oder andere metallische implantierte Gegenstände im Schädel oder Gehirn, mit Ausnahme von Shunts.
    3. Eine frühere Kraniotomiestelle.
  4. Patienten mit einer potenziell akuten oder fortschreitenden neurologischen Störung (z. B. Hirntumor, Multiple Sklerose, Demenz oder intrakranielle Gefäßläsion).
  5. Implantiertes elektronisches Gerät, zum Beispiel implantierter Kardioverter-Defibrillator (ICD), Herzschrittmacher, permanente Medikamentenpumpen, Cochlea-Implantate, responsive Neurostimulatoren, tiefe Hirnstimulation (DBS) oder andere im Gehirn implantierte elektronische Geräte. Wenn ein Patient über einen funktionierenden Vagusnervstimulator (VNS) verfügt, sollten die Einstellungen während des gesamten Versuchs stabil bleiben und das Gerät wird vor jeder Ultraschallbehandlung ausgeschaltet und danach wieder eingeschaltet.
  6. Patienten mit schwerer Depression, aktiven Suizidgedanken oder Verhalten vom Typ 4 oder 5 im C-SSRS, aktiver Psychose (mit Ausnahme zeitlich begrenzter postiktaler Psychosen) oder psychiatrischem Krankenhausaufenthalt im Jahr vor dem Zeitpunkt der Einschreibung.
  7. Der Patient hat einen IQ < 70, basierend auf der Wechsler Abbreviated Scale of Intelligence (WASI-II oder ein anderes Wechsler-IQ-Maß).
  8. Gleichzeitig bestehende medizinische Probleme von ausreichender Schwere, um die Einhaltung oder Interpretation der Studie einzuschränken.
  9. Die Patienten haben innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Behandlung ein Prüfpräparat oder ein Prüfgerät erhalten.
  10. Radiofrequenz-Thermokoagulation (RFTC) innerhalb von 2 Monaten vor dem Zeitpunkt der Einschreibung.
  11. Bekannter Substanz- oder Alkoholmissbrauch im letzten Jahr, Marihuana nicht mitgerechnet.
  12. Schwangere oder stillende Frauen.
  13. Jeder andere Zustand, der nach Einschätzung des Prüfers die Endpunkte der Studie beeinflussen oder das Risiko für die Patienten erhöhen oder die Chance verringern könnte, zufriedenstellende Daten zu erhalten, die zum Erreichen der Ziele der Studie erforderlich sind.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Unerwünschte Ereignisse (UE)
Zeitfenster: bis zu 23 Wochen
Die Häufigkeit und Schwere von Nebenwirkungen im Zusammenhang mit der LIFU-Neuromodulation bei Patienten mit arzneimittelresistenter einseitiger oder beidseitiger Temporallappenepilepsie.
bis zu 23 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der Anfallshäufigkeit gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: bis zu 23 Wochen
Die Veränderungen in der Anfallshäufigkeit des Patienten während und nach der Behandlung werden anhand der Anfallstagebücher beurteilt.
bis zu 23 Wochen
Veränderung der epileptiformen Entladungen der Elektroenzephalographie (EEG) gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: bis zu 15 Wochen
Die Veränderung der epileptiformen Entladungen des Patienten nach der Behandlung wird anhand der EEG-Aufzeichnung beurteilt.
bis zu 15 Wochen
Anfallsfreie Tage
Zeitfenster: bis zu 23 Wochen
Die Veränderungen in der Anzahl anfallsfreier Tage nach FUS-Behandlung(en).
bis zu 23 Wochen
Änderungen gegenüber dem Ausgangswert im Beck Anxiety Inventory (BAI)
Zeitfenster: bis zu 23 Wochen
BAI ist ein Multiple-Choice-Selbstberichtsinventar mit 21 Fragen, mit dem der Schweregrad der Angst gemessen wird. Jede Antwort wird auf einer Skala von 0 (überhaupt nicht) bis 3 (schwerwiegend) bewertet. Höhere Gesamtwerte weisen auf schwerwiegendere Angstsymptome hin.
bis zu 23 Wochen
Änderungen gegenüber dem Ausgangswert im Beck Depression Inventory (BDI-II)
Zeitfenster: bis zu 23 Wochen
BDI-II, ein Multiple-Choice-Selbstberichtsinventar mit 21 Fragen, ist ein psychologischer Test zur Messung der Schwere einer Depression. Jede Antwort wird auf einer Skala von 0 (überhaupt keine) bis 3 (schwerwiegend) bewertet. Höhere Gesamtwerte deuten auf schwerere depressive Symptome hin.
bis zu 23 Wochen
Änderungen gegenüber dem Ausgangswert in der Personal Impact of Epilepsy Scale (PIES)
Zeitfenster: bis zu 23 Wochen
PIES ist ein 25-Punkte-Multiple-Choice-Selbstberichtsinventar, das zur Bewertung der Gesamtauswirkungen von Anfällen, Nebenwirkungen, Komorbiditäten und der allgemeinen Lebensqualität von Menschen mit Epilepsie verwendet wird. Jede Antwort wird vom Patienten auf einer Skala von 0 (am besten) bis 4 (am schlechtesten) bewertet. Niedrigere PIES-Gesamtwerte spiegeln einen besseren Gesamtstatus wider.
bis zu 23 Wochen

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der subjektiven Anfallsstärke gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: bis zu 23 Wochen
Die Veränderungen der Anfallsstärke des Patienten während und nach der Behandlung werden anhand der Anfallstagebücher beurteilt.
bis zu 23 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. August 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

31. Juli 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

24. April 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

24. April 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

29. April 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

29. April 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

24. April 2024

Zuletzt verifiziert

1. April 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Ja

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur NaviFUS-System

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