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Untersuchung der Auswirkungen der transkutanen elektrischen Akupunkturstimulationstherapie auf Patienten nach videoassistierter thorakoskopischer Chirurgie

3. Dezember 2025 aktualisiert von: Buddhist Tzu Chi General Hospital

Erforschung der Auswirkungen der transkutanen elektrischen Akupunktpunktstimulationstherapie auf postoperative Schmerzen, Lebensqualität und Blutentzündungsmarker bei Lungenkrebspatienten nach videoassistierter thorakoskopischer Chirurgie

Die Thoraxchirurgie gilt als eine der schmerzhaftesten Operationen. Wenn akute postoperative Schmerzen nicht angemessen behandelt werden, besteht ein hohes Risiko, dass sie sich innerhalb von sechs Monaten nach der Operation zu klinisch signifikanten chronischen Schmerzen entwickeln, die die Lebensqualität ernsthaft beeinträchtigen können. Laut Forschung zu Enhanced Recovery After Surgery (ERAS) können multimodale Schmerzmanagementstrategien postoperative Schmerzen deutlich reduzieren und die Abhängigkeit von Schmerzmitteln verringern. Diese Studie zielt darauf ab, zu untersuchen, ob die Kombination von transkutaner elektrischer Nervenstimulationstherapie mit herkömmlichem Schmerzmanagement die Schmerzlinderung weiter verbessern und die Genesungsergebnisse steigern kann.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Diese Studie zielt darauf ab, die Wirksamkeit von drei postoperativen Analgesiestrategien bei Patienten zu bewerten, die sich einer Läsionsresektion mittels videoassistierter thorakoskopischer Chirurgie (VATS) unterziehen. Gemäß den Standardprotokollen für die postoperative Versorgung werden die Patienten randomisiert in drei Gruppen eingeteilt: (1) konventionelle pharmakologische Analgesie allein, (2) konventionelle Analgesie in Kombination mit transkutaner elektrischer Nervenstimulation (TENS) und (3) konventionelle Analgesie in Kombination mit sowohl transkutaner elektrischer Nervenstimulation (TENS) als auch transkutaner elektrischer Akupunkturstimulation (TEAS). Die primären Endpunkte umfassen die Bewertung der akuten postoperativen Schmerzintensität, der Blut-Entzündungsbiomarker, der gesundheitsbezogenen Lebensqualität und der Inzidenz postoperativer Komplikationen. Diese Untersuchung soll feststellen, ob der zusätzliche Einsatz neuromodulatorischer Techniken wie TENS und TEAS die analgetische Wirksamkeit verbessern und die postoperative Erholungsprofile optimieren kann.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

90

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Hualien
      • Taipei, Hualien, Taiwan, 97002
        • Hualien Tzu Chi Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Personen, die sich einer Thoraxchirurgie unterziehen werden

Ausschlusskriterien:

  • Patienten mit Epilepsie,
  • Herzschrittmacher implantiert
  • Schwerer Infektionsstatus

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Kontrollgruppe
Die Teilnehmer erhalten eine standardmäßige postoperative Analgesie gemäß dem institutionellen Protokoll.
Postoperative Schmerzmedikamente gemäß der klinischen Standardpraxis und Krankenhausrichtlinien verabreicht
Experimental: TENS-Gruppe
Die Teilnehmer erhalten eine standardmäßige postoperative Analgesie in Kombination mit einer transkutanen elektrischen Nervenstimulation (TENS)
Postoperative Schmerzmedikamente gemäß der klinischen Standardpraxis und Krankenhausrichtlinien verabreicht
Nicht-invasive elektrische Nervenstimulationstherapie, die auf spezifische Bereiche angewendet wird, um postoperative Schmerzen zu reduzieren
Experimental: TENS + TEAS-Gruppe
Die Teilnehmer erhalten eine standardmäßige postoperative Analgesie in Kombination mit sowohl transkutaner elektrischer Nervenstimulation (TENS) als auch transkutaner elektrischer Akupunkturstimulation (TEAS).
Postoperative Schmerzmedikamente gemäß der klinischen Standardpraxis und Krankenhausrichtlinien verabreicht
Nicht-invasive elektrische Nervenstimulationstherapie, die auf spezifische Bereiche angewendet wird, um postoperative Schmerzen zu reduzieren
Elektrische Stimulation, die auf bestimmte Akupunkturpunkte durch die Haut angewendet wird, um die analgetische Wirksamkeit zu steigern und die autonome Funktion zu modulieren.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Postoperative Schmerzintensität bewertet anhand der Visuellen Analogskala (VAS)
Zeitfenster: Innerhalb von 48 Stunden nach der Operation
Die Schmerzintensität wird anhand einer 10-Punkte-Visual-Analog-Skala (VAS) bewertet, wobei 0 "kein Schmerz" und 10 "stärkster vorstellbarer Schmerz" bedeutet.
Innerhalb von 48 Stunden nach der Operation

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Blut-Entzündungsmarker
Zeitfenster: Innerhalb von 48 Stunden nach der Operation
Entzündungsmarker im Blut, einschließlich des Neutrophilen-Lymphozyten-Verhältnisses (NLR) und des Lymphozyten-Monozyten-Verhältnisses (LMR), werden anhand der Parameter des vollständigen Blutbildes (CBC) berechnet. Erhöhte NLR-Werte werden üblicherweise als Indikatoren für eine erhöhte systemische Entzündung interpretiert, während ein Rückgang des LMR eine verstärkte Entzündungsaktivität oder physiologischen Stress nach der Operation widerspiegeln kann. Diese Verhältnisse werden zu mehreren perioperativen Zeitpunkten bewertet, um Veränderungen der Entzündungsreaktion zu beurteilen. Der Zusammenhang zwischen postoperativen Schmerzniveaus, klinischer Genesung und Veränderungen von NLR und LMR wird analysiert, um festzustellen, ob die Entzündungsaktivierung mit stärkeren postoperativen Schmerzen oder ungünstigen Ergebnissen verbunden ist. Die Maßeinheiten werden als Verhältnisse (NLR, LMR) angegeben.
Innerhalb von 48 Stunden nach der Operation
Hospital Anxiety and Depression Scale
Zeitfenster: Zu Studienbeginn (präoperativ) sowie 6 und 48 Stunden nach der Operation
Die Hospital Anxiety and Depression Scale (HADS) wird zur Bewertung des psychologischen Status der Teilnehmer während der perioperativen Phase verwendet. Die Skala besteht aus 14 Items, wobei 7 Items Angst (HADS-A) und 7 Items Depression (HADS-D) bewerten. Jedes Item wird von 0 bis 3 bewertet, was zu Subskalenwerten von 0 bis 21 führt. Höhere Werte deuten auf stärkere Angst- oder Depressionsniveaus hin. Veränderungen in den HADS-A- und HADS-D-Werten werden analysiert, um postoperative psychologische Reaktionen und die potenzielle Auswirkung verschiedener analgetischer Interventionen zu bestimmen.
Zu Studienbeginn (präoperativ) sowie 6 und 48 Stunden nach der Operation

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

28. Mai 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

28. April 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

3. Dezember 2025

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

17. Dezember 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

17. Dezember 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

3. Dezember 2025

Zuletzt verifiziert

1. April 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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UNENTSCHIEDEN

Beschreibung des IPD-Plans

Weil die Studie noch läuft, werde ich die Ergebnisse teilen, sobald die Forschung abgeschlossen ist.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Schmerzen, postoperativ

Klinische Studien zur Standardanalgesie

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