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Diese Studie vergleicht zwei verschiedene Methoden zur Reinigung und Formgebung von Wurzelkanälen während der Wurzelkanalbehandlung: die Step-down-Technik und die Step-back-Technik. Wir möchten herausfinden, welche Methode nach dem Eingriff weniger Schmerzen verursacht. Die Patienten werden nach dem Zufallsprinzip einer der beiden Gruppen zugeteilt und behandelt.

6. Dezember 2025 aktualisiert von: Kokab Naeem, Armed Forces Post Graduate Medical Institute (AFPGMI), Rawalpindi

Vergleich der Auswirkungen der Stufenabwärts- gegenüber der Stufenrückwärts-Präparationstechnik von Wurzelkanälen auf postoperative Schmerzen bei Patienten mit Pulpanekrose

Diese randomisierte klinische Studie zielt darauf ab, die Step-back- und Step-down-Wurzelkanalaufbereitungstechniken bei Patienten mit Pulpanekrose zu vergleichen. Die Studie wird bewerten, welche Technik zu weniger postoperativen Schmerzen führt. Die Teilnehmer werden nach dem Zufallsprinzip einer der beiden Gruppen zugeteilt. Die Schmerzintensität wird zu bestimmten Zeitpunkten nach dem Eingriff mithilfe einer standardisierten Schmerzskala erfasst. Das Ziel ist es, die Technik zu identifizieren, die nach der Wurzelkanalbehandlung einen besseren Patientenkomfort bietet.Bei dieser Studie handelt es sich um eine randomisierte klinische Studie, die darauf ausgelegt ist, die Auswirkungen zweier Wurzelkanalaufbereitungstechniken – Step-back und Step-down – auf postoperative Schmerzen bei Patienten mit der Diagnose Pulpanekrose zu vergleichen. Die Teilnehmer werden nach dem Zufallsprinzip einer der beiden Gruppen zugeteilt.

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Diese Studie ist eine randomisierte klinische Studie, die entwickelt wurde, um die Auswirkungen von zwei Wurzelkanalaufbereitungstechniken – Schritt-zurück und Schritt-vor – auf postoperative Schmerzen bei Patienten mit diagnostizierter Pulpanekrose zu vergleichen. Die Teilnehmer werden nach dem Zufallsprinzip einer der beiden Gruppen zugeteilt.

In der Schritt-vor-Gruppe beginnt die Wurzelkanalformung im koronalen Bereich und schreitet allmählich zur Wurzelspitze vor, während in der Schritt-zurück-Gruppe die Aufbereitung im apikalen Bereich beginnt und sich rückwärts in Richtung des koronalen Bereichs bewegt. Postoperative Schmerzen werden zu mehreren Zeitpunkten mithilfe einer standardisierten Schmerzskala (z. B. visuelle Analogskala) bewertet.

Ziel der Studie ist es, festzustellen, welche Technik nach der Behandlung weniger Schmerzen verursacht, um Klinikern bei der Auswahl der Methode zu helfen, die den Patientenkomfort nach einer Wurzelkanalbehandlung verbessert.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

110

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • Punjab Province
      • Rawalpindi, Punjab Province, Pakistan, 46000
        • Armed forces post graduate medical institute Rawalpindi ,Punjab Pakistan 46000
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten im Alter zwischen 18 und 65 Jahren, gesunde Patienten mit ASA-Klassifikation 1 und 2, Patienten beider Geschlechter, Patienten, die zugestimmt haben, an Erinnerungsterminen teilzunehmen, Patienten mit einwurzeligem Zahn mit Pulpanekrose ohne vorbestehende periapikale Pathologie und apikale Parodontitis

Ausschlusskriterien:

  • Patienten mit chronischen Schmerzen in der Anamnese, zuvor Wurzelkanalbehandelter Zahn, Zähne mit apikaler Pathologie, mit irreversibler Pulpitis, Patienten mit systemischen Erkrankungen, mehrwurzelige Zähne, Patienten, die zwischen den Terminen Analgetika eingenommen haben, Zähne mit verkalkten Kanälen, Fälle von Wurzelfraktur, Kinder, schwangere und stillende Mütter, Raucher

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Step-back-Technik der Wurzelkanalbehandlung vs. Step-down-Technik der Wurzelkanalbehandlung

Arm 1: Step-Down-Technik

Armtyp: Experimentelle Arm Titel: Step-Down-Wurzelkanalaufbereitung

Armbeschreibung:

Teilnehmer in diesem Arm erhalten eine Wurzelkanalaufbereitung mit der Step-Down-Technik, bei der die Formgebung im koronalen Teil des Kanals beginnt und sich zur Apex hin fortsetzt. Diese Methode soll die Spülung verbessern und das Austreten von Debris reduzieren.

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Arm 2: Step-Back-Technik

Armtyp: Experimentelle Arm Titel: Step-Back-Wurzelkanalaufbereitung

Armbeschreibung:

Teilnehmer in diesem Arm erhalten eine Wurzelkanalaufbereitung mit der Step-Back-Technik, bei der die Formgebung im apikalen Teil beginnt und schrittweise mit progressiv größeren Feilen zurück zum koronalen Bereich fortschreitet. Diese konventionelle Methode dient als Vergleichstechnik.

Step-Down-Wurzelkanalaufbereitung Experimentelle Step-Down-Technik Verfahren Die Wurzelkanalaufbereitung beginnt im koronalen Teil des Kanals und schreitet mit endodontischen Feilen abnehmender Größe zur Spitze hin fort. Zielt darauf ab, die Spülung zu verbessern, den Austritt von Debris zu reduzieren und postoperative Schmerzen zu minimieren.

Step-Back-Wurzelkanalaufbereitung Aktiver Vergleich Step-Back-Technik Verfahren Die Wurzelkanalaufbereitung beginnt im apikalen Teil des Kanals und schreitet schrittweise mit zunehmend größeren Feilen zum koronalen Teil hin fort. Dient als konventionelle Vergleichstechnik zur Bewertung postoperativer Schmerzen.

Experimental: Arm 1 Arm Type: Experimentell Arm Title: Step-Down-Präparationstechnik Detailed Description: Pa

Teilnehmer in Arm 1 erhalten eine Wurzelkanalaufbereitung mit der Step-down-Technik, bei der die Formgebung im koronalen Teil des Kanals beginnt und sich schrittweise zur Apex hin fortsetzt. Diese Methode soll die Spülung verbessern, den Austritt von Debris reduzieren und möglicherweise postoperative Schmerzen verringern.

Teilnehmer in Arm 2 erhalten eine Wurzelkanalaufbereitung mit der Step-back-Technik, bei der die Formgebung im apikalen Teil beginnt und mit zunehmend größeren Feilen schrittweise in Richtung des koronalen Bereichs fortschreitet. Diese konventionelle Methode dient als Vergleich, um Unterschiede bei postoperativen Schmerzen und Behandlungsergebnissen zu bewerten.

Step-Down-Wurzelkanalaufbereitung Experimentelle Step-Down-Technik Verfahren Die Wurzelkanalaufbereitung beginnt im koronalen Teil des Kanals und schreitet mit endodontischen Feilen abnehmender Größe zur Spitze hin fort. Zielt darauf ab, die Spülung zu verbessern, den Austritt von Debris zu reduzieren und postoperative Schmerzen zu minimieren.

Step-Back-Wurzelkanalaufbereitung Aktiver Vergleich Step-Back-Technik Verfahren Die Wurzelkanalaufbereitung beginnt im apikalen Teil des Kanals und schreitet schrittweise mit zunehmend größeren Feilen zum koronalen Teil hin fort. Dient als konventionelle Vergleichstechnik zur Bewertung postoperativer Schmerzen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Postoperative Schmerzen bei Patienten, die eine Wurzelkanalbehandlung mit zwei Techniken durchführen: Step Back und Step Down bei Patienten mit Pulpanekrose
Zeitfenster: 6 Monate Dauer
Patienten werden zufällig zwei Gruppen zugeteilt: Gruppe-A-Patienten, bei denen die Wurzelkanalbehandlung mit der Step-back-Technik durchgeführt wird, und Gruppe-B-Patienten, bei denen die Wurzelkanalbehandlung mit der Step-down-Technik durchgeführt wird. Der Schmerz wird anhand einer visuellen Analogskala von 0 (kein Schmerz) bis 10 (stärkster vorstellbarer Schmerz) bewertet. Die Patienten erfassen ihre Schmerzen nach 12, 24, 48 und 72 Stunden. Die Schmerztagebücher werden bei der einwöchigen Nachuntersuchung gesammelt. Die Daten werden verwendet, um den mittleren VAS-Wert zwischen den Gruppen zu vergleichen, um die Wirksamkeit der beiden Techniken zu bewerten.
6 Monate Dauer

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Nützliche Links

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. Februar 2026

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. August 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Februar 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

6. Dezember 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

6. Dezember 2025

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

18. Dezember 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

18. Dezember 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

6. Dezember 2025

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Individuelle Teilnahmedaten werden nicht geteilt, da die Studie keine Pläne oder Infrastruktur für die langfristige Datenspeicherung umfasst. Eine De-Identifizierung und kontrollierter Zugang sind erforderlich, um die Privatsphäre der Teilnehmer zu schützen. Zudem ist der Datensatz klein, und eine Offenlegung könnte das Risiko einer Wiedererkennung erhöhen. Zusammenfassende Ergebnisse werden nach Bedarf verfügbar gemacht.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Zellstoffnekrose

Klinische Studien zur Step-down-Technik

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